erstellt

| aktualisiert

Omas Rhabarberkuchen mit Baiser und Rührteig 

Omas Rhabarberkuchen mit Baiser und Rührteig wird bei uns jedes Jahr im Frühsommer gebacken. Denn dieser Obstkuchen (richtiger wäre Gemüsekuchen) ist nämlich schnell gemacht und gibt optisch einiges her. Vor der Baiserhaube musst Du Dich zudem überhaupt nicht fürchten, denn diese gelingt mit meiner Anleitung auf alle Fälle wie in der Konditorei! Bist Du bereit und freust Dich schon auf die Kombination von süß und sauer? Dann kann es ja los gehen!

19

Rhabarberkuchen mit Baiserhabe aus einem fluffigen Rührteig mit Butter.

So versinken die Früchte nicht komplett im Rührteig

Ein häufiges Problem bei der Herstellung von Obstkuchen ist, dass der Belag aus Früchten während des Backens zusehends immer tiefer im Teig versinkt und am Ende vorwiegend am Tortenboden zu finden ist als unter der Baiserhaube oder zumindest gleichmäßig im Kuchen verteilt. Um dies zu verhindern, gibt es einen einfachen Trick.

Du bestreust oder wälzt die gewaschenen, abgetropften Früchte bzw. in unserem Fall den Rhabarber in Grieß oder Mehl. Du solltest dabei aber zügig arbeiten, damit austretender Fruchtsaft weder Mehl noch Grieß verklumpt. Ich verwende für diese Arbeit gerne meinen Mehlstreuer, welcher es erlaubt eine wunderbar dünne Mehlschicht aufzutragen. Anschließend legst Du die Früchte lediglich locker auf den Teig und backst den Kuchen, wie im Rezept angegeben. 

Die Fruchtstücke haben sich im Rhabarberkuchen schön verteilt.

Es ist ganz wichtig, dass Du die Früchte oder in diesem Fall den Rhabarber nicht unterrührst oder fest in den Teig hineindrückst. Ansonsten verliert das Mehl bzw. der Grieß seine Wirkung.

So gelingt die Baiserhaube

Viele sehen in der Herstellung der Baiserhaube eine Hürde. Das ist aber völlig unbegründet. Denn ihre Zubereitung ist überhaupt nicht schwer. Aber verabschiede Dich bitte von falschen Vorstellungen. Grundsätzlich sind nur zwei Kardinalsregeln einzuhalten, damit diese gelingt.

Zum einen wird eine Baiserhaube aus einer kalt geschlagenen Eischneemasse hergestellt, die mit etwas Zitronensaft stabilisiert wird. Zum anderen darf die Schaummasse nur stocken und nicht durchbacken. Sie bleibt innen schaumig (daher auch der Name) und wird außen auch nicht hart oder knusprig. Gestockt ist das Baiser nach etwa 5 bis maximal 10 Minuten Backzeit bei Ober- und Unterhitze. Wenn Du die Grillfunktion benutzt (kleine Fläche, kleinste Stufe und unterster Einschub) geht es sogar noch schneller und die Baiserhaube ist in etwa 4 bis 5 Minuten fertig. Du erkennst es daran, wenn die Spitzen leicht abgeflämmt (gebräunt) sind. Eine genaue Anleitung findest Du im Artikel Baiserhaube auf Kuchen.

Meine Küchenhelfer

Beim Rhabarberkuchen mit Baiser habe ich folgende Küchenhelfer verwendet. Ich habe diese unter anderem auf Amazon (*) gekauft.

Affiliate-Links:

Omas Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberkuchen mit Baiserhabe aus einem fluffigen Rührteig mit Butter.
Omas Rhabarberkuchen mit Baiser passt perfekt für eine 18 cm Springform, kann aber auch in einer kleinen, rechteckigen Backform zubereitet werden. Er vereint die Süße des Baisers mit der leichten Säure des Rhabarbers.
4.95 von 19 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Dessert, Kuchen, Nachspeise, Obstkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

Teig

  • 60 g Mehl glatt, Type 700 in AT / Type 550 in DE
  • 20 g Stärke Maisstärke oder Weizenin
  • 40 g Butter weich, aber nicht flüssig
  • 2 Eier
  • 20 g Milch
  • 70 g Zucker
  • 1 Packung Bourbon-Vanillezucker
  • ½ Packung Backpulver
  • Prise Salz
  • 130 g Rhabarber gewaschen, geschält und klein geschnitten
  • Mehl oder Grieß zum Bestreuen der Rhabarberstücke

Schaummasse

  • 2 Stück Eiweiß / Eiklar
  • 50 g Kristallzucker feiner Backzucker
  • 50 g Puderzucker extra fein
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Zitronensaft
Backform-Größe (kann per Klick geändert werden): 18inch round

Zubereitung

Rührteig zubereiten

  • Alle Zutaten mit der Küchenwaage einwiegen und die Eier trennen.
  • Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen.
  • Die Eigelbe unter die Butter rühren.
  • Die Milch hinzufügen und ebenfalls einrühren.
  • Die Eiklare mit einer Prise Salz mit dem Handmixer zu einem schnittfesten Baiser schlagen und anschließend mit einem Kochlöffel vorsichtig unter die Butter-Eigelb-Milch-Mischung heben.
  • Zum Schluss noch das Mehl und das Backpulver hinzufügen und kurz einrühren.
  • Eine 18 cm- Springform mit einem Backtrennspray ausfetten und den Teig einfüllen.
  • Rhabarber waschen, schälen, klein schneiden und rund um mit Mehl oder Grieß bestreuen.
  • Die Rhabarberstücke am Kuchen verteilen, aber weder einrühren noch andrücken.
  • Den Kuchen entweder mit 180°C Ober- und Unterhitze oder 160°C Heißluft im vorgeheizten Backofen etwa 40 bis 45 Minuten lang backen.
  • Nach dem Backen vorsichtig den Ring der Springform entfernen. Hierfür am Besten einen Kuchenlöser verwenden. Sofort das Baiser auftragen.

Schaummasse zubereiten

  • Zwei Eiklare mit einer Prise Salz, einem Schuss Zitronensaft und 50 g Kristallzucker anschlagen und die übrigen 50 g Puderzucker während dem Mixen einrieseln lassen.
  • Die Eischneemasse ist fertig, wenn sie seidig glänzt und sich Spitzen ziehen lassen, die weitgehend stehen bleiben.
  • Nun die Schaummasse entweder mit einem Löffel auf dem Kuchen oder es mit Hilfe einer Tülle und eines Spritzsacks auftragen.
  • Das Baiser entweder 5-10 Minuten lang bei Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene zubereiten oder den Kuchen auf der untersten Stufe des Backofens einschieben und die Grillfunktion verwenden (kleine Fläche, niedrigste Stufe). Das brauch in etwa 4-5 Minuten. Eine leichte Bräunung ist ausreichend. Bitte während der Zubereitung nie aus den Augen lassen!

Servieren

  • Der Rhabarberkuchen mit Baiser kann sofort nach dem Auskühlen serviert werden.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Wenn Du im Rezept die Menge 1 durch 2 ersetzt kannst Du den Kuchen von einer 18er Springform auf eine 24er Springform umrechnen.

Mit meinen Tipps zum perfekten Kuchen mit Schaummasse

Hier habe ich noch ein paar unterstützende Ratschläge für Dich damit der Rhabarberkuchen mit Baiser gelingt.

Rührteig gelingt am Besten mit handwarmer Butter

Damit Dein Rührteig wirklich gut gelingt, musst Du handwarme Butter verwenden, die sich problemlos im Handmixer oder in der Küchenmaschine aufschlagen lässt. Ist die Butter zu kalt, flockt sie aus und der Teig erhält nicht jene cremige Konsistenz, die er eigentlich haben sollte. Hast Du die Butter zu spät aus dem Kühlschrank genommen, kannst Du sie in der Mikrowelle kurz aufwärmen (sehr niedrige Stufe und nur kurz, sie darf nicht schmelzen!)

Ein Rhabarberkuchen, der schmeckt wie bei Oma. Hier trifft sauer auf süß. Eine tolle Kombination.

Halte die Reihenfolge der Zutaten ein

Möchtest Du den Rhabarkuchen mit Baiser nachbacken, dann verändere bitte nicht die Reihenfolge wie die Zutaten verarbeitet werden. Denn eine andere Reihenfolge führt zu anderen chemischen Reaktionen im Teig und diese sind nicht immer erwünscht. Und Du möchtest bestimmt nicht, dass der Teig nach dem Backen in sich zusammenfällt oder speckig wird!

Heißluft oder Ober- und Unterhitze?

Du kannst den Kuchen entweder mit 160°C Heißluft oder 180°C Ober- und Unterhitze backen. Für die Baiserhaube empfehle ich Dir entweder bei der Ober- und Unterhitze zu bleiben oder die Grillfunktion zu verwenden. Bei Heißluft wird die Baiserhaube nicht so schön.

Noch mehr Rezepte:

Unbedingt probieren solltest Du auch den leckeren Erdbeer-Rhabarberkuchen oder den Obstkuchen mit viel Rhabarber und Pudding. Meinen Kindern schmeckt auch der Rhabarber-Gugelhupf besonders gut.

Oxalsäuregehalt beachten

Rhabarber enthält eine relativ hohe Menge an Oxalsäure, die zum Beispiel Menschen mit Nierenproblemen nicht gut bekommt. Um den Säuregehalt zu reduzieren, kannst Du den Rhabarber ein paar Minuten abkochen. Allerdings empfiehlt sich dies für Omas Rhabarberkuchen mit Baiser aus Rührteig überhaupt nicht. Besser ist es daher eher junge Rhabarberstangen zu verwenden, die von vornherein weniger säurebelastet sind als bereits ältere.

Vor Verwendung der Stangen im Rhabarberkuchen mit Baiser solltest Du diese unbedingt schälen. Denn vielfach ist die Schale sehr fasrig und das merkst Du später beim Essen. Zum Schälen kannst Du einen ganz normalen Gemüseschäler verwenden.

Omas Rhabarberkuchen mit Baiser steht auf einer Etagere und wartet darauf angeschnitten zu werden. Die Teller stehen schon bereit.

Haltbarkeit und Lagerung

Die Torte hält sich kühl gelagert locker drei Tage lang. Allerdings kann es passieren, dass durch die Lagerung das Baiser Feuchtigkeit anzieht. Das ist jedoch ein ganz normaler Prozess, da Zucker hydroskopisch ist, was nichts anderes bedeutet, dass er die Feuchtigkeit aus der Umgebung anzieht.

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Omas Rhabarberkuchen mit Baiser aus Rührteig, einer tollen, frühsommerlichen Torte!

Hat Dir meine Anleitung zur Baiserhaube geholfen? Schreibe mir ein Kommentar und lass es mich wissen!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating