erstellt

| aktualisiert

Kübelpflanzen überwintern: Schutz und Pflege in der kalten Jahreszeit

Kübelpflanzen überwintern: Wer einen Topfgarten sein Eigen nennt, steht irgendwann im Herbst, nach dem Ende der aktiven Gartensaison vor der wichtigen Frage, wie oft das Grünzeug, egal ob es sich hierbei um winterharte Stauden, Obstbäume oder Beeren handelt, in der kalten Jahreszeit gegossen werden muss, will man die Topfpflanzen heil über den Winter bekommen. Doch Pflanzen müssen nicht nur gegossen werden, sondern benötigen auch einen entsprechenden Schutz vor Frost, um zu überleben.

10

Kübelpflanzen überwintern wie oft gießen - Gartenblog Topfgartenwelt

Oftmals wird ja auch dazu geraten Pflanzen im Freien mit warmen Wasser zu gießen, doch ist das wirklich ratsam? Eine Frage, die vielleicht sehr trivial erscheint, aber dennoch nicht außer Acht gelassen werden darf, wenn man bei der Überwinterung von Pflanzen erfolgreich sein möchte. Mein kleiner Leitfaden über Topfpflanzen im Winter sollte Dir helfen größere Fehler beim Gießen und beim Winterschutz zu vermeiden, damit im Frühling einem Neuaustrieb nichts im Wege steht.

Topfpflanzen im Winter gießen? Ja, aber nur an frostfreien Tagen!

Es gibt eine unumstößliche Faustregel bei der Pflege beim Kübelpflanzen überwintern im Freien. Diese besagt, dass nur an frostfreien Tagen gegossen werden darf. Einerseits bringt es nichts gefrorenes Substrat zu gießen, da die Wurzeln das Wasser ohnehin nicht aufnehmen können, andererseits könnten durch einen nahenden, starken Frosteinbruch die Wurzeln schaden nehmen, wenn das Erdreich unnötigerweise zu sehr gewässert wird und in weiterer Folge stark durchfriert. Am Besten gießt Du Deine Topfpflanzen im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon an längeren frostfreien Perioden. Hierfür genügt ein Blick in den Wetterbericht unter Beachtung der Prognose für die nächsten drei Tage.

Kübelpflanzen überwintern: So viel Wasser benötigen sie

Als nächstes stellt sich die Frage, wie viel Wasser Topfpflanzen überhaupt benötigen, wenn sie den Winter im Freien verbringen. Hier musst Du unterscheiden:

Wie oft muss man Topfpflanzen im Winter gießen? - Gartenblog Topfgartenwelt
Kübelpflanzen überwintern – Töpfe mit Rosen geschützt an der Hausmauer

Obstbäume als Kübelpflanzen überwintern

Obstbäumchen, welche dauerhaft in Töpfen kultiviert werden, benötigen über die Wintermonate eher wenig Wasser. Je nach Witterung (häufig Minusgrade: weniger gießen, oftmals Temperaturen über dem Gefrierpunkt: etwas mehr gießen) reicht es aus, wenn man sie einmal im Monat gut gießt. Als Richtwert ist die Hälfte einer 5 Liter Gießkanne pro Baum im Topf ausreichend. Denn Obstbäume sind im Winter kahl, der Saftfluß ist eingeschränkt, so dass sie in dieser Jahreszeit kaum Wasser benötigen. Es muss daher lediglich darauf geachtet werden, dass die Erde im Topf nicht über einen längeren Zeitraum vollkommen austrocknet. Denn dann würden die Wurzeln verdorren und die Pflanze einen Schaden nehmen.

Beerensträucher im Topf

Beerensträucher wie Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Ribisel, oder Stachelbeeren sind während des Winters gleich zu behandeln wie Obstbäume im Topf. Sie sind als Topfpflanzen ziemlich pflegeleicht und benötigen nicht allzu viel Aufmerksamkeit.

Krautige Pflanzen wie Erdbeeren

Die Überwinterung von Erdbeeren ist da schon ein wenig diffiziler. Hier sollte das Substrat nie vollständig austrocknen, da die Pflanzen sehr empfindlich gegenüber Trockenheit sind. Im Winter sind die Töpfe daher regelmäßig auf ausreichend Feuchtigkeit zu kontrollieren. Von einer Überwinterung im Keller ist allerdings abzuraten, da Erdbeeren Gartenpflanzen sind und somit auch während des Winters im Freien verbleiben sollten.

Kübelpflanzen überwintern, was ist dabei zu beachten - Gartenblog Topfgartenwelt
Kübelpflanzen überwintern – Erdbeeren in Töpfen mit ramponierten Winterschutz

Winterlicher Blumenschmuck, wie z.B. Erika und Hornveilchen

Das Thema Kübelpflanzen überwintern schließt auch den Blumenschmuck mit ein. Während Hornveilchen hart im Nehmen sind und auch schon mal eine längere Trockenperiode überleben, sind Erika (Heidegewächse) schon ein wenig empfindlicher, wenn sie zu wenig Wasser bekommen. Ihre Triebe vertrocknen relativ schnell und sterben ab. Die Pflanze wird braun und unansehnlich. Wer also auf winterlichen Blumenschmuck vor dem Hauseingang oder auf der Terrasse Wert legt, muss die Töpfe regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf ein wenig gießen. Ein guter Spritzer Wasser ist hier meistens ausreichend. Je nach Witterung sollte man zumindest einmal die Woche nach dem Rechten schauen.

Rosen, Stauden und Sträucher im Topf

Hier gilt dasselbe wie bei den Obstbäumen. Allerdings sollte man bei gemischten Pflanzungen mit Stauden oder alleinigen Staudenbepflanzungen im Topf während des Winters zumindest alle 14 Tage kontrollieren, ob das Erdreich ausreichend feucht ist. Bei Bedarf ist zu gießen. Stauden verzeihen nämlich eine allzu lange Trockenheit meistens nicht.

Immergrüne Pflanzen im Topf

Pflanzen, die ihre Belaubung auch während des Winters behalten, benötigen etwas mehr Wasser als ihre laubabwerfenden Kollegen. Töpfe mit solchen Gewächsen müssen daher regelmäßig, zumindest alle zwei bis drei Wochen, kontrolliert und bei Bedarf gegossen werden.

Muss man Topfpflanzen im Winter gießen? - Gartenblog Topfgartenwelt
Kübelpflanzen überwintern: dieser exponierte Topf benötigt eine gute Drainage zum Schutz gegen Staunässe und robuste Pflanzen

HINWEIS: Damit Du beim Kübelpflanzen überwintern hinsichtlich der Gießmenge auch wirklich nichts falsch machst, kannst Du auch einen Boden-Feuchtemesser (*) verwenden, um zu sehen wie feucht die Erde noch ist.

Kübelpflanzen überwintern wie oft gießen - Gartenblog Topfgartenwelt

Kübelpflanzen überwintern

Das Überwintern von Kübelpflanzen erfordert Achtsamkeit und insbesondere Maß und Ziel beim Gießen. Zum einen ist Staunässe zu vermeiden, zum anderen dürfen die Pflanzen aber auch nicht austrocknen. Zudem ist ein passender Winterschutz unablässlich.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Dauer5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Kübelpflanze, Kübelpflanzen, Topfpflanzen
Menge: 1 Kübelpflanze
5 von 10 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
mit Klick | Tippen auf die Sterne kannst Du die Anleitung bewerten – über Feedback freue ich mich

Kochutensilien

  • Feuchtigkeitssensor
  • Gießkanne

Material

  • 1 Stück Kokosmatte oder
  • 1 Stück Luftpolsterfolie

Anleitungen

  • Kübelpflanzen im Herbst vor dem ersten Frost mit Kokosmatten (*), Luftpolsterfolie (*) oder einem dicken Vlies (*) umwickeln und diese mit einem Spagat fixieren. Die Baum- bzw. Pflanzenscheibe (*), falls möglich, mit einem Kreis abdecken
  • Darauf achten, dass die Blumentöpfe gut drainagiert sind, damit sich keine Staunässe bilden kann.
  • Wenn möglich die Kübelpflanzen in die Nähe einer Hausmauer oder unter einen Dachvorsprung rücken, damit sie nicht zu exponiert den Winter verbringen müssen.
  • An frostfreien Tagen kontrollieren, ob die Erde der Kübelpflanzen noch feucht ist. Am Einfachsten geht dies mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (*).
  • Je nach Pflanzenart sparsam gießen.

******

Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!

******

Gefällt Dir die Anleitung? Dann teile sie doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Kübelpflanzen überwintern: gießen mit Maß und Ziel

Beim Gießen von Topfpflanzen im Winter sollte man unbedingt auf die zugeführte Wassermenge achten, denn zu viel Wasser ist gleich schlecht wie zu wenig Wasser. Sind die Töpfe bereits durch Regen oder getauten Schnee ausreichend feucht, so braucht man sie nicht zusätzlich gießen. Besser ist es in solchen Fällen den Wurzelballen wieder auftrocknen zu lassen, damit das Substrat nicht übernässt. Ansonsten hat man es alsbald mit einem anderen Problem zu tun: Staunässe!

- Werbung -

Staunässe vermeiden

Das A und O bei der Pflege von Topfpflanzen ist die Vermeidung von Staunässe. Kann Wasser nur unzureichend oder gar nicht ablaufen, verfaulen die Wurzeln und die Pflanze stirbt ab. Staunässe kann insbesondere im Winter zu einem großen Problem werden, wenn lange eine feuchte Witterung mit viel Regen vorherrscht oder es eine ausgiebige Schneeschmelze gibt. Daher sollten die verwendeten Töpfe über ausreichend Abzugslöcher, die nicht verstopfen können (Drainage) verfügen. Dies ist vor allem bei Töpfen aus Plastik zu berücksichtigen, da diese die Feuchtigkeit nicht von Haus aus wie Töpfe aus Ton selbstständig regulieren.

Was muss man bei Topfpflanzen im Winter beachten? - Gartenblog Topfgartenwelt
Gießt Du Topfpflanzen im Winter musst Du ein besonderes Augenmerk auf Blumentöpfe unter einem geschützten Dachvorsprung legen. Sie müssen regelmäßig gegossen werden. Am Tag des Fotos war es sehr frostig, die Hornveilchen haben daher ihre Köpfe gesenkt.

Vertrocknen der Topfpflanzen im Winter vermeiden

Bei Topfpflanzen muss man auf der anderen Seite aber auch aufpassen, dass sie nicht vertrocknen. Prädestiniert dafür sind vor allem Töpfe, welche besonders geschützt unter einem Dachvorsprung oder im Hauseingang stehen und nur selten oder überhaupt keine natürliche Nässe abbekommen. Solche Topfpflanzen müssen regelmäßig an frostfreien Tagen gegossen werden.

Pflanzen mit warmen Wasser gießen?

Immer wieder lese ich die Empfehlung, dass man beim Gießen von Topfpflanzen im Winter warmes Wasser verwenden sollte. Ehrlich gesagt kann ich mit diesem Tipp nicht viel anfangen, denn weder getauter Schnee noch Regen sind im Winter wohl temperiert und den Pflanzen macht es trotzdem nichts aus. Ich habe zum Gießen noch nie warmes Wasser verwendet und ich habe alle meine Topfpflanzen schon sehr lange. Daher bin ich der Meinung, dass kaltes Wasser aus der Wasserleitung genau so gut verwendet werden kann.

Frostschutz für Topfpflanzen im Winter

Beim Kübelpflanzen überwintern ist ein adäquater Winterschutz ein wichtiger Faktor, um das Überleben der Pflanzen zu sichern. Neben einer regelmäßigen Kontrolle der Töpfe auf ausreichend Feuchtigkeit, solltest Du schon im Herbst nicht vergessen, dass die Topfpflanzen durch Luftpolsterfolie (*), Vlies (*) und Kokosmatten (*) vor Frost geschützt werden! Ist der Topf nämlich ausreichend geschützt, verhinderst Du, dass der Wurzelballen zu stark durchfriert und die Pflanze dadurch einen Schaden nimmt.

Darüber hinaus solltest Du beim Kübelpflanzen überwintern auch auf die Baumscheiben nicht vergessen. Hierfür gibt es inzwischen runde Kokosmatten mit einer Einschnitt für den Stamm in verschiedenen Größen zu kaufen. Sehr empfindliche Pflanzen kannst Du zudem auch noch in ein Winterschutzzelt (*) stellen.

Beherzigst Du die in diesem Beitrag angeführten Tipps beim Projekt Kübelpflanzen überwintern, sollte eigentlich nicht viel schief gehen. Das Wichtigste ist stets eine etwaige Staunässe oder Trockenheit zu vermeiden. Denn beides bedeutet den sicheren Tod der Pflanze.

Kübelpflanzen überwintern, viel Erfolg und Glück, damit es Deine Pflanzen gut durch die kalte Jahreszeit schaffen, auch, wenn sie diese im Freien verbringen!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: grüne Tomaten nachreifen oder Paprika und Chili nachreifen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

9 Gedanken zu „Kübelpflanzen überwintern: Schutz und Pflege in der kalten Jahreszeit“

  1. Liebe Kathrin,
    das sind sehr gute Tipps. Man muss schon Fingerspitzengefühl haben, um so viele Topfpflanzen über Winter zu bringen. Ich habe die Kübelpflanzen sehr stark reduziert. Ich fand das mit dem Zudecken und an einer Wand die Töpfe zu stellen irgendwie sehr anstrengend.
    Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Loretta

    Antworten
  2. Guten Abend liebe Kathrin,
    danke für die Tipps. Ich muss immer achtgeben, dass ich im Winter die Topfpflanzen auf dem Balkon nicht vergesse, jetzt hast du mich daran erinnert.
    Dir einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse nach Salzburg
    Eda

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    schön, wie Du immer die ganzen Schritte beschreibst! Ich danke Dir dafür!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    Dankeschön für die Tipps, bei mir überleben nicht alle Pflanzen im Winter
    entweder gieße ich zu viel oder gar nicht 🙁
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,

    das sind wertvolle Tipps, die du hier für uns zusammengetragen und bestens dokumentiert hast.:-)

    Vielen Dank dafür.:-)

    Ich habe vorhin gerade auf dem Treppenvorplatz (Außentreppe) meine Zuckerfichte ein bisschen gegossen. Sie steht dort immer dekoriert in der Weihnachtszeit und wandert jetzt bald wieder ins Gärtchen, aber ich mag das Grün dort noch zur Zeit.

    Liebe sonnige Grüße schickt dir
    Christa

    Antworten
  6. Liebe Kathrin! Hab herzlichen Dank für den wichtigen Beitrag und die schönen Fotos! Ich sehe, du hast auch eine Weinrebe im Topf, da schlägt mein Herz grad höher! Ich bin im Winter oft schon erschrocken, als ich irgendwann mal bemerkte, wie trocken die Erde einiger Pflanzen geworden ist obschon ich gemeint hatte und so weiter… Diesen Winter habe ich nun eher etwas Bedenken, dass der viele Schnee einigen Pflanzen zu viel werden könnte. Sind zwar alle mit guter Drainage versehen. Mit lieben Grüssen zu dir aus der sonnigen Schweiz, Arletta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating