erstellt

Einfacher Milchreis aus Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück

Das Rezept einfacher Milchreis mit Vanillezucker stammt aus Mein gesundes warmes Wohlfühlfrühstück von Julia Waldhart und ist im Löwenzahn-Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch mit ausschließlich warmen Gerichten für das Frühstück entsprechend der TCM-Lehre, welche helfen sollte die Körpermitte wieder in Balance zu bringen. Das Rezept findest Du nach der Buchvorstellung.

11

Rezept für einen einfachen Milchreis mit Zimt und Vanillezucker - Foodblog Topfgartenwelt

Wenn es mit dem Kinderwunsch nicht ganz so wie gedacht klappt oder man unter einer entzündlichen, chronischen Erkrankung leidet, macht man sich früher oder später Gedanken, ob man mittels spezieller Ernährung seinem Ziel näher kommen oder Schmerzen lindern kann. Denn eine angespannte Lebensphase stresst den Körper und fordert viel Energie. Und natürlich gibt es im Leben hundert andere Situationen, die einem zusetzen können. Entsprechend der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) hilft man dem Körper Energie zu sparen, wenn man warm frühstückt. Bislang hatte ich selbst noch nie so gefrühstückt und außer Pfannkuchen (Streiberl in Österreich) fielen mir auch keine großartigen Rezepte ein. Aber ich wollte es einmal ausprobieren! Und da kommt ein einfacher Milchreis sehr gelegen.

gesunder Milchreis entsprechend der TCM-Ernährung - Foodblog Topfgartenwelt

Buchtipp: Mein gesundes warmes Wohlfühlfrühstück

Einfacher Milchreis zum Frühstück? Darüber hatte ich mir bislang wirklich wenig Gedanken gemacht. Zu Unrecht, nachdem ich mir das Buch von Julia Waldhart näher angesehen hatte. Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gesund und warm zu frühstücken. Dieses Rezept ist nur ein Beispiel.

Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück: 70 süße und pikante Rezeptideen (Gebundene Ausgabe)
von Julia Waldhart (Autor)

Preis: 26,90 €

Warum warm frühstücken?

Als ich mich das erste Mal näher mit TCM beschäftigte, stieß ich relativ rasch auf die Empfehlung, das bis dahin gewohnte Frühstück bestehend aus Tee und Marmeladebrot durch ein warmes Frühstück zu ersetzen oder zumindest mit solchen Elementen zu ergänzen. Denn werden dem Körper schon warme Mahlzeiten zur Verfügung gestellt, muss er nicht unnötig Energie dafür aufwenden, diese zu erwärmen. Vielmehr kann er die gesparte Energie für andere Prozesse nutzen.  Die Autorin von Mein gesundes, warmes Wohlfühl-Frühstück (*), Julia Waldhart, begann sich im Zuge ihrer Shiatsu-Ausbildung verstärkt mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen.

Als bald kam sie zur Erkenntnis, es gibt zwar zahlreiche Bücher für gesunde Ernährung zu Mittag, am Abend oder für das Büro, doch das Frühstück, die wichtigste Mahlzeit am Tag, wurde meistens schändlich vernachlässigt. Dies obwohl insbesondere ein warmes Frühstück ein Energielieferant erster Klasse ist und damit Heißhungerattacken am Vormittag der Vergangenheit angehören. Und, ein warmes Frühstück, wie zum Beispiel ein einfacher Milchreis, trägt zudem ganz allgemein zum Wohlbefinden bei. Verdauungsprobleme, Blähbauch und Verstopfungen können oftmals durch eine Ernährungsumstellung gelindert werden.

Buchvorstellung Mein gesundes warmes Wohlfühl-Frühstück - frühstücken nach TCM - Foodblog Topfgartenwelt

Warmes Frühstück in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Das Ziel einer Behandlung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin ist, einen ausgeglichenen Energiefluss herzustellen. Eine Balance der Energieleitbahnen so zu sagen. Die Energieleitbahnen, auch Meridiane genannt, sind den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Holz und Erde zugeordnet. Benannt sind sie nach den menschlichen Organen. Im Zuge der Ernährung spielen vor allem die Milz, der Magen und der Zwölffingerdarm eine wesentliche Rolle. Sie zählen allesamt zum Element Erde. Das Buch Mein gesundes warmes Wohlfühlfrühstück (*) zielt vor allem darauf ab das Erdelement zu stärken. Dies einerseits durch die warme Speise an sich und andererseits durch die gezielte Auswahl der Nahrungsmittel.

Warmes Frühstück vegan, glutenfrei oder vegetarisch? Süß oder pikant?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die 70 vorgestellten Rezepte für ein warmes Frühstück allesamt vegetarisch sind. Einige dieser Rezepte sind aber zudem glutenfrei oder, sofern man möchte, auch in einer veganen Variante zuzubereiten. Eine entsprechende Aufschlüsselung findet sich im Anhang zum Rezeptregister. Wer will kann übrigens auch nach den Hauptzutaten suchen. Eine tolle Idee, wie ich finde. Denn das verschafft einen guten Überblick und erleichtert die Verwendung von Zutaten, die man gerade zu Hause hat.

Aufbau der Rezepte

Den einzelnen Rezepten ist meist eine Doppelseite gewidmet. Zu den Gerichten gibt es zudem auch stets sehr ansprechende Foodfotos. Da ein warmes Frühstück, wie ein einfacher Milchreis, oftmals eine breiige Konsistenz hat, sind die Fotos insofern wichtig, da man sieht, dass auch ein solches Essen appetitlich und ansprechend serviert werden kann. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Grundsätzlich ist der Aufbau der Rezepte sehr übersichtlich und die Umsetzung der einzelnen Arbeitsschritte sehr gut beschrieben. Das Nachkochen sollte somit kein Problem sein.

Fazit

Das Buch Mein gesundes warmes Wohlfühlfrühstück (*) zeigt nicht nur alternative, gesunde Frühstücksvarianten auf, sondern liefert gleich Ideen für Zwischenmahlzeiten mit. Die Rezepte eignen sich zudem auch perfekt als Essen für Kleinkinder, die keinen Babybrei mehr haben wollen. Meinem Sohn hat das Rezept einfacher Milchreis jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Infobox – Mein gesundes, warmes Wohlfühl-Frühstück

AUTOR: Julia Waldhart
ISBN: 978-3-7066-2621-7
PREIS:
SEITEN: 160 Seiten
VERLAG: Löwenzahn-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: einfacher Milchreis – warmes Frühstück nach TCM

Im Zuge der Buchvorstellung fiel meine Auswahl auf das Rezept einfacher Milchreis mit Vanillezucker. Diesen kann man je nach Vorliebe mit Zimt oder Kakao bestreuen und frischen, saisonalen Früchten garnieren. So kann man im Frühsommer Erdbeeren verwenden und im Herbst Himbeeren. Zudem ist Milchreis gesund. Wer möchte kann die Speise auch vegan zubereiten und nimmt anstatt herkömmlicher Kuhmilch einfach Reismilch.

Wie Du siehst, ein einfacher Milchreis mit Vanillezucker ist ein tolles Frühstück, egal zu welcher Jahreszeit. Zudem ist er auch relativ rasch zubereitet. Solltest Du jedoch ein noch schnelleres Rezept benötigen, findest Du im Buch zahlreiche Alternativen.

Einfacher Milchreis, das benötigst Du dafür:

130 g Reis
500 ml Milch
1 Packung Vanillezucker
Butter (nach Geschmack)
Kakao oder Zimt zum Bestreuen

Für den Milchreis den Reis, die Milch und den Vanillezucker einfach in einen Topf geben und aufkochen lassen. Währenddessen sollte man immer wieder umrühren, damit die Masse nicht anbrennt. Der Reis sollte am Besten auf kleiner Flamme gar gekocht werden. Am Ende kann man, je nach Geschmack, den Milchreis mit Butter übergießen und mit Kakao oder Zimt bestreuen.

schneller einfacher gesunder Milchreis - Foodblog Topfgartenwelt

Das Rezept einfacher Milchreis kurz zusammengefasst:

Einfacher Milchreis mit Vanillezucker aus Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück

Rezept für einen einfachen Milchreis mit Zimt und Vanillezucker - Foodblog Topfgartenwelt
Dieses Rezept für einen einfachen Milchreis mit Vanillezucker stammt aus Mein gesundes Wohlfühlfrühstück von Jutta Waldhart, welches im Löwenzahn-Verlag erschienen ist.
4.91 von 11 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht: Brei, Frühstück, Snack, TCM, Zwischenmahlzeit
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 130 g Reis am Besten spezieller Milchreis
  • 500 ml Milch
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Kakao oder Zimt zum Bestreuen, alternativ frische Früchte

Zubereitung

  • Den Reis, die Milch und den Vanillezucker einfach in einen Topf geben und aufkochen lassen.
  • Während des Aufkochens immer wieder umrühren.
  • Zum Schluss mit Kakao oder Zimt bestreuen oder frische Früchte hinzugeben.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Welchen Reis für Milchreis verwenden?

Wenn Du einen einfachen Milchreis kochen möchtest, dann solltest Du Dir unbedingt den richtigen Reis dafür besorgen. Diesen findest Du im Supermarktregal entweder ohnehin als Milchreis oder er ist als Reis für Süßspeisen und Suppen ausgewiesen.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts einfacher Milchreis mit Vanillezucker aus Mein gesundes, warmes Wohlfühl-Frühstück von Julia Waldhart, erschienen im Löwenzahn-Verlag!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Endometriose oder schnelles Baguette.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

4 Gedanken zu „Einfacher Milchreis aus Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück“

  1. Köstlich, liebe Kathrin!
    Danke für die tolle Buchvorstellung dazu! Die Töpfchen sind ja auch klasse :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    Antworten
  2. …und die Wunschliste wird immer länger!
    Die Anleitungen können mir gefallen, mein Haferflockenbrei in Variationen mit frischen Früchten benötigt eh eine winterliche Veränderung.
    Mir gefällt der Serviertopf sehr…
    LG Kelly

    Antworten
  3. Liebe Katrin da du den Milchreis mit Kuh Milch kochst, was ich super finde, wollte ich dich fragen wie du generell mit Milch bei der TCM umgehst denn ich lese oft das Milch nicht gut ist.
    Herzliche Grüße und danke für deinen Beitrag !
    Jennifer Haase

    Antworten
    • Liebe Jennifer, ich habe jetzt auch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die TCM sehr unterschiedliche Ansichten zu Milch hat. Wie viel Milch und ob Du Milch verträgst, hängt anscheinend von Deinem Milz-Qui zusammen. Und natürlich von Deinem Bauchgefühl. Aber vielleicht wäre es in diesem speziellen Fall gut, eine Ernährungsberaterin zu fragen?

      LG Kathrin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating