erstellt

Mohr im Hemd aus Dampfgarer oder Mikrowelle: warmer Schokokuchen

Dieses Rezept für Mohr im Hemd bzw. einen warmen Schokokuchen lässt sich perfekt im Dampfgarer, dem Dampfbackofen und der Mikrowelle zubereiten. Bei dieser Süßspeise handelt es sich eigentlicht um einen Klassiker der Wiener Küche. Garniert mit Eis, Schlagrahm und Schokosauce ist er einfach himmlisch! Es gibt ihn bei uns zwar auch fertig als Tiefkühlprodukt zu kaufen, aber nichts geht über einen selbst gemachten Mohr im Hemd. Und gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, wo aus dem Garten nicht viel zu berichten gibt, ist der Zeitpunkt perfekt einen weiteren kulinarischen Post online zu stellen.

14

Mohr im Hemd | Schoko-Nuss-Soufflé | Dampfgarer oder Mikrowelle - Foodblog Topfgartenwelt

Die Suche nach einem passenden Rezept war alles andere als leicht. Nicht, dass es nicht genügend Rezepte geben würde, problematisch war eher, dass viele von diesen Backanleitungen oftmals sehr eigenwillige Zutaten enthalten, die fernab von einem Original warmen Schokokuchen sind. Ich wollte aber unbedingt die klassische Variante probieren.

HINWEIS: Der Name Mohr im Hemd für dieses Gericht stammt nicht von mir, sondern ist die traditionelle und bekannteste Bezeichnung für diese Speise in Österreich. In den letzten Jahren gab es bezüglich des Namens immer wieder Diskussionen, allerdings ist bislang keine offizielle Umbenennung erfolgt. Manchmals wird die Süßspeise nun zwar auch als Schoko-Nuss-Gugelhupf oder warmer Schokokuchen vertrieben bzw. verkauft, ist darunter aber nicht wirklich ein Begriff. Von jeglichen Diskussionen in diesem Zusammenhang distanziere ich mich ausdrücklich.

Mohr im Hemd | Schoko-Nuss-Soufflé - Foodblog Topfgartenwelt

Auf dieser Seite wurde ich schließlich fündig. Allerdings habe ich das Rezept weitgehend abgewandelt, da mir die Variante mit Kochschokolade und Semmelbrösel nicht so zusagte. Semmelbrösel haben einfach keinen so feinen Geschmack wie Biskotten, die zu einem feinen Mehl gerieben werden. Außerdem sah das ursprüngliche Rezept abgesehen von den Eiern sehr wenig Flüssigkeit vor.

Rezept für Mohr im Hemd aus dem Dampfgarer oder der Mikrowelle, warmer Schokokuchen:

Zutaten:

60 g Vollmichschokolade oder Schoko-Drops (*)
3 Eier
2 EL Zucker
100 g Brösel von Biskotten bzw. Löffelbiskuits (Paniermehl schmeckt darin nicht sonderlich gut)
50 g geriebene Haselnüsse
6 EL Milch
1 EL Kakao
etwas Salz

Zubereitung Mohr im Hemd:

Die Vollmichschokolade oder Schoko-Drops schmelzen und mit den drei Eidottern, Biskottenbrösel (Biskotten im Multizerkleinerer zu Mehl verarbeiten), Haselnüssen, Milch und Salz mischen. Das Eiklar mit dem Zucker zu einem sehr steifen Eischnee schlagen und anschließend unter die Masse heben. Die Dariolförmchen mit Butter einfetten. Die Dariolförmchen sollten nie zur Gänze befüllt werden, da die Teigmasse eine hohe Triebkraft hat und sie dann leicht beim Backen übergehen könnte.

- Werbung -

Normalerweise lassen sich die kleinen Kuchen sehr einfach aus der Form lösen. Sollte aber dennoch einmal ein Soufflé in der Backform picken bleiben, kannst Du es entweder durch leichtes Klopfen oder mit einem Tafelmesser lösen. Letzteres solltest Du aber nur verwenden, wenn die Dariolförmchen aus Metall sind.

Warmen Schokokuchen garnieren:

Für die Schokoladensauce, die auf keinen Fall fehlen darf, benötigst Du einfach je nach Menge eine ganze oder eine halbe Tafel Vollmichschokolade oder Schoko-Drops (*), welche gemeinsam mit ein wenig Obers auf niedriger Stufe erwärmt wird. Alternativ kannst Du auch eine hochwertige, fertige Schokoladensauce (*) verwenden.

Zudem passt zum warmen Schokokuchen perfekt eine Kugel gutes Vanilleeis. Ein Rezept für ein absolut geniales Vanilleeis findest Du am Blog.

Gartenblog Topfgartenwelt Rezept: Mohr im Hemd Original Rezept

TIPP FÜR DEN PERFEKTEN MOHR IM HEMD: Die Zubereitung der süßen Köstlichkeit ist nicht schwer. Auf das zusätzliche auszuckern der Dariolförmchen (*), wie es oftmals empfohlen wird, habe ich bewusst verzichtet, denn der Mohr im Hemd wird ansonsten einfach viel zu süß und es ist einfach nicht notwendig. Zudem ist es ratsam mehr Milch verwenden, da im Ursprungsrezept meiner Meinung nach zu wenig Flüssigkeit verwendet wurde. Dies führt zu einem eher trockenen als saftigen Mohr im Hemd.

Mohr im Hemd aus dem Dampfgarer

Wenn Du den Mohr im Hemd im Dampfgarer zubereiten möchtest, musst Du die Masse in Dariolförmchen abfüllen. Am Besten funktionieren Dariolformen aus Edelstahl. Der Mohr im Hemd kommt für 15-20 Minuten bei 160°C und 100%iger Dampfzugabe in den Dampfbackofen bzw. Dampfgarer.

Mohr im Hemd aus dem Dampfgarer

Mohr im Hemd aus der Mikrowelle

Machst Du den Mohr im Hemd in der Mikrowelle mit dem Tupper Dampfwunder (*) oder einem ähnlichen Produkt, dann verwendest Du am Besten die maximale Wattanzahl und stellst den Timer auf 15 Minuten.

Der Mohr im Hemd eignet sich eigentlich perfekt um den Tupper-Mikrowellendampfgarer zu verwenden, wenn man ihn hat. Ich persönlich hatte das Produkt wirklich oft dafür im Einsatz, allerdings haben wir uns schon vor einiger Zeit einen Dampfbackofen gekauft.

Gartenblog Topfgartenwelt Rezept: Mohr im Hemd das beste Rezept
das Auszuckern der Dariolförmchen ist eigentlich nicht notwendig

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Mohr im Hemd aus Dampfgarer oder Mikrowelle: warmer Schokokuchen

Mohr im Hemd | Schoko-Nuss-Soufflé | Dampfgarer oder Mikrowelle - Foodblog Topfgartenwelt
Mohr im Hemd oder warmer Schokokuchen lässt sich perfekt im Dampfgarer, aber auch in der Mikrowelle zubereiten. Ein einfaches Rezept, das bestimmt gelingt.
5 von 14 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht: Dessert, Nachspeise, Souffle, Süßspeise
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 60 g Schokolade Vollmilchschokolade
  • 3 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 100 g Löffelbiskuits bzw. Biskotten
  • 50 g Haselnüsse gerieben
  • 6 EL Milch
  • 1 EL Kakao ungesüßt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Die Löffelbiskuits bzw. Biskotten mit Hilfe eines Multizerkleinerers zu einem feinen Mehl verarbeiten.
  • Die Schokolade schmelzen.
  • Die Eier trennen.
  • Die Eiklare mit den 2 EL Zucker zu einem sehr festen Eischnee schlagen.
  • Die übrigen Zutaten in einem Topf mischen.
  • Den Eischnee vorsichtig unter die Teigmasse heben.
  • Die Dariolförmchen (*) ausbuttern und die Teigmasse einfüllen.
  • Der Mohr im Hemd kommt für etwa 20 Minuten bei 160°C unter voller Dampfzugabe in den Dampfgarer bzw. Dampfbackofen.
  • Der warme Schokokuchen wird in der Mikrowelle 15 Minuten lang bei voller Wattanzahl zubereitet.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

HINWEIS: Wie viele Portionen sich ausgehen, hängt von der Größe der verwendeten Dariolförmchen ab. Diese sollten zudem maximal nur bis zur Hälfte befüllt werden, da das Soufflé sonst über geht.

Und das ist nun das Ergebnis. Die weiße Schokoladensauce ist nicht ganz so gut gelungen, aber geschmeckt hat es trotzdem.

Gartenblog Topfgartenwelt Rezept: Mohr im Hemd für zu Hause mit Schokoladensauce und Eis
Mohr im Hemd aus der Mikrowelle

Der warme Schoko-Nuss-Kuchen lässt sich wirklich sehr einfach zubereiten und schmeckt fantastisch. Er ist, wie bereits erwähnt, eng mit der österreichischen Mehlspeisküche verbunden und fehlt eigentlich nie auf der Speisekarte eines guten Restaurants.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Mohr im Hemd aus Dampfgarer oder Mikrowelle bzw. dem warmen Schokokuchen.

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: flaumiger Brioche-Striezel, Semmelkrampus aus Brioche, Maronikuchen, Kürbiskuchen, Punschkrapfen oder Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin!

Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Anzeigen aus dem Amazon-Partnernet. Erwirbst Du ein Produkt über einen solchen Link, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis jedoch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

19 Gedanken zu „Mohr im Hemd aus Dampfgarer oder Mikrowelle: warmer Schokokuchen“

  1. Da stimme ich dir zu, diese österreichische Süßspeise, die hat es in sich und schmeckt auch ganz köstlich, wie man hier bei dir sehen kann.
    Dampfgarer sind wirklich etwas Feines, habe zwar keinen, aber bei Neff schon Vorführungen gesehen.
    Die Anschaffung lohnt sich bestimmt.

    Liebe Gutenachtgrüße schickt dir
    Christa

    Antworten
  2. Muß ich auch mal ausprobieren, liebe Kathrin, den haben wir noch nie gehabt! Allerdings – mit vielen Kalorien halten wir uns zurück, denn wir wollen ja fit ins Frühjahr hineinkommen. Aber – wie es gerade mal paßt und wenn dafür die Abendmahlzeit beispielsweise ausfallen kann.

    Liebe Grüße
    Sara

    Antworten
  3. Oh, sieht das verführerisch lecker aus!
    Danke für das Rezept, das wer dich auch mal probieren, mein Holzwurm wird es lieben!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  4. Hallo Kathrin,
    schön, dass du mich auf meinem Blog besucht hast. Ich freue mich immer ganz besonders, wenn jemand aus Österreich zu mir findet.
    Dein Mohr im Hemd schaut sehr lecker aus. Den habe ich immer als Kind bei meiner Freundin bekommen. Das war ihre Lieblings – Süßspeise.
    Ganz liebe Grüße von Vorarlberg ins Salzburger Land.
    Christine

    Antworten
  5. Guten Morgen!

    Sieht lecker aus, dein Mohr im Hemd! Ich backe zwar sehr gern, muss aber zugeben, dass ich Mohr im Hemd bisher immer fertig gekauft habe. Auf die Idee, diesen im Tupperware-Dampfgarer zuzubereiten bin ich noch gar nicht gekommen!
    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  6. Das mit der Suche nach dem "klassischen Rezept" kenne ich auch. Es ist oft wirklich nicht einfach ein zumindest einigermaßen Orginalrezept zu bekommen. Einiges wird im Internet ja als original bezeichnet, was nicht einmal ansatzweise so ist.

    Ich freue mich, dass Du Dich zum passenden Rezept durchgekämpft hast. Beim Anblick des Ergebnisses läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Zugegeben: Ich bin nicht ganz so auf der "süßen" Seite und koche auch lieber pikant – aber mit einem Mohr im Hemd kann man mich immer locken. 😉

    Antworten
  7. Mmmmmmmmmmmmmmmmm! Korrekt gekleideter Schwarzafrikaner ist auch meine Lieblingssüßspeise!
    Übrigens, da es sich bei Schokolade ja um ein Endorphine-erzaugendes Nahrugnsmittel handelt, würde der Mohr im Hemd meiner Meinung nach als glücklichmachende Speise durchaus auch zu den Lachfaltenrettern gehören… :o)
    Alles Liebe und herzlichste Lachfaltengrüße
    von Traude
    PS: Dass wir gerade noch rechtzeitig in Kuba waren haben wir uns ebenfalls gedacht, als wir von den Embargo-Lockerungen hörten…

    Antworten
  8. Ohhhhh, den mag ich jetzt, jetzt, jetzt!!!! Könnt grad den Bildschirm abschlecken. hmmm!
    Sag, was ist denn in deinem Packerl drin?
    Eine feine Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    Antworten
  9. Das sieht sehr verführerisch aus…und das im Januar, wo doch alle nicht mehr so viel essen wollen…nur noch Obst und Gemüse…aber so macht das Leben viel mehr Spaß!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating