erstellt

| aktualisiert

Amarena Eis selber machen mit der Eismaschine wie in Italien

Auch Du bist auch ein großer Fan von Amarena Eis, das schmeckt wie in Italien bzw. in der italienischen Eisdiele? Nun möchtest Du es einmal selber machen? Mit der Eismaschine? Dann bist Du hier genau richtig! Mein Rezept lässt sich einfach nachkochen und ist gelingsicher. In der Familie bekam es Bestnoten und ich umgehend den Auftrag es bald wieder zu machen. Und gleich vorweg, eine Info an alle Schwangeren und Eltern mit kleinen Kindern, Amarena-Kirschen enthalten keinen Alkohol! Dieses Eis kann daher die ganze Familie genießen!

20

Amarena Eis selber machen mit Eismaschine - Foodblog Topfgartenwelt

Was genau sind Amarena-Kirschen?

Hast Du Dir diese Frage auch schon einmal gestellt? Gut der Inhalt der Gläschen ist bekannt, aber ich bin im Zuge der Erstellung dieses Artikels doch neugierig geworden, was sich genau hinter diesem Produkt versteckt und habe daher bei Wikipedia nachgeschaut. 

Amarena Eis bzw. Amarena-Kirsch-Eis ohne Alkohol - Foodblog Topfgartenwelt

Der Online Enzyklopädie zu Folge handelt es sich bei Amarena um eine der bekanntesten italienischen Sauerkirschsorten. Hierzulande kennt man sie gemeinhin eingelegt in einen süßen Sirup, welcher vorwiegend aus eigenem Saft und einigen geheimen Zutaten der jeweiligen Hersteller besteht. Bei uns in Österreich sind in erster Linie Amarena-Kirschen (*) der Marke Fabri erhältlich. Daher habe ich auch diese für mein Amarena Eis wie in Italien verwendet.

HINWEIS: Da bei uns auch kleine Kinder mitessen, habe ich das Eis ohne die Zugabe von Amaretto hergestellt. Dieser ist ohnehin nur optional und wie bereits erwähnt, die Kirschen selbst enthalten keinen Alkohol.

Amarena Eis in der Schwangerschaft - Foodblog Topfgarenwelt

Doch nun verrate ich Dir, wie Du dieses köstliche Eis herstellen kannst, denn aus diesem Grund bist Du ja schließlich hier.

Rezept: Amarena Eis selber machen mit der Eismaschine

Die Basis für das Amarena Eis bildet eine schlichte, aber sehr ausgewogene Milch-Sahne-Zucker-Mischung. Die Amarena-Kirschen werden erst zum Schluss püriert als Variegato eingearbeitet. Dadurch erhälst Du ein wunderschön weißes Eis durchzogen von einer dunkelroten Marmorierung.

Serviert wird das Amarena Eis am Besten, wenn Du es mit noch etwas Sirup und ganzen Amarena-Kirschen garnierst. Dafür benötigst Du aber ein zweites Glas der köstlichen Früchte. Denn in einem befinden sich lediglich 230 g und das ist für Variegato und Garnitur etwas zu wenig.

Amarena Eis selber machen mit der Eismaschine wie in Italien

Amarena Eis selber machen mit Eismaschine - Foodblog Topfgartenwelt
Dieses Amarena Eis mit Amarenakirschen, das schmeckt wie in der italienischen Eisdiele, enthält keinen Alkohol und ist daher auch perfekt für Schwangere und Kinder geeignet. Es ist sehr cremig und hat einen tollen Geschmack.
4.91 von 20 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 55 Minuten
Gericht: Cremeeis, Eis, Eiscreme, Speiseeis
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Portion, ca. 1 Liter

Zutaten

  • 570 g Milch
  • 230 g Sahne
  • 140 g Zucker
  • 15 g Dextrose
  • 40 g Magermilchpulver
  • 2 g Johannisbrotkernmehl
  • 230 g Amarena-Kirschen püriert

zum Garnieren

  • Amarena-Kirschen

Zubereitung

  • Alle Zutaten einwiegen und bereitstellen.
  • Zucker, Dextrose (*), Magermilchpulver (*) und Johannisbrotkernmehl (*) in einen Topf geben und leicht vermischen. Anschließend Milch und Sahne hinzufügen.
  • Die Eis-Basis leicht erwärmen aber nicht aufkochen und so lange mit dem Spiralbesen (*) rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Die Eis-Basis nun für etwa 4 Stunden zum Durchziehen und Andicken in den Kühlschrank stellen. Wird das Amarena Eis mit einer Eismaschine ohne Kühlakku zubereitet muss eine längere Abkühlzeit eingeplant werden.
  • Wenn die Ruhezeit um ist, die Eis-Basis mit einem Stabmixer (*) kräftig aufschlagen und anschließend in den Eisbehälter der Eismaschine umfüllen. Das Eis entsprechend der Herstellerangaben zubereiten.
  • Inzwischen die 230 g Amarena-Kirschen (*) mit dem Stabmixer zu einem Püree mixen.
  • Das fertige Eis in einen Eisbehälter für den Tiefkühler (*) umfüllen und mit den pürierten Amarena-Kirschen etwa eine halbe Stunde bis Stunde im Tiefkühler einfrieren und dann das Amarena-Kirsch-Püree unter das Eis ziehen.
  • Das Amarena vor dem Servieren noch etwa eine weitere Stunde im Tiefkühler nachfrieren und dann mit ganzen Amarena-Kirschen sowie Sirup aus dem Glas auftischen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Tipps zur Herstellung von Amarena Eis wie in Italien:

TIPP 1: Um ein wirklich schön cremiges Eis zu erhalten, ist der Einsatz von Emulgatoren unumgänglich. Wenn, wie bei meinem Amarena Eis ohne Ei eben kein solches zum Einsatz kommen sollte, ist auf pflanzliche Alternativen zurückzugreifen. In diesem Fall eignen sich Guarkernmehl (*) oder Johannisbrotkernmehl (*) am Besten. Beide können sehr viel Wasser binden, auch in kalten Flüssigkeiten und sorgen unter anderem dafür, dass sich Fett und Wasser perfekt miteinander verbinden. Die Produkte sind zudem in Bio-Qualität erhältlich.

HINWEIS: Guarkernmehl als auch Johannisbrotkernmehl solltest Du nicht verwenden, wenn Du allergisch auf Soja reagierst. 

Amarena Eis selber machen - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Die Milch-Sahne-Zucker-Mischung sollte nach dem Erwärmen mindestens vier Stunden im Kühlschrank reifen und abkühlen bevor sie in der Eismaschine weiterverarbeitet wird. Nutzt Du eine Eismaschine mit Kühlakku (*) ist die Abkühlzeit meistens wesentlich länger, da die Masse kühlschrankkalt sein muss, um ein vorzeitiges Auftauen des Akkus zu verhindern. In diesem Fall bereitest Du die Eisbasis am Besten schon am Vortag zu.

TIPP 3: Da mich persönlich ganze Amarena-Kirschen (*) im Eis stören, püriere ich den Inhalt eines Glases mit einem Stabmixer zu einer Paste. Da die eingelegten Kirschen recht weich sind, müssen sie vor dem pürieren auch nicht erwärmt werden.

TIPP 4: Wenn die Eis-Basis fertig in der Eismaschine zubereitet wurde, füllst Du sie am Besten in einen schmalen, länglichen Gefrierbehälter für Speiseeis (*) um und streichst sie glatt. Dann gibst Du das Amarena-Kirsch-Püree darüber und frierst den Behälter für etwa eine halbe Stunde bis Stunde ein. Dann kannst Du das Kirsch-Püree als Variegato unter das Eis ziehen ohne, dass es sich zu sehr vermischt.

TIPP 5: Sofern Du den Zuckergehalt des Rezepts Amarena Eis ohne Ei nicht änderst, ist eine Portionierbarkeit bis -18°C gegeben. Lässt sich Dein Tiefkühler allerdings nicht so exakt einstellen, kannst Du mit einem Thermometer nachhelfen. Sollte alles nichts helfen, kannst Du das Eis noch immer vor dem Servieren etwas Antauen lassen.

TIPP 6: Willst Du zum Anrichte schöne Eiskugeln formen, dann besorge Dir einen Eisportionierer (*) mit einem abgerundeten Griff. Denn solltest Du einmal fester zudrücken müssen, können jegliche Kanten und Ecken im Handballen sehr schmerzen.

Das Amarena Eis ohne Ei hält sich im Tiefkühler mindestens 14 Tage lang. Sollte es länger gelagert werden, kann es etwas Fester werden. Dies ist ein natürlicher Vorgang und lässt sich ohne die Verwendung von Chemie nicht verhindern.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Amarena Eis selber machen wie beim Italiener mit der Eismaschine ohne Ei – diese Eiscreme ist ein absoluter Klassiker!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Fior di Latte, Haselnusseis, Joghurt-Eis, Kaffeeeis, Nutella-Eis, Pistazieneis, Schokolade-Eis, Stracciatella-Eis oder Vanilleeis.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating