erstellt

Die besten Rezepte mit Eierlikör für Festtage

Diese Rezepte mit Eierlikör eignen sich perfekt für Festtage rund um Ostern und Weihnachten. Lass Dich von meinen Vorschlägen inspirieren und probiere Dich durch köstliche Kekse, Kuchen, Torten und Pralinen. Die beliebte Spirituose aus Eigelben spielt hier die Hauptrolle. Eines verrate ich Dir aber schon jetzt, sie schmecken alle himmlisch!

Gelingsichere, erprobte Rezepte mit Eierklör für Festtage oder Zwischendurch. Foodblog Topfgartenwelt

Keine Feiertage ohne Eierlikör

Mein Mann und ich lieben Eierlikör. Ganz besonders rund um die Feiertage. Da aber eine ganze Flasche meist zu viel für uns zwei ist, habe ich mir im Laufe der Zeit einige Rezepte mit Eierlikör überlegt, um Restmengen zu verbrauchen. Aber Du kannst auch den umgekehrten Weg gehen. Zuerst den Kochlöffel schwingen und dann den Rest austrinken. Denn einmal geöffnet, sollte der Likör nicht allzu lange aufbewahrt werden. 

- Werbung -

Der edle Geschmack der Spirituose passt vielfältig. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das wird an den nachfolgenden Rezepten besonders deutlich. Die Vorschläge lassen sich perfekt als Dessert in ein Festtagsmenü integrieren. Die köstlichen Kekse kann der Osterhase als süße Überraschung verstecken.

Meine Auswahl für Rezepte mit Eierlikör

Sämtliche hier angeführten Vorschläge sind erprobt und gelingsicher. Wichtig ist aber, dass die Speisen kühl gelagert und rasch verzehrt werden. Du kannst für alle hier genannten Rezepte sowohl selbst gemachten als auch gekauften Likör verwenden. Wie Du die Spirituose zu Hause zubereitest, erfährst Du im Artikel Herstellung von Eierlikör.

Mit Klick auf das Bild kommst Du zum ausführlichen Rezept.

Hat Eierlikör zu den Festtagen in Deiner Familie auch Tradition? Wenn ja, dann lass es mich wissen! Gefallen Dir meine Vorschläge, hinterlasse mir ein Kommentar und verrate mir, wie es Dir geschmeckt hat!

Los geht’s:

Feine Eierlikör Kekse auf einem weißen Teller. Im Hintergrund goldene Kugeln und Sterne. Foodblog Topfgartenwelt

Eierlikörkekse

Eierlikör Plätzchen kannst Du sowohl zu Weihnachten als auch zu Ostern backen. Je nach Anlass verwendest Du einfach andere Motive. Die feinen Mürbteigkekse gefüllt mit zarter Creme zergehen auf der Zunge, wenn sie nach dem Backen etwa ein bis zwei Tage durchziehen.

Einfache Eierlikör Pralinen in einer goldenen Schale, die ganz einfach ohne Hohlkörper hergestellt werden können. Foodblog Topfgartenwelt

Eierlikör Pralinen

Eierlikör Pralinen sind eine ganz raffinierte Möglichkeit die Spirituose zu verarbeiten. Für diese Variante sind zudem keine Hohlkörper oder Zusätze wie Kokosflocken notwendig. Hierfür wird eine Ganache aus weißer Kuvertüre gekocht, anschließend portioniert eingefroren und zum Schluss mit wiederum mit weißer Kuvertüre überzogen.

Himmlische Eierlikör Torte kombiniert mit Nüssen und Schokolade. Foodblog Topgartenwelt

Eierlikörtorte

Diese Festliche Eierlikörtorte mit einem flaumigen Nussboden ist der Hit. Sie zeichnet sich durch einen Likörspiegel aus, welcher für einen intensiven Geschmack sorgt. Die Zubereitung ist nicht schwer und es ist kein Schneiden von Tortenböden notwendig.

Ich überprüfe und aktualisiere diese Rezeptsammlung in regelmäßigen Abständen. Wiederkommen lohnt sich also!

- Werbung -

Jetzt aber viel Spass beim Auswählen und frohes Schaffen beim Nachkochen der Rezepte mit Eierlikör!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Rumkugeln.

Bis bald und baba,
Kathrin

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar