erstellt

Balkonkästen bepflanzen Beispiele, Balkonblumen für pralle Sonne

Balkonkästen bepflanzenBeispiele für die pralle Sonne und leichten Schatten: In diesem Beitrag findest Du einige Beispiele zum Bepflanzen von Balkonkästen, wobei sich die Pflanzvorschläge in erster Linie auf pinke, weiße und rosa Balkonblumen beziehen. Aber natürlich kannst Du auch andere Farben wählen. Zudem geht es um die Auswahl von Balkonblumen für einen (voll) sonnigen Standort, also Balkonblumen, die die pralle Sonne aushalten, als auch um die Kosten, die beim Bepflanzen entstehen. Auch verrate ich Dir, wann Du Balkonblumen pflanzen solltest, damit sie nicht der Frost zerstört. Zwar halten Balkonblumen kurzfristig Frost an einer geschützten Stelle aus, aber riskieren sollte man nichts. Außerdem stelle ich Dir das Seramis Outdoor-Pflanzgranulat vor, welches sich perfekt als Grundlage für Balkonkästen mit Wasserspeicher eignet.

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: stehende Geranien Pelargonien

Jedes Jahr quält mich im Frühling dieselbe Frage beim Balkonkästen bepflanzen: Welche Balkonblumen sollen es dieses Jahr sein?Um irgendwann nüchtern festzustellen, dass ich um pinke Pelargonien (Geranien) nicht herumkomme. Ich mag sie einfach total gerne. Den Kopf zerbreche ich mir aber nicht unbedingt hinsichtlich Farbschema und Art der Pflanzen, welche miteinander kombiniert werden sollen, sondern vielmehr hinsichtlich der zu wählenden Farbnuancen. Sind doch die Balkonblumen ein wenig ein Aushängeschild für einen Topfgarten. Pink, zarte rosa Töne und Weiß dominieren somit fast jedes Jahr wieder meine Balkonkästen. Im Zuge des Bepflanzens meiner Balkonkästen mit Sommerblumen hatte ich die Gelegenheit das Seramis Outdoor Pflanzgranulat (*) zu testen (Beitrag enthält Werbung). Mehr dazu jedoch später.

Balkonkästen bepflanzen für einen sonnigen Standort – pralle Sonne

Beim Kauf der Balkonblumen und damit beim Balkonkästen bepflanzen ist vor allem der Standort zu berücksichtigen. Für heiße, südseitige Lagen mit praller Sonne eignen sich grundsätzlich andere Pflanzen als für die wesentlich schattigere Ostseite:

Südwesten (pralle Sonne)

Bei uns sind 2 Fenster nach Südwesten ausgerichtet. Hier ist es im Sommer sehr heiß, was zur Folge hat, dass ich lediglich solche Balkonblumen pflanzen kann, die Hitze sehr gut aushalten. Schließlich möchte ich die ganze Sommersaison eine Freude an ihnen haben. Pelargonien (Geranien) erfüllen dieses Kriterium perfekt. Ihnen schadet weder die pralle Sonne, noch sind sie beleidigt, wenn sie einmal ein heftiger Gewitterregen erwischt. Die südwestliche Hauswand ist nämlich auch unsere Wetterseite und muss manchmal ganz schön etwas einstecken. Ein Umstand, welchen ich beim Balkonkästen bepflanzen berücksichtigen muss.

Ich habe die Pelargonien (Geranien) bereits öfters versucht Pelargonien (Geranien) mit Surfinien und Verbenen zu kombinieren. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass weder Surfinien noch Verbenen pralle Sonne im Balkonkasten an der Hausmauer auf Dauer aushalten. Auch Schlagregen bekommt ihnen nicht gut.

Surfinien haben aber noch einen weiteren Nachteil, man sie immer wieder ausputzen muss. Diese Arbeit bleibt zwar auch bei den Pelargonien (Geranien) nicht aus, muss bei den Surfinien aber wesentlich öfter erfolgen. Nach einem Regen kann es zudem auch schon einmal sein, dass sie ziemlich “zergatscht” aussehen und einige Tage benötigen, um sich wieder zu erholen.

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: Auswahl Balkonblumen für unterschiedliche Standorte

Wenn Du, wie ich, auch Balkonkästen bepflanzen möchtest, die sich in direkter Nähe zu Sitzmöbeln befinden, rate ich Dir von hängenden Sommerblumen ab. Irgendwann haben sie nämlich eine Länge erreicht, die störend ist. An solchen Plätzen empfehlen sich zum Beispiel stehende Pelargonien (Geranien).

Südosten

Das Fenster an der Südostseite unseres Hauses hat natürlich auch einen Balkonkasten. Gleich in der Nähe befindet sich allerdings ein Blumenbeet mit Kugeldisteln (blaue Blüte), einer Gartenmalve (violette Blüte) und einer Fackellilie (gelbe Blüte). Hier möchte ich nicht nur pinke Balkonblumen pflanzen, sondern auch ein wenig auf den Bestand eingehen. Jedoch sollte in der Komposition Pink enthalten sein, um nicht das Corporate Design im Garten zu verfehlen. Über die Jahre bewährten sich auch hier Pelargonien und Surfinien. Aber auch Verbenen sind an diesem Standort sehr gut gewachsen. Das Geheimnis liegt wahrscheinlich darin, dass dieser Standort nicht vollsonnig ist. Ab Mittag wird nämlich der bepflanzte Balkonkasten vom Dachvorsprung beschattet.

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: Balkonblumen viel Sonne
Balkonkästen bepflanzen: Verbenen

Balkonblumen Frost

Pelargonien, Surfinien und Verbenen sind hierzulande, wie auch sämtliche andere gängige Balkonblumen, lediglich einjährig und spätestens nach dem ersten richtigen Frost kaputt. Leichte Minusgrade oder Temperaturen um den Gefrierpunkt im Frühling halten Pelargonien und Surfinien nur dann unbeschadet aus, wenn sie an einer geschützten Stelle stehen. Daher können mit ihnen bepflanzte Balkonkästen gut und gerne, je nach Wetterlage, bis weit in den Oktober als Blumenschmuck dienen. Um jedoch kein Risiko einzugehen und einem Frostschaden vorzubeugen, rate ich dazu mit dem Balkonkästen bepflanzen bis nach den Eisheiligen Mitte Mai zu warten.

HINWEIS: Pelargonien (Geranien) könnte man auch überwintern, aber dazu muss man über einen geeigneten Platz verfügen. Andernfalls hat man sehr schnell eine Lausplage und muss die Pflanzen erst Recht entsorgen.

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: pflegeleichte Balkonblumen

Blumenkästen mit Wasserspeicher oder normale?

Wenn man schon Geld für Balkonblumen ausgibt, dann sollten diese auch möglichst schön gedeihen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Auswahl des Pflanzgefäßes eine große Rolle spielt. Früher hatte ich immer ganz einfache Balkonkästen (*), die zwar sehr günstig in der Anschaffung sind, aber einen entscheidenden Nachteil haben: sie trocknen wahnsinnig schnell aus, wenn sie in der prallen Sonne stehen.  Gerade an heißen Tagen ist es unmöglich, die Erde durchgehend feucht zu halten. Die extremen Schwankungen des Wassergehalts der Erde spiegeln sich meistens auch recht bald im Wachstum der Pflanzen wieder.

Sie mickern und eine üppige Blüte bleibt meist aus. Dies sollte man beim Balkonkästen bepflanzen berücksichtigen. Denn ist die Erde einmal vollkommen ausgedörrt, ist dieser Umstand durch normales Gießen kaum zu beseitigen.

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: Balkonblumenkisten mit Wasserreservoir und Pflanzgranulat selbstbewässernde Balkonblumenkisterln

Irgendwann kaufte ich mir schließlich Balkonkästen mit Wasserspeicher (*). Diese sind zwar teurer als die herkömmliche Variante, machen sich aber recht bald bezahlt. Meine Balkonkästen enthalten ein 5 Liter Wasserspeicher. Mit diesem Wasservorrat schaffen es die Pflanzen locker heiße Wetterperioden zu überstehen. Zudem ist man nicht ständig gezwungen Gießen zu gehen. Der Pflanzeinsatz sollte am Boden jedes Jahr auf’s Neue mit einem Granulat, wie zum Beispiel dem Seramis Outdoor-Pflanzgranulat (*) befüllt werden, welches das Wasser aufnimmt und langsam wieder abgibt. Abgesehen von der kontinuierlichen Wasserversorgung ist dadurch auch eine stetige Versorgung mit Nährstoffen gewährleistet. Die Blüte fällt somit wesentlich reicher aus.

weitere Artikel zum Thema Balkonkästen bepflanzen:
frostfeste Frühlingsblumen, gestalten mit Knagglig, Herbstschale bepflanzen, moderne Osterdeko

weiterführende Literatur:
Der mobile Garten, Urlaub auf Balkonien

Pflege von Balkonblumen: Balkonblumen wachsen nicht

Um einen üppigen Blütenflor beim Balkonkästen bepflanzen zu erreichen, ist es allerdings mit einem Wasserspeicher allein nicht getan. Wie bereits angesprochen, spielt auch die regelmäßige Versorgung mit Nährstoffen eine große Rolle. Balkonblumen sind hungrig. Sehr hungrig sogar. Sie wollen zumindest einmal die Woche gut mit einem Flüssigdünger (*) gedüngt werden. Allerdings sollte man schon beim Setzen der Pflanzen eine Handvoll Langzeitdünger (*) der Erde beifügen. Dieser entfaltet seine Wirkung langsam aber stetig für etwa 6 Monate. Andernfalls gerät das Wachstum bald ins Stocken. Aber Achtung: Die Balkonblumen sollten keinesfalls überdüngt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Wurzeln verbrennen und die Pflanzen eingehen. Verwendet man das vorgedüngte Seramis Outdoor-Granulat, kann auf die Beigabe von Langzeitdünger verzichtet werden.

Balkonkästen bepflanzen: Beispiele und Kosten

Beim Balkonkästen bepflanzen muss man natürlich ein wenig kalkulieren, denn im Prinzip handelt es hierbei um ein Wegwerfprodukt. Ich persönlich habe insgesamt vier Balkonkästen, 5 kleine Töpfe und 1 Blumenschale zu bepflanzen und möchte dafür kein Vermögen ausgeben. Mir ist es wichtig, dass sich die Ausgaben im Rahmen halten. Je nach Auswahl und Qualität der Pflanzen kommen Blumenkästen mit 80 cm Länge im Durchschnitt auf € 17. Diese Kosten beziehen sich auf sechs Pflanzen pro Balkonkasten, wie Dir meine nachfolgenden Beispiele zeigen werden.

Probiert habe ich über die Jahre schon Vieles und bin irgendwann zum Schluss gekommen, beim Balkonkästen bepflanzen braucht es Farbe. Frisch und fröhlich empfindet der Betrachter die Bepflanzung erst dann, wenn mit unterschiedlichen Farbnuancen oder überhaupt mit Komplementärfarben gespielt wird. Bislang war es in Salzburg eher schwierig mehr als die Standardfarben an Sommerblühern zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, aber es nun auch ein umfangreiches Gartencenter gibt, hat sich dies ein wenig geändert. Mit Komplementärfarben habe ich heuer zwar nicht experimentiert, aber dafür mit Farbnuancen. Auch schön, wie ich finde.

Leider Gottes wird das Balkonkästen bepflanzen immer teurer. Inzwischen kosten einfache, stehende Pelargonien bzw. Geranien im Gartencenter bereits pro Stück ca. € 2,80. Spezielle Sorten können mit bis zu € 4,40 zu Buche schlagen. Hängegeranien kommen derzeit auf etwa € 3,00. Die Pflanzen vom Discounter sind meist etwas billiger. Zudem gibt häufig Angebote, wo Du noch ein bisschen etwas einsparen könntest.

Aber nun meine Pflanzvorschläge für Pelargonien, Surfinien und Verbenen.

Pflanzvorschlag Nr. 1

STANDORT: Südwesten (pralle Sonne)
PFLANZEN: 6 Pelargonien
FARBSCHEMA: kräftiges, dunkles Pink; helles Pink und zartes Rosa

Kostenpunkt: ca. 17 Euro

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonkästen bepflanzen Beispiele

Pflanzvorschlag Nr. 2

STANDORT: Südosten (sonnig, aber leichte Beschattung ab Mittag)
PFLANZEN: 2 stehende Pelargonien, 2 Surfinien, 2 Verbenen
FARBSCHEMA: kräftiges, dunkles Pink; zartes Rosa und dunkles Pink-Weiß

Kostenpunkt: ca. 17 Euro

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: Pflanzvorschlag Geranien Pelargonien Surfinien Verbenen

Pflanzvorschlag Nr. 3

STANDORT: Südosten (sonnig, aber leichte Beschattung ab Mittag)
PFLANZEN: 2 stehende Pelargonien, 2 Surfinien, 2 Verbenen
FARBSCHEMA: kräftiges, dunkles Pink; zartes Gelb-Weiß und Weiß

Kostenpunkt: ca. 18 Euro

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: Pflanzvorschlag Pelargonien Geranien Surfinien Verbenen

BONUS Pflanzvorschlag Nr. 4 für eine Blumenschüssel

STANDORT: Südosten (pralle Sonne)
PFLANZEN: 6-7 Pelargonien (stehend oder noch eleganter hängend)
FARBSCHEMA: kräftiges, dunkles Pink; helles Pink; zartes Rosa und Pink-Weiß

Kostenpunkt: ca. 21 Euro

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: Pflanzvorschlag Sommerblumen für große Schüssel Schale

Test Outdoor-Pflanzgranulat von Seramis

Vor Kurzem wurde mir ein 6 Liter Sack Outdoor-Pflanzgranulat von Seramis (*) kostenlos zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Laut Auskunft des Herstellers kann dieses Granulat für 4 verschiedene Zwecke verwendet werden: als Speicher für Wasser- und Nährstoffe, Drainage, zum Abdecken im Sinne einer Mulchschicht und zum Beimischen für selbsthergestellte Erdmischungen.

Ich habe es als Speicher- bzw. Drainageschicht für meine selbstbewässernden Blumentöpfe verwendet. Da es bereits vorgedüngt ist, konnte ich die Beigabe von Langzeitdünger um einiges reduzieren. Der 6 Liter Sack reichte bei mir problemlos aus die 4 Balkonblumenkisterln am Boden neu zu befüllen. Bislang bin ich von Seramis eigentlich gute Qualität gewohnt und hoffe, dass dies auch auf dieses Produkt zutrifft. Herausstellen wird sich das allerdings erst im Laufe des Sommers.

Gartenblog Topfgartenwelt Balkonblumen 2018: Balkonblumen in rosa pink und weiß

Das Outdoor-Pflanzgranulat von Seramis ist in jener Form, wie ich es im Beitrag vorgestellt habe, nicht mehr verfügbar – auch nicht auf der Seramis-Seite selbst. Es scheint als wurde das Produkt durch Seramis Pflanz-Granulat für Beet-, Balkon- & Kübelpflanzen ersetzt. Entsprechend der Beschreibung dieses Granulats habe ich eigentlich keinen Zweifel daran.

Viel Spass beim Balkonkästen bepflanzen vorzugsweise mit Geranien in der kommenden Gartensaison. Möge das Wetter mitspielen und uns viele sonnige Stunden bescheren.

Vielleicht interessiert Dich auch dieser Artikel: Gardena Micro Drip verlegen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnernet. Erwirbst Du ein Produkt über einen solchen Link, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich der Preis jedoch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

18 Gedanken zu „Balkonkästen bepflanzen Beispiele, Balkonblumen für pralle Sonne“

  1. Liebe Kathrin,
    Mein Balkon liegt Süd/Westseitig und ich habe mich im Laufe der Jahre auch den verschiedensten Blumen angenähert. Deinen Tipp zu den Pelargonien unterstreiche ich absolut, bei den Surfinien nur mit Einschränkung. Abgesehen, dass die Pflege umfangreicher ist, finde ich, dass sie anfälliger für Schädlinge sind. Wenn die mal an den Blättern oder Blüten kleben, hat man's schwer. ;-(
    Bis jetzt habe ich auch nur "normale" Balkonkisterln verwendet, aber in den vergangenen Jahren hatte ich manchmal das Gefühl, die Erde "kocht" da drinnen, so heiß wurde es.
    Ich bin eine "Bunte" und mag es gerne, wenn die verschiedensten Farben zusammen kommen, muss jetzt nicht explizit auf Farbnuancen ausgerichtet sein.

    Heuer versuche ich es mit Blumensamen für Bienen und Schmetterlinge, wobei die Blüten über eine gewisse Wuchshöhe nicht hinaus kommen und extra für Balkonkisterln zusammengestellt wurden.
    Bin neugierig ob es etwas wird, den Versuch wage ich jetzt einmal.
    Werde dann sicher über meine Wiese ein Post bringen 😉

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Elisabetta

    Antworten
    • off topic, liebe Katharina

      auf beide Lokale musst Du verzichten. Das El Greco wurde zum "La Perla" Italienisches Lokal,
      lt. Bewertungen sehr nett und gut
      und das Las Tapas wurde zum Liu Asia, auch mit guten Bewertungen.
      Selbst habe ich weder das eine noch das andere Lokal besucht. Beide haben 2016 den Besitzer und Namen gewechselt. ;-(

      Liebe Grüße
      E.

      Antworten
  2. Da hast du ja einen richtigen Balkonblumenstress 😉 Aber du hast eine sehr schöne Auswahl getroffen. Bei uns erübrigt sich die Frage nach den Balkonblumen, weil die Paprikapflanzen den Balkon für dich beansprucht haben. Denen gefällt es da oben einfach am besten.
    LG, Varis

    Antworten
  3. Guten Abend liebe Kathrin,
    wow wie wunderbar deine Balkonkistchen wurden. Sie sind eine Augenweide!
    Bei unseren Fenstern kann ich nichts aussen hinstellen, weil die Fenster bis auf die Höhe des Zimmerbodens gehen. Beim Balkon ist es so, dass ich vorwiegend Pflanzen zum Geniessen habe: Rebe, Kiwi, Heidelbeer und Erdbeer.
    Habe einen schönen Sonntagabend und
    liebe Grüsse nach Salzburg
    Eda

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    Vielen Dank für den Einblick in deine Balkonkastenwelt.
    Bei uns sind noch alle Kästen und Töpfe voller Hornveilchen in verschiedenen Farben. Im Eingangsbereich habe ich schon seit mehreren Jahren die Zwergrose Cubana in Töpfe gepflanzt, die kommen samt Topf im Winter in die Erde. Ansonsten haben wir im Sommer u.a. fleißige Lieschen und Lobelien in den Kästen.
    Liebe Gartengrüße
    Gisela

    Antworten
  5. Vielleicht leuchten Blumen in Pink so sehr, weil sie die Komplementärfarbe Grün schon in den Blättern mitbringen.
    Mir gefallen die Ton-in-Ton Abstimmungen mit Weiß gut. Balkonblumen gibt es bei mir nicht, da ich den jährlichen Aufwand an Erde, Wasser, Blumen kaufen und entsorgen nicht mag. Der Kübel mit den Stauden hat allerdings auch Tonkugeln als Drainage unten drin.
    LG Sigrun

    Antworten
  6. Liebe Kathrin,
    Du hast eine gute Wahl getroffen!!! Sie sind eine Augenweide ♥♥♥
    Bei mir gibt es auch Balkonblumen auch wenn es viel Arbeit ist, ich mag es einfach
    Ganz liebe Grüße und eine leichte Woche wünsche ich Dir
    Karina

    Antworten
  7. Liebe Kathrin, die Auswahl deiner Pflanzen für die Balkonkästen gefällt mir sehr!
    Auch die Kästen mit Wasserreservoir find ich klasse, muß man doch nicht ständig mit der Kanne rumlaufen,
    in warmen, trockenen Sommern eine enorme Erleichterung!
    Ich werd mich an meinen Vorsatz halten und pflegeleichte Pflanzen für die Sommerbepflanzung kaufen – ich muß ja hier eher mit Regen und Naß kämpfen als mit Hitze…. 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  8. Liebe Kathrin,
    mangels Balkon gibt es bei uns solche Kästen nicht. Ich habe lediglich einige wenige Pelargonien oder Petunien in Kübeln und Hängetöpfen. Es ist in der Tat schwierig, auf die passende Bodenfeuchte zu achten. Von daher ein prima System und eine gute Investition, Deine Kästen. In der Ferienwohnung in Bayern, die wir bald wieder beziehen, ist ein halbes Dutzend dieser Kästen mit Erfolg im Einsatz.
    Die gestreiften Blümchen sehen aus wie knallige Pfefferminzbonbons 😉
    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  9. Wunderschön, Deine geschmackvolle Bepflanzung, liebe Kathrin! Da steckt viel Liebe und Mühe dahinter und ein gutes Auge für's Corporate Design… ich musste bei diesem Begriff schmunzeln und habe mir mal überlegt, ob ich überhaupt ein Corporate Design verfolge auf meinem Balkon und wenn ja, dann welches? Naja… grünes Dschungelchaos mit einer Malve und einer fetten Henne dazwischen, ansonsten nur Obstbaumblüten, keine Blumen. Von selbstbewässernden Kasterln (sagt man dem so, mein Oesterreichisch lässt zu wünschen übrig, war zu lange nicht mehr in dem schönen Land) bin ich begeistert, ich habe mittlerweile zwei davon im Einsatz und zwar für die empfindlichen Erdbeeren, die lassen sofort die Blätter hängen, wenn sie im Hochsommmer zu wenig Wasser abkriegen und sie stehen wirklich vollsonnig. Auf jeden Fall scheinen sich die Kasterln zu bewähren, ich hatte nie mehr solche Probleme!
    Mit lieben Grüssen zu Dir, geniess das schöne Wetter gell!
    Arletta

    Antworten
  10. Liebe Kathrin,
    im Sommer sieht es bei Dir sicherlich wunderschön aus. Geschmackvolle Balkonkästen und interessant bepflanzt in pink und rosa. Geranien sind immer dankbare Pflanzen. Früher hatte ich auch mehrere Balkonkästen mit Hängegeranien. Inzwischen bepflanze ich Zinkwannen und Kübel, die auf der Terrasse stehen mit teilweise dauerhaften Stauden und Saisonblumen, z.Z. habe ich noch Hornveilchen in den Wannen. Sie duften jetzt herrlich. Du bist auch mutig, jetzt schon alles mit Sommerblumen zu bepflanzen – man weiß nicht, was die Eisheiligen noch machen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    Antworten
  11. Liebe Kathrin,
    Sie werden bestimmt wunderschön deine Blumenkästen! Pink ist auch meine lieblingsfarbe😊 Ich habe keinen Balkon, aber Unmengen von Töpfe.
    Obwohl viele meinen, dass Pelargonien altmodisch sind, komme ich nicht an ihnen vorbei. Besonders schöne Exemplare überwintere ich jedes Jahr.
    Liebe Grüße
    Marina

    Antworten
  12. Hallo liebe Kathrin,
    durch meine Grippe und anschließende Mattigkeit ist bei mir in diesem Jahr alles ein wenig später als sonst an der Reihe. So steht das Befüllen der Kübel für den Außenbereich nun auch noch an und deine Tipps dafür kommen mir gerade recht *grins*.
    Auch hier bekommen alle sehr viel Sonne ab und je weniger Arbeit ich mit dem Ausputzen habe, desto besser *zwinker*. Danke für deine tolle Zusammenstellung.
    Die Bepflanzung deines 1. Kastens spricht mich besonders an.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi, die sich sehr über deine lieben Wünsche gefreut hat. Dankeschön!

    Antworten
  13. Ich gestehe, dass ich mir nie groß Mühe gebe mit der Kübelbepflanzung. Meistens nehme ich, was sich aussät, Schnittlauch zum Beispiel. Der wächst dann aus jedem Topf.
    Deine Blumen sehen aber sehr gut aus.
    VG
    Elke

    Antworten
  14. Zwar gibt es bei mir keine Balkonkästen, aber deine hübschen Kombinationen sind auch in Trögen und Schalen auf der Terrasse und im Garten eine Augenweide. Danke für die Anregungen.
    Liebe Grüße
    Claudia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar