REZEPT

Startseite » Rezepte & Gartenkulinarik » Kekse » Bunte Osterkekse aus Kokos-Mürbeteig gefüllt mit Zitronenbuttercreme

Bunte Osterkekse aus Kokos-Mürbeteig gefüllt mit Zitronenbuttercreme

Die Zeiten wo nur zu Weihnachten Kekse mit Kindern gebacken wurden, sind längst vorbei. Bei uns werden inzwischen sehr oft auch Osterkekse aus Mürbeteig zubereitet. Verziert haben wir sie mit buntem Zuckerguss und ihre Füllung besteht aus einer feinen Zitronenbuttercreme. Ihre Textur ist einfach perfekt und geschmacklich ist sie ebenfalls Top. Wir sind davon jeweils schwer begeistert. Das ist auch der Grund warum ich total gerne das Rezept für diese leckeren Plätzchen mit Dir teilen möchte.

|

11
Likes:

Osterkekse backen aus Mürbeteig - Foodblog Topfgartenwelt

Die Qual der Wahl

Als ich klein war gab es zu Ostern als besonderes Highlight ein Osterlamm zu essen, doch die Zeiten haben sich geändert. Einerseits sind heute viel mehr Ideen und Inspirationen im Umlauf und andererseits ist auch das Angebot wesentlich größer diese auch adäquat umzusetzen. Inzwischen habe ich wirklich die Qual der Wahl, was ich konkret mit den Kindern vorbereiten möchte.

Ein Fixpunkt ist immer das Frühstück, denn dafür backen wir immer die Osterhasen aus Germteig, doch dann wird es schwierig. Soll es dieses Jahr wieder Rübli Muffins geben oder besser doch eine schokoladige Ostertorte? Ich kann mich oft wirklich nicht entscheiden, dann ist es gut, wenn mir die Kinder zuvorkommen, wie in diesem Fall. Ehe ich mich versah, standen wir auch schon in der Küche und bereiteten alles für diese Plätzchen vor. Ihnen war es am Wichtigsten, dass sie möglichst bunt werden. Ich denke, das hat geklappt, wie man auf den Fotos sehen kann.

Die wichtigsten Zutaten

Die Osterkekse mit Zitronenbuttercreme sind ein bisschen aufwändiger und benötigen mehr Zutaten als die einfachen Ostereier-Plätzchen, weil sie aus 3 Komponenten bestehen: Teig, Creme und Glasur. Bevor Du loslegst, checke daher unbedingt, ob unter anderem die folgenden Sachen in Deinem Vorratsschrank zu finden sind:

Ein Schmetterling aus Mürbteig verziert mit pinkem Zuckerguss und gelben Punkten liegt auf einem rosaroten Tuch. Der Hintergrund ist blau.
  • Kokosflocken: Sie sorgen dafür, dass die Plätzchen ihren typischen Geschmack bekommen.
  • Zitronenzesten: Durch sie wird der Teig fruchtiger und sie sind eine tolle Ergänzung zu Kokos.
  • Vanille-Pudding: Er bildet die Basis für die Buttercreme. Du kannst ihn entweder zur Gänze selber zubereiten oder einen aus dem Sackerl nehmen.
  • Zitronenpaste: Mit ihr habe ich die Füllung aromatisiert. Sie ist in gut sortierten Supermärkten erhältlich und hat ein intensives Aroma. Solltest Du keine bekommen, kannst Du als Alternative auch eine Packung (ca. 8 g) Zitronenzucker verwenden.
  • Staubzucker: Er muss frei von Klumpen sein, damit er als Grundlage für die Zuckerglasur dienen kann. Schnelle Abhilfe schafft in diesem Fall der Multizerkleinerer.
  • Zitronensaft: Diesen brauche ich zum Anrühren der Glasur.
  • Lebensmittelfarben: Wir mussten natürlich alle Farben verwenden, die wir zu Hause hatten, Du kannst Dich aber auch auf ein paar wenige beschränken.

Muss ich die Kekse mit Buttercreme füllen?

Nein, natürlich nicht. Die Osterkekse schmecken auch ohne Füllung sehr gut, aber wir fanden eben, dass Kokos und Zitrone eine sehr gute Kombination sind. Du kannst aber anstatt dessen auch eine leckere Marmelade verwenden. Rezepte dafür hätte ich genug am Blog.

Auf diesem Teller liegen bunte Osterkekse verziert mit Zuckerguss in Form von Hasen, Schmetterling und Karotten. Gefüllt sind sie mit Zitronen-Buttercreme.

So wird es gemacht

Ich habe für unsere Back-Session ein paar passende Ausstecher aus Edelstahl besorgt, wie zum Beispiel Hasen, Möhren, Schmetterlinge und Eier. Den Kindern gefielen sie, aber sie wollten anfangs nicht einsehen, warum sie nicht auch weihnachtliche Motive oder gar Hexen nehmen können. Nun ja, vielleicht wäre eine Oster-Hexe ganz spannend gewesen 🙂

Das ist zu beachten:

  • Ich male die Kokosflocken im Multizerkleinerer zu Pulver. So lassen sie sich noch leichter verarbeiten und schmecken noch aromatischer.
  • Die Teigruhe im Kühlschrank ist wichtig, weil sich die Masse dann leichter verarbeiten lässt.
  • Wenn die auszustechenden Motive eher kompliziert und voll mit Details sind, dann ist es besser eine Kühlplatte als Unterlage beim Ausstechen zu verwenden.
  • Wenn Du den Pudding selber machst, rühre ihn während des Auskühlens immer wieder um und decke ihn mit einer Frischhaltefolie ab, damit sich keine störende Haut bildet.
  • Beim Anrühren der Zuckerglasur gebe ich den Zitronensaft nur tropfenweise dazu, da es unglaublich schnell passiert, dass man zu viel erwischt. Außerdem nehme ich den Mixer zu Hilfe. Am Ende sollte eine zähflüssige Paste entstehen.
  • Zum Verzieren der Osterkekse nehme ich eine feine Lochtülle und Einwegspritzbeutel. Diese sollte nicht zu fein sein, da ansonsten leicht zu Verstopfungen kommt. Zuerst ziehe ich die Konturen nach und fülle anschließend die Flächen auf.
  • Zum Glätten der Glasur – Wulste und Höcker sehen nicht schön aus – nehme ich einen feuchten Fondant-Pinsel.

Kann ich auch weniger Creme und Zuckerguss herstellen?

Ja, Du kannst versuchen die Menge zu halbieren, allerdings wird die Zubereitung dann recht schwierig, weil es so wenig ist. Ich verbrauche die überschüssige Zitronenbuttercreme lieber auf andere Weise, wie z.B. auf Muffins oder in einer Biskuit-Roulade.

Call to Action für die Anmeldung zum Newsletter.

Osterkekse aus Kokos-Mürbeteig mit Zitronenbuttercreme-Füllung

Osterkekse backen aus Mürbeteig - Foodblog Topfgartenwelt

Bewerte jetzt!

5 von 11 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Shop Newsletter anmelden drucken

Teilen verbindet!

Beim Essen und Trinken kommen die Leut’ zsam heißt es bei uns in Österreich. Teile das Rezept es mit Familie und Freunden!

Portionen und Zeit

25
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten

Tippe / klicke neben den Zutaten in die Checkbox zum Ausstreichen!

Zutaten

Teig

  • 100 g Mehl
  • 50 g Kokosflocken feingerieben mit dem Multi-Zerkleinerer
  • 75 g Butter kühl, gewürfelt
  • 50 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 30 ml Milch
  • Zitronenzesten nach Geschmack

Vanille-Pudding

  • 100 ml Milch
  • 10 g Stärke
  • 15 g Zucker
  • 1 Prise Vanille
  • 1 Eigelb

Zitronenbuttercreme

  • 145 g Vanillepuddig
  • 100 g Butter kalt, gewürfelt
  • 25 g Staubzucker
  • 5 g Zitronenpaste
  • 1 Prise Salz

Zuckerguss pro Portion

  • 100 g Staubzucker extra fein
  • 13 g Zitronensaft alternativ Wasser
  • Lebensmittelfarbe nach Wahl

Zubereitung

Mürbeteig verarbeiten

  • Alle Zutaten mit der Küchenwaage einwiegen bzw. mit dem Messbecher abmessen und rasch mit der Küchenmaschine oder per Hand zu einem homogenen Teig formen.
  • Anschließend in Frischhaltefolie einwickeln und etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  • Nun die Masse auf einer kühlen Arbeitsfläche mit einem Teigausroller zu einer dünnen Teigplatte ausrollen.
  • Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Die Osterkekse bei 160°C ca. 10 Minuten lang goldgelb backen und auskühlen lassen.

Vanille-Pudding kochen

  • Die Stärke mit einem Teil der kalten Milch in einem Glas auflösen.
  • Die übrige Milch sowie Zucker, Vanille und Eidotter in einem kleinen Topf mit einem Spiralbesen aufrühren und aufkochen.
  • Sobald die Mischung kocht die Milch-Stärke-Masse hineingießen und unter rühren mit dem Spiralbesen weiterkochen bis der Pudding zu stocken beginnt. Den Pudding umgehend von der heißen Herdplatte nehmen.
  • Den Pudding während des Abkühlens immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

Zitronenbuttercreme zubereiten

  • Butter, Salz und Staubzucker mit dem Handmixer so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Butter weißlich wird.
  • Dann den Vanillepudding gemeinsam mit der Zitronenpaste untermixen.
  • Die Zitronen-Buttercreme kann sofort verwendet werden.

Zuckerguss zubereiten

  • Extrafeinen Staubzucker, Zitronensaft und Farbe mit dem Handmixer zu einer Paste vermischen und in einen Einwegspritzbeutel mit einer feinen, aber nicht zu dünnen Tülle füllen.
  • Einen Teil der Plätzchen nach Belieben verzieren.

Fertigstellung

  • Nun jeweils ein unverziertes und ein verziertes Keks zusammensetzen.
Folge mir auf Instagram:@topfgartenwelt
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Diese einfachen Osterkekse aus Kokos-Mürbeteig sind mit einer herrlichen Zitronenbuttercreme gefüllt und mit Zuckerguss verziert. Dadurch sind ein absolutes Highlight für das Osterfest.

Tipps

An dieser Stelle habe ich noch ein paar Kleinigkeiten für Dich:

Zu sehen sind vier Einwegspritzbeutel mit Zuckerguss und verschiedenen Tüllen in den Farben gelb, türkis, orange und pink. Im Hintergrund liegt ein fertiges Osterkeks in Form eines Hasen.

Durchziehen

Das süße Teegebäck schmeckt am Besten, wenn es nach der Fertigstellung zumindest über Nacht durchziehen kann. Diese Zeit braucht der Teig einfach, dass er mürbe wird.

Haltbarkeit

Aufgrund der Füllung sollten die frühlingshaften Plätzchen alsbald verzehrt werden. Auch ist eine Lagerung im Kühlschrank nicht verkehrt, wenn die Raumtemperatur eher hoch ist.

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Osterkekse aus Kokos-Mürbeteig!

Tagge mich mit @topfgartenwelt auf Instagram und zeige mir Deine Ergebnisse! Ich würde mich riesig darüber freuen!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

5 from 11 votes (11 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating