erstellt

| aktualisiert

Caesar Salad Dressing ohne Ei aus New York Sunset

Lust auf einen Salat mit Caesar Salad Dressing ohne Ei und gegrilltem Hähnchen? Ja? Warum auch nicht. Handelt es sich hierbei doch um einen echten Klassiker, der mittlerweile auf keiner Speisekarte eines Lokals mit urbaner Küche fehlen darf. Das hier veröffentlichte Rezept stammt aus dem Buch New York Sunset – Die besten Rezepte zur blauen Stunde von Susann Kreihe, erschienen im Christian-Verlag. Du findest es nach der Buchvorstellung.

8

Caesar Salad ohne Ei mit gegrilltem Hähnchen - Foodblog Topfgartenwelt

Entsprechend dem Buchtitel möchte ich Dich daher heute kulinarisch nach New York entführen und Dich mit einem Caesar Salad Dressing ohne Ei verwöhnen. Genau genommen nehme ich Dich mit in eine der hippen, stylischen Rooftop-Bars, die sowohl durch ihr unvergleichliches Ambiente, als auch durch raffinierte, trendige Gerichte auf der Speisekarte glänzen. New York Sunset – Die besten Rezepte zur blauen Stunde enthält nicht nur zahlreiche Rezepte, sondern nimmt Dich auch mit ins New Yorker Nachtleben. Bist Du bereit?

Buchtipp: New York Sunset – Die besten Rezepte zur blauen Stunde

Die Autorin Susann Kreihe, die als freie Rezeptautorin und Food-Stylistin arbeitet, hat sich ihre Sporen unter Johann Lafer und in der Konzeption diverser Kochshows im deutschen Fernsehen verdient. Ihr Buch New York Sunset (*) widmet sie ausschließlich dem Big Apple rund um die blaue Stunde. Ist es doch genau jene Uhrzeit, um in einem gemütlichen Abend zu starten. Fotografen verstehen übrigens unter der blauen Stunde, das kurze Zeitfenster zwischen Sonnenuntergang und Einbruch der Nacht. In diesem Moment wird alles in ein ganz spezielles Licht gehüllt, welches atemberaubende Fotos entstehen lässt. Zahlreiche solche Bilder findest Du auch in diesem Kochbuch.

Kulinarischer Reiseführer und Kochbuch in einem

Neben einem kurzen Überblick über die einzelnen Viertel New Yorks, stellt Susann Kreihe verteilt über den Titel insgesamt 18 hippe Rooftop-Bars in New York vor. Zu allen Bars finden sich einige wichtige Informationen sowie jeweils ein Link zum Lokal. Interessierte können dadurch auch selbst online einen Blick auf die Speise- und Cocktailkarte werfen. Den Salat mit Caesar Salad Dressing ohne Ei wird wohl, die eine oder andere Bar im Angebot haben. Oder Du kannst Dir natürlich noch mehr Bilder von den angesagten Locations ansehen. Spannend sind dabei auch die Preise, die von den Rooftop-Bars für Speis und Trank verlangt werden. Nun ja, billig ist es gerade nicht, aber wie oft macht man schon so etwas im Leben?

Wenn es Dir dennoch zu teuer ist oder Du, so wie ich, in nächster Zeit nicht nach New York jetten wirst, bleibt zum Schmökern, Gustieren und Nachkochen noch immer der Rezeptteil des Buches New York Sunset (*). Dieser macht den überwiegenden Teil des Titels aus und gliedert sich in Food (Snacks, Hauptgerichte, wie z.B. den Salat mit Caesar Salad Dressing ohne Ei, sowie Nachspeisen) und Drinks (in erster Linie bekannte Cocktails).

perfekter Caesar Salad mit Huhn und Parmesan - Foodblog Topfgartenwelt
Salat mit Caesar Salad Dressing ohne Ei

Die Rezepte in New York Sunset

Grundsätzlich sind die Rezepte in New York Sunset (*) sehr übersichtlich und gut verständlich aufgebaut, so auch jenes für den Salat mit Caesar Salad Dressing ohne Ei. Das Nachkochen fällt definitiv nicht schwer. Allerdings benötigt man für so manches Rezept, recht ausgefallene Zutaten. In vielen Rezepten wird zudem Kohl verwendet. Dieses Gemüse liegt anscheinend im Trend. Davon abgesehen, wechseln sich Rezepte für Süßes, Pikantes und Herzhaftes in ausgewogener Weise ab. Geschmacklich sollte für jeden etwas dabei sein.

Neben dem Salat mit Caesar Salad Dressing ohne Ei finden sich im Titel New York Sunset Rezepte für folgende Speisen: Watermelon Cucumber Salad, Shrimp Cocktail, Kale und Brussels Salad, Beef Sliders, Red Velvet Cake und Strawberry Shortcake Sandy.

Ein eigenes Kapitel ist schließlich der Zubereitung von Cocktails gewidmet. Wenn Du ein Liebhaber dieser Getränke bist, dann kommst Du hier voll und ganz auf Deine Kosten. Rezepte gibt es unter anderem für Bloody Mary, Cosmopolitan und Manhatten.

Infobox – New York Sunset

AUTOR: Susann Kreihe
ISBN: 9-783959-612920
PREIS: € 14,99
SEITEN: 192
VERLAG: Christian-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Chicken Caesar Salad mit Croutons und Parmesan - Foodblog Topfgartenwelt

Rezept: Caesar Salad ohne Ei mit gegrillten Hühnerstreifen und Parmesan

Ich bin ja ein großer Fan von Salaten mit Caesar Salad Dressing ohne Ei. Er folgt gleich an zweiter Stelle nach dem Steirischen Backhendl Salat mit Kürbiskernöl 🙂 Aber letzteren gibt es nicht überall und schon gar nicht außerhalb der Grenzen Österreichs. Den Caesar Salad hingegen kennt fast jede Speisekarte. Im Buch wird der Salat für das Caesar Salad Dressing ohne Ei mit Rotkohl und Radicchio zubereitet, davon bin ich ein wenig abgewichen und habe dafür grünen Salat, Mais, Möhren, Paprika und Tomaten verwendet. Das entspricht zwar nicht ganz dem Original, aber ich denke, es ist erlaubt, wenn der Caesar Salad aus Zutaten besteht, die einem persönlich schmecken.

Für meinen bunten Salat benötigst Du:

Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, stelle Dir am Besten den Salat zusammen, denn Du am Liebsten isst. Wir haben uns für folgende Mischung entschieden:

1/4 Eisbergsalat
1 Dose Zuckermais
2 Möhren (gehobelt)
1 Paprika
10-15 Kirschtomaten
2 Hähnchenbrustfilets (in Streifen geschnitten, angebraten)

Das perfekte Caesar Salad Dressing ohne Ei und ohne Mayo:

Dieses tolle Caesar Salad Dressing ohne Ei der Autorin Susann Kreihe kommt nicht nur ohne (rohes) Ei, sondern auch ohne Mayonnaise aus. Anstatt der Mayo wird saure Sahne bzw. Sauerrahm verwendet. Somit ist das Dressing nicht so gehaltvoll und es besteht keine Gefahr von Salmonellen. Alles was Du benötigst ist:

1 Knoblauchzehe
3 in Öl eingelegte Sardellen
1 TL Dijonsenf
1 TL Kapern
100 g saure Sahne (Sauerrahm)
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
Saft einer halben Zitrone
80 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)

1. Knoblauch abziehen und gemeinsam mit den Sardellen, den Kapern, dem Sauerrahm und dem Senf in einen Mixbecher geben und mit einem Stabmixer (*) pürieren.

2. Öl hinzufügen und so lange weitermixen bis die Masse sämig wird.

3. Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft hinzugeben und den Parmesan unterrühren.

Den Salat anrichten, mit dem Caesar Salad Dressing ohne Ei verfeinern und mit gehobelten Parmesan garnieren. Wenn Du möchtest, kannst Du den Salat auch noch mit knusprigen Croutons aufpeppen.

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Caesar Salad Dressing ohne Ei und Mayo aus New York Sunset

Caesar Salad ohne Ei mit gegrilltem Hähnchen - Foodblog Topfgartenwelt
Das perfekte Caesar Salad Dressing ohne Ei und Mayo aus New York Sunset, erschienen im Christian-Verlag. Buchvorstellung und Rezept.
5 von 8 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht: Dressing, Salat
Küche: Amerika, Deutschland, Österreich, Schweiz, USA
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Salat

  • 1/4 Eisbergsalat
  • 1 Dose Zuckermais
  • 2 Möhren gehobelt
  • 1 Paprika
  • 10-15 Kirschtomaten
  • 2 Hähnchenbrustfilets gewürzt, angebraten und in Streifen geschnitten

Dressing ohne Ei

  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Sardellen in Öl eingelegt
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 1 TL Kapern
  • 100 g saure Sahne bzw. Sauerrahm
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 40 g Parmesan
  • 80 ml neutrales Pflanzenöl z.B. Sonnenblumenöl

Zubereitung

Dressing

  • Knoblauch abziehen und gemeinsam mit den Sardellen, den Kapern, dem Sauerrahm und dem Senf in einen Mixbecher geben und mit einem Stabmixer pürieren.
  • Öl hinzufügen und so lange weitermixen bis die Masse sämig wird.
  • Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft hinzugeben und den Parmesan unterrühren.

Salat

  • Den Salat anrichten, mit dem Caesar Salad Dressing verfeinern und mit gehobelten Parmesan garnieren.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du den Salat auch noch mit knusprigen Croutons aufpeppen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

New York Sunset ist ein Kochbuch, welches die urbane Küche des Big Apple, die aus Film- und Fernsehen gut bekannt ist, in die eigenen vier Wände bringt. Für mich hat es jedenfalls einen großen Reiz zum normalen Speiseplan auch einmal etwas Besonderes auszuprobieren. Selbst wenn wir das hippe Essen und vielleicht noch einen Cocktail zum Abschluss nicht in einer Rooftop-Bar genießen können, so schmeckt es um nichts weniger gut, wenn man die Gerichte zur blauen Stunde im Sommer auf der Terrasse oder im Herbst in der guten Stube genießt.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Salat mit Caesar Salad Dressing ohne Ei und gegrilltem Hähnchen aus dem Buch New York Sunset, erschienen im Christian-Verlag.

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Bärlauchknödel, gefüllte Paprika, Innviertler Grammelknödel oder schnelles Baguette.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Links, die mit (*) gekennzeichnet sind, führen zum Amazon-Partnernet. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich dadurch der Preis nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

7 Gedanken zu „Caesar Salad Dressing ohne Ei aus New York Sunset“

  1. Liebe Kathrin,

    in dieser Variante würde mir der Caesar Salad auch schmecken, da ich selbst sowieso nicht der Fan von Mayo bin.
    Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,

    das sieht lecker aus und ist auch noch gesund. Herzlichen Dank für deinen Buchtipp, du findest immer wieder etwas Besonderes!!!

    Liebe Grüße

    Gisela

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    hmmm, jaaaa und immer und immer wieder. Ich liebe diesen Salat und in deiner Variante klingt er genial. Seit ich mit 25 Jahren zum ersten mal für drei Monate in NYC war und danach zu einer Wiederholungstäterin geworden bin, mag ich diese Stadt – das heißt, das Buch muss ich mir besorgen. Danke für die Vorstellung und einen wundervollen Oktober
    Elisabeth

    Antworten
  4. LIebe Kathrin,
    du hast mir jetzt eindeutig Appetit gemacht! 🙂
    Herzliche Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/vorgarten-renovierung-verlosung-und-was.html
    PS: Danke für die Beantwortung meiner "Schneckenfrage" 😉 Und was deine Frage oder Bemerkung im Zusammenhang mit der Aufforstungsaktion betrifft: Nachdem jeder Baum eine eigene ID erhält und man sich dann sowohl Fotos vom eigenen Baum und die unterschiedlichen Fotos von den zahlreichen anderen Treedom-Bäumen ansehen kann, gehe ich davon aus, dass tatsächlich jeder Baum, den man "kauft", auch gepflanzt wird.

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,
    das schaut aber sehr lecker aus und noch so hübsch angerichtet! Vielen Dank für den Tipp. Werde ich bestimmt ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating