erstellt

| aktualisiert

Panettone Rezept zum selber backen aus Plätzchenglück

Panettone selber backen? Das geht ganz einfach! Das Rezept dafür stammt aus dem Buch Plätzchenglück, 90 verführerische Rezepte für die Weihnachtszeit von Silke Kobr, erschienen im Christian-Verlag. Du findest es nach der Buchvorstellung.

10

selbst gemachter italienischer Panettone passend für Weihnachten - Foodblog Topfgartenwelt

Weihnachten steht kurz vor der Türe. Die Zeit ist heuer extrem schnell vergangen. Jedenfalls empfinde ich es so. Gut, dieses Jahr war auch wirklich viel los. Unser kleiner Mann hat fast jeden Tag etwas Neues gelernt und feiert ebenfalls bald Geburtstag. Die Zeit bis dahin möchte ich noch für die letzten Weihnachtsvorbereitungen nutzen, allen voran mit dem Backen von Keksen und anderem weihnachtlichen Klassikern, wie zum Beispiel Panettone selber backen.

Buchtipp: Plätzchenglück, 90 verführerische Rezepte für die Weihnachtszeit

Weihnachten ist Plätzchenzeit oder wie es bei uns in Österreich heißt Kekserlzeit. Natürlich gibt es die typischen Familienrezepte, die jedes Jahr wieder gebacken werden und bestimmt nicht fehlen dürfen, aber nichts desto trotz muss auch immer wieder etwas Neues ausprobiert werden. Im Titel Plätzchenglück, 90 verführerische Rezepte für die Weihnachtszeit (*) finden sich entsprechend viele Anregungen, um die Zeit des Wartens auf das Christkind zu verkürzen.

Aufbau des Buches Plätzchenglück, 90 verführerische Rezepte für die Weihnachtszeit

Silke Kobr ist leidenschaftliche Bäckerin von Weihnachtskeksen und ebenso ihre Kinder. Diese Leidenschaft geht schon zurück auf Silke Kobrs Mutter und ihre Omas. Daher liegt nichts näher als die Rezepte in einem Buch zu sammeln. Der Titel Plätzchenglück (*) ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • Von Butterplätzchen bis Zimtstern
  • Von Kipferln bis Lebkuchen
  • Von Makronen bis Spritzgebäck
  • Von Magenbrot bis Honigkuchen
  • Von Stollen bis Früchtebrot
  • Von Punschgelee bis Zimtwaffeln

Von Butterplätzchen bis Zimtstern: Hier finden sich klassische und moderne Ausstechkekse in jeder Variation. Die Rezepte reichen von Schneeflöckchen, Spitzbuben, Ginger Bread Man über Hausfreunde, Pfefferschokokuchen, Wiener Herzen bis zu Lebkuchenmännern.

Von Kipferln bis Lebkuchen: Dieses Kapitel hält unter anderem Rezepte für Butterbrot, Vanillekipferl, Bethmännchen, Husarenkrapferl, Mandelspekulatius und Nürnberger Springerle parat.

Von Makronen bis Spritzgebäck: Wenn Du Makronen liebst, bist Du hier genau richtig. Von Schokolade, Kokos, Orange; Pistatzie und Walnuss ist alles dabei. Natürlich fehlt klassisches Baiser nicht. Auch bei den Vorschlägen für das Spritzgebäck bleiben keine Wünsche offen.

Von Magenbrot bis Honigkuchen: Vorschläge zu Kokoswürfel, Schwarz-Weiß-Gebäck, Baumkuchenspitzen, Florentiner und Sacherwürfel finden sich in diesem Abschnitt.

Von Stollen bis Früchtebrot: In diesem Kapitel finden sich Rezepte für Panettone selber backen und noch Rezepte für Quarkstollen, Ministollen, Dreikönigskuchen, Apfelbrot und Glühwein-Schokoladen-Kuchen.

Von Punschgelee bis Zimtwaffeln: Es müssen nicht immer Kekse zu Weihnachten sein, es gibt auch jede Menge Gelees, die perfekt in die besinnliche Jahreszeit passen. Wie wäre es mit Glühwein- oder Punschgelee? Oder doch lieber Weihnachtskonfitüre? Vielleicht kombiniert mit Zimtwaffeln? Daneben gibt es noch Rezepte für Eiskonfekt, gefüllte Datteln und vieles mehr.

klassischer Weihnachtskuchen aus Germteig aus Italien luftiger Panettone - Foodblog Topfgartenwelt

Aufbau der Rezepte in Plätzchenglück, 90 verführerische Rezepte für die Weihnachtszeit

Die Rezepte in Plätzchenglück (*), wie zum Beispiel Panettone selber backen, sind sehr übersichtlich aufgebaut. Die benötigten Zutaten sind stets linksbündig aufgelistet, während sich die Anleitung für die Zubereitung stets rechtsbündig befindet. Bei vielen Rezepten finden sich zudem Tipps für die Verarbeitung oder alternative Zutaten. Schade ist nur, dass nicht jedes Keks bzw. jede Süßspeise mit einem Foto versehen ist. Zwar tut dies der Qualität des Buches Plätzchenglück keinen Abbruch, ist aber dennoch sehr schade.

Fazit zu Plätzchenglück

Bei Plätzchenglück (*) von Silke Kobr, handelt es sich wirklich um ein tolles Buch passend für die Weihnachtszeit. Die darin enthaltenen Rezepte sind sehr vielfältig. Es sollte daher für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein. Ein großes Manko ist aber, dass nicht alle Rezepte ganz gelingsicher sind und man etwas Erfahrung benötigt, um sie auszubessern.

Infobox – Plätzchenglück

AUTOR: Silke Kobr, Fotografie Coco Lang
ISBN: 9-783959-612531
PREIS: Dieses Buch ist aktuell gebraucht oder als E-Book zu haben.
SEITEN: 185
VERLAG: Christian-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: Panettone selber backen für Weihnachten:

Meine Wahl zur Untermalung der Buchvorstellung fiel auf das Rezept Panettone selber backen. In den letzten Jahren wurde dieser italienische Weihnachtskuchen auch hierzulande sehr modern und taucht in der Adventzeit in sämtlichen Supermärkten auf. Irgendwie wurde ich dadurch vom Panettone-Fieber infiziert und wollte ihn auch einmal selbst backen. Perfekt, dass ich nun über dieses Rezept gestolpert bin.

- Werbung -

Allerdings bedurfte das Rezept Panettone selber backen einiger Anpassungen. Denn der Teig mit lediglich einer sehr geringen Teigausbeute (nur 125 ml auf 500 g) konnte nichts werden. Auch war die Fett- und Zuckermenge viel zu hoch. Die durchgestrichenen Werte waren die originalen Angaben. Damit gelingt der Panettone nicht.

Zutaten für Panettone selber backen:

1 Würfel Hefe/Germ oder 2 Packungen Trockenhefe
125 ml 250 ml lauwarme Milch
125 g 65 g Zucker
500 g Mehl
1 EL 1 Packung Vanillezucker
1 Prise 5 g Salz
1 abgeriebene Schale Bio-Zitrone
125 g 75 g weiche Butter
4 Eigelb
50 g Zitronat
50 g Orangeat
50 g gehackte, blanchierte Mandeln
150 g Sultaninen
100 g 10-20 g weiche Butter zum Bestreichen

Zubereitung Panettone selber backen:

1. Für den Vorteig Hefe/Germ mit jeweils einem EL Milch und Zucker zu einer glatten Masse verrühren und etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Restlichen Zucker, Mehl, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale in einer Schüssel mischen.

3. Vorteig, Milch und Eidotter sowie Zitronat, Orangeat, Sultaninen und Mandeln zu den trocknen Zutaten geben und zu einem Teig formen. Diese Zutaten wie Zitronat usw. sind meiner Meinung nach optional und können auch ganz oder teilweise weggelassen werden. Den fertigen Teig in eine gebutterte Panettone-Form geben, zudecken und etwa 15 bis 30 Minuten gehen lassen. Er sollte das doppelte Volumen bekommen.

{Buchwerbung} Backbuch für Weihnachten Plätzchenglück mit Rezept für einen Panettone - Foodblog Topfgartenwelt

4. Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Den Panettone etwa 30 bis 60 Minuten lang backen. Dabei gegen Ende hin immer wieder kontrollieren, ob er bereits fertig ist. Zum Schluss den Panetteno mit etwas Butter einstreichen.

Das Rezept Panettone selber backen kurz zusammengefasst:

Panettone Rezept zum selber backen aus Plätzchenglück

luftiger Panettone - Foodblog Topfgartenwelt
Rezept für einen luftigen Panettone aus Plätzchenglück, erschienen im Christian-Verlag.
5 von 10 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht: Festtagsgebäck, Gebäck, Germgebäck, Hefegebäck, Kleinigkeit, Weihnachtsgebäck
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 250 ml Milch lauwarm
  • 75 g Butter weich
  • 65 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 5 g Salz
  • 1 abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1 Würfel Hefe alterntiv 2 Packungen Trockenhefe

optionale Zutaten

  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Mandeln gehackt, blanchiert
  • 150 g Sultaninen

zum Abschluss

  • 20 g Butter zum Bestreichen, es muss nicht alles verwendet werden

Zubereitung

  • Für den Vorteig Hefe/Germ mit jeweils einem EL Milch und Zucker zu einer glatten Masse verrühren und etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Restlichen Zucker, Mehl, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale in einer Schüssel mischen.
  • Vorteig, Milch und Eidotter sowie optional Zitronat, Orangeat, Sultaninen und Mandeln zu den trocknen Zutaten geben und zu einem Teig formen. Den fertigen Teig in die Panettone-Form geben, zugedeckt etwa 15 bis 30 Minuten gehen lassen. Er sollte das doppelte Volumen bekommen.
  • Backofen auf 160°C vorheizen. Den Panettone ca. 30-60 Minuten backen. Backdauer variiert nach Form und Größe.
  • Den Panettone nach dem Backen mit etwas Butter einstreichen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Temperatur und Backzeit müssen beim Panettone eventuell ein wenig an den jeweils verwendeten Backofen angepasst werden. Aber entsprechend der vorgenommenen Änderungen sollte das Rezept nun problemlos und gelingsicher umsetzbar sein.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Panettone Rezept zum selber backen für Weihnachten!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Burgenländer Kipferl, Dotterbusserl, einfache Mürbteigkekse, Früchtebrot, Husarenkrapfen, Ischler Törtchen, Mandelstangerl, Spagatkrapfen, Traumstücke, Vanillekipferl, Windbusserl oder Zwickerbusserl.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

3 Gedanken zu „Panettone Rezept zum selber backen aus Plätzchenglück“

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating