erstellt

| aktualisiert

Himbeergelee ohne Kerne einkochen

Du willst Himbeergelee ohne Kerne einkochen? Du besitzt eventuell sogar einen Dampfentsafter und einen Dampfgarer oder Dampfbackofen? Dann habe ich das perfekte Rezept für Dich! Aber keine Angst, es funktioniert auch, wenn Du keinen Dampfgarer besitzt.

19

Himbeergelee ohne Kerne einkochen | mit Gelierzucker | Rezept - Foodblog Topfgartenwelt

Aus Gründen der Arbeitserleichterung ist ein Dampfentsafter in unserer Küche eingezogen. Ich kann ihn allerdings jeden wärmstens ans Herz legen, der gerne Beeren verarbeitet. Enthalten Himbeeren zwar nur “Kerne” die beim Einkochen recht weich werden, aber dennoch störend sein können, so ist bei Brombeeren, Hollunder und Co eine Marmeladenherstellung ohne Kerne zwingend notwendig. Mit der Flotten Lotte wird man bei größeren Mengen jedoch handlos. Daher ist ein Dampfentsafter wirklich top! Aber dazu später mehr.

Anleitung: Himbeergelee ohne Kerne einkochen

Da die Himbeeren, wie die meisten übrigen Beeren, eher stückweise heranreifen, friere ich sie stets im Tiefkühler ein und sammle sie über den ganze Sommer zusammen. Im Herbst verarbeite ich dann alle Himbeeren auf einmal. Das ist überaus praktisch und zeitsparend. Dafür einfach die gefrorenen Himbeeren in den Dampfentsafter (*) geben oder die Himbeeren antauen und durch die Flotte Lotte (*) treiben.

Himbeergelee aus gefrorenen Himbeeren herstellen - Foodblog Topfgartenwelt

Wer über keine Himbeeren aus dem Garten verfügt, kann natürlich gerne auf die Kilopackungen aus dem Supermarkt zurückgreifen. Das nachfolgende Rezept funktioniert auch damit. Auf dieselben beiden Arten lassen sich aber natürlich auch frische Früchte entkernen.

Himbeeren dampfentsaften für Himbeergelee ohne Kerne:

Damit man überhaupt erst Himbeergelee ohne Kerne herstellen kann, muss man die Himbeeren entsaften. Dies geht einerseits händisch mit Hilfe einer Flotten Lotte (*) unter Verwendung einer sehr feinen Passierscheibe, die meist separat erworben werden muss oder einem Passiersieb (*). Wenn man eine große Menge verarbeiten muss, ist der Arbeitsaufwand allerdings immens und daher die Flotte Lotte kein probates Mittel. Schneller, effektiver und einfacher funktioniert das Entsaften von Beeren mit einem Dampfentsafter.

- Werbung -

Hierfür werden einfach alle Himbeeren in den dafür vorgesehen obersten Topf verfrachtet, der unterste Topf hingegen wird mit Wasser gefüllt und dann wird gewartet. Bis die ersten Himbeeren unter dem Dampf zu platzen beginnen, kann schon einmal eine gute dreiviertel Stunde vergehen. Also sollte man zum Entsaften mit dem Dampfentsafter (*) genügend Zeit einplanen. Aber dieses Verfahren ist im Gegensatz zur Flotten Lkörperlich nicht anstrengend und sehr effektiv. Mit dem Entsaften ist man fertig, sobald aus dem Abflussschlauch kein Himbeersaft mehr fließt.

Himbeergelee Rezept | Einkochen | mit Gelierzucker - Foodblog Topfgartenwelt

Bei einer großen Menge kann es notwendig sein, dass zwischendurch einmal Wasser nachgefüllt werden muss. Daher auf keinen Fall den Wasserstand kontrollieren vergessen. Los geht’s:

Schritt 1: Die Himbeeren für das Himbeergelee ohne Kerne in den Fruchtbehälter des Dampfentsafters (*) geben und den Topf mit ausreichend Wasser in Betrieb nehmen. Bis der erste Saft fließt dauert es zuerst ein wenig. Anschließend geht es jedoch immer zügiger.

Schritt 2: Himbeersaft in einen separaten Behälter ablassen und vor dem Einwiegen durch ein Sieb abgießen, denn ansonsten kann es durchaus sein, dass sich später einige Kerne im Gelee finden.

Zutaten für Himbeergelee:

1 kg Himbeersaft
1 kg Gelierzucker 1:1
1 wirklich guter Schuß Zitronensaft

Zubereitung Himbeergelee ohne Kerne:

1. Himbeer- und Zitronensaft in einem sauberen Topf zum Kochen bringen und in weiterer Folge den Gelierzucker unterrühren. Mindestens 4 Minuten weiterköcheln und dann die Gelierprobe machen.

2. Himbeergelee in vorbereitete, sterilisierte Gläser abfüllen und anschließend 15 Minuten im Dampfgarer / Einkochautomaten (*) einkochen. Alternativ kann die Himbermarmelade vor dem Verschließen mit einem Schuß Rum abgedeckt werden.

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Himbeergelee ohne Kerne einkochen

Himbeergelee ohne Kerne einkochen | mit Gelierzucker | Rezept - Foodblog Topfgartenwelt
Himbeergelee oder Himbeermarmelade ohne Kerne selber herzustellen und einzukochen ist denkbar einfach mit Hilfe eines Dampfentsafters und eines Dampfgarers. Rezept und Anleitung!
4.95 von 19 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Einkochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht: Gelee, Konfitüre, Marmelade
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Himbeersaft
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • 1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung

  • Himbeeren in den Fruchtbehälter des Dampfentsafters geben und den Topf mit ausreichend Wasser in Betrieb nehmen.
  • Himbeersaft in einen separaten Behälter ablassen und vor dem Einwiegen durch ein Sieb abgießen.
  • Himbeer- und Zitronensaft in einem sauberen Topf zum Kochen bringen und in weiterer Folge den Gelierzucker unterühren.
  • Mindestens 4 Minuten weiterköcheln (sprudelnd kochen) und dann die Gelierprobe machen.
  • Himbeergelee in vorbereitete, sterilisierte Gläser abfüllen und anschließend 15 Minuten im Dampfgarer / Dampfbackofen einkochen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Zahlreiche grundlegende Tipps zum Einkochen findest Du im Artikel Einwecken im Backofen. Doch eines vorweg, ich verwende zum Einkochen am Liebsten Weck-Gläser. Natürlich können auch andere Gläser verwendet werden. Allerdings muss im Vorfeld abgeklärt werden, ob das Glas und Deckel backofenfest sind! Von Einkochgläsern mit Bügeln rate ich Dir eher ab.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Einkochen von Himbeergelee ohne Kerne – eine vielseitig verwendbare, sehr schmackhafte Marmelade!

Vielleicht interessieren Dich auch noch meine Rezept für: Erdbeermarmelade, Johannisbeergelee aus Saft, Heidelbeermarmelade mit Orangensaft, Heidelbeermarmelade püriert, Holundergelee, Kirschmarmelade, Rhabarber-Himbeer-Marmelade oder Nektarinenmarmelade.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnernert. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

3 Gedanken zu „Himbeergelee ohne Kerne einkochen“

  1. Ich habe beides zu Hause, Entsafter und Flotte Lotte, und ziehe aber die Flotte Lotte vor. Das geht ratzfatz, weil das immer mein Mann macht. Keine Frage, dass es anstrengend ist, dauert aber auch nur ein paar Minuten. Kleines Workout für meinen Mann 😉 Wenn man die Früchte aber vorher etwas erhitzt bis sie aufplatzen, geht's auch leichter. Himbeeren haben wir keine, aber dafür Brombeeren und die Marmelade habe ich auch lieber ohne Kerne. Die Flotte Lotte ist auch super, wenn man die Früchte ohne Haut verkochen will, z.B. bei Zwetschken oder Marillen. Die entkerne ich, kurz erhitzen mit ganz wenig Wasser und mein Mann treibt sie dann durch die Flotte Lotte. Während er die Lotte abwäscht und wegräumt, habe ich schon die Marmelade eingekocht.
    Den Entsafter habe ich früher für Ribiselsaft machen verwendet. Daher weiß ich, dass das stundenlang gedauert hat, bis alles durch ist. Naja kommt auf die Menge an. Ich bin keine Küchenfee. Wenn's nicht schnell geht, dann mach ich es nicht 🙂
    Wo kriegt man so einen gebogenen Löffel her, wie der am Marmeladenglas hängt. Ist ja genial!
    LG Petra

    Antworten
  2. Hallo Katrin,
    oh jaaa…Himbeermarmelade muss ich auch noch machen. Aber einen Dampfentsafter habe ich nicht. Daher muss die "Flotte Lotte" ran, denn die Kerne mögen wir auch nicht in der Marmelade.
    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
  3. Liebe Katrin,

    ganz wundervolle Rezepte hast du insgesamt wieder zusammengetragen für Marmelade, Gelee, aber auch einen feinen Kuchen mit Baiser und Torteletts. Letzteres habe ich gestern verspeist mit Erdbeeren und Heidelbeeren.
    Ich bin eher für Marmeladen zu haben als für Gelee, denn ich mag gerne noch etwas mehr Fruchtfleisch, also müssen Himbeeren durch ein Sieb gedrückt werden, denn Kerne in der Marmelade mag ich auch nicht so.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating