erstellt

| aktualisiert

Osterhasen aus Germteig backen

Zu einem gemütlichen Osterfrühstück gehören bei uns Osterhasen aus Germteig einfach dazu. Sie sind aber nicht nur ein Blickfang am Frühstückstisch, sondern schmecken einfach fantastisch. Darüber hinaus ist das Rezept gelingsicher und die Gebäckstücke lassen sich schnell zubereiten. Ein weiterer Bonus ist, falls es Dir am Osterwochenende an Zeit mangelt, kannst Du sie auch schon einige Tage vorher backen, einfrieren und bei Bedarf auftauen. 

22

Osterhasen aus Hefeteig | Germteig selber backen - Foodblog Topfgartenwelt

Motivgebäck aus Hefeteig

In den letzten Jahren wurde das Backen von Motivgebäck immer beliebter. Dieser Trend ist auch an mir und meiner Familie nicht vorbeigegangen. Haben einige Gebäckstücke wie Allerheiligen Striezel, Dreikönigskuchen oder Semmelkrampus bereits eine lange Tradition, wurden Osterhasen aus Hefeteig, Germteig erst in der näheren Vergangenheit modern. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass es so etwas in meiner Kindheit schon gegeben hätte. Nunja, das ist auch schon wieder ein Zeiterl her.

Meine eigenen Kinder sind jedoch von den Osterhasen aus Germteig, Hefeteig vollkommen begeistert. Einerseits helfen sie mit großer Begeisterung mit das Gebäck zu formen und andererseits schmecken sie am Ende noch besser, wenn man selbst seinen Beitrag geleistet hat.

Ein Osterhase aus Germteig mit einer Raffaello-Praline als Schwanz liegt in einem Osternest aus Heu. Daneben sind kleine Eier verteilt und ein paar Federn.

Aber jetzt verrate ich Dir, was Du tun musst.

Mein köstliches Rezept zum Ostenhasen backen

Das Gebäck aus Hefeteig schmeckt am Besten, wenn es frisch zubereitet oder zumindest frisch aufgetaut wurde. Daher beherzige bitte meinen Rat, die fertigen Haserl einzufrieren, sollten sie nicht in den nächsten Stunden verzehrt werden. Denn Germteig (Briocheteig) trocknet selbst bei guter Lagerung bald aus.

Zudem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du eher keine Blumen aus Raffaello auf die Osterhasen aus Hefeteig kleben solltest, wenn Du sie einfrieren und unter Dampf aufbacken möchtest. Das hält die Schokolade nämlich nicht aus. Wenn Du sie allerdings lediglich bei Raumtemperatur aufgehen lässt, ist das kein Problem.

Schneller Arbeiten mit diesen Backhelfern

Für die Umsetzung des Rezepts habe ich ein paar Backhelfer verwendet. Du kannst sie alle auf Amazon (*) kaufen.

Affiliate-Links:

Osterhasen backen aus Germteig mit Trockenhefe

Osterhasen aus Hefeteig | Germteig selber backen - Foodblog Topfgartenwelt
Diese süßen Osterhasen aus Hefeteig bzw. Germteig sind nicht nur ein Blickfang am Frühstückstisch, sondern schmecken auch köstlich. Mit genauer Anleitung zum Formen!
4.91 von 22 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Ruhezeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Hefegebäck, Motivgebäck, Ostergebäck
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 10 Stück

Zutaten

  • 400 g Mehl Type 700
  • 180 g Milch
  • 2 Eigelb
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 80 g Butter weich, aber nicht komplett geschmolzen
  • 40 g Zucker
  • 4 g Salz
  • Zitronenzesten nach Geschmack
  • Orangenzesten nach Geschmack
  • 1 Prise Bourbon-Vanille

Zum Verzieren

  • 10 Stück Raffaello
  • Zuckerschrift
  • 1 Ei verquirlt, mit einem Schuss Milch, zum Bestreichen

Zubereitung

  • Die Zutaten für den Hefeteig mit der Küchenwaage einwiegen und mit der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig kneten.
  • Für ein gutes Ergebnis den Teig mindestens 10 Minuten lang kneten.
  • Den Hefeteig in eine Hefeteigschüssel geben und diese einmal ploppen lassen.

Osterhasen aus Hefeteig formen

  • Mit einem Teigmesser Teigstücke von je ca. 70 g einwiegen, noch einmal kräftig kneten und zu Kugeln formen.
  • Die Kugeln mit dem Handballen flach drücken und das obere als auch das untere Ende zur Mitte hin einschlagen. Danach die obere Hälfte über die untere Hälfte klappen und den Teig zu einem ca. 20 bis 25 cm langen Strang rollen.
  • Den Teigstrang so überkreuzen, dass beide Enden gleich lang sind.
  • Nun einmal einen Teigstrang unter dem anderen hindurch schlaufen und die Enden zu Ohren zurecht zupfen.
  • Die Osterhasen aus Hefeteig vor dem Backen etwa 20 Minuten rasten lassen.

Osterhasen verzieren und backen

  • Ein Ei mit etwas Milch verquirlen und die Osterhasen mit Hilfe eines Backpinsels aus Silikon damit bestreichen.
  • Den Hefeteig bei 160°C Heißluft etwa 20 bis 25 Minuten lang auf mittlerer Schiene backen.
  • Das Gebäck auskühlen lassen und mit Zuckerschrift jeweils ein Raffaello aufkleben.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Entscheidest Du Dich dennoch für Blumen aus Teig, werden diese jeweils am unteren Teil des Haserls mittig angebracht. Sollten sie nicht gut von alleine halten, kannst Du sie mit Hilfe eines Backpinsels etwas mit Wasser befeuchten. Dann kleben sie auf alle Fälle super.

Mit diesen Tipps zu österlichem Gebäck

Hier habe ich ein paar Tipps für Dich gesammelt, die Dir bei der Umsetzung helfen sollen.

Kneten und Rasten ist der Schlüssel zum Erfolg

Germteig schmeckt zwar köstlich, kann Dir aber bei der Zubereitung einiges an Kraft abverlangen. Der Teig muss nämlich nach dem Verkneten der Zutaten ordentlich abgeschlagen werden, um später schön flaumig zu sein. Wenn Du das verständlicherweise nicht per Hand machen möchtest, empfehle ich Dir die Verwendung einer Küchenmaschine. Diese lässt Du für ein gutes Ergebnis ca. 10 Minuten auf höchster Stufe kneten.

Hefegebäck für Ostern - Osterhasen - selber backen - Foodblog Topfgartenwelt

Der Teig enthält viel Butter und gilt daher als schwerer Teig. Damit die Osterhasen aber dennoch schön aufgehen, solltest Du auf 400 g Mehl entweder eine Packung Trockenhefe oder einen halben Würfel frische Hefe verwenden. 

Die Teigruhe vor dem Formen der Hasen erfolgt am Besten in einer Hefeteigschüssel. Sobald diese einmal geploppt hat, kannst Du loslegen.

Noch mehr Rezepte:

Germteig zu Ostern hat bei uns Tradition. Ich backe daher auch sehr gerne ein typisch steirisches Osterbrot mit Weißwein oder einen köstlichen Osterzopf mit Rosinen. Gerne überrasche ich meine Lieben auch mit flaumigen Osternestern mit einem bunten Ei in der Mitte. Ein Klassiker unter dem Ostergebäck ist auch die leckere Pinze. Sie fehlt nie!

Osterhasen formen Schritt für Schritt

  1. Als erstes wiegst Du 10 Teigstücke zu je ca. 70 g ein.
  2. Aus diesen Stücken Format Du jeweils eine Kugel und drückst diese mit dem Handballen flach. Nun schlägst Du das obere und untere Ende jeweils zur Mitte hin ein und klappst das Teigstück zu einer Rolle zusammen.
  3. Auf einer Teigmatte aus Silikon formst Du nun mit beiden beiden Händen einen etwa 20 cm langen, gleichmäßigen Strang. Beim Formen solltest Du allerdings so wenig Mehl wie möglich verwenden!
  4. Nun überkreuzt Du den Strang so, dass beide Enden gleich lang sind. In einem weiteren Schritt verdrehst Du die beiden Enden noch ein oder zweimal ineinander und biegst die übrigen Teigstränge als Ohren etwas nach außen.
  5. Osterhasen aus Hefeteig benötigen auch eine Blume. Diese kannst Du entweder aus Teig formen und wiegst hierfür etwa 5 g schwere Teigstücke ein und formst diese zu Kugeln. Allerdings haben die Schwänzchen aus Teig den Nachteil, dass sie beim Backen leicht zur Seite kippen. Ich habe mich daher für Blumen aus Raffaello-Pralinen entschieden und diese nach dem Backen mit Zuckerschrift aufgeklebt.
  6. Jetzt werden die Osterhasen aus Hefeteig, Germteig noch mit einem verquirlten Ei, welchem ein Schuss Milch beigemengt ist, bestrichen.

Ganz anschaulich habe ich das Formen in diesem Video dargestellt:

Deko Tipp

Die Hasenschwänzchen kannst Du mit Hagelzucker oder bunten Zuckerstreusel bestreuen, sofern Du sie aus einer kleinen Kugel Teig formst. Aber wie gesagt, wenn Du sie nur ein wenig zu groß erwischt, kippen sie beim Backen zur Seite und die Osterhasen aus Hefeteig, Germteig sehen dann nicht mehr so hübsch aus.

Gutes Gelingen beim Rezept Osterhasen aus Hefeteig oder Germteig backen – insbesondere Kindern kannst Du damit zu Ostern eine große Freude bereiten!

Verrate mir doch in den Kommentaren, wie Du das Gebäck gestaltet hast? Meine Kinder lieben die Raffaello-Pralinen als Verzierung. Denn dann gibt es gleich etwas zum Naschen dazu. Möchtest Du mir ein Foto schicken? Tagge mich auf Instagram oder sende mir ein E-Mail!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating