Über uns

Wer steckt hinter dem Blog Topfgartenwelt?

Hallo, schön, dass Du meinen Blog Topfgartenwelt gefunden hast. Mein Name ist Mag. Kathrin Sandtner-Frieß und ich befülle diese virtuellen Seiten mit Inhalten zu den verschiedensten Themen betreffend Garten, Rezepte (Food) und Familie. Tatkräftig zur Seite stehen mir mein Mann sowie mein kleiner Sohn und meine kleine Tochter.

Profilbild Kathrin TGW Blog Februar 2024

Nach meinem abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz habe ich lange Zeit im juristischen Bereich gearbeitet. Im Zuge meiner letzten Karenz habe ich mich jedoch vollkommen neu orientiert. Ich machte meine langjährigen Hobbies Garten und das Entwickeln eigener Rezepte zum Beruf. Ich liebe darüber hinaus das Schreiben und Fotografieren.

Den Blog topfgartenwelt.com habe ich 2010 gestartet und beständig erweitert. Die größte Motivation hierfür finde ich in den zahlreichen Rückmeldungen und Kommentaren meiner Leser. Sie spornen mich immer wieder aufs Neue an, passende Artikel zu schreiben oder bestehende zu überarbeiten. Dafür lege ich mich auch gerne stundenlang im Garten auf die Lauer, um ein Insekt von seiner schönsten Seite abzulichten. Aber ich achte auch auf kritische Stimmen.

Der Garten und ich …

Schon von jeher hatte ich ein großes Interesse am Garten und allem was dazu gehört. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich als kleines Kind meiner Oma einen Teil ihres geliebten Garten “abluchste” (österreichisch für abquatschen), damit ich auf diesem Fleckchen Erde meine eigenen Blumen und Gemüsepflanzen betreuen konnte. Und das so, wie ich mir das vorstellte. Es reichte mir aber nie lediglich “irgendetwas zu pflanzen”, sondern ich wollte darüber immer “mehr erfahren”. So habe ich mir im Laufe der Jahre ein umfangreiches Gartenwissen erarbeitet.

Mein heutiger Garten befindet sich im wunderschönen Salzburger Land, genauer im Flachgau unweit der Stadt Salzburg in Österreich. Er umfasst ca. 350 m2. Groß genug für mich als leidenschaftliche Gartenenthusiastin.

Rosenkäfer - Gartenblog Topfgartenwelt

Der Garten ist für mich eine unerschöpfliche Quelle an Inspiration. Sei es, weil sich ein neuer Schädling, wie zum Beispiel die Kirschessigfliege breit macht, über welchen es interessante Informationen herauszufinden gibt. Aber er ist auch eine Oase der Ruhe, wo ich einfach mal abschalten kann oder mir ein neues Rezept überlegen kann.

Vom Garten in die Küche

Apropos Rezept. Hier verhält es sich ähnlich. Bei uns zu Hause hat immer meine Oma gekocht und sie hat das perfekt gemacht. Frisch Gekochtes und tolle Mehlspeisen haben in meiner Kindheit nie gefehlt. Vielfach hat sie die Speisen aus Zutaten gezaubert, die sie im eigenen Garten angebaut hat. Und genauso halte ich es heute. Ich verwöhne meine Familie am Liebsten mit Leckereien, deren Basis aus dem eigenen Nutzgarten stammt. Dies ermöglicht mir eine nachhaltige, CO2-neutrale Verwendung saisonaler Zutaten. Außerdem liefert mir der Garten immer wieder neue Ideen für kulinarische Genüsse jeder Art.

Das Einkochen – viele meiner Rezepte beschäftigen sich damit – hat bei uns ohnehin eine lange Tradition. Meine Uroma war eine Meisterin darin. Auf topfgartenwelt.com versuche ich all meine Erfahrungen und altes Familienwissen zu diesem Thema zu bündeln.

Beim Backen habe ich schon früh einen großen Ehrgeiz entwickelt. Irgendwann, ich war vielleicht 8 Jahre alt, wollte ich unbedingt einen Germteigstriezel selber machen. Aber es hatte einfach niemand Zeit mir beim Teig helfen zu wollen. Und da ich natürlich nicht warten wollte, nahm ich die Sache selbst in die Hand. Eine Leidenschaft war geboren. Vom Kuchen bis zu jeder Art von Brot und Gebäck habe ich im Laufe der Jahre alles in Angriff genommen und habe mir dabei ein großes Wissen rund um’s Backen aufgebaut. Da es aber nur halb so viel Spass macht, die Rezepte anderer nachzubacken, entwickle ich eigene Rezepte.

Dabei ist mir ganz wichtig, dass die Rezepte gelingsicher sind. Ich teste sie daher alle auf Herz und Nieren bevor ich sie online stelle. Denn es ist mir bewusst, wie ärgerlich es ist, wenn Lebensmittel unnötig verschwendet werden.

Wir als Familie

Eine Familie zu gründen ist nicht selbstverständlich. Diese Erfahrung mussten ich und mein Mann leider machen. Schuld daran ist die chronische, hormonbedingte Krankheit Endometriose. Wie bei vielen anderen, wurde sie auch bei mir jahrelang übersehen. Die Auswirkungen? Eine Katastrohpe! Bis ich endlich nach einem Ärztemarathon die richtige Diagnose erhielt, war es fast schon zu spät. Es brauchte viel Kraft und Durchhaltevermögen. Als Betroffene möchte ich anderen, die sich in derselben Situation befinden, Mut machen und Hoffnung schenken. Denn aufgeben ist immer die letzte Option. In dieser schwierigen Zeit war für mich der Garten immer ein wichtiger Zufluchtsort.

Zierlauch - Gartenblog Topfgartenwelt

Kathrin und die Fotografie

Meine erste Kamera bekam ich in der Volksschule geschenkt. Nun war es mir endlich möglich, meine geliebten Pflanzen und alle darauf herumwuselnden Insekten zu fotografieren. Das war anfangs mit einer analogen Kompaktkamera ziemlich schwierig, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Aber die Fotografie hat mich schlussendlich nie mehr losgelassen. Inzwischen besitze ich natürlich eine moderne, spiegellose Kamera und zahlreiche dafür passende Wechselobjektive. Und weil mir schöne Fotos wichtig sind, habe ich mich mit Hilfe von Büchern und Kursen (Fotokurs für Food-Fotografie) weitergebildet.

Garten - Gartenblog Topfgartenwelt

Wie der Blog zu seinem Namen kam…

Du fragst Dich bestimmt, warum ich für den Blog den Namen Topfgartenwelt gewählt habe. Das ist leicht erklärt. Im ersten Garten in Graz wurde einfach alles in Töpfen angebaut: Tomaten, Obst, diverses Gemüse und Blumen. Zum Teil hat sich das nun geändert, da wir ja genügend Platz zur Verfügung haben, aber manches bewohnt noch immer seinen Topf, wie z.B. der Weinbergpfirsich. Nachdem nun der mir als passend erscheinende Name “Topfgarten” für meine Art des Gärtnerns leider schon vergeben war, entschied ich mich eben für einen Namen mit Zusatz. Der Gartenblog wurde somit auf “Topfgartenwelt” getauft. Im Nachhinein war das kein Fehler, denn die Themenbereiche wurden im Laufe der Zeit unter anderem um Topf (Food, Rezepte) und Welt (Familie) erweitert.

Möchtest Du über neue Artikel von mir informiert werden, melde Dich gerne zu meinem Newsletter an!