Enter your keyword

Topfgartenwelt - Gartenblog | Foodblog | Familienblog aus SalzburgTopfgartenwelt - Gartenblog | Foodblog | Familienblog aus Salzburg

Auf Kathrins Blog findest Du viele praxisbezogene Gartentipps, interessante Buchvorstellungen, Koch- und Backrezepte, Reiseimpressionen sowie Vieles rund ums Thema Familie.

Freitag, 8. November 2019

Über die Lust am Urlaub im Garten | Buchvorstellung!

*)Anzeige


Über die Lust am Urlaub im Garten - Gartenbuch von Daniela Cortolezis - Buchvorstellung - Buchrezension - Gartenblog Topfgartenwelt
*) Cover Daniela Cortolezis

"Über die Lust am Urlaub im Garten" ist das erste Buch der Gartenbloggerin Daniela Cortolezis, welche vielen schon durch ihren Blog "Der Garteninspektor" bekannt ist. Hinter dem Titel verbirgt sich allerdings kein klassisches Gartenbuch, sondern vielmehr ein philosophisches Werk über Tätigkeiten, für die ein Garten ein wundervolles Ambiente bietet. 


Buchtipp: "Über die Lust am Urlaub im Garten - Weil Garten glücklich macht"

Als passionierte Gärtnerin verbringt man die Zeit natürlich am Liebsten im Garten. So auch im Urlaub. Oftmals fallen die freien Tage jedoch genau mit der Hochsaison im Grünen zusammen, alles blüht, wächst und strahlt in einer zuvor nie dagewesenen Schönheit. Doch just zu diesem Zeitpunkt will der Rest der Familie nicht zu Hause im Garten bleiben, sondern viel lieber verreisen. Aus Angst davor im Garten von Alltagstätigkeiten eingeholt zu werden? Dieser Aspekt wäre ja gar nicht so abwegig. Also bleibt der Gärtnerin nichts anderes übrig als sich gedanklich zurück in ihren Garten zu versetzen und davon zu träumen, was man dort nun alles machen könnte. Sowie insgeheim darauf zu hoffen, dass sich die Familie vielleicht doch im nächsten Jahr für einen Urlaub im Garten entscheidet. So lässt sich die Rahmenhandlung des 82 Seiten umfassenden Titels von Daniela Cortolezis kurz umreißen. 

Aufbau des Buches:

"Über die Lust am Urlaub im Garten" ist in 24 kurze Kapitel unterteilt, die in die Rahmenhandlung verwoben sind. Jedes Kapitel behandelt für sich ein sehr spezielles Thema mit Gartenbezug. Die Aktivitäten und Erfahrungen der Autorin als Schattengartendompteuse kommen hier jedenfalls nicht zur kurz. In machen Abschnitten wird daher praktisches Wissen vermittelt, wie z.B. die Herstellung von Tinte aus Schopftintlingen, andere widerum enthalten Tipps, was man im Garten außer bzw. neben der Gartenarbeit noch machen könnte. Hier ist zum Beispiel zu erwähnen, dass man die Zeit beim Unkrautjäten auch dazu nutzen kann, eine Fremdsprache via IPod zu erlernen. Ebenso ist der Garten wohl einer der perfektesten Orte für Yogaübungen. Zudem ist es nicht abwegig, dass der Garten Anstoss für ein neues Hobby, wie die Malerei sein könnte. Urlaubsideen für die eigene, kleine, grüne Oase liefert die Autorin jedenfalls genug.

Garten und Bloggen:

Daniela Cortolezis kam über den Garten zum Bloggen und vom Bloggen zur Schriftstellerei. Dieser Werdegang wird im Buch autobiographisch und für den Leser recht amüsant dargestellt. Denn begonnen hat alles mit einem Weihnachtsgeschenk einer guten Freundin. Brennt man nun einmal für die Sache (Garten), fehlt nicht mehr viel auch von der anderen Sache (Blog) nicht mehr die Finger lassen zu können. Ein Umstand, den sicher viele Gartenblogger kennen.

Mein Fazit zu "Über die Lust am Urlaub im Garten"

Daniela Cortolezis verfügt über einen sehr eigenen, flüssigen Schreibstil, welcher sich auch auf ihrem Blog "Der Garteninspektor" findet. Das Buch ist daher leicht zu lesen. Der Inhalt richtet sich zwar an Gartenliebhaberinnen, aber auf eine andere Weise wie man es zuvor erwarten mag. Wer auf der Suche nach einem Gartenbuch gespickt mit grandiosen Bildern und Praxistipps für den Rosengarten oder das Hochbeet ist, wird damit wohl nicht glücklich werden. Wer jedoch in der kalten Jahreszeit bei gravierendem Gartenentzug die Seele ein wenig baumeln lassen will, wird Gefallen an dem Buch finden.

Vielen Dank an Daniela Cortolezis für die Überlassung einer kostenlosen Ausgabe des Titels zum Zwecke einer Buchrezension.

"Über die Lust am Urlaub im Garten"(*), Daniela Cortolezis, Amazon Media EU Sarl, 82 Seiten, E-Book, € 9,99.
(*) Anzeige / Amazon-Partnerlink

Mit (*) gekennzeichnete Linsk führen zum Amazon-Partnernet. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht. 

Zum Pinnen:

Über die Lust am Urlaub im Garten - ein philosophisches Gartenbuch von Daniela Cortolezis #gartenbuch #buchrezension #buchvorstellung


Bis bald und baba,
Kathrin

*)Anzeige

*)Anzeige

Kommentare:

  1. guten Morgen liebe Kathrin,
    oh ja, das kann ich, acuh ohne das Buch gelesen zu haben, bestätigen! Garten macht glücklich und auch ich brauche keinen Urlaub anderswo, jede Stunde im GArten ist für mich erholung und Urlaub zugleich :O)
    Dennoch herzlichen Dank für die schöne Buchvorstellung!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches und freundliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Buchempfehlung - Garten macht glücklich; für uns stimmt das. Ganz auf Reisen würde ich nicht verzochten. Wir bereisen gern andere Länder - das Reisen ist neben dem Garten eine große Leidenschaft von uns...

    AntwortenLöschen
  3. Bestimmt ein tolles Winterschlechtwetter-Buch für Gärtner zum Träumen :-)
    Dankeschön für den Tipp!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Empfehlung. Es müssen gar nicht immer Bildbände sein, Gartengeschichten lese ich immer gern.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh, danke für den Tipp. Ich mag den Blog und ihre Geschichten. Da muss ich doch gleich mal in die Buchhandlung meines Vertrauens.
    Liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katrin,
    ich kann beides nachvollziehen - die Lust am Garten und die Lust am Reisen. Zum Glück sind wir schon in einer Situation, wo wir uns nicht mehr nach Ferien o.ä. richten müssen und können daher die schönste Gartenzeit im Garten verbringen - und die weniger schöne Zeit - wenn's gerade passt - auf Reisen :-)
    Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe
    Traude
    Diesmal mit zwei aktuellen Posts:
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/omas-schatzkiste-eine-erganzung-zu.html
    https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/2019/11/einab-36-omas-schatzkiste-vs-grokonzerne.html

    AntwortenLöschen

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch _keinen_ Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutz (Impressum und Datenschutz) findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.