erstellt

| aktualisiert

Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten einkochen

Du möchtest Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten einkochen? Alles was Du dafür brauchst sind Erdbeeren aus dem Tiefkühler, Gelierzucker und etwas Zitronensaft. Mein Rezept ist wirklich ganz easy und schmeckt köstlich. Diese Konfitüre kannst Du das ganze Jahr über zubereiten.

- Werbung -

31

Erdbeermarmelade | Erdbeerkonfitüre | mit Gelierzucker 2:1 | einfach - Foodblog Topfgartenwelt

Du kannst Beeren auch im Tiefkühler sammeln, wusstest Du das?

Gefrorene Erdbeeren müssen nicht immer abgepackt im Supermarkt gekauft werden, auch wenn das total praktisch ist. Schließlich ist Tiefkühlobst immer erhältlich.

- Werbung -

Denn bestimmt kennst Du das auch. An den Erdbeerpflanzen im Garten, werden meist nur wenige Früchte gleichzeitig reif. Mit drei, vier oder maximal fünf Erdbeeren kann man nicht besonders viel anfangen außer sie sofort aufzuessen. Daher wasche und putze ich die Erdbeeren und friere sie nach und nach in Behältern (*) im Tiefkühler ein. Im Laufe der Saison kommen dann schon gut und gerne 2 kg Erdbeeren zusammen, die im Herbst verarbeitet werden müssen.

Eine Semmel mit Butter bestrichen mit selbst gemachter Erdbeerkonfitüre - Foodblog Topfgartenwelt

Durch das Einfrieren hat man die Möglichkeit sämtliche Erdbeeren auf einmal einzukochen und das finde ich äußerst praktisch. Diese Methode funktioniert bei sämtlichen Obst- und Beerensorten sehr gut. Geschmacklich sind die eingefrorenen Erdbeeren top. Aber achte darauf, dass Du nur einwandfreie Früchte verwendest.

Ein Topf voll mit tiefgefrorenen Erdbeeren, die darauf warten eingekocht zu werden.

Bevor Du loslegst, solltest Du das wissen:

Einkochen ist zwar nicht schwer, aber Du musst Dich unbedingt an die Regeln der Küchenhygiene halten. So sollte die Arbeitsfläche und die verwendeten Küchenwerkzeuge stets sauber und rein sein. Die Einkochgläser müssen vor dem Befüllen mit der gekochten Erdbeermarmelade gereinigt und sterilisiert sein, damit sichergestellt ist, dass sie nicht vorzeitig aufgrund von Verunreinigung verderben.

- Werbung -

Außerdem solltest Du für die Herstellung der Erdbeerkonfitüre unbedingt auf die Qualität der verwendeten Beeren achten. Früchte, die sichtlich schadhaft sind solltest Du keinesfalls verwenden. Denn sie wirken sich negativ auf das Endprodukt aus. Leider finden sich solche Exemplare auch immer wieder einmal in Tiefkühlpackungen aus dem Supermarkt.

Ein Glas Erdbeer Marmelade aus gefrorenen Früchten , dahinter sind frische Semmeln zu sehen.

Meine Empfehlungen für die Zubereitung:

Affiliate-Links:

  • einen leistungsstarken Stabmixer mit mindestens 1.000 Watt, für feines Fruchtpüree. Ich verwende diesen Stabmixer und bin schon lange sehr zufrieden damit.
  • einen Einkochautomaten mit Thermostat zum Haltbarmachen der Marmelade. Prüfe genau, ob wirklich ein Thermostat vorhanden ist, wie bei diesem Einkochkochautomat.

Die Artikel kannst Du auf Amazon kaufen.

Ruckzuck Konfitüre aus Tiefkühlfrüchten:

Die einfache Erdbeer-Marmelade aus gefrorenen Früchten ist wirklich schnell gemacht. Du benötigst hierfür folgende Zutaten:

500 g Erdbeeren
250 g Gelierzucker (2:1)
1 guter Schuß Zitronensaft

Zubereitung: Schritt für Schritt zum perfekten Fruchtaufstrich

  • Erdbeeren waschen und in einem Topf gemeinsam mit dem guten Schuß Zitronensaft zum Köcheln bringen. Wenn die Erdbeeren noch gefroren sind, einfach gemeinsam mit dem Zitronensaft auf kleiner Flamme im Topf mit Deckel auftauen und anschließend zum Köcheln bringen. Alternativ kannst Du die benötigten tiefgekühlten Erdbeeren auch vor dem Einkochen auftauen lassen.
  • Mit dem Stabmixer die Erdbeeren zu Fruchtmus pürieren.
  • Den Gelierzucker unterrühren und mindestens 4 Minuten weiter köcheln lassen.
  • Gelierprobe machen! (Die Marmelade sollte am Kochlöffel gerinnen.) Ansonsten noch ein wenig weiter kochen.

TIPP: Zum Einkochen sollte man keine Holzkochlöffel verwenden, denn diese lassen sich nicht gut sauber machen und könnten mit Rückständen das Einkochgut verunreinigen.

  • Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten in vorbereitete Weck-Gläser / Marmeladegläser heiß abfüllen und sofort verschließen.
  • Anschließend die Weckgläser / Marmeladengläser bei 100°C unter Dampf 15 Minuten einkochen und auskühlen lassen.

Das Einkochen unter Dampf ist die perfekte und gelingsicherste Methode Marmelade ohne Alkohol haltbar zu machen.

Eine mit Erdbeermarmelade bestrichene Semmel liegt auf einem weißen Glasbrett. Dahinter sind Marmeladengläser zu sehen und ein paar Früchte.

Noch mehr Rezepte:

Beim Einwecken von Obstauftrichen kannst Du richtig kreativ sein. Daher solltest Du auch die Erdbeermarmelade mit Pfiff oder die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade probieren. Auch sie schmecken himmlisch gut!

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten einkochen

Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten - Foodblog Topfgartenwelt
Dieses einfache Rezept für einfache Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten mit 2:1 Gelierzucker schmeckt hervorragend und ist schnell gemacht.
4.88 von 31 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Einkochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Einkochen, Frühstück, Gelee, Marmelade
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 5 Gläser

Zutaten

  • 500 g Erdbeeren gefroren oder frisch
  • 250 g 2:1 Gelierzucker
  • 1 Schuss Zitronensaft

Zubereitung

  • Erdbeeren waschen, ein wenig klein schneiden und gemeinsam mit einem Schuss Zitronensaft in einem Topf mit Deckel zum Köcheln bringen.
  • Die Erdbeeren mit Hilfe eines Stabmixers pürieren.
  • Den Gelierzucker hinzugeben.
  • Die Marmelade mindestens 4 Minuten lang sprudelnd kochen und anschließend die Gelierprobe machen.
  • Die Konfitüre in saubere, sterilisierte Gläser abfüllen und entweder im Damfgarer / Dampfbackofen / Einkochautomaten für 20 Minuten bei 100°C unter Dampf einkochen oder nach kurzem Abkühlen mit einem Schuss Rum versiegeln und anschließend verschließen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Niemals zu viele Früchte auf einmal einkochen. Es sollten nicht mehr als 1 kg Beeren auf einmal verarbeitet werden. Denn sonst passiert es ganz schnell, dass sich die Marmelade am Boden anlegt und verbrennt.
Anstatt die Erdbeeren im Topf mit Deckel weich zu köcheln, kannst Du die benötigte Menge auch im Vorfeld auftauen.
Dieses Rezept eignet sich auch für frische Erdbeeren.

Marmelade haltbar machen ohne Dampf

Solltest Du über keinen Dampfbackofen / Dampfgarer verfügen, rate ich Dir die heiß abgefüllte Marmelade vor dem Verschließen kurz abkühlen zu lassen, damit sie stockt und sich eine Haut bildet. Anschließend verteilst Du etwas Rum darüber. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Erdbeermarmelade zu schimmeln beginnt. Auch wenn der Schimmelpilz nur oberflächlich zu sein scheint, durchzieht sein feines Myzel bereits das gesamte Einkochgut, selbst wenn Du es nicht siehst. Angeschimmelte Marmelade sollte zudem keinesfalls verzehrt werden.

Ein Glas Erdbeerkonfitüre steht auf einem blau-weiß-karierten Tuch. Dahinter sind frisch gebackene Semmeln zu sehen. Im Vordergrund liegen ein paar Früchte.

Vielfach wird die Meinung vertreten, dass es für die Aufbewahrung ausreichend ist, wenn die Konfitüre heiß in Gläser abgefüllt und umgehend verschlossen wird. Mit meiner Erfahrung deckt sich das nicht. Der Inhalt wird dann oft kaputt. Ebenfalls wenig sinnvoll ist es die Gläser auf den Kopf zu drehen. Ein auf den Kopf gestelltes Marmeladeglas zieht nicht besser Vakuum als eines, welches nicht umgedreht wird.

- Werbung -

Gutes Gelingen bei der Herstellung von Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten, diese sind jederzeit im Kühlregal verfügbar. Auch in Bio-Qualität!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Einwecken im Backofen.

Bis bald und baba,
Kathrin

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

11 Gedanken zu „Erdbeermarmelade aus gefrorenen Früchten einkochen“

  1. Mmmm, lecker. Wir waren letzte Woche in Düsseldorf und haben ein Glas Erdbeermarmelade geschenkt bekommen. In der Marmelade war Bier als Geheimzutat (Düsseldorf ist bekannt für seine Biere). Die Marmelade schmeckt ganz herrlich, obwohl ich selbst kein Bier mag 🍻🍺🍓🍓🍓

    Antworten
  2. Hallo liebe Kathrin, dein Erdbeermarmeladen-Post passt prima zu den Erdbeeren, die ich vorhin aus dem Tiefkühler geholt hab😊 – bald sind die ersten Erdbeeren hier reif und deshalb mußten die raus und sollen morgen verarbeitet werden….
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Andrea

    Antworten
  3. Hi Kathrin! Interesting jam! We don't have strawberries ripe for a few more months. One strawberry flower is visible in our own strawberries.

    Antworten
  4. Oh, das werde ich probieren, denn ich habe ja einen Dampfbackofen und eigentlich noch nicht viel genützt außer den Hefeteig gehen zu lassen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,
    die Idee, die Erdbeeren einzufrieren und auf diee Weise eine ausreichende Marmeladenmenge zusammenzubringen, finde ich gut! Bei uns reicht die Ernte der angebauten Menge auch nie für Marmelade aus, normalerweise naschen wir sie dann eben einfach so weg oder geben sie ins Müsli bzw. den Obstsalat oder mischen sie für Marmelade mit anderen Obstsorten. Aber vielleicht mache ich es dir ja irgendwann mal nach und friere ein :-))
    Alles Liebe aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/05/der-munchen-krimi-zwielichtige-tage-mit.html
    PS: Ich war jetzt übrigens über ein verlängertes Wochenende in Salzburg (Stadt bzw. unmittelbare Umgebung der Stadt – zum 80. Geburtstag einer lieben Tante :-))

    Antworten
  6. Liebe Kathrin,
    ich rieche die Marmelade bis hierher:) ich mache auch so gerne die Erdbeermarmelade.
    Ich habe dieses Jahr noch nicht gemacht weil die Erdbeeren noch nicht soweit sind:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  7. Liebe Kathrin,
    sollte ich jemals Erdbeeren übrig haben, die nicht direkt im Mund landen, werde ich Dein Rezept nachkochen. Den Satz zur Vakumierung kann ich bestätigen. Letztes Jahr bei der Johannisbeermarmelade vergessen, die Töpfchen umzudrehen und das erst viel später nachgeholt. Es hat trotzdem plopp gemacht beim Öffnen. 😉
    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  8. Liebe Kathrin,
    einen Dampfgarer hab ich nicht, aber bei Erdbeermarmelade koch ich die immer im Backofen ein. Auflaufform mit wenig Wasser, geht auch ;O)
    Hab noch einen schönen Nachmittag und einen schönen Feiertag morgen!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  9. 5 Sterne
    Ich hab mir gestern gefrohrene Erdbeeren bei uns im Edeka gekauft, und vorhin habe ich dann dieses einfache Rezept gemacht. Ich habe aus 750 gr. Erdbeeren und 375 gr. Gelierzucker 2:1 5 Gläßer raus bekommen 🙂 Und die schmeckt super lecker 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating