erstellt

| aktualisiert

Osterpinze Rezept mit Trockengerm

Neben vielen anderen Leckerbissen gibt es bei uns zu Ostern auch immer eine Osterpinze mit Trockengerm zu essen. Sie ist ein absolutes Muss und obendrein eine steirische Spezialität. Wie Du diese zubereitest damit sie schön flaumig wird, verrate ich Dir im nachfolgenden Rezept. Außerdem lässt sich dieses Germteiggebäck super einfrieren und daher ohne Stress vor den Feiertagen zubereiten. 

25

Osterpinze mit Trockengerm - flaumig und saftig - Foodblog Topfgartenwelt

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte

Laut Wikipedia ist die Pinze in erster Linie in Österreich, Kroatien, Oberitalien und Slowenien bekannt. Ursprünglich stammt das Gebäck aus Friaul (Veneto) und wird dort – im Gegensatz zu Österreich – zu Weihnachten- bzw. Neujahr serviert. Der Name Pinze hat seine Wurzeln wohl im Lateinischen und leitet sich von pinsere her, was so viel wie quetschen bedeutet. Das italienische Wort pinza, welches sich natürlich auch von pinsere ableitet, bedeutet übersetzt Schere. 

Nun ja, die Osterpinze mit Trockengerm wird bekanntlich mit einer Schere eingeschnitten bzw. durchgeschnitten, damit sie ihre typische Form erhält. Die Bezeichnung Pinze ist damit sehr treffend.

Eine steirische Osterpinze liegt angeschnitten auf einem Holztablett. Davor liegen die aufgeschnitteten Scheiben. Im Hintergrund ist ein Strauß Tulpen zu sehen und ein paar gefährte Ostereier.

Weiters erfährt man auf Wikipedia, dass die Tradition des Pinzen Backens im 19. Jahrhundert zuerst in die damals zu Österreich gehörende Grafschaft Görz (heute die Städte Gradisca und Görz / Gorizia) gebracht wurde und von dort aus nach Graz. Es verwundert daher nicht, dass auch heute noch die Osterpinze mit Trockengerm besonders in der Steiermark großräumig verbreitet ist.

Ein Großteil der damaligen Grafschaft Görz liegt heute in Slowenien.

Vielfach wird die Osterpinze am Karsamstag zur Fleischweihe mitgenommen und bei diesem Festgottesdienst gesegnet. Aber hier ist die Tradition in fast jeder Familie eine andere.

Mein Rezept für eine flaumige Osterpinze

Da Eiweiß den Germteig trocken macht, habe ich für mein Rezept nur Eidotter verwendet. Überhaupt, weil es sich hier um einen leichten Hefeteig handelt, wo das Eiklar als Triebkraft nicht benötigt wird. Für die Zubereitung habe ich etwas mehr als eine Stunde gebraucht.

Wenn Du das Gebäck nach dem Backen einfrieren möchtest, dann lass es lediglich nur so lange auskühlen bis es noch lauwarm ist. Verpacke es dann in ein Gefriersackerl und friere es wie gewohnt ein. So sollte es auch nach dem Auftauen sehr saftig sein.

Diese Backhelferlein habe ich verwendet

Damit die Zubereitung so einfach wie möglich ist, habe ich ein paar Backhelfer verwendet. Diese kannst Du auch auf Amazon (*) kaufen.

Affiliate-Links:

Osterpinze Rezept mit Trockengerm

Osterpinze mit Trockengerm - flaumig und saftig - Foodblog Topfgartenwelt
Rezept für eine flaumige Osterpinze mit Trockengerm, die außerdem sehr saftig ist. Dieses typische Ostergebäck lässt sich sehr gut vorbereiten und kann bei Bedarf eingefroren werden.
5 von 25 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ruhezeit ca. 50 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 5 Minuten
Gericht: Brot, Germgebäck, Osterbrot, Ostergebäck
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 4 Stück

Zutaten

Germteig für Osterpinze mit Trockengerm

  • 500 g Mehl Type 700, glatt
  • 75 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 2 Packungen Trockengerm
  • 1 Packung Bourbon-Vanille
  • Zitronenzesten nach Geschmack
  • 165 g Milch
  • 60 g Weißwein trocken
  • 120 g Butter weich
  • 4 Eigelbe

Eistreiche

  • 1 Ei
  • 1 Schuss Milch

Zubereitung

  • Alle Zutaten einwiegen und in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.
  • Auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten lang den Germteig kneten lassen.
  • Den Teig in eine Germteigschüssel mit Deckel umfüllen und ca. 20 Minuten lang an einem warmen Ort rasten lassen.
  • Vier 250 g schwere Stücke einwiegen und diese mit ein wenig Mehl auf einer Teigmatte aus Silikon rund schleifen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
    Osterpinze - Teigkugeln schleifen - Foodblog Topfgartenwelt
  • Die Teiglinge 30 Minuten lang unter Dampf bei 30°C rasten lassen. Alternativ die Teiglinge während des Rastens immer wieder mit einem Silikonpinsel anfeuchten.
  • Anschließend die Pinze dreimal mit einer eingefetteten oder bemehlten Schere durchschneiden. Die Teile sollten gleich groß sein.
  • Vor dem Backen die Osterpinze mit der Eistreiche einstreichen (Ei mit etwas Milch verquirlen).
  • Die Osterpinze bei 160°C unter leichter Dampfzugabe auf mittlerer Schiene ca. 30 bis 25 Minuten lang backen. Das Backrohr muss nicht vorgeheizt sein.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Der Teig darf während der Ruhezeit nicht austrocknen, sonst wird er beim Backen schnell rissig.

Mit meinen Tipps zum perfekten Ergebnis

In den nachfolgenden Tipps findest Du alle Informationen, die für eine gelungene Umsetzung notwendig sind.

Ausreichend kneten und ruhen lassen

Pinzen bestehen aus einem Germteig. Dieser muss, damit er später flaumig ist, gut abgeschlagen werden. Am Besten knetest Du den Teig ca. 10 Minuten lang. Er ist perfekt, wenn er seidig glänzt und schön geschmeidig ist.

beste Osterpinze mit Trockengerm - Foodblog Topfgartenwelt

Ist der Teig für die Osterpinze mit Trockengerm fertig geknetet, muss er zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 20 Minuten lang rasten. Die Zeit hängt von der Umgebungstemperatur ab. Du kannst den Teig weiterverarbeiten, sobald die Schüssel einmal geploppt hat oder sich der Teig in etwa verdoppelt hat.

Noch mehr Rezepte:

Germteig ist zu Ostern nicht wegzudenken. Probiere auch meine süßen Osterhasen aus Hefeteig oder den köstlichen Osterzopf mit Rosinen und Mandelsplittern. Passend für die Osterjause empfehle ich Dir unser Familienrezept für das Osterbrot. Zum Verschenken eigenen sich die Osterkränze mit gefärbten Ei in der Mitte sehr gut.

Damit die Pinzen beim Backen schön aufgehen, habe ich in diesem Fall für 500 g Mehl zwei Packungen Trockengerm verwendet. Alternativ kannst Du einen Würfel frische Hefe nehmen. Denn auch wenn es sich grundsätzlich um einen eher leichten Germteig handelt, enthält er ausreichend Butter und Ei.

flaumige Osterpinze mit vollem Geschmack - Foodblog Topfgartenwelt

Osterpinzen formen, so gelingt es

Ich forme aus dem Teig meist 4 Kugeln zu je 250 g. Diese gebe ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse die Teigkugeln vor dem Einschneiden mit der Schere noch etwa 30 Minuten gehen. Damit die Oberfläche nicht austrocknet, decke ich die Teiglinge mit einem Tuch ab. Zusätzlich bestreiche ich sie immer wieder mal mit etwas Wasser.

Die Pinze wird mit Hilfe einer Schere dreimal durchgeschnitten. Die Schere sollte sauber und gut eingemehlt oder noch besser mit Backtrennspray eingefettet sein, damit beim Durchschneiden nichts kleben bleibt. Aber Vorsicht Du musst die Pinzen wirklich komplett durchschneiden, damit sie auch wirklich ihre typische Form bekommen.

Die Osterpinze mit Trockengerm wird vor dem Backen noch mit einem verquirlten Ei, welches mit einem Schuss Milch verdünnt ist, eingestrichen. Das Gebäck glänzt nach dem Backen dann wunderschön!

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Osterpinze mit Trockengerm, ein tolles Gebäck passend für das Osterfrühstück oder die Osterjause!

Verrate mir in den Kommentaren, wie Dir die Pinze gelungen ist? Hat sie geschmeckt? Über einen Austausch würde ich mich freuen!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

2 Gedanken zu „Osterpinze Rezept mit Trockengerm“

  1. 5 Sterne
    Dein Tipp mit der doppelten Menge Trockengerm hat endlich dazu beigetragen, dass meine Pinze nicht sitzen geblieben ist und wunderbar flaumig war!! Dankeee

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating