erstellt

| aktualisiert

Dickmaulrüssler im Garten: Erdbeeren kaputt, Dickmaulrüssler Falle selber bauen

Der Dickmaulrüssler im Garten ist ein massiver Erdbeerschädling. Doch nicht nur Erdbeeren fallen ihm zum Opfer, sondern auch hartlaubige Pflanzen wie Rosen oder Rhododendron und sämtliche Topfpflanzen. Verursacht der ausgewachsene Käfer nur Fraßschäden an den Blättern, so vernichten dessen Larven die lebenswichtigen Wurzeln. Also was tun gegen den gefurchten Dickmaulrüssler im Garten? Wie lässt sich der gefurchte Dickmaulrüssler sich am Besten bekämpfen? Wie kann man eine Dickmaulrüssler Falle selber bauen? Alles dazu im Blogbeitrag.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Erdbeerschädling - Was tun gegen Dickmaulrüssler auf Erdbeeren - Dickmaulrüssler auf Erdbeere

Mein erster Beitrag zum Thema gefurchter Dickmaulrüssler im Garten erschien im Jahr 2012 unter dem Titel “Hilfe der Dickmaulrüssler hat mein Reich erobert“. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und wir sind zweimal umgezogen, aber dieser Plagegeist von Käfer begleitete uns hartnäckig. Seitdem wir in Salzburg wohnen, ist das Problem sogar um einiges schlimmer geworden. Der Grund: zwei große Rhododendren der Vorbesitzer im Garten, welche eine Brutstätte für besagtes Untier sind. Von dort aus hat er langsam aber sichersämtliche Topfkulturen, allen voran jene mit Erdbeeren, in Beschlag genommen. Man kann von ihn also getrost als Erdbeerschädling bezeichnen.

Inhaltsverzeichnis:

1.   Das Schadbild
1.1 verkümmerte Erdbeerpflanzen
1.2 Schadbild an Rhododendron
2.   Bekämpfung des Dickmaulrüsslers
2.1 Gießen mit Nematoden
2.2 Verwendung von Celaflor Careo Schädlingsfrei
2.3 Dickmaulrüssler Falle selber bauen
2.4 Entfernen befallener Pflanzen
2.5 Absammeln
2.6 Dickmaulrüssler mit Knoblauch, Kaffeesatz und Neem vertreiben
2.7 Topfobst nicht mit Erdbeeren unterpflanzen

Erdbeerschädling Dickmaulrüssler – Das Schadbild

Ganz typisch für den gefurchten Dickmaulrüssler ist der Buchtenfraß. Aufgrund dessen ist der Rückschluss auf die Anwesenheit des Käfers im Garten relativ einfach. Die Blätter, meist hartlaubiger Pflanzen mit Ausnahme von Erdbeeren, werden buchtenförmig von außen nach innen angefressen. Den Käfer selbst bekommt man jedoch kaum zu Gesicht. Er ist nachtaktiv. Die angefressenen Blätter sehen zwar nicht schön aus, stellen für die Pflanzen aber an und für sich kein großes Drama dar. Viel gefährlicher und zum Teil tödlich sind die unsichtbaren Fraßschäden der Larven des gefurchten Dickmaulrüsslers im Wurzelbereich der Pflanzen.

Wie viele meiner Erdbeerpflanzen dieses Ungeziefer schon am Gewissen hat, kann ich gar nicht mehr zählen. Es läuft jedoch immer nach demselben Schema ab:

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Schadbild - Dickmaulrüssler Falle selber basteln - wegen gefurchten Dickmaulrüssler verdorrte Erdbeerpflanze

Vertrocknete Blätter Erdbeeren: Schadbild Dickmaulrüssler

Die Erdbeerpflanzen kommen gut über den Winter und sehen je nach Witterung bis Mitte April/Anfang Mai auch noch ganz lebendig aus. Es dauert von da an aber nicht mehr allzu lange und ein Kümmerwuchs tritt ein. Als erstes werden Blätter braun und vertrocknen allmählich. Davon betroffen ist auch der Neuaustrieb. Er bleibt förmlich im Herz der Pflanze stecken und stirbt ab. Blüten und eventuell bereits vorhandene Früchte entwickeln sich von heute auf morgen nicht mehr weiter. Schlussendlich ist die gesamte Pflanze verdorrt. Zieht man an ihr, stellt man sogleich fest, sie hat keine intakten Wurzeln mehr. Die Larven des Dickmaulrüsslers haben ihre Lebensadern vertilgt.

Bei genauem Hinsehen kann man mit Glück die Larven entdecken. Meistens sind mehrere Exemplare pro Erdbeerpflanze am Werk. Die Pflanze hat keine Chance. Der Dickmaulrüssler ist somit ein massiver Erdbeerschädling.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Dickmaulrüssler an Erdbeeren - Larve an Erdbeerwurzel
Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: angefressene Blätter bei Erdbeeren Erdbeerpflanzen

Meine Vermutung ist allerdings auch die, dass der adulte gefurchte Dickmaulrüssler sich auch an den reifen Erdbeeren vergeht. Schon mehrfach habe ich adulte Dickmaulrüssler dabei beobachten können, wie sie an den Früchten naschten.

Schadbild Dickmaulrüssler an Rhododendron

Auch bei anderen Pflanzen verursacht der gefurchte Dickmaulrüssler vornehmlich den Buchtenfraß und Wurzelschäden. Unsere Rhododendren sind ebenfalls überseht davon. Allerdings verfügen sie über ein großes Wurzelwerk und haben die Übergriffe des Käfers bislang immer gut überstanden. Problematischer ist meiner Ansicht nach ein Befall im Kübel als im Freiland. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Neben den Rhododren ist er an sämtlichen hartlaubigen Pflanzen, wie z.B. Zitrus, Kirschlorbeer, Rosen, usw. zu finden. Einige der Käfer sind im Winterquartier der Zitrusse geschlüpft sind und sich munter am Blattwerk der Zitronenbäumchen zuschaffen machten. Kostverächter ist er wirklich keiner.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: angefressene Blätter bei Rhododendron Buchtenfraß
*) Fraßschäden bzw. Buchtenfraß an Rhododendron

Bekämpfung des Dickmaulrüsslers

Nachdem die durch den gefurchten Dickmaulrüssler verursachten Probleme, insbesondere das massive Absterben der Erdbeerpflanzen, immer größer wurden, musste ich mir ein paar Maßnahmen gegen diesen Erdbeerschädling überlegen. Denn eigentlich ist es das Ziel, die Erdbeeren selbst zu ernten.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Dickmaulrüssler töten - gefurchter Dickmaulrüssler

Gießen mit Nematoden

Häufig findet man im Internet den Tipp den gefurchten Dickmaulrüssler mit Hilfe von Nematoden (*) zu bekämpfen. Hierbei handelt es sich um winzige Lebewesen, welche die Larven des Käfers befallen und diese am Ende töten. Nematoden kann man über den Fachhandel beziehen. Zwar sollen Nematoden sehr wirksam sein, ihr größtes Manko ist aber der Preis. Hinzu kommt noch, dass der Zeitpunkt der Ausbringung richtig gewählt sein muss. Verpasst man ihn, hat man das Geld förmlich in den Sand, äh in die Erde, gesetzt. Die Wirksamkeit bleibt aus und der Käfer treibt weiterhin sein Unwesen im Garten.

Mir persönlich ist das “finanzielle Risiko” in diesem Fall einfach zu hoch, daher habe ich bislang mein Glück mit Nematoden (*) noch nicht versucht. Überhaupt, da ich mittlerweile auch vermehrt gelesen habe, dass die im Handel angebotenen Nematoden oftmals nicht den gewünschten Erfolg verheißen.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Larve gefurchter Dickmaulrüssler

Verwendung von Celaflor Careo Schädlingsfrei für Gemüsepflanzen

Letztes Jahr startete ich einen ersten Versuch die gefährdeten Pflanzen mit Celaflor Careo Schädlingsfrei (*) zu gießen, um den gefurchten Dickmaulrüssler einzudämmen. Ausgebracht habe ich das Mittel gegen den Erdbeerschädling Mitte/Ende April. Anfänglich sah es so aus, als wäre mir mit Hilfe der Chemiekeule ein großer Schlag gegen den Käfer gelungen.

Dem war aber leider nicht so. Zwar gingen mir die Erdbeerpflanzen im Frühling nicht ein, aber schon im Frühsommer zeigte sich wieder das Schadbild des gefurchten Dickmaulrüsslers. Eine weitere Spritzung nach nur kurzer Zeit ist allerdings nicht möglich und so ergaben sich auch diese Pflanzen ihrem Schicksal.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Puppe des gefurchten Dickmaulrüsslers
Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Nematoden - Puppe des Dickmaulrüsslers in der Erde

Dickmaulrüssler Falle selber bauen: Absammeln des Käfers mit Hilfe von Fallen

Nachdem das Problem nach wie vor latent ist und mir heuer von etwa 25 neuen Erdbeerpflanzen die Hälfte wegen dem gefurchten Dickmaulrüssler eingegangen ist, musste eine neue Strategie her. Ich habe Fallen gebaut, um den Käfer absammeln zu können. Wie bereits erwähnt, ist der gefurchte Dickmaulrüssler nachtaktiv und versteckt sich tagsüber gerne an dunklen Orten. Daher habe ich kleine Tontöpfchen (*) mit Holzwolle (*) gefüllt und diese unter Verwendung von kurzen Steckerln in meinen Topfkulturen verteilt.

Wenn Du selber keine Fallen basteln möchtest, kannst Du auch im Handel auch bereits einsatzfertige Dickmaulrüssler-Fallen erwerben.

- Werbung -

Es dauerte nicht lange und schon konnte ich die ersten adulten Käfer absammeln und um die Ecke bringen. Jetzt wird nach der Devise weniger erwachsene Käfer, weniger Nachwuchs gearbeitet. Diese Bekämpfungsart ist zudem biologisch einwandfrei, da sie keine Chemie benötigt. Laut Wikipedia handelt es sich bei dieser Vorgangsweise allerdings nicht um eine Bekämpfungsmethode. Ich persönlich finde sie aber sehr hilfreich, um diesen Erdbeerschädling im Garten einzudämmen.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Dickmaulrüssler Falle selber bauen basteln
Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Dickmaulrüssler Falle selber bauen mit Holzwolle füllen
Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Dickmaulrüssler in Falle - adulter Käfer im Garten
Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Dickmaulrüssler Falle mit Holzwolle
Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Dickmaulrüssler bei Tag im Versteck

Erdbeeren kaputt: Entfernen befallener Pflanzen

Des Weiteren bin ich dazu über gegangen befallene Erdbeerpflanzen rigoros zu entfernen. Hierdurch erwischt man oftmals eine Reihe an Larven, welche am noch verbliebenen Wurzelwerk hängen. Die Hoffnung, dass sich wild gebeutelte Pflanzen nämlich wieder erholen und neu austreiben, habe inzwischen aufgegeben. Es hat noch nie funktioniert. Die Erdbeeren sind bei einem massiven Befall derartig geschwächt, dass sie über kurz oder lang ohnehin eingehen. Demnächst werden wir auch die Rhododendren, um das Übel an der Wurzel zu packen, entfernen. Die Pflanzen sind einfach zu üppig, um eine erfolgreiche Bekämpfung des gefurchten Dickmaulrüsslers mit Hilfe von Fallen zu gewährleisten.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Schadbild an Erdbeeren gefurchter Dickmaulrüssler

Dickmaulrüssler absammeln, das ist dabei zu beachten!

Wie bereits festgehalten, ist der gefurchte Dickmaulrüssler nachtaktiv. Nach Einbruch der Dämmerung beginnen die in unseren Breiten ausschließlich weiblichen Tiere mit ihrer Fraßtätigkeit. Da der Käfer eher Träge ist, kann man ihn mit Hilfe einer Zange (*) und einer Taschenlampe (*) relativ leicht absammeln. Man sollte nur darauf achten, dass er sich nicht fallen lässt und sich tot stellt. So ist er nämlich ziemlich schwer wieder zu finden.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: nachaktiver Käfer beim Fressen an Erdbeeren
*) gefurchter Dickmaulrüssler nachts bei der Arbeit

Dickmaulrüssler mit Knoblauch, Kaffeesatz und Neem vertreiben

Oftmals findet man Informationen, dass man den Dickmaulrüssler mit Hilfe von Knoblauch, Kaffeesatz und Neem-Presskuchen vertreiben kann. Neem-Presskuchen (*) enthalten Neem-Öl, welches giftig für den Dickmaulrüssler ist und diesen abtötet. Allerdings vernichtet Neem auch eingesetzte Nematoden. Daher sollten diese beiden Maßnahmen gegen den gefräßigen Käfer nicht parallel eingesetzt werden. Doch in welcher Art und Weise wirkt Neem? Laut Wikipedia enthält Neemöl eine hohe Menge an Azadirachtin. Diese Substanz stört den Hormonaushalt der Insekten im Larvenstadium, so dass sie sich nicht weiterentwickeln können.

- Werbung -

Soweit ich bei meinen Recherchen herausfinden konnte, ist Neemöl bzw. Produkte auf dessen Basis für den Menschen nicht gefährlich. Zu 100% können jedoch unerwünschte Wirkungen entsprechend den Angaben von Wikipedia nicht ausgeschlossen werden.

Knoblauch kann in Form eines gekochten Tees gegen den Schädling eingesetzt werden. Hierfür kocht man drei bis vier Knoblauchzehen einige Minuten lang mit 500 Milliliter Wasser auf und lässt den Tee vor der Anwendung noch etwa eine halbe Stunde lang ziehen.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: wie sieht Dickmaulrüssler aus

Anschließend werden damit die betroffenen Pflanzen gut eingesprüht. Knoblauch sollte den Käfer aufgrund seines Geruchs vertreiben, er tötet ihn jedoch nicht ab. Kaffeesatz, welcher rund um die Pflanzen ausgebracht wird, wirkt ähnlich wie Knoblauch und sollte den Dickmaulrüssler davon abhalten, bestimmte Gewächse überhaupt erst zu befallen. Ob es wirklich hilft, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn wenn der Käfer schon da ist, lässt er sich kaum mit solchen Mitteln vertreiben.

Topfobst unterpflanzen ja, aber nicht mit Erdbeeren!

Die mit Erdberen unterpflanzten Obstbäumchen im Topf waren aber wahrscheinlich “nur” Kollateralschäden. Ich vermute, dass der Dickmaulrüssler die Erdbeerpflanzen im selben Topf befallen hat und schlussendlich auch die Wurzeln vom Topfobst gefressen hat. Aus diesem Grund habe ich sämtliche Erdbeeren aus den Töpfen entfernt.

Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt Dickmaulrüssler bekämpfen: Erdbeeren

Vielleicht konnte ich Dir mit meinem Artikel über diesen Erdbeerschädling ein wenig weiterhelfen. Ich hoffe indess schwer, dass ich das Problem mit dem gefurchten Dickmaulrüssler im Garten in den Griff bekomme, denn die angerichteten Schäden sind einfach nicht mehr tragbar. Inzwischen gibt es neben den chancenlosen Erdbeeren, eine tote Rose, eine kaputte Nektarine sowie Kiwi, eine mehr als angeschlagene Marille und ein verrecktes Kriecherl zu beklagen.

Wie bekämpfst Du den gefurchten Dickmaulrüssler? Verursacht er in Deinem Garten große Schäden? An welchen Pflanzen findest Du ihn am häufigsten?

Falls Dir auch Katzenkot, Lilienhähnchen, Blattläuse und Schnecken Probleme bereiten, kann ich Dir meine entsprechenden Blogbeiträge empfehlen.Was Du noch so alles gegen den Dickmaulrüssler tun kannst, kannst Du im Buch Schädlinge in Haus und Garten nachlesen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Bei den mit (*) Sternchen gekennzeichten Links handelt es sich um Affiliate-Links im Zusammenhang mit dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Du über einen solchen Link ein Produkt erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich gibt es preislich keinen Nachteil.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

36 Gedanken zu „Dickmaulrüssler im Garten: Erdbeeren kaputt, Dickmaulrüssler Falle selber bauen“

  1. Hallo Kathrin,
    entsetzt lese ich gerade Deinen Bericht. Das das Biest solche Schäden anrichten kann hätte ich nicht gedacht. Zum Glück kann ich mich bisher noch nicht über den Käfer beschweren (3x auf Holz geklopft). Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Deine Eindämm-Versuche von Erfolg gekrönt werden.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    Antworten
  2. Hallo Kathrin,
    ich habe dieses Biest glücklicherweise noch nicht in unserem Garten entdeckt. Dank deiner guten Tipps bin ich jedoch gewappnet, wenn ich auch dieses Kerlchen treffe. Deine Fotos wirklich toll und ich frage mich, wie du es mit kleinem Sohnemann schaffst, dich noch so intensiv um deine Fotos zu bemühen.
    LG und noch eine schöne Woche!
    Melanie

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    der Dickmaulrüssler ist eine Plage! Auf dem Genussbalkon, notabene 9 m über dem Erdgeschoss, sichtete ich letzte Woche ein Exemplar, der beim Waschen der Erdbeeren davonkriechen wollte. Er richtete aber noch keinen Schaden an, weder Blattfrass noch Fruchtfrass.
    Um deine Erdbeeren ist es jammerschade und ich drücke dir die Daumen, dass deine Fallen wirken.
    Hingegen habe ich ihn im Gemüsegarten noch nicht angetroffen. Hoffentlich bleibt das so!
    Dir einen schönen Nachmittag und
    liebe Grüsse
    Eda

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    oh ja, die hatten wir auch schon öfters zu Besuch …. wir haben damals die Nematoden gegossen, im Frühjahr und im Herbst und es hat bei uns recht gut geholfen …
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,

    hier hast du wirklich eine tolle Doku verfasst über diesen Übeltäter und alles wundervoll bebildert und beschrieben. Daumen hoch, kann ich da nur sagen!

    Nein, diesen Übeltäter haben wir nicht, aber wir haben auch keine Rhododendren mehr und ich habe nur einige Erdbeeren im Topf.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du dem Kerl den Garaus machen kannst.

    Liebe Grüße
    Christa

    Antworten
  6. Liebe Kathrin,
    ein ganz böser Schädling, den Du da beschreibst und in diesem Fall kann ich nur sagen "gut, dass ich keinen Garten habe" da würde ich mich doch grün und rot ärgern, über dieses Getier und außerdem würde es mich grausen, auf Jagd zu gehen. Na ja, es gibt auch Vorteile, wenn man nicht gartelt.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg im Kampf FÜR die Erdbeerpflanzen.
    Liebe Grüße
    Elisabetta

    Antworten
  7. 2. Versuch:
    Der Demeter Gärtner, mit dem ich 1 x die Woche zusammen arbeite sagt: Neemöl, Knoblauch und Chili mit Wasser gemischt. Damit sollst du die Pflanzen einsprühen und zwar (:-( ) BEVOR der Befall da ist. Das heißt: Ab nächstem Jahr im Frühjahr, sobald die Erdbeeren austreieben, mit diesem Sud 1x die Woche einsprühen. Sobald die Erdbeeren reifen, am besten alle 2 Tage einsprühen. Er sagt, dass biologische Mittel nur vorsorglich wirken… Wenn du den Befall trotzdem siehst, mit dem Sud alle 2 Tage einsprühen und die Viecher verjagen.
    Viele Grüße! Ich drücke dir die Daumen, dass du diese Biester loswirst! Izabella

    Antworten
  8. Liebe Kathrin,
    gesehen hab ich diese Biester bei uns in Natura noch nie, aber ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Schadbild an den Blättern meiner Olivenbäumchen. Da es Hochstammbäumchen waren habe ich Leimringe angebracht. Und obwohl sich darauf kein einziger fing, war trotzdem Ruhe …. komisch, oder?
    Ich hoffe sehr, du schaffst es diesen Feind einzudämmen. Es ist wirklich lästig, wenn einem die ganze Arbeit einfach so weg gefressen wird …

    Liebe Grüße
    Hilda

    Antworten
  9. Liebe Kathrin,
    dass Dickmaulrüssler sich auch an Erdbeeren "vergrifen", wusste ich bisher nicht. Bei uns haben sie nur am Kirschlorbeer und diversen anderen Sträuchern und Stauden die typischen Buchten in die Blätter gefressen. Ich habe seitdem 2 x mit Nematoden gegossen und – klopf auf Holz – heuer sieht alles viel, viel besser aus! Vielleicht solltest du es trotz des relativ hohen Preises und des etwas komplizierten Timings mal probieren, falls das mit dem Absammeln doch zu wenig erfolg bringt. Die Idee mit den Blumentöpfen und Holzwolle finde ich jedenfalls gut und nachahmenswert!
    Ganz liebe (Urlaubs-)Grüße aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/06/noch-ein-gartenrundgang-ernte-und-gute.html
    PS: Ab 15.6. gibt es ein neues ANL, da würde dein Beitrag wieder gut dazu passen! 🙂

    Antworten
  10. Bei mir macht er zwar ein bisschen Buchtenfraß, aber Pflanzen zerstört hat er meines Wissen noch nicht, deshalb unternehmen ich gar nichts gegen ihn. Das mit dem Absammeln ist interessant, Insektizide nehme ich nicht.
    VG
    Elke

    Antworten
  11. Toller, interessanter und hilfreicher Beitrag, liebe Kathrin!
    Noch habe ich keine Probleme mit dem gestreiften Dickmaulrüssler, aber wenn, dann weiß ich wo ich nachlesen kann!
    Aber irgendwas ist ja immer: wir hatten jetzt in unserem Wasser-Weinfass Larven der Mistbiene…
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  12. Tja, diese Käfer begleiten uns schon quer durch alle Häuser/Gärten, die wir je hatten und lt. einer lieben Freundin und Gartenliebhaberin, die für mich den perfekten Garten hat, sind sie unausrottbar. 😉

    Das mit den Erdbeeren habe ich noch nicht beobachtet, Bei uns gehen höchstens die Vögel dran. Schnecken sollen sich wohl auch daran vergreifen. Wie das wohl die Erdbeeranbauer machen?? Wir haben eine Plantage in der Nähe, aber von Giften ist da auch nicht die Rede. 😉

    Der Kübel ist halt doch ein begrenztes Areal, im Freiland stehen die Pflanzen immer besser, egal um welche es sich handelt lt. meiner Beobachtung.

    Jetzt erinnerst Du mich nochmal an den Katzenkot. Bei uns hat sich das Problem dank verschiedener Maßnahmen – auch dank Deiner Tipps mit der Verpiss-Dich-Pflanze – zum Glück gelöst. Schnecken haben wir in diesem Garten in kaum nennenswerter Zahl.
    Aber ich will auch nicht groß ernten – was hier wächst, wandert vond er Hand in den Mund. Mehr Arbeit wollen wir uns nicht mehr machen mit Obst oder Gemüseanbau.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sara

    Antworten
  13. Liebe Kathrin,
    Ich habe den Buchtenfraß im Frühjahr am Rhododendron entdeckt. Den Käfer selbst habe ich nur ein einziges Mal gesehen. Allerdings fing dann die dahinter liegende Thujahecke meiner Nachbarn an, braun zu werden. Das kann unter anderem auch durch die Larve verursacht werden. Ich habe daraufhin Nematoden ausgebracht. Außerdem habe ich unter dem Rhododendron das Igelhaus aufgestellt. Igel fressen den nämlich ganz gern, hab ich gelesen. Aktuell besucht wieder einer unseren Garten, seitdem ist der Buchtenfraß weniger geworden. Leider will er nicht ins Igelhaus ziehen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    Antworten
  14. Liebe Kathrin,
    zum Glück kenne ich den nicht. Meine Erdbeeren leiden nur jedes Jahr unter Regenmangel.
    Aber ist schon ziemlich eklig, was Du da schreibst. Na dann hoffe ich, dass Du das Untier irgendwie loswirst.
    LG Sigrid

    Antworten
  15. Liebe Kathrin,
    danke für deinen informativen Beitrag. Jetzt weiss ich, wie der Dickmaulrüsler aussieht. Ich kannte bisher nur die Larven. Ich habe vor Jahren schon mal mit Nematoden gegossen.
    Liebe Grüße
    Agnes/gartenbienenweide.de

    Antworten
  16. Liebe Kathrin,
    diesen Käfer habe ich bei uns im Garten noch nie erwischen können, auch die von Dir beschriebenen Spuren sind bei uns nicht zu finden, aber mit Erdbeeren klappt es trotzdem nicht. Und das liegt an unserem Hund, der die reifen Früchte gerne selbst vertilgt.
    Dein Post ist sehr interessant und die Bilder sind richtig klasse. Toller Artikel!
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  17. Was für ein toller und informativer Post, liebe Kathrin. Da wir nur Walderdbeeren im Garten haben, kann ich gar nicht mitsprechen. Anscheinend mag der Käfer nur große Erdbeeren ;)) Dir einen lieben Gruß, Nicole

    Antworten
  18. Oh nein… du Arme! Hier ist er mir noch gar nicht aufgefallen… auch nicht an den Erdbeeren…. Dafür finde ich hier jede Menge Junikäferlarven ;))Die fressen auch alles….also an Wurzeln….
    Hab einen schönen Abend und sei liebst gegrüßt
    Christel

    Antworten
  19. ohhh..
    ich habe die Schäden bei meiner Schwägerin damals im Garten an Rosen und Sträuchern gesehen
    damals habe ich auch Nematoden gekauft
    ob es genützt hat kann ich nicht sagen da der Garten nicht mehr existiert
    ich hoffe du bekommst es in den Griff
    ein informativer Beitrag
    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
  20. Hallo,
    Ich habe auch lange gerätselt, warum Topfpflanzen im Frühjahr immer wieder eingehen! Iergendwann habe ich auch die weissen Maden entdeckt! Habe abber jedes Jahr Verluste. Letztes Jahr war die Säulenkirsche und eine Rose, dieses Jahr die Zwergaprikose. Vor 2 Jahre waren die Stammeosen. Es passiert genau so! Ďie Pflanzen fangen zu blühen an und iergendwann stoppt die Entwiklung. Später gehen sie ein. Ich grabe immer in den Töpfen ein und versuche die Maden herauszuhohlen. Mit Chemie habe ich noch nicht probiert.
    Viele Grüsse
    Radi

    Antworten
  21. Hallo zusammen, wir haben in den letzten Jahren jedes Frühjahr mit Nematoden bekämpft, aber es werden immer mehr Rüssler!! Daher sammle ich meistens ein…Unter jeden Busch habe ich zahlreiche Borkenstücke gelegt, darunter verkriechen sie sich gerne. Vorher schüttele ich ordentlich an den Blättern, meist am frühen Abend. Nach ca 20 min beginne ich dann jedes Stück Rinde umzudrehen und die Käfer abzusammeln. So konnte ich Hunderte davon entsorgen (mit kochendem Wasser übergießen)

    Antworten
  22. Hallo,
    Wenn ich nicht gerade im Garten bin, suche ich nach Informationen über den Dickmaulrüssler. Er ist mein erklärter Feind im Garten. Ich habe schon viele Pflanzen durch ihn verloren. Kübelpflanzen zähle ich schon nicht mehr dazu, aber wegen meiner Zaubernuss und den Fächerahorn trauere ich immer noch.
    Ich freue mich über jeden Tip, der möglicherweise helfen könnte.
    Nematoden habe ich schon öfter ausprobiert, sie funktionieren ganz gut, aber nur gegen die Larven, die man damit erwischt. Das Problem taucht meistens in der nächsten Saison wieder auf. Den der Dickmaulrüssler kann sehr weite Wege krabbeln. Man müsste alle Nachbarn davon überzeugen, diese Nematoden auszubringen. Und das über Jahre hinweg: sehr teuer.
    Eine Zeitlang habe ich jeden Abend für ca. 1 Stunde im Garten abgesammelt. Da hatte ich aber nur einen winzig kleinen Garten. Aber immerhin hat es ganz gut funktioniert. Jetzt kann ich mich über einen riesigen Garten freuen, der leider mit Dickmaulrüsslern total übervölkert ist. Ich sammle jetzt mal Tontöpfe und werden deinen Tip ausprobieren.
    Denn im letzten Herbst habe ich es mit Neem probiert und konnte keinen Erfolg feststellen. Auch die Giftkeule, auf die ich in meiner Verzweiflung gehofft hatte, hat nicht funktioniert.
    Frohes Gärtnern
    Sandra

    Antworten
    • Hallo Sandra, der Dickmaulrüssler ist echt extrem lästig und leider für Pflanzen auch ziemlich tödlich. Absammeln hilft bei mir auch am Besten. Giftkeule hilft kurzfristig gut, aber auch ich habe das Problem, dass der Käfer ständig neu zuwandert, da in unserer Nachbarschaft zahlreiche Pflanzen stehen, die er ganz gerne hat.

      Wünsche Dir viel Erfolg.

      LG Kathrin

      Antworten
  23. Hallo Kathrin, hallo Sandra.
    Dieses wiederliche Vieh hat bei mir auch schon einiges kaputt gefressen und ich werde langsam echt sauer. Hoffe das Biest schlägt dieses Jahr nicht wieder so schlimm zu .Die Giftkeule ist meiner Meinung nach nicht das Richtige weil dadurch evtl.mehr verschlimmert als verbessert wird.Also ist das Absammeln des Schädlings wohl die Beste,wenn auch die aufwendigste Methode.Stellt sich doch auch hier wieder die Frage was nach dem Absammeln mit den Käfern passieren soll?.Schonend weit weg bringen und wieder in die Freiheit entlassen??Ist wahrscheinlich auch nicht das Richtige.Also wird es wohl das Beste sein das Ungeziefer zu tõten!!? Was meint Ihr und welche Art und Weise Ist die Beste die verfressenen Biester tot zu machen??Bin mir selber so unschlüssig obwohl doch so wütend auf diese Viecher.
    Viele liebe Grüße sendet Johanna

    Antworten
    • Hallo Johanna, bitte sammle den Dickmaulrüssler nicht einfach nur ab und setze ihn wo anders aus, Du verschleppst damit das Problem nur. Wie im Beitrag geschrieben, ich zertrete die gefangenen Käfer einfach. Was willst Du sonst machen? Alternativ kannst Du auch die Neemfallen verwenden.

      LG Kathrin

      Antworten
  24. Hallo Kathrin.
    Du hast natürlich absolut Recht.Der Gedanke die abgesammelten Schädlinge woanders wieder freizulassen war falsch und auch nur sehr kurz. Sorry dafür.Es ist genau so richtig wie Du es machst.Nach dem Absammeln zertreten.Im Garten und auch in der Freizeit trage ich gerne natürliche Holzclogs.Glaube die eigenen sich zum zertreten der Rüssler ganz gut!?Zu grobes Profil Ist doch auch ungeeignet!?Wie denkst Du darüber??
    Liebe Grüße Johanna

    Antworten
  25. Hallo Kathrin.
    Habe um den Stamm meines Apfelbaums den Rasen entfernt um Häxelspäne als Dünger auszubringen.Und siehe da in etwa knapp 10cm Tiefe bin ich auf mehrere ca.2-3cm große Larven gestoßen die ähnlich aussehen wie die auf den Bildern in Deinem Bericht.Kõnnten es die Larven des Dickmaulrüßlers sein??Habe Angst um meinen noch recht jungen Baum.Hast Du einen Rat was zu tun ist??
    Liebe Grüße Johanna

    Antworten
    • Hallo Johanna, da ich Deine Larven nicht kenne, kann ich es nicht beurteilen. Aber gegen den Dickmaulrüssler helfen neben Absammeln Fallen, Neem-Fallen oder Careo.

      LG Kathrin

      Antworten
  26. Hallo Kathrin.Wie reagieren denn deine Kinder darauf wenn die eingesammelten Käfer von dir zertreten werden? Hoffe die Plage wird in diesem Jahr nicht wieder so schlimm!! Liebe Grüße von Johanna

    Antworten
    • Hallo Johanna, schön wieder von Dir zu hören. Was sollen die Kinder zum Zertreten meinen? Dies wissen, dass man gegen den Dickmaulrüssler etwas tun muss, wenn man Erdbeeren ernten möchte 🙂

      LG Kathrin

      Antworten
  27. Hallo Kathrin, schön das es deine Kinder verstehen. Ja, wollte nur wissen wie sie damit umgehen wenn die Käfer in ihrem Beisein von dir zertreten werden.Meine sagen immer…Mama, die armen…Aber ich habe,auch durch deine Hilfe, endlich gelernt,das es für die Kinder das Beste ist zu lernen das Schädlinge zertreten werden müssen um vom gepflanzten Obst und Gemüse etwas ernten zu können.Also hoffe ich das diese Erziehung der Kinder so richtig ist….was meinst du?? Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Johanna
    ,

    Antworten
    • Hallo Johanna, ich denke, welche Erziehungsmethode für die Kinder am Besten ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann Dir diesbezüglich leider keinen pädagogischen Ratschlag erteilen. Ich rede halt mit meinen Kindern darüber, dass es gewisse Insekten bzw. Molusken (in erster Linie eingeschleppte Tierarten) im Garten gibt, gegen die man etwas machen muss, weil sie sonst alles kaputt machen.

      LG Kathrin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar