erstellt

| aktualisiert

Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm

Jedes Jahr zur Osterjause am Ostersamstag gibt es das weltbeste Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm. Ich schwöre Dir, es schmeckt wirklich fantastisch und sollte keinesfalls beim Essen fehlen. Wie Du es zubereitest, verrate ich Dir in diesem Artikel. 

29

Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm - Foodblog Topfgartenwelt

Der Unterschied zwischen Osterbrot und Osterpinze

Ich und mein Mann kommen ursprünglich aus der Steiermark. Daher ist es natürlich nicht verwunderlich, dass bei uns auch steirisches Brauchtum hochgehalten wird. Daher gibt es bei uns zu Ostern sowohl ein Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm zu essen als auch eine Osterpinze.

Im Gegensatz zur Osterpinze besteht das Osterbrot aus keinem schweren, relativ süßen Germteig. Es ist im Geschmack wesentlich neutraler und schmeckt durch die Zugabe von Anis super zu Selchfleisch und gekochten Würsteln. Bei der Pinze handelt es sich um ein klassisches, schweres Germteiggebäck, das – zumindest bei uns – eher zum Frühstück oder zum Kaffee am Nachmittag gegessen wird. 

Mein Rezept für ein flaumiges Osterbrot ohne Dampfl

Viele Rezepte für ein Osterbrot sehen die Zubereitung eines Dampfls vor. In Österreich versteht man darunter einen sehr weichen Vorteig, welcher dazu dient, den Teig zu lockern bevor gärhemmende Zutaten, wie z.B. Eier oder Butter beigemengt werden. Mein Teig gelingt allerdings auch ohne Dampfl wunderbar.

Damit das Gebäck aber am Ende auch gut schmeckt und optisch schön aussieht, solltest Du Dich an die im Rezept angegebenen Zeiten für die Teigruhe halten. Insbesondere sollte das bereits geschliffene Brot nicht zu lange unter Dampf gehen, falls Dein Backofen über eine solche Funktion verfügt. Denn dann wird es viel zu großporig und irgendwie wabbelig.

Ohne diese Backhelfer geht es bei mir nicht

Diese Backhelfer erleichtern die Arbeit ungemein. Du kannst sie auf Amazon (*) kaufen.

Affiliate-Links:

Osterbrot nach Omas Rezept mit Trockengerm

Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm - Foodblog Topfgartenwelt
Dieses herrliche Osterbrot mit Trockengerm passt perfekt zur Osterjause. Es kann aber natürlich auch zum Osterfrühstück gegessen werden.
4.97 von 29 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht: Brot, Osterbrot, Ostergebäck, Weißbrot
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 2 Stück

Zutaten

  • 500 g Mehl glatt, Type 700
  • 30 g Zucker
  • 100 g Butter weich, aber nicht flüssig!
  • 125 g Milch
  • 125 g Weißwein trocken
  • 5 g Salz
  • 2 Packungen Trockengerm, Trockenhefe
  • 4 Eigelb
  • 3 g Anis

Zum Bestreichen

  • 1 Ei verquirlt, alternativ Glanzstreiche

Zubereitung

  • Anis und Weißwein miteinander kurz aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
  • Anschließend alle übrigen Zutaten sowie den erkalteten Anis-Weißweinsud in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und ca. 10 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Der Teig sollte am Ende nicht mehr klebrig sein.
  • Den Germteig in eine Germteigschüssel mit Deckel geben und an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde lang rasten lassen.
  • Zwei Teigstücke zu je ca. 480 g einwiegen und auf einer leicht bemehlten Teigmatte aus Silikon rund schleifen.
  • Die Teiglinge entweder befeuchtet bei Raumtemperatur 20 Minuten lang aufgehen lassen oder im Backofen-Programm Teig gehen lassen bei 30°C ebenfalls 20 Minuten lang rasten lassen.
  • Falls vorhanden, mit einem Brotstempel ein Muster in das Brot drücken.
  • Vor dem Backen die Teiglinge entweder mit einem verquirlten Ei oder Glanzstreiche einstreichen.
  • Das Osterbrot mit Anis am Besten auf einem Lochblech auf mittlerer Stufe bei 180°C im nicht vorgeheizten Backofen ca. 30 bis 35 Minuten lang bei Heißluft backen. Das Brot wird besonders flaumig, wenn es mit einem geringen bis maximal mittleren Dampfstoss gebacken wird.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Für das Osterbrot brauchst Du insgesamt vier Eier, aber davon nur die Eigelbe. Mit den Eiklaren kannst Du meinen variablen Eiweißkuchen backen oder Baisers herstellen. Denn es wäre schade sie wegzuwerfen.

Mit diesen Tipps das weltbeste Osterbrot backen

Hier habe ich noch ein paar Tipps für Dich, damit Dein Brot gelingt.

Germteig ausreichend kneten und ruhen lassen

Das Osterbrot bereitest Du am Besten mit Hilfe einer Küchenmaschine zu. Diese nimmt Dir das Kneten ab und erleichtert damit die Arbeit ungemein. Denn ein Hefeteig bzw. Germteig muss gut abgeschlagen werden. Ein idealer Richtwert ist eine Knetdauer von ca. 10 Minuten auf mittlerer Stufe. Der Teig sollte dann bei der Teigprobe nicht mehr am Finger kleben bleiben und eine seidige Oberfläche haben.

Steirisches Osterbrot mit Wein und Anis - Foodblog Topfgartenwelt

Anschließend lässt Du den Teig ca. 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen. Am Besten eignet sich hierfür eine Germteigschüssel mit Deckel. Eventuell verfügst Du auch über eine Küchenmaschine, die eine solche Funktion im Portfolio hat.

Zum Brot backen solltest Du nur Germ verwenden, die das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten hat. Andernfalls kann es sehr leicht passieren, dass die Hefe keine Triebkraft mehr hat und der Teig sitzen bleibt. Ein solches Gebäckstücke lässt sich leider nicht mehr retten und ist zu entsorgen.

Noch mehr Rezepte:

Germteig in welcher Form auch immer darf zu Ostern nicht fehlen. Versuche auch meine süßen Osterhasen aus Hefeteig oder den leckeren Osterzopf. Als Ergänzung kannst Du auch ein köstliches Bierbrot oder leichtes Dinkel-Joghurt-Brot backen.

Das solltest Du beim Backen beachten

Das Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockenhefe lässt sich am Einfachsten auf einer leicht bemehlten Teigmatte aus Silikon formen. Der große Vorteil hier ist, Du brauchst hier nur sehr wenig zusätzliches Mehl zum Schleifen der Brotlaibe. Und nicht vergessen, der Schluss kommt nach unten. Der Schluss ist das Teigknäuel, welches nach dem Formen den Abschluss bildet.

Bevor das Osterbrot gebacken wird, musst Du es noch etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur rasten lassen.

Auch wenn das verwendete Backblech antihaft-beschichtet ist, empfehle ich Dir trotzdem es vor dem Backen mit einem Backtrennspray einzufetten. Dann bleibt auch wirklich nichts kleben.

steirisches Osterbrot mit Wein und Anis und Trockengerm - Foodblog Topfgartenwelt

Backen mit Dampf

Da ich über einen Dampfbackofen verfüge, backe ich einen Großteils des Gebäcks mit Dampf. Dadurch bleibt dieses sehr saftig und geht auch schöner auf. Steht Dir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, kannst Du auch eine feuerfeste Form bzw. eine Aluschüssel mit heißem Wasser in den Garraum stellen. 

Vorher backen, später weniger Stress

Das Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm solltest Du nicht zu früh im Vorfeld backen, weil es zwar hervorragend schmeckt, aber leider bald trocken wird. Willst Du vor den Osterfeiertagen aber weniger Stress haben, dann friere es ein und taue es nach Bedarf auf.

Gutes Gelingen beim Nachbacken der Anleitung für das weltbeste, steirische Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm!

Verrate mir in den Kommentaren, welchen Weißwein Du am Liebsten zum Backen verwendest und warum genau diesen! Ich bin stets offen für Neues!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

5 Gedanken zu „Osterbrot nach Omas Rezept mit Anis und Trockengerm“

    • Hallo Maria, Du kannst anstatt dem Weißwein Milch oder Wasser verwenden. Milch macht das Backergebnis weicher als Wasser. Zur Info: Mit Austausch der Zutat veränderst Du aber auch ein wenig den Geschmack des Osterbrots.

      LG Kathrin

      Antworten
  1. 5 Sterne
    Dein Osterbrot ist ist ein Traum es darf auf keinen Fall zur Osterjause fehlen dein Rezept ist absolut gelingsicher und schmeckt vor allem hervorragend mmmmh

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating