erstellt

| aktualisiert

Erdbeeren in Töpfen überwintern? Ab damit in den Keller?

Erdbeeren in Töpfen im Keller, in der Garage oder gar in der Wohnung überwintern eine gute Idee? Damals im Jänner 2011 haben meine Erdbeerpflänzchen in den kleineren Schalen und Töpfen unter dem Dauerfrost ziemlich gelitten. Obwohl ich im Herbst die Gefäße auf Styroporplatten gestellt hatte und sie so gut wie möglich mit mehreren Schichten Vlies abgedeckt hatte, waren die Pflanzen von der Kälte gezeichnet und einige sogar schon kaputt. Vielleicht waren einfach die Töpfchen zu klein um die Pflanzen über einen längeren Zeitraum mit Feuchtigkeit zu versorgen? Vielleicht war die Erde in den Töpfchen zu schnell durchgefroren? Fragen über Fragen. Ein paar Jahre später bin ich schlauer und die Antworten gibt es jetzt in diesem Beitrag.

Erdbeeren in Töpfen überwintern - Gartenblog Topfgartenwelt

Von Beginn an: Nachdem im besagten Jahr das Erdbeeren in Töpfen überwintern gar nicht gelang und ich auf einen weiteren Totalausfall spätestens im Frühling keine Lust mehr hatte (so billig sind Erdbeerpflänzchen ja auch nicht), verfrachtete ich sie kurzer Hand in den alten Kartoffelkeller mit Lehmboden, wo Temperaturen um die 8°C-11°C herrschten. Ja, so einen hatten wir im Grazer Haus! Das Überwintern der Erdbeeren im Keller war ein Experiment. Ein wenig Sorgen machte ich mir zu diesem Zeitpunkt nur über das fehlende Licht, weniger über Schädlinge wie Läuse, die sich gerade bei milden Temperaturen sehr wohl fühlen. Im Großen und Ganzen fand ich die Idee gar nicht schlecht. Aber ich sollte eines Besseren belehrt werden…

Erdbeeren am Besten im Garten eingepackt in Kokosmatten und Vlies überwintern - Gartenblog Topfgartenwelt
Erdbeeren in Töpfen überwintern

Erdbeeren in Töpfen im Keller zu überwintern?

Eines vorweg, das Überwintern der Erdbeeren im Keller hat sich wirklich nicht ausgezahlt, denn die Erdbeerpflanzen waren vom durchgängig “warmen” Klima nicht sonderlich begeistert. Die bereits im Herbst angeschlagenen Exemplare gaben erst recht w.o. und der Rest trat im Frühling eher kümmerlich wieder in Erscheinung. Die Erdbeerpflanzen waren gespickt mit vielen hacksigen, hellgrünen Austrieben, die keine Sonne aushielten. Das fehlende Licht führte nämlich zu unzähligen Geiztrieben, welche die Pflanzen erst recht schwächten.

Kurz gesagt, die Arbeit die Töpfe in den Keller oder die Wohnung zu schleppen lohnt sich überhaupt nicht. Man tut den Pflanzen damit nichts Gutes. Erdbeeren sind winterharte Pflanzen, die das mitteleuropäische Klima und den damit verbundenen Frost gewohnt sind und auch aushalten, wenn man sie korrekt überwintert und gut in Vlies (*) einpackt. Dennoch sind und bleiben Erdbeeren Diven – keine Frage, aber frostharte!

Erdbeeren in der Garage überwintern

Immer wieder gibt es Suchanfragen an meinem Gartenblog, ob es denn nicht sinnvoll wäre Erdbeeren in der Garage zu überwintern anstatt im Keller oder im Freien. Diesbezüglich möchte ich bei meinen Ausführungen zur Überwinterung von Erdbeeren im Keller bleiben. Es bringt nichts. Erdbeeren sind Gartenpflanzen und sollten auch während der kalten Jahreszeit draußen bleiben, selbst wenn sie im Topf wachsen. Eine Garage bietet ebenso wenig wie ein Keller optimale Überwinterungsbedingungen.

Wie sollte man Erdbeeren in Töpfen am Besten überwintern?

Natürlich stellt sich nun in weiterer Folge die Frage, wie man nun Erdbeeren in Töpfen am Besten überwintern sollte, wenn der Keller, Wohnung oder Garage nicht als Winterquartier in Frage kommen. Erdbeeren überwintern am Besten, wenn sie einfach draußen im Garten oder Balkon an einer geschützten Stelle, dick eingepackt in Kokosmatten (*) und abgedeckt mit Vlies (*) verbleiben. Natürlich darf man bei Topfpflanzen nicht darauf vergessen, diese regelmäßig zu gießen, denn ansonsten vertrocknen sie relativ schnell. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Wie groß sollten Töpfe für Erdbeeren sein, damit eine Überwinterung gelingt?

Am Bild oben zu Beginn des Beitrags siehst Du relativ kleine Töpfe und schmale Blumenkästen. Beides eignet sich auf Dauer generell nicht für die Kultur von Erdbeeren. Diese leidige Erfahrung musste auch ich machen. Meines Erachtens liegt der Grund vor allem darin, dass das Substrat bzw. die Erde in kleinen Töpfen viel zu schnell austrocknet und der Frost zudem eine relativ große Angriffsfläche hat. Sprich, die Wurzelballen liegen oftmals direkt oder viel zu nahe an der Topfwand und damit fehlt jeglicher Puffer gegen klirrende Kälte.

Die von mir damals verwendeten Schalen wurden sogar nach unten hin schmäler und verstärkten damit das Problem nochmals. Bei den Erdbeeren in günstigen Blumenkästen ohne guten Wasserablauf besteht zudem auch noch die Gefahr, dass die Wurzeln der Pflanzen viel zu nass stehen und quasi bei Frost durchfrieren oder während einer Tauwetterphase vergammeln. Zurück bleiben zerstörte Haarwurzeln, die kein Wasser mehr aufnehmen können und dadurch die Pflanze vertrocknet.

Aus meiner Sicht eigenen sich daher für eine dauerhafte Bepflanzung mit Erdbeeren Töpfe mit mindestens einem Durchmesser von 32 cm. Töpfe aus Ton regulieren den Wasserhaushalt im Substrat auf natürliche Weise, Töpfe aus Plastik (*) müssen über einen guten Wasserabzug verfügen. Wenn man möchte kann man die Töpfe mit Erdbeeren auch als Erdbeerpyramide zusammenstellen.

Benötigen Erdbeeren zum Überwintern Tageslicht?

Wenn Erdbeeren den ganzen Winter lang überhaupt kein Tageslicht abbekommen, überleben sie zwar den Winter, die Austriebe im Frühling sind aber das UV-Licht nicht gewöhnt. Sie sind extrem zart und blassgrün, kommen sie ohne vorheriges Abhärten mit Sonnen- bzw. Tageslicht in Kontakt, ist das Risiko sehr hoch, dass die Austriebe verbrennen.

Dickmaulrüssler – Gefahr für Erdbeeren nach dem Winter

Doch selbst wenn man es geschafft hat die Erdbeeren in Töpfen gut über den Winter zu bekommen und sie Ende März, Anfang April neue Austriebe zeigen, ist die Gefahr noch nicht gebannt. Um diese Zeit werden auch die Larven des Dickmaulrüsslers wieder aktiv und deren erste Nahrungsquelle sind die feinen Wurzeln der Erdbeeren. Der Dickmaulrüssler liebt Erdbeeren! Leider.

Viel Erfolg beim Erdbeeren in Töpfen überwintern, Du wirst sehen, wenn Du ein paar Kleinigkeiten beachtest, dann bringst Du Deine Erdbeeren gut über die kalte Jahreszeit!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Blumenzwiebel setzen, Olivenbaum verliert alle Blätter, Herbstpflanzen für Kübel, Herbstschale bepflanzen oder Schäden durch Schnee.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

6 Gedanken zu „Erdbeeren in Töpfen überwintern? Ab damit in den Keller?“

  1. Dann gib ihn doch welches – Licht meine ich. Für die Chili-Anzucht nehme ich zwei Leuchtstoffröhren, 36 W (T8/1200mm), Lichtyp "865". Das kommt echtem Tageslicht sehr nahe. ca. 20cm Abstand über den Pflanzen und dann übre eine Zeitschaltuhr die normale Tageslichtlänge simulieren – hier derzeit ca. 8,5 Stunden/Tag und das dann wöchentlich etwas steigern – der tatsächlichen Tageslänge anpassen. Das macht dann für zwei Monate je Röhre ca. 20 kWh. Wahrscheinlich deutlich preiswerter als neue Pflanzen. Die Röhren kosten in D auch nur je Röhre ca. 4 – 5 €.

    Wie das z.B. aussehen kann siehe in diesem Blogbeitrag gaaanz unten http://blog.lopdron.de/?p=643

    oder hier sogar so etwas ähnliches wie eine Bauanleitung: http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=206139#post206139

    Antworten
  2. Hallo jmsanta! Ich habe sogar so eine Leuchtkonstruktion zu Hause rumstehen, müsste sie nur über den Pflanzen aufbauen und eine Steckdose im Raum oder im Gang finden. Aber könnten es die Pflanzen nicht auch so, also finster, überleben?

    lg kathrin

    Antworten
  3. So ganz ohne Licht? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Pflanzen das Licht zu entziehen ist auch eine sehr gründliche Methode zur Unkrautbeseitigung – dauert nur ein paar Wochen. Aber du kannst es ja auf einen Versuch ankommen lassen.

    Gruß, Jan

    Antworten
  4. Kathrin,

    dieser Gedankengang von mir muss nicht stimmen, ich habe Erdbeeren so noch nicht drinnen überwintert. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Mutmaßung! Unsere stehen im Garten und überstehen den Winter hoffentlich unbeschadet!

    Ich habe aber gerade dieses Blog entdeckt:
    http://www.erdbeeranbauer.de/?p=1852
    vielleicht hilft dir das besser weiter!

    Jan

    Antworten
  5. Lieber Jan!
    Vielen Dank, dieses Blog kenne ich bereits, aber für mich habe ich darin noch nicht die richtige Lösung gefunden.
    Bis jetzt habe ich meine Erdbeeren in Töpfen immer draußen überwintert, allerdings sind viele dann nicht über den Winter gekommen. Mittlerweile stehen sie schon eine Woche im Keller und sehen besser aus als davor.

    lg kathrin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar