erstellt

Das widerspenstige Traubengelee, Weintraubengelee einkochen

Was tun, wenn das Weintraubengelee beim Einkochen einfach nicht gelieren will? Wenn das Traubengelee so widerspenstig ist, dass es trotz Verlängerung der Kochzeit nicht fest wird. Ein Problem, das leider häufig auftritt, denn Weintrauben gelieren nicht gut. Die Erfahrung zeigt: Weintraubenmarmelade gelingt meist nur mit 1:1 Gelierzucker.

19

Gartenblog Topfgartenwelt Weintrauben: im geflochtenem Korb Stilleben Marmelade einkochen

Ich habe schon oft Marmelade eingekocht und es ist grundsätzlich überhaupt nicht schwer, aber so manche Obstsorten wollen nicht so recht verkocht werden. Aber von Anfang an. Etwa vor vier Jahren bekam ich von meiner Freundin eine gute Portion an Isabella-Trauben geschenkt. Nachdem sie zwar einen super Geschmack haben, aber aufgrund ihrer eigenen Konsistenz für den Frischverzehr eher ungeeignet sind, machte ich kurzer Hand Marmelade daraus. Verwendet habe ich damals 1:1 Gelierzucker. Es hat super geklappt.

Gartenblog Topfgartenwelt Weintrauben: Weinrebe mit Erntekorb

Einige Jahre später der nächste Versuch. Dieses Mal mit Trauben aus dem eigen Garten. Ich stellte mich brav in die Küche zupfte Traube für Traube von den zarten Ästchen herunter. Locker war ich mit dieser Tätigkeit eine Stunde beschäftigt. Anschließend trieb ich mit Hilfe meines Mannes die Trauben durch die Beerenscheibe der Flotten Lotte (*), um später eine kernlose Marmelade zu erhalten und dann ging es mit dem Einkochen los:

Gartenblog Topfgartenwelt Weintrauben: Erntekorb im Herbst - aus den Früchten wird Marmelade

Wenn das Traubengelee einfach nicht geliert

Mit einem 2:1 Gelierzucker und etwas Zitrone machte ich mich ans Werk den guten Traubensaft zu konservieren. Doch es passierte nix. Die Marmelade wollte nicht um die Burg gelieren. Also fügte ich noch etwas Gelierzucker hinzu, denn reines Pektin (*) hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Mit Müh und Not gelierte es am Ende, aber das Gelee wurde viel zu süß und damit völlig ungenießbar. Es war schade um die Früchte und die anderen vergeudeten Ressourcen, sofern man nicht bereit ist das dünnflüssige Gelee als Sirup zu verwenden.

Gartenblog Topfgartenwelt Weintrauben: Isabellatrauben für Weintraubengelee

Abhilfe durch Apfelpektin?

Einem weiteren misslungenen Versuch wollte ich vorbeugen und besorgte mir reines Apfelpektin (*) im Reformhaus. Beim Einkauf desselben gab es zudem noch eine Erheiterung völlig kostenlos dazu. Ich wurde von der Verkäuferin darüber aufgeklärt, dass es sich bei Apfelpektin (*) um ein rein veganes Produkt handelt. Wow! Wer hätte sich das gedacht?! In der heutigen Zeit weiß man zwar nie, was so manchem Lebensmittelproduzenten einfällt, aber man kann hoffentlich davon ausgehen, dass ein reines Pflanzenprodukt keine tierischen Zutaten enthält. Aber was soll’s, es klingt halt moderner und besser, wenn es unter dem Deckmäntelchen veganes verkauft wird.

Das Arbeiten mit reinem Pektin (*) ist jedoch auch nicht so einfach. Ich habe den großen Fehler gemacht es bereits zu der mit Zucker erhitzten Flüssigkeit hinzu zu geben. Es verklumpte. Besser wäre es gewesen, es direkt mit dem Gelierucker zu vermischen, um dessen Pektingehalt zu erhöhen. Nun kann man es nicht mehr ändern. Die Marmelade schmeckt trotzdem und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

HINWEIS: Für 1 kg Traubensaft solltest Du nicht mehr als 2-3 g Apfelpektin (*) verwenden, da das Gelee sonst recht fest wird. Am Besten wiegst Du es mit einer Löffelwaage (*) ab.

Wenn Du Dich aber nicht mit Apfelpektin quälen möchtest, sondern lieber auf der Stelle erfolgreich ein Weintraubengelee herstellen möchtest, dann empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

Rezept: Weintraubengelee einkochen

Als Alternative zum herkömmlichen 1:1 Gelierzucker kannst Du für das Traubengelee auch einen 1:1 Gelierzucker für Gelee verwenden. Dieser sorgt aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung für eine tolle, stabile Struktur. Du erhälst damit ein Gelee, wie Du es Dir vorstellst. Leider ist diese Art von Einkochzucker bisweilen nur in Deutschland erhältlich, aber nicht in Österreich. Ich habe ihn jedenfalls noch nirgendwo in den großen Ketten entdeckt.

- Werbung -

Aber das Traubengelee gelingt auch perfekt mit dem normalen 1:1 Gelierzucker. Es ist dann allerdings nicht ganz so fest, sondern etwas Weicher. Aber bitte achte darauf, dass der Gelierzucker nicht über das Ablaufdatum ist, denn andernfalls passiert es sehr leicht, dass es ebenfalls nicht geliert.

Das widerspenstige Traubengelee, Weintraubengelee einkochen

Gartenblog Topfgartenwelt Weintrauben: im geflochtenem Korb Stilleben Marmelade einkochen
Weintrauben gelieren nicht gut, wenn man nicht genügend Apfelpektin oder 2:1 Gelierzucker verwendet. Damit das Weintraubengelee gelingt, sollte unbedingt 1:1 Gelierzucker verwendet werden. Am Besten schmeckt Traubengelee von Isabella-Trauben.
4.95 von 19 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 15 Minuten
Einkochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Fruchtaufstrich, Fruchtgelee, Frühstück, Gelee, Konfitüre, Marmelade
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Weintraubensaft z.B. Isabella-Weintrauben
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 1 kg 1:1 Gelierzucker

Zubereitung

  • Etwa 1,5 bis 2 kg Weintrauben dampfentsaften (*) oder in etwa dieselbe Menge mit dem Fleißigen Lieschen (*) / Flotte Lotte (*) entsaften.
  • Weintraubensaft gemeinsam mit dem Zitronengelee in einem großen Topf (*) zum Kochen bringen.
  • Gelierzucker hinzugeben und den Weintraubensaft nochmals aufkochen. Die Einkochzeit von 4 Minuten beginnt, sobald die Flüssigkeit sprudelnd kocht. Danach mit einem Kochlöffel die Gelierprobe machen. Das Weintraubengelee ist fertig, wenn es nach kurzem Abkühlen geliert bzw. stock.
  • Weintraubengelee in sterilisierte Gläser (*) abfüllen, verschließen und 15 Minuten bei 100°C unter Dampf im Dampfgarer oder Einkochautomaten (*) einkochen. Hat man diese Möglichkeit nicht, das Weintraubengelee nach dem Abfüllen so lange stehen lassen bis sich eine dünne Haut bildet und diese mit 60-%igen Rum (*) abdecken und das Schraubglas (*) verschließen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Weintraubengelee einkochen – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Beim Einkochen von Traubengelee musst Du unbedingt auf die Küchenhygiene achten. Dies bedeutet in erster Linie, dass Du keine Küchenutensilien aus Holz oder Bambus verwenden solltest. Diese können aufgrund mangelnder Reinigungsmöglichkeiten keimbelastet sein. Dies kann sich am Ende negativ auf das Einkochgut auswirken. Mehr Tipps zum Einkochen findest Du im Artikel Einwecken im Backofen.

Weintraubengelee | Traubengelee aus Isabella-Trauben einkochen - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Natürlich steht es Dir frei anstatt eines herkömmlichen Gelierzuckers auch eine Zuckeralternative zu verwenden. Allerdings sollte diese auch wie ein 1:1 Gelierzucker verwendbar sein.

HINWEIS: Auch wenn Du noch so sorgfältig arbeitest, kann es passieren, dass ein Glas Weintraubengelee vorzeitig verdirbt. Entweder weil sich im Glas Schimmel gebildet hat oder sich das Vakuum gelöst hat (der Deckel ploppt beim Öffnen nicht mehr). In solchen Fällen sollte das Einkochgut entsorgt werden.

WISSENSWERTES: Aufgrund des hohen Zuckergehalts der Marmelade und einem PH-Wert von unter 4,5 der verarbeiteten Früchte ist Botulismus nahezu ausgeschlossen.

Gartenblog Topfgartenwelt Weintrauben: Isabellatrauben Nahaufnahme

Gelieren Trauben gut?

Diese Frage muss man wohl leider mit nein beantworten. Trauben gelieren ziemlich schlecht, selbst dann wenn sie süß sind und man reichlich Zitronensaft hinzugibt. Es fehlt ihnen an Säure und ihr Pektingehalt ist niedrig.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Herstellen von Traubengelee, eine der besten Marmeladen, die es gibt, insbesondere, wenn sie von Isabella-Weintrauben stammt!

Vielleicht interessiert Dich auch dieser Artikel: Apfelmarmelade, Apfel-Holunder-Marmelade, Birnenmarmelade, Brombeergelee, Heidelbeermarmelade, Kornelkirschen Marmelade, Kürbismarmelade, Pfirsichmarmelade, Pflaumenmarmelade, Physalismarmelade, Quittengelee oder Zwetschgenmarmelade.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

33 Gedanken zu „Das widerspenstige Traubengelee, Weintraubengelee einkochen“

  1. Liebe Kathrin,
    oh, das kam mir gerade bekannt vor! Vor einigen Jahren bekam ich von Bekannten auch Trauben aus dem GArten, die auch nicht so gut zum Direktverzehr waren und ich kochte auch Gelee und Marmelade draus. Bei der Marmelade war mir das gleiche passiert, denn auch ich hatte kein Pektin daheim.
    Hauptsache, sie schmeckt aber gut und beim nächsten Mal weißt Du, wie Du es mit dem Pektin machen mußt :O)
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,
    Hauptsache es hat geklappt. Wäre ja wirklich zu schade um die Früchte und um die ganze Arbeit.
    Eine schöne neue Woche und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    Antworten
  3. Liebe Kathrin!
    Auch wir haben schon Traubengelee gemacht mit relativ wenig Erfolg. Unseres wurde zu süß. Vielleicht versuche ich es ja noch einmal, wenn die Ernte nicht wie im letzten Jahr wieder ausfällt wegen Spätfrosts.
    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    aber Du hast nicht aufgegeben und es wird bestimmt nicht das letzte Traubengelee sein. Später werden Deine Kinder sagen "so gut wie Mama´s schmeckt keines!".
    Das vegane Apfelpektin finde ich auch witzig. Ja, wenn es nur vegan ist…So werden einem heute auch die übelst riechenden Plastikschuhe und Taschen aus Asien angeboten, die mit umweltschonender Herstellung nichts zu tun haben. Aber vegan…
    Lasst Euch das Gelee schmecken –
    Herzliche Grüße
    Renee

    Anmerkung: Erster Kommentarversuch musste wegen Fehler ersetzt werden… Sollte sich hier der Fluch des mehrmalig versuchten Traubengelees fortsetzen?

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,
    Hauptsache hat es geklappt!!!!Ich habe noch nicht eine Traubenmarmelade gemacht und auch nicht gegessen:)
    ich wünsche Dir eine schöne und leichte Woche
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  6. Vielleicht solltest du einen elektrischen Dampfentsafter nehmen, damit der Stoff auch aus den Schalen rauskommt, bei uns ist es immer geliert. Zitronensäure hattest du ja schon. Schmeckt lecker, gell?

    Sigrun

    Antworten
  7. Ein interessanter Artikel! Habe bislang weder Traubengelee hergestellt noch konsumiert, aber jetzt bin ich neugierig. Und es ist halt so wie immer: Übung macht den Meister!

    Antworten
  8. Du hast einen wirklich interessanten und mit Liebe gestalteten Blog! Aus Trauben habe ich noch nie Marmelade gemacht, aber ich habe jetzt Lust zum Ausprobieren bekommen.
    Deine Winterfotos gefallen mir auch sehr gut – da kann ich mit meinem kleinen Winter Wonderland nicht so mithalten – aber ich beschäftige mich mit dem Fotografieren und Bloggen auch noch nicht so lange…

    lg McMarie

    Antworten
  9. Bisher hatte ich noch kein Pech gehabt mit Traubengelee, auch mit 1:1 Gelierzucker und 1 Zitronensaft drin. Entsaften tue ich die Dinger portionsweise im Schnellkochtopf. Ging auch ganz gut, und man muss die Trauben nicht komplett abzubbeln, das eine oder andere Stengelchen machte nichts aus. Welche Sorte das war? Keine Ahnung, mein Bruder wusste nicht mehr, was er da in seinen Garten gepflanzt hatte. Vermutlich auch eine Discounter-Rebe…
    Grüßle
    Ursel

    Antworten
  10. Auf jeden Fall, liebe Kathrin, ist Traubengelee schon etwas Besonderes, das nicht jeder hat. Ich habe es noch nie gegessen. Wenn es mir zu süß wäre, würde ich es als Nachtisch mit einer Quarspeise (bei Euch sagt man wohl 'Topfen') essen. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
    Liebe Grüße
    Edith

    Antworten
  11. Liebe Kathrin,
    Traubengelee hab ich noch nie gegessen aber es schmeckt bestimmt superlecker und mit Trauben aus dem eigenen Garten gleich nochmal so gut!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    Antworten
  12. Liebe Kathrin,
    Traubengelee habe ich noch nie selbst gemacht. Dass mir Marmelade nicht geliert, das Problem hatte ich auch schon.
    Super dass es dann doch noch geklappt hat.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    Antworten
  13. Hallo Kathrin,
    mit 2:1-Gelierzucker habe ich meist keine Probleme, allerdings habe ich es auch noch nie mit Trauben versucht. Stachelbeeren gelieren immer sehr gut.
    VG
    Elke

    Antworten
  14. Hallo Kathrin,
    manches klappt leider nicht auf Anhieb. Bin ja auch ein Marmeladefan. Ganz furchbar war mein Versuch mit einem Kaffeegelee (ungeniessbar! )und mein Glühweingelee hat auch viel mehr Zucker 2:1 gebraucht als üblich.
    LG Dagmar

    Antworten
  15. Liebe Kathrin,
    Traubengelee habe ich noch nie gemacht. Aber, dass Marmelade nicht geliert – das Problem kenne ich. Hauptsache, es schmeckt. Was machen schon ein paar Klümpchen 😉 .
    Herzliche Grüße von
    Regina

    Antworten
  16. Liebe Kathrin,
    das hört sich spannend an, auch wenn es nicht sofort so geklappt hat, wie du es dir gewünscht hast.
    Hauptsache es schmeckt!!!
    Traubengelee hab ich noch nie gemacht.
    Wir haben zwar eine blaue Traube im Garten, aber nur alle paar Jahren schaffen die Trauben es, bis zum Herbst auch wirklich zu reifen. Meist setzt der frühe Frost den Trauben zu und sie schmecken nicht mehr.
    Dann ist es tolles Vogelfutter!!!!!
    Ich wünsche euch ein fröhliches Genießen mit deinem köstlichem Gelee!!!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  17. Liebe Kathrin, schön auch wieder von dir zu lesen. Danke für deinen Kommentar bei mir. 🙂 Habe auch mal Weintraubengelee probiert und es wollte einfach nicht fest werden…
    Veganes Apfelpektin, wow! 😉 Wir hatten neulich laktosefreien Schinken…

    Liebe Grüße und bis bald!

    Antworten
  18. Ich habe noch nie Traubengelee selbst eingekocht, liebe Kathrin, und auch veganes Apfelpektin kenne ich (noch) nicht. Vielen Dank deshalb für das Teilen Deiner Erfahrungen. Herzliche winterliche Wochenendgrüße, Nicole

    Antworten
  19. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Nun dachte ich mir, ich besuche dich auch. Schön ist es bei dir.
    Trauben-Gelee habe ich noch nie hergestellt und wenn ich es so lese, ist es auch nicht ganz so einfach. Gut das du es zum Schluss doch noch hinbekommen hast und wie du schon schreibst, Frau lernt immer dazu. Ich habe auch schon so meine Erfahrungen bei der Marmeladen und Gelee Herstellung gemacht. Manchmal zum heulen, manchmal zum lachen, aber beim nächsten Mal war alles gut 🙂
    Wunderschöne Fotos hast du hier unten in deiner Leiste stehen. Ich werde später noch mal ein wenig länger bei dir schauen.
    Ganz liebe Grüße Andrea

    Antworten
  20. Liebe Kathrin, ich freue mich, dass Du bei mir vorbei geschaut hast. Lieben Dank für Deinen Besuch. Die Geschichte von Deinem Trauben-Gelee kann ich nachvollziehen und ich finde es klasse, dass Du nicht aufgegeben hast. Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Organgenmarmelade gemacht und – es hat geklappt. Aber ich weiß auch, dass nicht alles immer klappt. Ich habe keinerlei Geliermittel genommen und so lange gekocht, bis es schön "musig" war. Ich kenne Traubengelee nur als "gekauft" und da mag ich sie nicht wirklich gerne. Kann mir aber vorstellen, dass sie selbstgemacht wesentlich besser ist. Vielleicht probiere ich die auch einmal. Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung.
    Liebe Grüße, Angelika

    Antworten
  21. hauptsache es hat am Ende geschmeckt..
    ja bei dem Obst dem die Säure fehlt ist es manchmal etwas schwieriger..
    vielleicht dann etwas mehr Zitronensäure beigeben..

    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
  22. Hallo Kathrin
    Ich koche alle Arten von Obst grundsätzlich mit 3:1 Gelierzucker
    Und es gelingt immer selbst die Trauben
    Daher kann ich es nicht nachvollziehen was für Probleme ihr da habt
    Ich koche die Trauben zuerst weich
    ( OHNE WASSER) nur die Trauben
    Und wenn diese geplatzt sind und weich
    Treibe ich sie durch die flotte Lotte
    Und dieses Jahr hat sich mein Mann ein Rezept ausgesucht mit Amaretto und zimt….Leute das ist suuuuuuper lecker
    Und da ich keine Kinder mehr im Hause habe kann ich solche Experimente machen
    Probiert mal Zwetschge mit Rotwein und zimt
    Oder schwarze Johannisbeeren mit Rotwein und zimt
    Hagebutten mit Rum
    Grüßle Petra

    Antworten
    • Liebe Petra, vielen Dank für Dein Kommentar zum Artikel Traubengelee und die tollen Vorschläge für Marmeladevariationen. Aber Hier geht es um die Herstellung von Gelee aus Saft nach dem Dampfentsaften und das gelingt nun einmal nicht mit einem 2:1 oder 3:1 Gelierzucker. Davon abgesehen, gehören Weintrauben zu den sehr schlecht gelierenden Früchten. Ist doch gut, dass Du bislang keine Probleme mit dem Gelieren hattest.

      LG Kathrin

      Antworten
    • Liebe Christel, das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich es noch nie probiert habe. Aber grundsätzlich funktioniert der 1:1 Gelierzucker sehr gut, sofern er nicht abgelaufen ist 🙂

      LG Kathrin

      Antworten
  23. 5 Sterne
    Danke.
    letztes Jahr blaue Traubengelee mit 1:2 Gzucker gemacht u Schuss konz. Zitrone.War Super Gelee.
    Dieses Jahr. gleiche Trauben und 1:3 Gzucker. Wird nichts fest. Muss 54 Gläser neu machen.
    Hab gelesen dass ich Zitronensäure dazugeben u nochmals aufkochen soll.
    Werde ich probieren. Soooooo viel Arbeit, die sich keiner der ..Beschenkten.. vorstellen kann.
    Egal…. ich liebe Marmeladen kochen.

    Antworten
  24. 4 Sterne
    Danke , sehr hilfreich ! Bin schon fast 63 und jedes Jahr koche ich mind. 5-7 verschiedene Marmeladen ein, aber: noch nie Trauben 🍇 gellee. Bin gespannt !?!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating