erstellt

| aktualisiert

Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade aus Kürbis und Kernöl

Ein Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade, ein Rezept aus Kürbis und Kernöl (Buch), erschienen im Leopold Stocker Verlag, ist genau das richtige Dessert für einen Herbstag. Zudem ist es einfach mal eine ganz andere Art Kürbis zu verarbeiten. Denn es muss nicht immer Kürbissuppe sein.

13

Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade - Foodblog Topfgartenwelt

Auf der Frankfurter Buchmesse bin ich über einen äußerst interessanten Titel gestolpert: Kürbis und Kernöl – Sorten, Anbau, Genuss von Clemens G. Arvay, Theresia Fastian und Irmtraud Weishaupt-Orthofer, erschienen im Leopold Stocker Verlag. Das Besondere ist, hierbei handelt es sich nicht nur um ein Gartenbuch, welches sich mit der Kultur von Kürbissen, wozu auch Melonen und Zucchini gehören, beschäftigt, sondern auch um ein umfangreiches Kochbuch mit 111 Rezepten. Ich habe mir übrigens das Rezept für einen Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade für den Blog ausgesucht. Du findest es nach der Buchvorstellung.

Buchtipp: Kürbis und Kernöl – Sorten, Anbau, Genuss

Vielleicht geht es Dir des Öfteren wie mir, Du baust zwei, drei Kürbispflanzen im Garten an und schwupdiwup im Herbst kann kiloweise Kürbis geerntet werden. Manchmal beginnt es ja schon im Sommer mit einer richtigen Zucchinischwemme, die adäquat verarbeitet werden möchte. Wenn Dir diese Aspekte bekannt vorkommen, dann bist Du mit dem Buch Kürbis und Kernöl (*) gut beraten. Dieses lässt sich klar in zwei große Kapitel unterteilen:

Kürbis und Kernöl: Sorten, Anbau, Genuss; 111 Rezepte (Gebundene Ausgabe)
von Arvay, Clemens G. (Autor), Fastian, Theresia (Autor), Weishaupt-Orthofer, Irmtraud (Autor)

Preis: 19,90 €

Kürbis im Garten

Der erste Teil des Buches widmet sich der Geschichte vom Kürbis, seiner Entwicklung zur Nutzpflanze und dem Anbau im Garten. So erfährt man, dass sich die Kürbisse, zu welchen auch Zucchini und Melonen gehören, zuerst ganz grob in “Alteweltkürbisse“, deren ursprüngliche Heimat in Asien liegt, und “Neueweltkürbisse“, welche aus Amerika stammen, unterteilen lassen. Zu den letzteren gehören alle von uns heute genutzten Speisekürbisse, wie z.B. Hokkaido (Gattung Riesenkürbis) oder Butternuss (Gattung Moschuskürbis). Die einzelnen Gattungen sowie jeweils einige Sorten, werden von den Autoren näher beschrieben.

Dem  Steirischen Ölkürbis wurde zudem ein eigenes Kapitel gewidmet. Aus seinen weichschaligen Kernen wird das weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Steirische Kürbiskernöl gewonnen. Da diese spezielle Sorte sehr wärmeliebend ist, eignet sie sich eher nicht für kalte Gefilde. Neben Hinweisen zu Anbau, Ernte und Lagerung findet sich in diesem Teil des Buches auch eine sehr ausführliche Übersicht über die Inhaltsstoffe von Kürbissen.

Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade - Foodblog Topfgartenwelt
Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade

Kürbis in der Küche

Dem Rezeptteil von Kürbis und Kernöl (*) sind mehr als 100 Seiten gewidmet. Daher kann man eigentlich ohne weiteres sagen, dass es sich fast mehr um ein Koch- als Gartenbuch handelt. Die Rezepte sind in die folgenden Kategorien eingeteilt:

  • Suppen und Vorspeisen
  • Pikante Hauptgerichte
  • Mehlspeisen, Kuchen, Torten und Desserts (z.B. Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade)
  • Eingelegter Kürbis, Brot, Gebäck und Aufstriche

Die einzelnen Rezepte sind allesamt sehr gut beschrieben und lassen sich leicht nachkochen. Damit es zu keinen Missverständnissen betreffend die Bedeutung von österreichischen Begriffen kommt, findet sich eine Liste mit Erklärungen bzw. der Übersetzung ins Deutsche zu Beginn des Rezeptteils.

Saftiger Kürbiskuchen mit Schokolade - Foodblog Topfgartenwelt

Mein Fazit zu Kürbis und Kernöl

Schon als ich das Buch Kürbis und Kernöl (*) zum ersten Mal in den Händen hielt, um darin ein wenig zu schmökern, war ich von der gelungenen sowie ansprechenden Aufmachung des Buches begeistert. Die Rezepte sind mit sehr appetitlichen Fotos versehen und auch der Abschnitt Garten ist mit gelungenen Bildern versehen. Doch der Titel Kürbis und Kernöl punktet nicht nur mit einem super Layout, sondern mit einem ebenso tollen Inhalt. Dieses Buch wird jeden Kürbisliebhaber begeistern.

Infobox – Kürbis und Kernöl:

AUTOR: Clemens G. Arvay, Theresia Fastian, Irmtraud Weishaupt-Orthofer
ISBN: 978-3-7020-1816-0
PREIS: € 19,90
SEITEN: 176
VERLAG: Leopold Stocker Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: Saftiger Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade aus Kürbis und Kernöl

Bei 111 verschiedenen Rezepten hat man die Qual der Wahl, wenn es um die Auswahl einer Speise für den Blog geht. Entschieden habe ich mich schlussendlich für einen sehr saftigen Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade. Er ist schnell und einfach gemacht und schmeckt wirklich sehr gut. Zudem hält er sich auch einige Tage lang frisch. Und er passt perfekt zu einem grauen Herbsttag.

- Werbung -

Aber bitte beachte, für den Kuchen benötigt man keinen ganzen Kürbis. Es empfiehlt sich daher in den darauffolgenden Tagen entweder ein weiteres Kürbisgericht zu kochen oder den Rest einzufrieren. Zudem schmeckt der Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade noch besser, wenn er vor dem Essen ein paar Stunden rastet.

Zutaten für den Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade:

150 g Kürbis (z.B. Butternuss)
120 ml Öl
250 g Vollmilchschokolade
4 Eier
90 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
140 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g geriebene Mandeln oder Walnüsse

Blechkuchen mit Kürbis und Schokolade - Foodblog Topfgartenwelt
Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade

Zubereitung des saftigen Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade:

1. Den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

2. Die Kürbiswürfel mit einem Esslöffel Öl (einfach den 120 ml abzweigen) in einem Topf mit Deckel anschwitzen und anschließend mit 50 ml Wasser weich dämpfen. Wenn die Kürbiswürfel weich sind mit dem Stabmixer (*) zu Püree pürieren.

3. Die Schokolade im Wasserbad (*) schmelzen.

4. Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.

5. Anschließend das restliche Öl, die Schokolade, das Kürbispüree, das Mehl, die Nüsse als auch das Backpulver hinzugeben.

6. Das Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.

7. Eine Blechkuchen-Form gut mit Backtrennspray (*) einsprühen und mit dem Pinsel ausstreichen.

8. Die Schokoladen-Kürbis-Kuchen in eine Blechkuchen-Form (*) gießen und mit einem Teigblatt glatt streichen.

9. Den Kürbiskuchen von Blech mit Öl und Schokolade bei 160°C ca. 30 Minuten lang backen. Wenn man über einen Dampfbackofen verfügt, kann man zusätzlich eine geringe Dampfmenge beim Backen einströmen lassen.

Das Rezept saftiger Kürbiskuchen vom Blech kurz zusammengefasst:

Saftiger Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade aus Kürbis und Kernöl!

Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade - Foodblog Topfgartenwelt
Saftiger Kürbiskuchen vom Backblech mit Öl und einer großen Portion Schokolade aus dem Buch Kürbis und Kernöl, erschienen im Leopold Stocker Verlag.
5 von 13 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Dessert, Kuchen, Mehlspeise, Nachspeise
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 150 g Kürbis in Würfel geschnitten
  • 120 ml Öl
  • 250 g Vollmilchschokolade
  • 4 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 140 g Mehl
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Mandeln gerieben

Zubereitung

  • Den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Die Kürbiswürfel mit einem Esslöffel Öl (einfach den 120 ml abzweigen) in einem Topf mit Deckel anschwitzen und anschließend mit 50 ml Wasser weich dämpfen. Wenn die Kürbiswürfel weich sind mit dem Stabmixer (*) zu Püree pürieren.
  • Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  • Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.
  • Anschließend das restliche Öl, die Schokolade, das Kürbispüree, das Mehl, die Nüsse als auch das Backpulver hinzugeben.
  • Das Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.
  • Eine Blechkuchen-Form gut mit Backtrennspray einsprühen und mit dem Pinsel ausstreichen.
  • Die Schokoladen-Kürbis-Kuchen in eine Blechkuchen-Form (*) gießen und mit einem Teigblatt glatt streichen.
  • Den Kürbiskuchen von Blech mit Öl und Schokolade bei 160°C ca. 30 Minuten lang backen. Wenn man über einen Dampfbackofen verfügt, kann man zusätzlich eine geringe Dampfmenge beim Backen einströmen lassen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Ich bin überzeugt dieser saftige Kürbiskuchen vom Blech mit Öl wird auch Dir und Deiner Familie sehr gut schmecken. Damit er nicht austrocknet, bewahrst Du ihn am Besten unter einer Tortenglocke auf. Länger frisch bleibt er übrigens auch, wenn Du ihn mit Kuvertüre überziehst.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade, ein toller herbstlicher Kuchen!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Eiweißkuchen, Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube, Maronikuchen mit Schokolade, Mirabellenkuchen vom Blech, Ritschert, Zitronenkuchen oder Schokotarte, Zwetschgenkuchen mit Streuseln, Zucchinikuchen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnernet. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

8 Gedanken zu „Kürbiskuchen vom Blech mit Öl und Schokolade aus Kürbis und Kernöl“

  1. Hallo liebe Kathrin,
    der sieht wirklich lecker aus!!! ich hätte jetzt ein Stück verdrückt 🙂 Danke für die schöne Buchvorstellung und das Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,
    da stellst Du wieder ein tolles Buch vor! Ich bin sicher, da sind, außer diesem lecker tönenden Kuchen, noch viel mehr tolle Rezepte drin!
    Hab noch einen schönen Mittwoch-Nachmittag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    Antworten
  3. Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe den Kuchen heute gebacken und wir sind alle total begeistert davon 🙂 Den gibt es jetzt öfters 😀
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    der Kuchen sieht sehr saftig und köstlich aus! Was meinen Pflanzerfolg bei Kürbissen betrifft, in den letzten beiden jahren war es so, dass ich zwei, drei Kürbispflanzen im Garten anbaute und schwupdiwup, kaum hatten sie Blüten, waren sie wieder weg. Und das, obwohl ich zuletzt ja eher schwache Schneckenjahre hatte… Aber ich arbeite weiter dran :-))
    Herzliche Rostrosengrüße und eine schöne Adventzeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/spaziergange-im-november-und-ein-paar.html

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating