erstellt

| aktualisiert

Schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe und Tomaten Bruschetta aus Pikantes Gebäck

Dieses Ciabatta Rezept mit Trockenhefe stammt von Christian Ofner und ist in seinem Buch Pikantes Gebäck vom Ofner , erschienen im Leopold Stocker Verlag, zu finden. Doch was wäre ein köstliches, schnelles Ciabatta ohne die richtige Garnitur? Richtig! Nur halb so gut. Deshalb gibt es als Beilage auch noch einen Zubereitungsvorschlag für eine Bruschetta mit Tomaten. Die Rezepte findest Du nach der Buchvorstellung.

22

Selbstgemachtes schnelles Ciabatta mit Trockenhefe und italienischer Tomaten Bruschetta - Foodblog Topfgartenwelt

Seitdem wir unseren neuen Backofen mit Dampffunktion und genügend Platz im Gefrierschrank besitzen, haben wir nur noch wenig Gebäck gekauft und auch wesentlich weniger Altbackenes entsorgt. Das liegt vor allem daran, dass ich bereits vor der Geburt unseres Sohnes damit begonnen habe Brot und Kleingebäck auf Vorrat zuzubereiten. So ist es immer griffbereit, wenn es benötigt wird. In Österreich gibt es eine Firma, die auf tiefgekühltes Gebäck zum Aufbacken spezialisiert ist, ich habe nun die Produktion solchen Gebäcks für unsere Kleinfamilie selbst übernommen.

italienisches Ciabatta-Brot mit rescher Kruste gemacht mit Hauptteig und Vorteig für den typischen Geschmack - Foodblog Topfgartenwelt

Buchtipp Pikantes Gebäck vom Ofner

Das Buch Pikantes Gebäck vom Ofner (*) von Christian Ofner entspricht in der Aufmachung dem bereits bekannten Design seiner Backbücher. Untergliedert ist dieser Band in fünf große Kapitel:

  • Einleitung (allgemeine Informationen, Mehlkunde und Gegenüberstellung von Produkten Weizenmehl/Dinkelmehl, Zucker, Butter/Olivenöl sowie frische Germ/Trockengerm/Sauerteig)
  • Kleingebäck mit dem gewissen Etwas (z.B. Zitronenweckerln, Steirische Kernölweckerln mit Polentakruste)
  • Baguettes (z.B. Baguette nature, Original Französisches Baguette, Kernölbaguette, usw.)
  • Weißbrot vom Feinsten (z.B. mürber Sandwichwecken, Buttertoastbrot, Toskanabrot, schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe vom Backprofi)
  • Gebäckspezialitäten für jede Party (z.B. Knoblauchbrot, Zupfbrot, Blechpizza)
  • Burger hausgemacht (unterschiedliche Bürgerbrötchen inkl. verschiedener Füllungen)

Einiges habe ich schon ausprobiert und war vom Ergebnis begeistert, ebenso meine Familie. Gerade jetzt im Sommer passend zur Grillsaison oder als Beilage zu einem frischen Gartensalat sind die Rezepte aus Pikantes Gebäck vom Ofner einfach perfekt. Ganz hin und weg bin ich auch von den Rezepten für Buttertoastbrot oder Burger.

Die Rezepte

Alle Rezepte, die im Buch zu finden sind, zeichnen sich durch eine hohe Gelingsicherheit aus. Mir ist noch keines untergekommen, welches nicht auf Anhieb funktioniert hätte. Da mittlerweile auch das Backen mit frischem Sauerteig im Trend liegt, gibt es im Buch eine Umrechnungsformel um den Trockensauerteig ersetzen zu können. Ich selbst backe mein Brot und Gebäck zwar ausschließlich im Dampfbackofen, ein solcher ist jedoch für dieses Backbuch nicht erforderlich. Allerdings sollte man dann ein wenig bei den empfohlenen Backtemperaturen aufpassen.

italienisches Bruschetta-Rezept als Brotbelag für Ciabatta - Foodblog Topfgartenwelt

Neu ist im Gegensatz zum ersten Band Kleingebäck vom Ofner, dass im Buch Pikantes Gebäck vom Ofner (*) auch ganze Rezeptkompositionen enthalten sind. So gibt es einen Vorschlag für Tomaten-Bruschetta passend für Baguette oder schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe. In Zusammenarbeit mit Hans Windisch vom Hügellandhof sind zudem verschiedene Burgerfüllen samt Saucen entstanden.

Einige der Backanleitungen sind mit Youtube-Videos verknüpft, damit das Nachbacken und die richtige Formgebung auch wirklich gelingt.

Infobox – Pikantes Gebäck vom Ofner

AUTOR: Christian Ofner
ISBN: 9-783702-016814
PREIS: € 29,90
SEITEN: 144
VERLAG: Leopold Stocker Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Tomaten-Bruschetta aus frischen Tomaten mit Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer - Foodblog Topfgartenwelt

Schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe und Bruschetta mit Tomaten

Aber jetzt möchte ich Dich nicht länger auf die Folter spannen, sondern Dir die beiden Rezepte aus dem Buch Pikantes Gebäck vom Ofner verraten. Denn nichts geht im Sommer über diesen herrlichen, würzigen italienischen Brotbelag und ein köstliches schnelles Ciabatta. Beides lässt sich zudem hervorragend vorbereiten und eignet sich perfekt als Jause für einen heißen Sommertag.

- Werbung -

Das schnelle Ciabatta lässt sich übrigens sehr gut in einem Dampfbackofen backen. Ein solcher ist aber nicht notwendig damit das Rezept gelingt. Alternativ kann auch eine ofenfeste Wasserschale beim Backen in den Garraum gestellt werden. Das ist zwar nicht ganz dasselbe, aber es bringt zumindest ein bisschen Feuchtigkeit in den Backofen.

Das Brot – schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe (Germ):

Zutaten:

Vorteig:
150 g Wasser
2 g frische Hefe (alternativ 1/2 Pkg Trockenhefe)
150 g Weizenmehl Type 700

Hauptteig:
302 g Vorteig
350 g Weizenmehl Type 700
10 g Salz
10 g Gerstenmalzmehl
20 g Olivenöl
10 g frische Hefe (alternativ 1/2 Pkg Trockenhefe)
165 g Wasser
+ etwas Mehl und Olivenöl zum Bestreichen des fertigen Teiglings

Zubereitung:

1. Der Vorteig ist 18-24 Stunden vor dem Backen zuzubereiten und muss bei Raumtemperatur rasten. Die Zutaten sind dafür einfach zu mischen.

2. Ist der Vorteig ausgereift, kann der Hauptteig gemischt werden. Dafür die Zutaten einwiegen und vermengen. Anschließend den Teig gehen lassen und in weiterer Folge in zwei gleich große Stücke teilen.

3. Vor dem Backen das Brot gut einmehlen und kurz vor dem Einschießen in den Ofen mit Olivenöl bestreichen.

4. Das Brot unter Dampf bzw. mit Hilfe eines Wassergefäßes bei 210°C Heißluft backen. Vielleicht verfügt Dein Backofen ebenso wie meiner über ein automatisches Programm für Baguettes/Ciabattas, wenn ja, dann verwende dieses.

schnelles Ciabatta mit Trockenhefe, ideales Bruschetta-Brot - Foodblog Topfgartenwelt
schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe

Bruschetta mit Tomaten:

250 g Tomaten
1 Knoblauchzehe
10 Basilikumblätter
50 g Olivenöl
Salz und Pfeffer

frische Tomaten-Bruschetta - Foodblog Topfgartenwelt
Tomaten-Bruschetta auf Ciabatta-Brot garniert mit Basilikum - eine schnelle Jause - Foodblog Topfgartenwelt

Zubereitung der Bruschetta mit Tomaten:

1. Tomaten waschen und würfelig schneiden. Knoblauch und Basilikumblätter kleinhacken. Anschließend die Tomaten, den Knoblauch und das Basilikum mit Olivenöl mischen sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze zumindest eine halbe Stunde ziehen lassen.

2. Das Ciabatta in Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 5 bis 8 Minuten knusprig backen.

3. Die Ciabattascheiben mit den marinierten Tomatenwürfeln belegen und servieren.

Die Rezepte kurz zusammengefasst:

Schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe und Tomaten Bruschetta aus Pikantes Gebäck vom Ofner

Selbstgemachtes schnelles Ciabatta mit Trockenhefe und italienischer Tomaten Bruschetta - Foodblog Topfgartenwelt
Schnelles Ciabatta mit Trockenhefe und dazu eine köstliche Tomaten Bruschetta aus Pikantes Gebäck vom Ofner von Christian Ofner, erschienen im Leopold Stocker Verlag.
5 von 22 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Teigruhe 1 day
Gesamtzeit 1 day 1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Beilage, Brot, Gebäck, Weißbrot
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Stück bzw. Portion

Zutaten

Ciabatta-Vorteig

  • 150 g Wasser
  • ½ Packung Trockenhefe
  • 150 g Weizenmehl Type 700 in AT bzw. Type 550 in DE

Ciabatta-Hauptteig

  • 302 g Vorteig
  • 350 g Weizenmehl Type 700 in AT bzw. Type 550 in DE
  • 10 g Salz
  • 10 g Gerstenmalzmehl
  • ½ Packung Trockenhefe
  • 165 g Wasser

Tomaten Bruschetta

  • 250 g Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 Basilikumblätter
  • 50 g Olivenöl
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Ciabatta

  • Aus 150 g Wasser, 1/2 Packung Trockenhefe und 150 g Weizenmehl einen Vorteig zubereiten und diesen 24 Stunden rasten lassen.
  • Vorteig mit den übrigen Zutaten mischen und zu einem Teig kneten.
  • 2 längliche gleich große Brote formen.
  • Vor dem Backen das Brot gut einmehlen und kurz vor dem Einschießen in den Ofen mit Olivenöl bestreichen.
  • Das Brot unter Dampf bzw. mit Hilfe eines Wassergefäßes bei 210°C Heißluft backen oder die Programmfunktion des Dampfbackofens benützen.

Bruschetta

  • Tomaten waschen und würfelig schneiden. Knoblauch und Basilikumblätter kleinhacken.
  • Tomaten, den Knoblauch und das Basilikum mit Olivenöl mischen sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Das Ganze zumindest eine halbe Stunde ziehen lassen.
  • Brotscheiben antoasten und mit Tomaten-Bruschetta bestreichen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Ein schnelles Ciabatta Rezept und Bruschetta mit Tomaten ist im Sommer wirklich Gold Wert. Meiner Familie schmeckt beides hervorragend und wir bereiten sowohl das Brot als auch den Aufstrich an heißen Tagen sehr oft zu. Zudem erinnert es uns an Italien.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken und Nachkochen des Vorschlags schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe und Bruschetta mit Tomaten aus Pikantes Gebäck von Christian Ofner!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Bärlauch-Baguette, Briochzopf, Pita Brot oder schnelles Baguette.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

8 Gedanken zu „Schnelles Ciabatta Rezept mit Trockenhefe und Tomaten Bruschetta aus Pikantes Gebäck“

  1. Hallo liebe Katrin,
    zum Grillen gehört ein Ciabatta-Brot und Bruschetta…ganz klar.
    Wir backen das Brot und bereiten die Bruschetta auch immer selber zu… das ist sooo lecker sag ich dir.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir…
    Liebe Grüße
    Biggi

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,
    das sieht so lecker aus und das Buch hört sich mega gut an, bin beeindruckt.
    Ich backe auch sehr gerne und immer wieder vor allem im Herbst/Winter Brot.
    Ich habe am Donnersteg ein Sauerteig angesetzt:) heute Abend ist es fertig 🙂
    ich freue mich auf das Brotbacken und bin mal sehr gespannt wie es dann mit Sauerteig schmeckt:) Danke für die wunderschöne Buchvorstellung und das leckere Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  3. Liebe KAthrin,#
    hmmm, wie das duftet, nach Süden und Urlaub … ich liebe Ciabatta und Bruschetta! DAs sieht so lecker aus! Danke für die Rezepte dazu, Dein Brot werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Mit Bruschetta :O)))
    Danke auch für die tolle Buchbeschreibung, das klingt wirklich nach einem sehr guten Backbuch!
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    Antworten
  4. lecker lecker lecker klingt das!!! Ich liebe Brot und backe auch gerne selbst. Ich liebe meine Dampffunktion auch in meinem Backofen, das ist wirklich toll!! Die Idee auf Vorrat den Teig herzustellen ist ja gut, dann einfach einfrieren und nur noch backen wenn benötigt, also liebe Kathrin das muss ich doch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating