erstellt

Wachstumsprotokoll Kresse säen, meine Beobachtungen

Dieses Wachstumsprotokoll Kresse beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe eine Woche lang die eigene Aussaat beobachtet und die Entwicklung der Keimlinge Tag für Tag in Bildern festgehalten. In meinem Artikel findest Du eine genaue Anleitung zum Aussäen. Auch gängige Probleme, wie das Vergilben (gelb werden) oder nicht keimen, kommen nicht zu kurz. Und ich verrate Dir, warum dieses Kraut nicht mehr nach wächst, wenn es einmal abgeschnitten wurde. Für Kinder ist die schnell wachsende Pflanze ein tolles Anschauungsobjekt, um ihnen die Abläufe der Natur näher zu bringen.

- Werbung -
Kresseigel mit aufgelaufener Kresse - Gartenblog Topfgartenwelt

Dieses Kraut wächst auch drinnen!

Der Garten hat schon vor ein paar Wochen dicht gemacht. Die Temperaturen sind kühler geworden, Schnee und Frost gab es bereits. Auf Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten muss vorerst noch gewartet werden. Doch halt!

- Werbung -

Auf frisches Grün für das Brot oder zum Garnieren von Speisen musst Du deshalb nicht verzichten. Ein Kraut, nämlich die Gartenkresse, kannst Du das ganze Jahr über aussäen und ernten. Auch im Haus.

Meine Hilfsmittel zum Säen

Mit dem richtigen Equipment macht die Arbeit gleich viel mehr Spass. Meine Hilfstmittel kannst Du unter anderem auch auf Amazon (*) kaufen.

Affiliate-Links:

Meine Anleitung für die Aussaat

Die Aussaat ist grundsätzlich sehr einfach und macht gerade wegen der schnellen Erfolgsaussichten Kindern großen Spass. Ich habe zum Anziehen die Samen der Gartenkresse Grüne Krause (Lepidium sativum) verwendet. Laut Samenpäckchen hat diese eine Keimdauer von 1 bis 3 Tagen. Am Abend gesät, zeigen sich am Morgen bereits die ersten Keimlinge, gerade einmal ein paar Stunden später. Sie ist in puncto Keimung und Wachstum kaum zu toppen. Die einzelnen Entwicklungsschritte kannst Du Dir im Abschnitt Wachstumsprotokoll Kresse anschauen.

Ohne Erde aussäen, das ist zu beachten

Die Kresse ist ein Lichtkeimer. Das bedeutet, die Samen müssen nicht mit Erde bedeckt werden, um zu keimen. Hinsichtlich des Keimbodens ist sie weder empfindlich noch wählerisch. Du kannst dafür sowohl Küchenrolle, Watte, als auch Tonschalen, wie z.B. den altbewährten Kresseigel verwenden. Du musst lediglich am Anfang darauf achten, dass das Saatgut gut befeuchtet wird, damit es aufquellen kann. In weiterer Folge darf es auch nie vollkommen austrocknen. Und es sollte nicht allzu dicht gesät werden.

Zu viel Wasser schadet

Bitte erschrecke Dich nicht, wenn das Wasser bei der Anzucht ohne Erde in den ersten zwei, drei Tagen ein wenig geleeartig wird. Dies ist normal und sollte Dich nicht beunruhigen. Wenn Du die Kressesamen allerdings zu sehr wässerst und sie dauerhaft im Wasser schwimmen, kann es sein, dass sie kaputt gehen und nicht keimen.

Sie bleiben dann im gebildeten Gelee stecken. Ich spritze die Sämlinge daher meist nur mit einer einer Blumenspritze bodenbedeckt nass und “gieße” nur bei Bedarf vorsichtig nach. Wenn die Kressesamen übrigens auf Watte oder Küchenrolle zu feucht gehalten werden, kann dies relativ schnell zu Schimmel führen.

Meine Lieblingsmaterialien für die Anzucht

Ich persönliche verwende für die Anzucht nur Gefäße, die sich vor und nach Verwendung gut reinigen lassen. Daher bin ich mit dem Kresseigel sehr zufrieden. Watte oder Küchenrolle sind zwar in Ordnung, aber nicht meine Favoriten. Nach Gebrauch sollten sie entsorgt werden. Für das Wachstumsprotokoll Kresse habe ich übrigens mit beiden Materialien gearbeitet.

Der große Vorteil

Der Clou bei Mikrogreens ist ja jener, dass sie frisch geerntet und zügig ohne Abwaschen verwendet werden. Das macht sie perfekt als Garnitur auf Speisen. Dies funktioniert aber nur, wenn es zu keinen Verunreinigungen kommt. Wofür eine Aussaat ohne Erde spricht.

Noch mehr Gartenthemen:

Im Frühling ist viel zu tun. Kultiviere doch Basilikum im Topf. Es wächst hervorragend. Oder ziehe Deine eigenen Tomatenstauden groß. Dies funktioniert auch bei Paprika und Chili sehr gut. Du kannst Bärlauch im Garten anpflanzen oder Kartoffeln im Topf legen. Und hier erfährst Du, wie Du viele bunte Blumen aus Samen ziehst.

Vermeide alte Eierkartons oder leere Eierschalen

Immer wieder stoße ich auf Artikel, worin die Autoren im Zuge des Upcyclings empfehlen, Kresse in gebrauchten Eierkartons auszusäen. Oder, weil es so hübsch aussieht, in leeren Eierschalen. Letzteres ist zwar eine nette Osterdeko, aber mehr nicht. Möchtest Du die Keimlinge für den Verzehr verwenden, solltest Du aus hygienischen Gründen davon Abstand nehmen. Wieso? Es besteht die Gefahr (!) einer Verunreinigung mit Salmonellen. Die Entscheidung, ob Du dieses Risiko eingehen willst, bleibt allerdings Dir überlassen.

Warum wächst Gartenkresse überhaupt ohne Erde?

Kresse kannst Du deshalb so erfolgreich ohne Erde aussäen, weil der Keimling sämtliche Nährstoffe, die er für seine kurze Lebenszeit benötigt, in der Samenkapsel und im Wasser findet. Daneben braucht die anspruchslose Pflanze nur etwas Licht.

Würdest Du die Sämlinge übrigens in den Garten aussetzen und bis zur Blüte wachsen lassen, hättst Du bis zu 40 cm große Pflanzen. Das Kraut gehört übrigens zur Familie der Kreuzblütler.

Was bedeutet vergilben?

Nach einer gewissen Zeit schwindet das satte Grün. Die Sämlinge werden gelb und sehen ausgeschossen aus. Dies liegt vor allem daran, dass die Nährstoffe aufgebraucht sind. Meist fehlt daneben auch das notwendige Licht auf der Fensterbank für ein weiteres Wachstum. Denn ab einem gewissen Zeitpunkt reichen alleinige Wassergaben zur Versorgung der Pflanze nicht mehr aus. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Kresse dauerhaft zu nass steht und die Wurzeln langsam aber sicher kaputt gehen und damit wiederum die Nährstoffversorgung abbricht. Warte daher mit der Ernte nicht zu lange!

Warum Kresse ohne Erde aussäen? - Frische Kresse auf Brot - Gartenblog Topfgartenwelt

Warum wächst Kresse nicht nach?

Durch das Abschneiden der jungen Kresseblätter entfernst Du den Wachstumspunkt (erstes Blattpaar / erste Blattachse) der Pflanze. Der Wachstumspunkt ist jenes Zentrum, welches für einen weiteren Austrieb bzw. überhaupt für das weitere Wachstum verantwortlich ist. Fehlt die Blattachse und mit ihr der Wachstumspunkt, entwickelt sich kein weiterer Stängelabschnitt und auch kein weiteres Blattpaar. Die Pflanze bleibt in der Enwicklung stehen und verkümmert irgendwann. Dies ist auch der Grund, warum Basilikum stets nach einer Blattachse geerntet werden sollte. Bei Kresse stellt sich diese Frage aber nicht, weil das Schmackhafte gerade der Keimling ist und nicht die sich später entwickelten Blätter.

- Werbung -

Wachstumsprotokoll Kresse in Bildern

Auf den nachfolgenden Bildern habe ich Tag für Tag festgehalten, wie sich die ausgesäte Kresse entwickelt. Die Aufnahmen erfolgten in etwa einem zeitlichen Abstand von 24 Stunden.

Anzucht auf Watte

Wachstumsprotokoll Kresse - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 2 – 09.02.2012 – einen Tag nach der Aussaat sind die Samen bereits gekeimt
Kresse auf Watte ziehen - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 3 – 10.02.2012 – in der Früh – die Keimblätter sind bereits zu sehen
Keimung Kresse auf Watte - Gartenblog Topfgartenwelt
10.02.2012 – am Abend – die ersten Blätter sind bereits deutlich zu erkennen und sie sind mittlerweile auch schon grün
Kresse Tagebuch Grundschule - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 4 – 11.02.2012 – ein paar weitere Stunden später, die Kresse ist erntereif

Kultur im Kresseigel

In diesem Fall habe ich für das Wachstumsprotokoll Kresse Saatgut aus dem Jahr 2016 verwendet, Zeitpunkt der Aussaat war Jänner 2019. Es handelte sich um einfache Sorte für den Garten. Laut Packungsangabe konnte hier mit einer Ernte nach 6 bis 8 Tagen gerechnet werden.

Aussaat Kresse im Kresseigel - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 1 – 11.01.2019, Aussaat der Kresse am Abend, Saatgut ist hier noch nicht gewässert
Kressesamen in Wasser - Gartenblog Topfgartenwelt
Saatgut nach dem Wässern
Kresse selber ziehen - Beobachtungsbogen Kresse - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 2 – 12.1.2019, das Saatgut ist bereits gut aufgequollen
gekeimte Kresse - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 3 – 14.1.2019, einige der Kressesamen sind bereits deutlich gekeimt
erste sichtbare Kemblätter Kresse - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 4 – 15.1.2019, es zeigen sich die ersten grünen Blätter
Kresse nach dem Keimen - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 4 in Nahansicht
erntereife Kresse im Kresseigel - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 6 – 17.1.2019, die Kresse ist erntereif (zwischen Tag 5 und Tag 6 gab es eigentlich kaum einen Unterschied)
Kresse vor der Ernte - Gartenblog Topfgartenwelt
Tag 6 – Das Kraut schmeckt übrigens hervorragend auf einem frischen Butterbrot.

Zusammenfassung

Die Natur ist ein Wunder. Ich finde es jedes Mal wieder faszinierend, wenn ich mir das Wachstumsprotokoll Kresse anschaue, wie schnell sich diese Pflanze entwickelt und wie viel Kraft in einem einzigen Keimling steckt. Denn egal, was Du am Ende für die Aussaat verwendest, innerhalb weniger Tage kann geerntet werden. Der Aufwand hierfür ist sehr gering. Besser geht es nicht!

Viel Erfolg beim Aussäen und dem Abgleichen der Entwicklungsschritte mit dem Wachstumsprotokoll Kresse!

Hast Du Fragen oder Anregungen? Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich über einen Ausstausch mit Dir!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

11 Gedanken zu „Wachstumsprotokoll Kresse säen, meine Beobachtungen“

  1. Stimmt, auch wenn die Gärten mittlerweile "zu" sind, können wir uns ja immer noch mit Indoor-Gemüselchen beschäftigen.
    Ich habe noch immer 3 Paprika an der Staude hängen, die immer dunkelgelber werden und sogar ein paar Erdbeeren haben den Umzug nach drinnen überlebt und sind noch errötet!

    Antworten
  2. Liebe Kathrin, jedes Jahr im Frühjahr nehme ich mir vor, auch mal Kresse zu ziehen, schmeckt so gut zu Quark oder auf dem Brot aber stell dir vor, ich habe es noch nie geschafft… Wo bekommt man eigentlich die Samen her? Liebe Grüße Annette

    Antworten
  3. Ging ja wirklich schnell! Klappt so aber nicht überall! In unsrem alten Haus wären die Samen wohl verschimmelt. 😉 Aber hier im wärmeren Haus könnte es auch so rasch gehen.

    Ich hab' früher mal das Grad an einem feuchten Sommertag nachgemessen, das wuchs einige cm an einem Tag. 😉 Schon toll, was man da so beobachten kann!

    Alles Liebe nochmal
    Sara

    Antworten
  4. In unserer alten Wohnung wäre aus der Kresse auch nicht viel geworden, weil es bei den Fenster richtig fies reingezogen hat, so dass jede empfindliche, nicht winterfest Pflanze eingegangen ist.

    lg kathrin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar