Startseite » Leben & Garten-Lifestyle » Unterwegs mit der Gärtnerin » Wochenmarkt in Caorle, Jesolo und Portogruaro

Wochenmarkt in Caorle, Jesolo und Portogruaro

Am Samstag ist ein Besuch am Wochenmarkt in Caorle ein absolutes Muss – zumindest für mich. Sollte ich aber an diesem Tag mal keine Zeit haben, gibt es Gott sei Dank Ausweichtermine. Am Donnerstag findet er in Portogruaro und am Freitag in Jesolo statt. Denn bei uns gibt es eigentlich keine Märkte, die eine solche Vielfalt und Auswahl an Produkten bieten. Ich kannte sie in dieser Weise eigentlich nur von unseren Ausflügen nach Padua. Ganz ehrlich, ich freue mich auf dieses Ereignis das ganze Jahr, weil es gewissermaßen einmalig ist. Das flanieren zwischen den Ständen macht einfach Spass und ganz ehrlich, ich finde mir eigentlich immer wieder das eine oder andere schöne Stück! Habe ich Dich neugierig gemacht, dann bleib dran’, ich erzähle Dir gerne mehr über diese drei Ortschaften, insbesondere was Du dort noch so alles entdecken kannst.

|

Likes:

Caorle im Herbst Strandsapziergang mit Blick auf die Fischerkirche - Gartenblog Topfgartenwelt

Der Startschuss

Als ich diesen Beitrag in seinen Grundzügen das erste Mal veröffentlicht habe, waren wir im Herbst an der Adria. Es war schon Mitte September und das Wetter leider nicht mehr ganz so stabil und heiß wie im Sommer. Aber da ich damals gerade schwanger war, waren die kühleren Temperaturen einfach perfekt. Ausgiebige Spaziergänge am Strand waren auch bei 20°C möglich. Davon abgesehen, gibt es in und rund um Caorle Gott sei Dank einiges, was man immer unternehmen kann.

1. Wochenmarkt in Caorle

Dieser findet immer am Samstag von 7 bis 13 Uhr am Corso Chiggiato 24 statt. Er ist übrigens ausgehend von der Altstadt gut zu Fuß erreichbar. Am schnellsten geht es über den Corso Chiggiato. Der schönere Weg, weitgehend dem Hafen entlang, führt aber über die Strada Nuova.

Genau genommen wird der Wochenmarkt in Caorle auf dem Areal eines riesigen Parkplatzes abgehalten, welcher während dessen für andere Fahrzeuge gesperrt ist. Praktisch ist, dass sich am Gelände auch eine WC-Anlage befindet. Gerade im Sommer, wenn es heiß ist und man viel trinkt, kann es andernfalls recht ungemütlich werden. Zum Einkaufen gibt es dort alles was das Herz begehrt, angefangen bei frischen Lebensmitteln, die alle herrlich riechen und verlockend aussehen, bis hin zu echt coolem Gewand, Spielzeug und Kindersachen.

Leider lohnt sich ein Kauf von Käse, Wurst und Co, nur dann wenn Du Selbstversorger bist oder eine ausreichend große Kühlbox im Gebäck hast, denn den Weg zurück nach Hause würden sie wohl nicht überstehen. Daneben werden Blumen, Körbe, Schuhe, Strandutensilien und zahlreiche Lederartikel angeboten.

Während der Corona-Krise, speziell 2021, war meines Erachtens das Angebot gefühlt etwas geringer, doch schon 2022 war das bislang gewohnte Niveau wieder erreicht. Seitdem hat sich daran auch nichts geändert.

Die Bora trifft hier mit voller Wucht auf den Lungo Mare in Caorle.

Bootstour in die Lagune

Da Du wahrscheinlich nicht nur den Wochenmarkt in Caorle besuchen möchtest, sondern neben Shoppen und Strand auch noch etwas von der Gegend sehen willst, gibt es für uns Touristen Bootstouren in die Lagune. Von Mai bis September findest Du den Stand für die Ausflugsboote im Fischerhafen. Du musst Dich allerdings zumindest einen Tag vorher direkt bei der Crew des Schiffs anmelden, um an der Fahrt teilnehmen zu können. Es lohnt sich aber. So lange es nicht schüttet und stürmt, findet der Törn auch statt.

Ein Blick über die Wasserstraßen in der Lagune.
ein Blick in die Lagune

Wir hatten bedecktes Wetter und das machte überhaupt nichts. Die Kanäle im Hinterland der Lagune führen bis nach Triest. Ein interessanter Aspekt, denn man nimmt diese Wasserstraßen viel zu wenig bewusst wahr. Im Zuge einer solchen Bootstour, die ca. 2 Stunden dauert und ausreichend Sitzgelegenheiten bietet, kann man auch eine originale Fischerhütte besichtigen.

Diese alten Fischerhütten, welche mit Schilf gedeckt sind, stehen in der Lagune von Caorle.
Fischerhütten in der Lagune

Gut Essen gehen: meine Restaurant-Tipps

Wenn wir auf Urlaub fahren, dann ist es uns ganz wichtig auch gut italienisch Essen zu gehen. Denn wenn ich ehrlich bin, brauch ich am Meer nicht unbedingt ein Wiener Schnitzel oder einen Schweinsbraten wie zu Hause. Da ist mir eine herrliche Pizza oder eine ausgefallene Pasta wesentlich lieber. Außerdem möchte ich mir ein paar Inspirationen nach Hause mitnehmen und mich nach einem Besuch am Wochenmarkt in Caorle gut stärken.

Besonders zu empfehlen sind diese Restaurants:

  • Il Postiglione
  • Da Dino oder
  • die Pizzeria Costiera.

Alle drei bieten eine tolle Qualität zu erschwinglichen Preisen an. Allerdings ist es in den letzten Jahren mehr oder weniger Pflicht geworden einen Tisch im Vorfeld zu reservieren. Andernfalls kann es am Abend zu sehr langen Wartezeiten kommen oder im schlimmsten Fall, gibt es gar keinen Platz. Da wir oft sieben Personen sind, geht es eigentlich auch nicht anders, da ein Tisch für so viele selten zur Stoßzeit frei ist.

Unsere Kinder waren speziell vom Restaurant Charlie Express begeistert. Hier wurde das Essen, in erster Linie italienisches und amerikanisches Fastfood, ähnlich wie bei einem Running-Sushi, von einer Eisenbahn serviert. Das Lokal war im Spätsommer 2022 noch geöffnet, ist laut Google aber nun dauerhaft geschlossen.

2 Locations für die Nachspeise

Wenn Du nach einem ausgiebigen Essen noch etwas Süßes kannst, empfehle ich Dir den Crepes-Stand Dessart Caorle in der Altstadt, genau in der Calle Lunga, einer winzigen Seitengasse. Die Crepes dort sind einfach himmlisch. Hast Du lieber Lust auf Eis, dann besuche doch die Casa del Gelato gleich in der Nähe. Sie befindet sich unübersehbar in der Mitte der Haupteinkaufsstraße.

Strandspaziergang

Abgesehen vom Wochenmarkt in Caorle bietet sich stets ein ausgiebiger Spaziergang entlang vom Meer an. Der fast endlose Sandstrand ist im Gegensatz zu jenem in Grado rund um die Uhr offen und ohne Eintritt zugänglich. Bei viel Ausdauer kann man sogar zu Fuß bis zum Beginn des Fischerdorfs bzw. Beginn der Lagune spazieren.

Hier hat jemand eine Sandburg gebaut und mit Muscheln verziert.

Wenn Du Glück hast, lässt sich bei einem ausgiebigen Strandspaziergang auch so Manches entdecken. Wir sind letztens zum Beispiel auf eine zwar leider tote, aber trotzdem sehr imposante Blaukrabbe gestoßen. Laut Wikipedia war das Tier ursprünglich nicht in Europa heimisch, sondern wurde erstmals um 1900 hier beobachtet. Inzwischen hat es sich zu einer richtigen Plage entwickelt und kann aufgrund eines häufigen Parasitenbefalls auch nicht mehr zum Essen gefischt werden.

Diese tote Blaukrabbe habe ich am Strand von Caorle gesehen.

2. Wochenmarkt in Jesolo

Obwohl ich mir beim Planen immer große Mühe gebe, ist es trotzdem schon ein paar Mal passiert, dass unser Urlaub keinen Samstag umfasste, um den Wochenmarkt in Caorle besuchen zu können. Aber Gott sei Dank gibt es in der näheren Umgebung ein paar Alternativen. Eine davon ist zum Beispiel Jesolo.

Hier findet er jeweils am Freitag auf der Piazza Kennedy von 07.30 bis 12.30 Uhr statt. Darüber hinaus hast Du auch schon am Donnerstag zur selben Zeit die Möglichkeit über den Markt zu schlendern, allerdings auf der Piazza del Granatiere. Wie groß und umfangreich dieser allerdings ist, kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Shopping: Bummeln und Einkaufen fast ohne Ende

Jesolo selbst lädt des Weiteren zu einem Bummel durch die größte Einkaufsstraße an der oberen Adria ein. Wenn Du willst, kannst Du über 13 km entlang watscheln und links und rechts shoppen. Ich gehe ja zum Leidwesen von meinem Mann gerne einkaufen. Teilweise sind die Geschäfte einzelner Marken in Jesolo um einiges größer als in Caorle und bieten daher auch ein umfassenderes Sortiment an. Ein gutes Beispiel hierfür ist O-Bag.

Im Herbst ist der Strand von Caorle weitgehend leer und bietet genau deswegen eine einzigartige Stimmung.

Sealife Aquarium

Das Sealife Aquarium in Jesolo war ein perfektes Schlechtwetter-Programm. Neben regionalen Fischen und Meeresbewohnern der Lagune konntest Du dort auch Exotisches wie Clown-, Doktor- und Zitronenfische bewundern. Allerdings wurde es 2022 geschlossen. Begründet wurde dies laut meinen Recherchen mit den Einbußen durch die Corona-Pandemie und der mangelnden Unterstützung durch den italienischen Staat.

Diese große Qualle konnte ich am Strand von Caorle beobachten.
Scherz! Die Qualle war natürlich nicht im Sealife Aquarium zu sehen, sondern am Strand.

Wenn Du nun Meeresbewohner näher kennenlernen willst, dann musst Du an den Standort im Gardaland Resort ausweichen. Dieser befindet sich aber leider mehr als zwei Auto-Stunden von Caorle entfernt in der Via Derna, 4, 37014 Castelnuovo del Garda. Eine Alternative direkt in Jesolo ist der Tropicarium Park in der Via Aquileia 123.

3. Wochenmarkt in Portogruaro

Eine weitere Alternative zum Wochenmarkt in Caorle ist jener in Portogruaro. Er findet am Donnerstag von 8 bis 13 Uhr mitten in den Gassen der Altstadt statt und bietet daher ein ganz besonderes Flair. Denn die Stadt ist durchzogen von kleinen Kanälen und Brücken. Es wirkt fast wie Venedig im Miniatur-Format.

Die Wasserstraßen und Kanäle von Portogruaro erinnern ein bisschen an Venedig. Hier ein Blick auf eine mit Blumen bepflanzte Brücke.

Portogruaro ist in etwa 30 Minuten mit dem Auto von Carole aus zu erreichen. Angeboten wird alles was das Herz begehrt: Gewand, Lebensmittel und Klumpert. Erstaunt waren wir über die vielen Steinpilze, die dort im Spätsommer bzw. Herbst verkauft wurden. Besonders cool war zudem, dass während des Markttags auch die Fischhalle geöffnet hatte und man dort zahlreiche Leckerbissen bewundern konnte.

Diese Fische und Meeresfrüchte wurden in der Fischhalle von Portoguaro angeboten.

4. Weitere Wochenmärkte in der Nähe

Sollten die Termine in Jesolo und Portogruaro keine passende Alternative zum Wochenmarkt in Caorle darstellen, passen vielleicht die folgenden Möglichkeiten:

  • Dienstag: Eraclea Centro, erreichbar in 21 Autominuten
  • Mittwoch: Duna Verde, vormittags, 12 Autominuten von Caorle entfernt
  • Mittwoch: Eraclea Mare, abends, 15 Autominuten weg

Zu diesen kann ich Dir allerdings nicht viel berichten, da ich sie persönlich noch nicht besucht habe. Aber ich gehe stark davon aus, dass sich alle diese Veranstaltungen im Kern sehr ähnlich sind. Da diese Ortschaften aber nicht so groß sind, kann es allerdings sein, dass auch das Angebot entsprechend reduziert ist.

Ein Blick in die Hafenausfahrt von Caorle. Links und rechts hängen Boote.

Das Einkaufszentrum Citta Fiera in Udine

Wenn Du am Wochenmarkt in Caorle oder in der Altstadt nicht fündig geworden bist, kannst Du bei der Heimreise auch in Udine einen kurzen Halt machen. In der Stadt selbst finden sich zwar viele liebe Kaffeehäuser, aber vorwiegend teure Geschäfte. Günstiger einkaufen lässt sich im Citta Fiera direkt neben der Autobahn. Dort gibt insbesondere einen riesigen Spazio Conad (Lebensmittelgeschäft), um sich auf der Heimreise noch mit ein paar Spezialitäten einzudecken. Aber auch San Daniele, das Kanaltal (Passo de Pramollo nach Nassfeld), Spilimbergo und andere Gemeinden mit einem mittelalterlichen Stadtkern bieten sich für einen Stopp an.

Viel Spass beim Bummeln durch den Wochenmarkt Caorle!

Wenn Du Dich näher mit mir austauschen möchtest, schicke mir eine E-Mail oder eine DM auf Instagram!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

6 Kommentare zu „Wochenmarkt in Caorle, Jesolo und Portogruaro“

  1. Liebe Kathrin,
    wunderschöne Eindrücke hast Du mitgerbacht, von einem herrlichen Fleckchen Erde! Ich finde solche Orte, die etwas leerer im Herbst sind, auch viel schöner! So kann man viel besser entspannen!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    Antworten
  2. Deine Fotos machen Lust auf Urlaub 🙂 Wir sind auch schon bei der Urlaubsplanung für das nächste Jahr. Leider waren wir noch nie segeln. Das sollen und wollen wir aber mal nachholen. LG

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    das sieht ja fast so stürmisch aus wie bei uns an der Nordsee! Herrlich, nicht nur bei feinstem Badewetter am Wasser entlang zu schlendern. Eine Freundin aus Kindertagen fuhr mit ihren Eltern jeden Sommer nach Caorle, ich war in der Ecke noch nicht.
    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  4. MEI i war nur einmal in CAORLE…. und zwar mit 18 und hab
    immer noch des tolle STADTAL in ERINNERUNG,,,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    Antworten
  5. In Caorle wart ihr, da war ich mal Anfang der 60er Jahre und mir hat es überhaupt nicht gefallen.
    Hochäuser und eben der schnelle Tourismus.
    Vielleicht ist es heute anders. Aber schön, wenn es dir gefallen hat.

    Lieben Gruß Eva

    Antworten

Schreibe einen Kommentar