erstellt

| aktualisiert

Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse vom Blech, besonders saftig

Dieser einfache Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse vom Blech ist besonders saftig. Er ist zudem eine ideale Möglichkeit zur Verarbeitung von Zucchini, wenn Du zum Beispiel genug davon im Garten hast. Er ist schnell gemacht und schmeckt, zumindest meiner Familie, mit einer Schokoladenglasur am Besten. Der saftige Kuchen ist ein ideales Sommerdessert. Wie Du ihn zubereitest, erkläre ich Dir nun in diesem Beitrag.

16

Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt

Passen in den Zucchinikuchen mit Schoko besser gelbe oder grüne Zucchini?

Ob Du es glaubst oder nicht, aber zwischen grünen und gelben Zucchinisorten liegt geschmacklich ein großer Unterschied. Gelbe Früchte haben im Gegensatz zu ihren grünen Verwandten einen sehr zarten, milden, leicht süßlichen Eigengeschmack. Die grünen Standard-Zucchini aus dem Supermarkt schmecken oftmals leider sehr wässrig. Als Zutat für einen köstlichen Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse wären sie daher eher nicht meine erste Wahl.

Zucchinikuchen ohne Nüsse - Foodblog Topfgartenwelt

Doch gelbe Zucchini haben einen entschiedenen Nachteil, sie sind schwer zu bekommen, wenn sie nicht gerade im eigenen Garten wachsen. Aber inzwischen gibt es die gelben Leckerbissen manchmal auch bei der Bio-Linie eines Discounters zu kaufen. Ein heißer Tipp sind aber auch Wochenmärkte, Bio-Läden und Ab-Hof-Verkäufe. Hier solltest Du auf alle Fälle fündig werden. Wenn nicht, ist das auch nicht tragisch. Es ist ja nicht so, dass Du die grünen Zucchini nicht verwenden könntest. Sie sind halt nicht ganz so schmackhaft wie die gelben. 

Rezept: Zucchinikuchen mit Schoko, ohne Nüsse, vom Blech

Für den Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse solltest Du die Zucchini gut abwaschen und anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen. Als nächstes schneidest Du sie in zwei Hälften und kratzt mit einem Löffel die Kerne heraus. Sie haben im Kuchen wirklich nichts zu suchen. Dann raspelst Du die Zucchini in feine Streifen. Ich verwende hierfür am Liebsten meine elektrische Reibe. Sie arbeitet nicht nur präzise und schnell, sondern es besteht auch eine wesentlich geringere Verletzungsgefahr als wenn Du beim Reiben an einer Vierkantreibe abrutscht. Ich spreche da aus Erfahrung.

Der Zucchini für den Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse vom Blech sollte, wenn möglich über eine weiche Schale verfügen. Bei sehr großen Exemplaren ist es nämlich sehr oft der Fall, dass die Schale holzig wird. Dann müsstest Du das Gemüse seiner Verwendung mit einem Gemüseschäler schälen.

HINWEIS: Wenn Du einen etwas kleineren Kuchen backen möchtest, kannst Du einen Backrahmen (*) auf die Größe 20×32 cm einstellen und die Menge der Zutaten halbieren. Am Einfachsten geht dies, wenn Du die 1 im Rezept durch 0,5 ersetzt.

Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse vom Blech

Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt
Dieser Zucchinikuchen mit Schoko, ohne Nüsse, vom Blech ist nicht nur besonders saftig, sondern lässt sich auch sehr einfach zubereiten. Alles was Du dafür benötigst, ist ein Backblech, eine rechteckige Backform oder ein Backrahmen.
5 von 16 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Kuchen, Obstkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Backblech

Zutaten

  • 300 g Mehl glatt, Type 700, in DE 550
  • 280 g Zucker
  • 4 Eier
  • 240 g Öl neutrales Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
  • 100 g Schokolade Vollmilch, geschmolzen
  • 15 g Kakao
  • 260 g Zucchini in feine Streifen gerieben
  • ½ Packung Backpulver

zum Verzieren

Zubereitung

Zucchinikuchen

  • Alle Zutaten einwiegen (*) und die Eier trennen. Die Schokolade bei niedriger Temperatur schmelzen. Die Zucchini mit einer Reibe (*) in feine Streifen reiben.
  • Die Eiklare mit der einen Hälfte des Zucker mit einem Handmixer (*) zu einem schnittfesten Baiser mixen. Die Eigelbe mit der anderen Hälfte des Zuckers zu einer weißlichen Masse aufschlagen.
  • Das Öl unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren.
  • Anschließend die geschmolzene Schokolade und den Kakao untermischen.
  • Die geriebenen Zucchini einrühren.
  • Den Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Zum Schluss das Mehl und das Backpulver kurz einrühren.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder für einen kleineren Kuchen einen Backrahmen (*) vorbereiten, den Teig einfüllen und mit einer Winkelpalette (*) glatt streichen.
  • Den Zucchinikuchen im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft etwa 30 bis 35 Minuten lang backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen durch ist.

Verzierung

  • Die Schokoglasur nach Anleitung schmelzen.
  • Die Marillen- bzw. Aprikosenmarmelade gemischt mit dem Wasser in einem Topf erwärmen und anschließend mit einem Silikonpinsel den Zucchinikuchen damit einstreichen.
  • Wenn die Marmelade etwas angetrocknet ist, gleichmäßig die Schokoglasur darauf verteilen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

HINWEIS 1: Den Zucchini schmeckt man aus dem fertigen Kuchen kaum heraus. Es handelt sich vielmehr um einen sehr saftigen Schokokuchen.
HINWEIS 2: Ein Backrahmen eingestellt auf eine Größe von 20 x 32 entspricht einem halben Backblech. Diese Größe ist ideal, wenn es nicht so viele Esser gibt.

Zucchinikuchen mit Schoko, ohne Nüsse, vom Blech – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Zucchini enthalten extrem viel Wasser. Sie bestehen quasi nur aus Wasser. Beim Backen kann dies schnell zum Problem werden, wenn der Teig durch dieses Mehr an Flüssigkeit zu feucht und dadurch pappig wird. Ich habe bei meinem Rezept darauf geachtet, dass es sehr ausgeglichen ist. Wenn Du aber ein wenig experimentieren möchtest, kannst Du einen Teil des Mehls, aber maximal 50 g durch Weichweizengrieß ersetzen.

Zucchinikuchen vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt
saftiger Zucchinikuchen mit Schoko vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Die Basis für den Zucchinikuchen mit Schoko, ohne Nüsse bildet ein klassischer Rührteig. Damit dieser flaumig und saftig wird, solltest Du Dich unbedingt an die Reihenfolge im Rezept halten, denn schon eine kleine Abweichung kann zu einer veränderten Konsistenz führen. Besonders wichtig ist es, dass das Mehl immer erst am Ende unter den Teig gerührt wird. Denn wird dieses zu stark geschlagen, passiert es sehr leicht, dass der Kuchen beim Backen einsinkt. Auch ist es von Vorteil den Eischnee immer mit etwas Zucker aufschlägt, da dieser dann stabiler wird und sich leichter unter die Teigmasse heben lässt.

weitere Rezepte mit Kürbis und Zucchini:
Kürbiskuchen mit Schoko, Ravioli mit Zucchini, Zucchini-Kartoffel-Brei

TIPP 3: Der Zucchinikuchen mit Schoko ohne Nüsse hält sich besonders lange saftig, wenn Du ihn mit einer Schokoglasur überziehst. Hierfür kannst Du entweder Vollmilchkuvertüre oder eine fertige Schokoladenglasur verwenden.

Aufgrund des hohen Anteils an frischen Gemüse sollte der Zucchinikuchen mit Schoko, ohne Nüsse kühl gelagert und innerhalb von drei Tagen verzehrt werden. Obst- und Gemüsekuchen neigen aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts nämlich rasch zu Schimmel. Das wäre sowohl schade, um die Zutaten als auch um die Arbeit.

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Zucchinikuchen mit Schoko, ohne Nüsse, welcher besonders saftig ist und herrlich schmeckt!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Eiweißkuchen mit Schokolade, Frau Holle Kuchen, Marillenkuchen mit Öl, Mascarpone-Kuchen, Mirabellenkuchen vom Blech, Schoko-Gugelhupf nach Dr. Oetker, Schokokuchen mit Kirschen, Schokomuffins oder Schokotarte.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating