erstellt

Frozen Yogurt selber machen mit Honig und Walnüssen, Rezept und Buchtipp

Das Rezept für Frozen Yogurt selber machen mit Honig und Walnüssen stammt aus dem Titel Frozen Yogurts – Erfrischende Rezepte zum Selbermachen, erschienen im Christian-Verlag. Ein Buch, welches sich in erster Linie um kalorienarme Eisrezepte auf Joghurtbasis dreht. Dieses möchte ich Dir heute gerne vorstellen. Das Rezept findest Du nach der Buchvorstellung.

7

Frozen Yogurts mit Honig und Walnüssen - ein Rezept das an Griechenland erinnert - Foodblog Topfgartenwelt

Die Hitzewelle im Sommer dauerte ganz schön lange an und nun steht wohl ein wunderschöner Altweibersommer vor der Türe. Jedenfalls bei uns. Wir schwitzten fast jeden Tag bei weit über 30°C. Hinsichtlich dieses Umstands war ich erstens froh, dass wir seit dem letzten Jahr eine Klimaanlage haben und zweitens seit heuer eine Eismaschine. Beides sorgte erfolgreich für Abkühlung. Andernfalls bleibt nicht viel anderes übrig als sich im Haus zu verschanzen. Aber da gerade Eis ein sehr kalorienreiches Kältemittel ist, welches der Bikinifigur nicht unbedingt zuträglich ist, sind Alternativen willkommen. In meinem Fall ist die Wahl auf Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen gefallen.

Frozen Yogurts selber machen ohne viel Aufwand - Foodblog Topfgartenwelt

Buchtipp: Frozen Yogurts – Erfrischende Rezepte zum Selbermachen

Das Kochbuch Frozen Yogurts (*) präsentiert sich in einem schicken pink-weißen Moosgummi-Einband. Dies ist eine außergewöhnliche Wahl für ein Buchcover, daher muss ich es unbedingt erwähnen. Geschrieben wurde das Werk der lukullischen Genüsse aus Joghurt und wenig Süße von den beiden Französinnen Constance und Mathilde Lorenzi.

Aufbau des Buches

Frozen Yogurts (*) beginnt erst einmal mit der Geschichte vom gefrorenem Joghurt. Gab es erste Trends bereits in den 1970er Jahren, so konnte sich die eiskalte, kalorienarme Süßigkeit 2010 endgültig durchsetzen. Wobei es schon davor kaum noch aus der Eisdiele wegzudenken war. In manchen Ländern gibt es dafür sogar eigene Ketten. Für Österreich sind mir solche allerdings nicht bekannt. Anschließend gibt es noch ein paar Infos zur Frozen Yogurts-Kultur in Frankreich, welche Joghurtarten verwendet werden können, ausgefallene Zutaten und Tipps für Hilfsmittel zur Herstellung. Danach folgt der Rezeptteil. Geboten werden insgesamt 61 verschiedene Rezepte zu folgenden Themen:

  • Frozen Yogurts
  • Frozen Sandwiches
  • Joghurtkompositionen
  • Milkshakes & Lassis
  • Kuchen & Desserts.
Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen - Foodblog Topfgartenwelt

Die Rezepte

Obwohl das Buch mit Frozen Yogurts (*) betitelt ist, enthält es nicht nur Rezepte für eben solche. Die beiden Autorinnen haben sich auch köstliche Kompositionen für normales, also nicht gefrorenes, Joghurt überlegt. Denn Joghurt kann man bedenkenlos als Dessert servieren oder damit das Frühstück ein bisschen aufpeppen. Zudem sind die Serviervorschläge für verschiedene Milchshakes, die ebenfalls im Buch enthalten sind, sehr abwechslungsreich und ansprechend. Unter Kuchen und Desserts finden sich einige klassische Rezepte wie Topfentorte (Quarktorte) oder Milch-Joghurt-Reis. Ebenso gibt es Vorschläge für Cupcakes mit Joghurt-Topping. Die Rezepte sind allesamt recht einfach und ohne viel Aufwand nachzukochen. Dennoch könnte der Fokus stärker den Frozen Yogurts selber liegen.

Frozen Yogurts weniger Kalorien als herkömmliches Eis - Foodblog Topfgartenwelt

Einem Rezept, auch dem Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen, ist jeweils eine Doppelseite gewidmet. Rechts befindet sich stets die Anleitung, zum Teil Zusatztipps für eine schöne Garnierung und links ein Foto. Zudem sind auch immer die jeweils benötigten Hilfsmittel zur Herstellung angegeben.

weitere Bücher aus dem Christian-Verlag:
Die Eisbibel, Eis für Geniesser, Foodboards, New York Sunset

Das ist mir aufgefallen

Frozen Yogurts (*) ist ein Titel, welcher leichte, kalorienarme, Eiskreationen aus Joghurt, wie zum Beispiel das Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen, sowie andere entsprechende Desserts beinhaltet. Bei den Rezepten für Gefrorenes wird gänzlich auf Emulgatoren verzichtet und die Zugabe von Zucker haltet sich in Grenzen. Allerdings ist Zucker auch das Frotschutzmittel für Eis jeder Art. Man darf sich daher nicht wundern, dass die einzelnen Kreationen in der Eismaschine fester gefrieren als gedacht. Zumindest war dies bei meinen Versuchen so. Ein entsprechender Hinweis diesbezüglich fehlt allerdings.

Infobox – Frozen Yogurts – Erfrischende Rezepte zum Selbermachen

AUTOR: Constance & Mathilde Lorenzi
ISBN: 978-3-86244-638-4
PREIS: € 9,50
SEITEN: 159
VERLAG: Christian-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: Frozen Yogurt selber machen mit Honig und Walnüssen

Für den Blog habe ich das Rezept Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen nachgekocht, weil es mich so sehr an Griechenland, Sonne, Strand und Meer erinnert hat. Zubereitet habe ich das gefrorene Joghurt in der Eismaschine. Allerdings habe ich hierbei den Fehler gemacht, diese, wie von der Eisherstellung gewohnt, so lange laufen habe lassen, bis sich der Spatel nicht mehr drehte. Das ist aber ein großer Fehler. Denn das Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen ist dann viel zu hart.

- Werbung -

Doch für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung. Wenn Du das Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen in der Eismaschine zubereiten möchtest, dann kontrolliere nach etwa 15 bis 20 Minuten seine Konsistenz. Ist es dann bereits leicht gefroren, aber trotzdem noch cremig, ist es fertig und kann umgehend angerichtet werden.

Frozen Yogurt Zutaten:

750 g Griechischer Joghurt
3 EL flüssiger Honig
1 Packerl Vanillezucker
120 g Walnüsse, grob gehackt
Topping: Honig + Walnüsse nach Belieben noch getrocknete Feigen

Frozen Yogurts mit Honig und Walnüssen die gesunde Alternative zu Eis - Foodblog Topfgartenwelt

Frozen Yogurt Zubereitung:

Sämtliche Zutaten (mit Ausnahme jener für das Topping) in einer Schüssel gut verrühren und in den Behälter der Eismaschine geben. Allerdings, darf die Eismaschine, wie bereits erwähnt, nicht so lange laufen bis der Spatel stecken bleibt. Das ist für das Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen viel zu lange. Das Ergebnis ist dann ein gefrorener Steinblock, denn es handelt sich hier nicht um ein bilanziertes Eis. Leider wird das von den Autorinnen im Buch nicht erwähnt. Zudem eignet sich das Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen nur für den sofortigen Verzehr. Es ist nicht lagerfähig.

ANMERKUNG: 3 Esslöffel Honig sind für Gefrorenes relativ wenig Süße. Dies merkst Du eigentlich sofort beim Essen. Ich muss offen und ehrlich zugeben, ich bevorzuge lieber etwas mehr Süße im Speiseeis. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Frozen Yogurt selber machen mit Honig und Walnüssen

Frozen Yogurts mit Honig und Walnüssen - ein Rezept das an Griechenland erinnert - Foodblog Topfgartenwelt
Das Rezept für Frozen Yogurt mit Honig und Walnüssen stammt aus dem Buch Frozen Yogurts, erschienen im Christian-Verlag.
5 von 7 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht: Eis, Eiscreme, Nachspeise, Speiseeis
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

Frozen Yogurt

  • 750 g griechischer Joghurt
  • 3 EL Honig flüssig
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 120 g Walnüsse gehackt

für das Topping

  • Honig
  • Walnüsse

Zubereitung

  • Alle Zutaten bis auf jene für das Topping in einer Schüssel gut verrühren und in die Eismaschine geben.
  • In der Eismaschine zu Speiseeis verarbeiten.
  • Spätestens nach 20 Minuten kontrollieren, ob das Frozen Yogurt bereits eine gefrorene aber noch cremige Konsistenz hat. Dann ist es fertig und darf nicht weiter gefroren werden.
  • Mit Honig und Walnüssen garniert servieren.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Fazit

Das Buch Frozen Yogurts – Erfrischende Rezepte zum Selbermachen eignet für jeden der zwar gerne Gefrorenes, Milchshakes und ähnliches vernascht, aber zugleich auf seine Linie achten möchte. Es trifft damit vollends den Zeitgeist. Wohl auch, da zum Teil auch mit Zutaten wie Soja, grünem Tee, Agavensirup, usw. gearbeitet wird.

- Werbung -

Viel Erfolg beim Nachkochen des Rezepts Frozen Yogurt selber machen mit Honig und Walnüssen aus Frozen Yogurts von Constance und Mathilde Lorenzi, erschienen im Christian-Verlag!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Erdbeereis, Joghurteis oder Vanilleeis.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

11 Gedanken zu „Frozen Yogurt selber machen mit Honig und Walnüssen, Rezept und Buchtipp“

  1. Hmm, liebe Kathrin,
    das sieht so lecker aus! ICh hatte diesen Sommer auch solche Naschereien ausprobiert, Joghurt mit Früchten … das ging wirklich gut und war super lecker!
    Danke für diese tolle Buchvorstellung und das tolle Rezept dazu!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    Antworten
  2. Das sieht superelcker aus, liebe Kathrin. Die Kombination erinnert mich auch an Griechenland. Wir waren zu Ostern in Athen und hatten ein supercooles Hotel mit Blick auf die Akropolis. Zum Frühstück aßen wir immer griechischen Joghurt mit Nüssen und Honig… Als Eis muss es superlecker schmecken… LG

    Antworten
  3. Hallo Kathrin,
    ich LIEBE Frozen Joghurt. Allerdings finde auch ich, dass trotzdem eine gewisse süße nicht fehlen darf. Da ich leider keine Eismaschine habe, werde ich wohl weiterhin auf die gekaufte Variante zurück greifen müssen. Aber allein Deine Bilder lassen mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen laufen.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    Antworten
  4. Hallo Kathrin,
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe noch niemals frozen joghurt gegessen! Stattdessen habe ich heute wieder ein großes Spaghettieis in der Eisdiele verputzt. Zur Strafe strample ich mir die Kalorien gleich wieder ab. Mangels Eismaschine kann ich das Rezept leider nicht ausprobieren, dabei läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,
    das ist wieder ein Buch für mich. Joghurt esse ich wirklich gerne und in diesem Sommer hätte ich dann wahrscheinlich viel mehr gefrorenes Joghurt verspeist, so habe ich entsprechend viel Eis zur Abkühlung konsumiert.
    Eine Klimaanlage hätte ich fast euch gekauft, da hat nicht mehr viel gefehlt, die Hitze war einfach unerträglich und von Schlaf konnte bei 30′ im Schlafzimmer auch keine Rede mehr sein.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  6. das klingt köstlich liebe Kathrin und sieht super lecker aus. Ich liebe das auch und da ich keine Eismaschine habe esse ich das Ganze dann einfach ohne Frozen :-)))). Ich habe einen recht guten Pürierstab oder Zerkleinerer der auch Eis crushen kann, da habe ich mir im Sommer immer die eingefrorenen Mangos mit Jogurt oder Skyr püriert das hat auch super lecker geschmeckt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  7. Kalorienarme Eiskreationen, das klingt toll! Ich ess ja sehr viel Eis im Sommer, doch selber gemacht habe ich noch nie welches. Das Walnusseis schaut sehr lecker aus.
    Liebe Grüße,
    Christine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating