Rezepte Einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und würzigen Garnelen!

Einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und würzigen Garnelen!

- Werbung -

Diese einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und würzigen Garnelen stammt aus der Zeitschrift Spar Mahlzeit und ist eine wahre Gaumenfreude. Denn kaum ein Gemüse kann so vielfältig verarbeitet werden wie der Kürbis. Wenn Du auf der Suche nach einer Kürbissuppe mit einem thailändischen Touch bist, dann ist dieses Rezept genau richtig für Dich.

- Werbung -



Rezept: Einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und würzigen Garnelen

Unlängst war ich im örtlichen Supermarkt einkaufen. An der Kassa lag ein Magazin zur freien Entnahme mit Rezepten für den Herbst. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe es mitgenommen, in der Hoffnung darin vielleicht ein passendes Rezept für einen unserer acht geernteten Butternuß-Kürbisse zu finden. Da unser Keller relativ warm ist und wir nicht alles einfrieren können, sollten sie unbedingt zeitnah nach der Ernte verarbeitet werden. Wie es der Zufall will, wurde ich in der oben erwähnten Zeitschrift „Spar – Mahlzeit – Urban Edition, Herbst 2018“ (Werbung, da Quellenangabe!) tatsächlich fündig!

Unter den vorgestellten schnellen und einfachen Rezepten gab es auch eine einfache Kürbissuppe mit Spicy Garnelen. Hurra, genau das richtige für mich und meine kleine Familie. Mit freundlicher Genehmigung von Spar-Mahlzeit darf ich Dir heute das Rezept, welches ursprünglich von Mara Hohla stammt, am Blog Topfgartenwelt präsentieren.

Zutaten und Zubereitung der einfachen Kürbissuppe mit Kokosmilch und würzigen Garnelen

Die einfache Kürbissuppe mit Kokos und spicy Garnelen ist wirklich schnell zubereitet, sobald man den Kürbis einmal zerlegt hat. Für mich ist allerdings das Schlachten von großes Butternüssen meistens eine Herkulesaufgabe, so dass ich gerne meinen Mann dafür einteile. Gut, dass er diese Aufgabe gerne übernimmt 🙂

Kürbissuppe Butternuss mit Kokos Koriander Sprossen und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt

Für die einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und spicy Garnelen benötigst Du folgende

Zutaten:

1/2 Zwiebel
1 Stück Ingwer (daumengroß) oder alternativ 1/2 TL Ingwerpulver
800 g Kürbis (Hokkaido oder Butternuß)
1 EL Kokosöl
1 TL Currypulver
250 ml Gemüsefond (besser 1 Liter)
400 ml Kokosmilch aus der Dose
Saft einer halben Limette oder alternativ Zitrone
100 g Garnelen
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Chiliflocken
Koriander (frisch oder alternativ als Gewürz), Sprossen und Chiliflocken zum Garnieren
Salz

Pfeffer

Zubereitung:

1. Kürbis schlachten und in grobe Würfel schneiden. Nebenbei den Gemüsefond kochen.

2. Zwiebel und Ingwer im Kokosöl anschwitzen. Anschließend das Curry-Pulver hinzufügen und gut umrühren.

3. Die Kürbiswürfel ebenfalls in den Topf geben und kurz anschwitzen. Achtung! Man darf den Topf hierbei nicht aus den Augen lassen, denn ansonsten könnten Zwiebel und Kürbis leicht anbrennen. Im Anschluss mit dem Gemüsefond aufgießen. Etwa 5 bis 10 Minuten später die Kokosmilch hinzufügen.

4. Die Masse so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Kürbiswürfel gar sind.

5. Suppe mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limetten- oder Zitronensaft abschmecken.

6. Die Garnelen mit Salz und Cayennepfeffer anbraten.

7. Die angerichtete Suppe mit Koriander, Chiliflocken, Sprossen und natürlich den Garnelen garnieren.

einfache schnelle Kürbissuppe Butternuss Butternut mit Kokosmilch Sprossen und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt

Mein Tipp betreffend die einfache Kürbissuppe mit Kokos und spicy Garnelen:

Laut Rezept reichen für 800 g Kürbis 250 ml Gemüsefond aus. Mir war bei dieser Menge die Konsistenz der Suppe hier noch zu dick. Für mich war die Suppe genau richtig bei Zugabe von 1 Liter Gemüsefond, denn schon öfter habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kürbisse beim Kochen bzw. Abkühlen sehr gerne eindicken und die Suppe somit pampig wird. Serviert habe ich die einfache Kürbissuppe mit Kokos und spicy Garnelen zusammen mit einem frisch gebackenen Baguette.

Gutes Gelingen!

einfache Kürbissuppe mit Kokos und spicy Garnelen mit Cayennepfeffer - Foodblog Topfgartenwelt

Einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und würzigen Garnelen nach Mara Hohla!

Dieses Rezept für eine einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch und würzigen Garnelen stammt aus dem Heft Spar-Mahlzeit, kreiert von Mara Hohla.
Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit1 Std.
Arbeitszeit1 Std. 20 Min.
Gericht: Suppe
Land & Region: Thailändisch
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • ½ Zwiebel
  • ½ TL Ingwerpulver
  • 800 g Kürbis z.B. Butternuss
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Currypulver
  • 1 l Gemüsesuppe
  • 400 ml Kokosmilch
  • Saft einer halben Limette
  • 100 g Garnelen
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Chiliflocken
  • Koriander
  • Microgreens Sprossen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken zum Garnieren

Anleitungen

  • Kürbis schlachten und in grobe Würfel schneiden.
  • Nebenbei den Gemüsefond kochen.
  • Zwiebel und Ingwer im Kokosöl anschwitzen.
  • Curry-Pulver hinzufügen und gut umrühren.
  • Die Kürbiswürfel ebenfalls in den Topf geben und kurz anschwitzen.
  • Kokosmilch hinzufügen.
  • Die Masse so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Kürbiswürfel gar sind.
  • Suppe mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
  • Die Garnelen mit Salz und Cayennepfeffer anbraten.
  • Die angerichtete Suppe mit Koriander, Chiliflocken, Sprossen und natürlich den Garnelen garnieren.


Zum Pinnen:
einfache Kürbissuppe mit Kokosmilch, Sprossen und spicy Garnelen #kürbissuppe #einfach #kokosmilch #garnelen #sprossen #herbst #kürbiszeit #butternuss - Foodblog Topfgartenwelt
Bis bald und baba,

Kathrin

 

14 KOMMENTARE

  1. Liebe Kathrin,
    hier wird die Kürbissuppe sehr geliebt, besonders mit dem Geschmack der Kokosnuss.
    Deine sieht auch sehr lecker aus und das Rezept werde ich mir auf jeden fall gleich notieren. Danke dafür!!

    Liebe Grüße

    Monika

  2. Liebe Kathrin,
    das Rezept klingt sehr lecker! Das werde ich mal probieren. Schmeckt die Suppe sehr scharf und ist sie auch für unsere Kleinen geeignet? Ich habe einmal ein Gericht mit Curry gekocht, das Lena leider gar nicht vertragen hat.
    Liebe Grüße,
    Carina

  3. Hallo liebe Kathrin, dieses Rezept sieht so lecker aus, das ist ein richtig guter Tip! Wir lieben Kürbissuppe und zum Glück verkauft unser Gemüsehändler diese schon in Stücke geschnitten, so dass die "Schlachterei" wegfällt, denn damit bin ich auch immer überfordert! Mit lieben Grüssen zu Dir, Arletta

  4. Hallo Kathrin,
    Kürbissuppe – ja, gerne. Allerdings ohne die "Engerlinge" (wie ich sie zu nennen pflege). Ich hab's leider überhaupt nicht mit Meeresfrüchten etc.
    Unsere Variante ist auch mit Curry und Chilli, aber dann mit Brühe und eine Zucchini ganz fein reingeraspelt. Auch sehr lecker. Ach – eigentlich geht Kürbis einfach in jeder Variante 🙂
    LG,
    Krümel
    P.S. Hab meinen letzten Artikel nochmal gelesen und musste auch lachen – kommt ja doch ein bisschen mufflig rüber. Heute scheint bei uns auch die Sonne – und schwupp: die Laune ist viiiieeeel besser! 🙂

  5. Servus Kathrin, das ist meine Liebling-Kürbis-Suppe. Vor mehr als 10 Jahren habe ich sie in INDIEN zum ersten mal gegessen.
    Also ich denke nicht das auch schon Kochrezepte Urheberschutz unterliegen und die Weitergabe genehmigt werden muss. Mahlzeit.
    Lg aus Wien

  6. Liebe Kathrin,

    ich liebe Kürbissuppe. Das ist meine allerliebste Suppe und mit Garnelen sowieso. Mit Kokosnussmilch muss ich das unbedingt auch mal ausprobieren denn die anderen Zutaten tue ich auch hinein♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Topfgartenwelt
Topfgartenwelt
638NachfolgerFolgen
1,746NachfolgerFolgen

Beliebte Beiträge

Tomaten im Topf | Tomatenanbau in großen Töpfen und Trögen | Meine Tipps!

Der Anbau von Tomaten im Topf ist nicht nur äußerst praktisch, da er sich sowohl im Garten als auch auf Balkon und Terrasse umsetzen...

Kartoffeln im Topf anpflanzen | Anleitung für Balkon, Terrasse und Garten | Tipps!

Kartoffeln im Topf anpflanzen ist eine platzsparende Möglichkeit um auch auf Balkon, Terrasse oder in einem kleinen Garten dieses Gemüse zu kultivieren. Damit der...

Was tun gegen Katzenkot im Garten – Mittel und Tipps!

Was tun gegen Katzenkot im Garten? Meine Mittel und Tipps gegen Katzen helfen Dir das Problem wieder in den Griff zu bekommen ohne den...