erstellt

| aktualisiert

Osterkranz backen aus Germteig

Das Osterkranz backen aus Germteig hat eine lange Traditon. Ich habe mich für einen ganz besonders feinen und flaumigen Teig entscheiden. Er ist einfach zuzubereiten und schmeckt fantastisch. Wichtig ist auch, dass er nicht zu klebrig ist, so dass es beim Flechten keine Probeme gibt. Wie Du das Osternest mit einem bunten Ei in der Mitte zubereitest, verrate ich Dir in diesem Beitrag.

- Werbung -

29

Osterkranz backen aus Hefeteig | Germteig - Foodblog Topfgartenwelt

Die Bedeutung hinter diesem Gebäck

Insbesondere in Bayern und Österreich gehört der Osterkranz zum österlichen Brauchtum dazu. Doch das Symbol des geflochtenen Kranzes wurde nicht von ungefähr gewählt. Ein Kranz steht nämlich für die Ewigkeit. Aber auch das Ei hat eine spezielle Bedeutung.

- Werbung -

Das Osterei ist ein Symbol für die Auferstehung von Jesus Christus. Laut Wikipedia soll insbesondere die rote Farbe an das vergossene Blut erinnern. Aber von jeher wurden zum Eierfärben unterschiedliche Farben verwendet und nicht nur Rot. Der Grund dafür ist eigentlich ganz simpel. Aufgrund der verschiedenen Farben konnte man die Eier nach dem Zeitpunkt ihrer Zubereitung unterscheiden. Und wenn man schon früh damit anfing Eier zu färben, hatte man sofort im Blick, wie alt das gefärbte Ei bereits war. Heute ist dies aufgrund der modernen Lagermöglichkeiten und dem Umstand, dass man die Eier meist in einem Schwung färbt, wohl nicht mehr relevant.

Ein Osterkranz aus Germteig mit einem blauen Ei in der Mitte liegt auf einem weißen Tuch. Als Untergrund dient Heu.

Mein Trick für das Ei im Osterkranz

Das österliche Gebäck kann ganz praktisch bereits im Vorfeld zubereitet und bei Bedarf an Ostersonntag aufgetaut werden. Die bunten Eier platziert Du dann einfach kurz vor dem Servieren in der Mitte. Allerdings geht das nur, wenn Du gleich nach dem Backen hartgekochte, ungefärbte Dummy-Eier in der Mitte platzierst und dadurch quasi den notwendigen Platz schaffst. So lange der Teig noch warm ist, ist er nämlich sehr dehnbar, so dass man die Eier schön platzieren kann. Die Dummy-Eier entfernst Du nach dem Abkühlen einfach wieder und frierst die Osterkränze ein. Nach dem Auftauen setzt Du in die Mulden die bunten Eier ein.

- Werbung -

Sollte der Osterkranz eher einem Osternest gleichen, dann habe ich eine weitere Idee für Dich. Du kannst Du in die Mitte des Gebäckstücks grünes Ostergras aus Papier geben und darauf bunte Eier platzieren. Das sieht auch total ansprechend und vor allem österlich aus.

Meine Backhelfer für dieses Rezept

Ich mache mir die Arbeit gerne einfach und verwende daher stets praktische Backhelfer. Falls Du sie noch nicht hast, kannst Du sie auf Amazon (*) kaufen.

Affiliate-Links:

Osterkranz backen aus Germteig

Osterkranz backen aus Hefeteig | Germteig - Foodblog Topfgartenwelt
Dieses geniale Rezept für einen Osterkranz lässt sich ganz einfach Nachbacken und ist sehr flaumig. Das Gebäck ist ein absolutes Highlight für den österlichen Frühstückstisch.
4.97 von 29 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Germgebäck, Hefegebäck, Kleingebäck, Motivgebäck, Osterbrioche, Ostergebäck
Küche: Deutschland, Österrech, Schweiz
Portionen: 10 Stück

Zutaten

  • 500 g Mehl glatt, Type 700
  • 70 g Zucker
  • 2 Packungen Trockengerm
  • 1 Packung Bourbon-Vanille
  • 5 g Salz
  • 220 g Milch
  • 120 g Butter handwarm
  • 2 Eigelb
  • Zitronenzesten nach Geschmack
  • Orangenzesten nach Geschmack

zum Verzieren

  • 1 Ei verquirlt
  • 1 Schuss Milch
  • Hagelzucker

Zubereitung

Hefeteig, Germteig herstellen

  • Alle Zutaten mit einer Küchenwaage genau einwiegen und in die Rührschüssel einer Küchemaschine geben. Den Teig etwa 10 Minuten lang auf mittlerer Stufe kneten lassen. Alternativ den Teig per Hand kneten.
  • Anschließend den Teig in eine Hefeteigschüssel mit Deckel geben und an einem warmen Ort bzw. Raumtemperatur gehen lassen bis die Schüssel ploppt.

Osternest, Osterkranz formen und flechten

  • Nach der Teigruhe 90 g schwere Teigstücke einwiegen und nochmals kneten. und
  • Nun in je 30 g schwere Teigstücke teilen und auf einer Teigmatte aus Silikon zu kleinen Kugeln formen.
  • Die Teigkugeln mit der Hand zu Teigsträngen von etwa 25 cm Länge rollen.
    Osterkranz flechten - Foodblog Topfgartenwelt
  • Einen Teigstrang auflegen und zwei weitere davon knapp rechts platzieren. Nun den äußersten Teigstrang der rechten Seite über jenen in der Mitte legen und den verbliebenen Teigstrang darüber geben. Danach den Zopf fertig flechten.
    Osterkranz formen | flechten - Foodblog Topfgartenwelt
  • Damit die Zopfenden nicht aufgehen, diese fest zusammendrücken und nach unten hin einschlagen.
  • Aus dem Zopf einen Kranz formen und die beiden Zopfenden mit Hilfe eines Backpinsels aus Silikon etwas mit Wasser anfeuchten und fest drücken.

Osternest, Osterkranz verzieren und backen

  • Ein Ei mit einem Schuss Milch verquirlen und die Osterkränze damit bestreichen.
  • Zum Schluss die Osterkränze noch mit Hagelzucker bestreuen.
  • Das Gebäck bei 160°C Heißluft auf mittlerer Stufe im nicht vorgeheizten Backrohr etwa 25 Minuten lang backen bis es goldgelb ist.
  • So lange die Osterkränze noch heiß sind ein Ei in die Mitte geben.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Sollte Dir der Hagelzucker zu süß sein, kannst Du ihn auch weglassen.
- Werbung -

Meine Tipps damit das gebackene Osternest gelingt

Hier habe ich ein paar Tipps für Dich gesammelt, die Dir die Umsetzung erleichtern sollten.

So gelingt der Germteig immer

Der Teig muss gut abgeschlagen werden. Das heißt, wenn Du mit einer Küchenmaschine arbeitest, solltest Du ihn etwa 10 Minuten lang auf mittlerer Stufe kneten lassen. Ohne maschinelle Hilfe kann das Kneten über diese Dauer allerdings ziemlich anstrengend werden.

süßes Osternest | süßes Ostkranz aus Hefeteig backen - Foodblog Topfgartenwelt

Nach dem Kneten kommt der Teig in eine Hefeteigschüssel mit Deckel. Es reicht, wenn diese bei normaler Raumtemperatur stehen gelassen wird. Nun brauchst Du ein wenig Geduld. Bevor der Germteig zu einem Osterkranz geformt wird, soll der Deckel unbedingt einmal ploppen. Das ist in der Regel ausreichend, um den Teig weiterverarbeiten zu können.

Osterkranz formen und backen

Damit der Osterkranz gleichmäßig geformt werden kann. Ist es wichtig, dass die Teigstücke eingewogen werden und in auf dieselbe Länge ausgerollt werden.

Noch mehr Rezepte:

Am Einfachsten geht diese Arbeit, wenn Du eine Teigmatte aus Silikon verwendest. Dann benötigst Du eigentlich kein zusätzliches Mehl und das Flechten der Teigstränge geht dadurch wesentlich einfacher. Denn je mehr mehl Du beim Formen verwendest, desto schlechter haften die Teigstücke beim Osterkranz backen aus Hefeteig, Germteig aneinander.

Sollten die Enden der Zöpfe trotz drücken und verkneten nicht gut zusammenhalten, kannst Du sie mit einem Backpinsel aus Silikon leicht mit Wasser anfeuchten und anschließend nochmals fest aneinander drücken. 

Osterkranz | Osternest backen mit Anleitung zum Formen | Flechten - Foodblog Topfgartenwelt

Vor dem Backen bestreichst Du den Osterkranz aus Hefeteig, Germteig mit einem verquirlten Ei. Besonders schön wird die Eistreiche, wenn Du einen kleinen Schuss Milch hinzugibst. Dies sorgt für einen schönen Glanz. Andernfalls bleibt das Gebäck nach dem Backen matt.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Osterkranz backen aus Germteig! Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, wie es vielleicht am Anfang aussehen mag.

Jetzt bist Du an der Reihe! Zeige mir doch Deine gebackenen Osterkränze auf Instagram. Tagge mich dafür einfach mit @topfgartenwelt.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating