erstellt

Quiche mit Räucherlachs aus Nordische Sehnsuchtsküche

Das Rezept für die einfache Quiche mit Räucherlachs stammt aus dem Buch Nordische Sehnsuchtsküche – Die besten Rezepte aus dem Land der Mitternachtssonne von Marie Langenau, erschienen im Christian-Verlag. Du findest es nach der Buchvorstellung.

14

Quiche mit Räucherlachs aus Nordische Sehnsuchtsküche - Foodblog Topfgartenwelt

Immer wieder gibt es Tage, wo es das Wetter nicht wirklich erlaubt, draußen im Garten zu sein. Das sind die perfekten Tage, um durch ein neues Kochbuch zu schmökern. Heute möchte ich Dir daher den Titel Nordische Sehnsuchtsküche vorstellen. Ein Buch, welches den nordischen Lifestyle näher bringt und gespiekt ist mit tollen Rezepten, unter anderem der Quiche mit Räucherlachs.

Buchtipp: Nordische Sehnsuchtsküche

Als ich das Kochbuch Nordische Sehnsuchtsküche (*) zum ersten Mal durchblätterte, war ich ein wenig verwundert über die Rezeptauswahl der Autorin. Sie sind überwiegend mediterran und provenzialisch angehaucht. Ein Umstand, denn ich gar nicht erwartet hätte. Zudem hatte ich die nordische Küche auch gar nicht so bunt und vielfältig in Erinnerung. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum Einflüße von außen gerne angenommen werden. Wie immer macht es die Mischung – ich war jedenfalls sehr positiv überrascht.

Aufbau des Buchs Nordische Sehnsuchtsküche

Das Kochbuch Nordische Sehnsuchtsküche (*) ist in vier große Kapitel entsprechend den Jahreszeiten unterteilt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.  Jede Jahreszeit hat einen ihr entsprechenden Schwerpunkt, so gibt es im Herbst eher Suppen und Eintöpfe. Aber auch für den Winter sind überwiegend herzhafte Gerichte vorgesehen. Die 100 Rezepte im Buch, wie z.B. auch die Quiche mit Räucherlachs, stammen von der Großmutter der Autorin, bei welcher diese ihre Sommer als Kind an der Südküste Schwedens verbrachte. Der Titel enthält zudem viele Bilder aus dieser wildromantischen Gegend.

Quiche mit Räucherlachs einfach selber machen in einer Tarteform - Foodblog Topfgartenwelt

Die Rezepte

Einem Rezept ist grundsätzlich eine Doppelseite gewidmet. Das jeweilige Gericht, so auch die Quiche mit Räucherlachs, wird natürlich auch fotographisch perfekt in Szene gesetzt. Da das Buch aber auf mattem Papier gedruckt wurde, verlieren die Bilder ein wenig an Schärfe und Glanz. Dies hat zwar keine weitere Auswirkung auf die Qualität insgesamt, ist aber gerade bei einem Kochbuch ein wenig schade.

Grundsätzlich sind die Rezepte in Nordische Sehnsuchtsküche (*) gut beschrieben und nicht schwer nachzukochen. Die Gerichte lassen sich nach Wunsch auch ein wenig abwandeln.

Quiche mit Räucherlachs Ziegenkäse Dill Schalotten Meerrettich Krenn - Foodblog Topfgartenwelt

Die von der Autorin ausgewählten Speisen in Nordische Sehnsuchtsküche (*) sind sehr vielfältig und sollten daher für jeden Gaumen etwas passendes bieten. Gerne verwendet Marie Langenau auch Fisch (Lachs oder Scholle, siehe die Quiche mit Räucherlachs), aber auch Wurzelgemüse und Hendl kommen nicht zur kurz. Nicht fehlen darf natürlich nicht ein Rezept für Köttbullar. Das ist wohl das bekannteste schwedische Gericht überhaupt. Vor-, Haupt- und Nachspeisen halten sich übrigens gut die Waage. Der Titel eignet sich daher auch gut für die Zusammenstellung eines ganzen Menüs.

Fazit zu Nordische Sehnsuchtsküche

Der Titel Nordische Sehnsuchtsküche (*) ist ein Kochbuch, welches man immer wieder gerne zur Hand nimmt und sei es nur, um sich inspirieren zu lassen. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, vor allem auch deswegen, weil die Rezepte nicht zu exotisch und ausgefallen sind, sondern richtig bodenständig. Sie lassen sich gut nachkochen und man den überwiegenden Teil der benötigten Zutaten hat man ohnehin zu Hause.

Infobox – Nordische Sehnsuchtsküche

AUTOR: Marie Langenau
ISBN: 978-3959612470
PREIS: € 20,55
SEITEN: 256
VERLAG: Christian-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: Quiche mit Räucherlachs und Feta

Für den Blog wählte ich das Rezept für eine Quiche mit Räucherlachs aus. Wieso? Dieses Gericht schmeckt zu jeder Jahreszeit gut und die Zutaten sind auch immer verfügbar. Außerdem lässt es sich sehr einfach zubereiten. Du benötigst dafür nichts weiter als eine Quicheform.

Apropos Quicheform. Wenn Du die Quiche mit Räucherlachs aus der Form bekommen möchtest, solltest Du nicht, so wie ich auf dem Bild, eine aus Keramik oder Metall verwenden, sondern eine mit einem Hebeboden aus Glas. Diese sind total praktisch und Du kannst das Gericht zudem sehr stilvoll anrichten.

Lachstarte mit Räucherlachs Meerrettich Krenn Ziegenkäse - Foodblog Topfgartenwelt

Zutaten und Zubereitung Quiche-Teig:

200 g Mehl
175 g kalte Butter
1/2 TL Salz
alternativ kann man den Teig auch mit 160 g Butter und einem Ei zubereiten.

1. Sämtliche Zutaten vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten und anschließend für ca. 30 Minuten kalt stellen.

2. Anschließen den Teig ausrollen und eine Tarte-Form (*) ausbuttern und damit auslegen. Wer möchte kann den Teig ca. 20 Minuten lang bei 160°C vorbacken.

ein Stück Räucherlachsquiche Räucherlachstarte mit Meerrettich und Ziegenkäse auf Teller - Foodblog Topfgartenwelt

Zutaten und Zubereitung Räucherlachs-Belag:

1-2 Schalotten
70 g Schafskäse
150 g Räucherlachs in Scheiben (ich habe die Menge verdoppelt)
1 TL Olivenöl
2 Eier
80 ml Milch
1-2 TL geriebener Krenn (Meerrettich)
Salz
Pfeffer

1. Milch und Eier verquirlen und beiseite stellen.

2. Die übrigen Zutaten mit einander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem (vorgebackenen) Teig verteilen. Ich habe zudem noch etwas Dill verwendet.

3. Das Milch-Ei-Gemisch gleichmäßig über die Masse gießen.

4. Die Räucherlachs-Quiche ca. 20-25 Minuten bei 160°C Heißluft ausbacken.

Das Rezept für die Quiche mit Räucherlachs kurz zusammengefasst:

Quiche mit Räucherlachs aus Nordische Sehnsuchtsküche

Quiche mit Räucherlachs aus Nordische Sehnsuchtsküche - Foodblog Topfgartenwelt
Das Rezept Quiche mit Räucherlachs stammt aus dem Buch Nordische Sehnsuchtsküche, erschienen im Christian-Verlag.
5 von 14 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Ofengericht, Quiche
Küche: Deutschland, Österreich, Schweden, Schweiz
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Mürbteig

  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 160 g Butter
  • ½ TL Salz

Belag

  • 2 Eier
  • 1-2 Schalotten
  • 70 g Schafskäse Frischkäse
  • 300 g Räucherlachs
  • 1 TL Olivenöl
  • 80 ml Milch
  • 1-2 TL Meerrettich bzw. Krenn gerieben
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer

Zubereitung

Mürbteig

  • Mehl, Butter, 1/2 TL Salz und 1 Ei miteinander vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Teig anschließend für ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Teig ausrollen und eine Tarte-Form ausbuttern und damit auslegen.
  • Teig ca. 20 Minuten lang bei 160°C vorbacken.

Belag

  • Milch und 2 Eier verquirlen und beiseite stellen.
  • Die übrigen Zutaten mit einander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem (vorgebackenen) Teig verteilen.
  • Das Milch-Ei-Gemisch gleichmäßig über die Masse gießen.
  • Die Räucherlachs-Quiche ca. 20-25 Minuten bei 160°C Heißluft ausbacken.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Uns hat die Quiche mit Räucherlachs sehr gut geschmeckt. Die Kombination aus Räucherlachs und Feta ist zwar für mich ein wenig speziell aber sehr köstlich. Ich koche das Gericht aber nach wie vor sehr gerne. Es bringt eine tolle Abwechslung in den Alltag.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Quiche mit Räucherlachs aus dem Buch Nordische Sehnsuchtsküche von Marie Langenau, erschienen im Christian-Verlag!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Baguette mit Trockenhefe, Kürbis-Quiche oder Ritschert.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

12 Gedanken zu „Quiche mit Räucherlachs aus Nordische Sehnsuchtsküche“

  1. Guten Morgen, liebe Kathrin,
    auch, wenn Meeresfrüchte nicht zu meinen Lieblingsspeisen gehören, sieht diese Quiche sehr lecker aus! Ich bin sicher, dieses Kochbuch benhaltet sehr viel verschiedene leckere Gerichte :O) danke fürs zeigen!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,

    als Fischliebhaberin ist diese Quiche genau das Richtige für mich. Es muss ja nicht alles immer den mediterranen Gefilden gewidmet sein und gerade wenn die bodenständige Küche ist es, deren Rezepte man gerne ausprobiert und die Gerichte auch bestimmt gelingen.

    Das Rezept nehme ich mir gerne mit. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    Antworten
  3. Oh alleine schon das Einbandfoto lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Lihapullat (finnisch für Frikadellen) mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren – so esse ich sie heute noch am liebsten.
    Das war eins der Lieblingsgerichte am Sommerhaus von meiner Oma – Du weckst Kindheitserinnerungen. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen (auch wenn ich eigentlich genügend habe),
    liebe Grüße
    Kirsi
    Und wenn Du magst, mich kannst Du jetzt hier finden: https://holz-hoch3.de/category/holz%c2%b3-schreibt/

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Quiche mit Räucherlachs hört sich für mich schon total lecker an. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,
    hach sieht das lecker aus und Dankeschön für die Rezeptideen. Ich wünsche dir einen netten Wochenstart, lass es dir im Oktober richtig gut ergehen.

    Viele, liebe Grüße,
    Annette

    Antworten
  6. Liebe Kathrin,
    ich mag Quiche, ich mag Räucherlachs, die Kombination klingt also verlockend! Und das Buch könnte mich durchaus auch interessieren, denn bodenständig finde ich gut und den Norden kann ich gut leiden. Am besten geschmeckt hat's mir dort übrigens auf dem Schiff von Schweden nach Finnland – das waren auch nordische Spezialitäten mit ein paar Abstechern ins Mediterrane. Da legte ich sogar eine Pause auf den Aland-Inseln ein, um am nächsten Tag noch einmal in den Genuss zu kommen 😉
    Herzliche rostrosige Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/10/mach-mal-blau.html

    Antworten
  7. Uiii, danke liebe Kathrin für den Buchtipp und das hmmmmschatzgut Quiche-Rezept. Habe mir in den letzten Tagen gedacht, dass ich wieder eine machen könnte, nun weiß ich auch welche.
    Danke dir und ein schönes restliches Wochenende
    Elisabeth

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating