erstellt

| aktualisiert

Schneller Rhabarberkuchen mit Pudding aus Rührteig

Dieses Rezept für einen schnellen Rhabarberkuchen mit Pudding aus Rührteig passt perfekt in die Rharbarsaison und damit zur frühsommerlichen Küche. Es handelt sich bei diesem Kuchen um einen ganz klassischen Obstkuchen mit Fruchtspiegel, wie man in von früher kennt. Er ist nicht schwer zu machen und gelingt immer. Wenn Du willst kannst Du beim Belegen den Rhabarber natürlich auch noch mit anderen Früchten, wie z.B. Erdbeeren, kombinieren. Hier kannst Du Deiner Fantasie und Deinen geschmacklichen Vorlieben freien Lauf lassen.

14

Rhabarber: Obst oder Gemüse?

Rhabarber gehört zu den Knöterichgewächsen und ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die ursprünglich aus Asien stammt. Laut Wikipedia lautet der lateinische Name für Rhabarber “rheum barbarum” und bedeutet nichts anderes als fremdländische Wurzel. Modern wurde die Verwendung des Rhabarbers allerdings erst im 18. Jahrhundert.

Rhabarberkuchen mit Pudding aus Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt
Rhabarberkuchen mit Pudding

In der Küche wird er am Liebsten zu Kuchen, Marmelade, Kompott oder Saft verarbeitet. Spontan würde man dazu neigen zu sagen, dass der Rhabarber ein Obst ist, doch genau genommen handelt es sich dabei um ein Gemüse, auch, wenn es wie Obst verarbeitet wird. Generell ist die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse nach Wikipedia nicht immer besonders exakt, manchmal schwierig und vielfach auch kulturell bedingt. Als Gemüse gilt gemeinhin alles, was vor dem Verzehr in irgendeinerweise gekocht wird bzw. wo vorwiegend Stängel, Knollen oder Wurzeln gegessen werden. Und da beim Rharbarber nur die Stängel in der Küche verwendet werden und er zuvor gekocht werden muss, gilt er als Gemüse.

Doch so gut Rhabarber schmeckt, er hat einen kleinen Nachteil. Er ist reich an Oxalsäure oder Kleesäure. Diese ist vor allem stark in den Blättern konzentriert weswegen diese auch nicht gegessen werden sollten. Gegen Mitte bzw. Ende Juni steigt allerdings der Oxalsäuregehalt in der gesamten Pflanze an und sie sollte ab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr verzehrt werden. Eine alte Regel besagt, dass am 24. Juni Schluss mit der Rhabarber-Ernte ist und daran habe ich mich bislang auch immer gehalten.

Der Genuss von Rhabarber sollte aber generell nur sehr eingeschränkt erfolgen, wenn Du Probleme mit Deiner Nierenfunktion hast. Auch wenn Du, laut Wikipedia, unter einer Eisenmangelanämie (kann zum Beispiel in der Schwangerschaft vorkommen) leidest, solltest eher keinen Rhabarber in großen Mengen essen. Denn die im Gemüse enthaltene Oxalsäure erschwert die Aufnahme von Eisen. Für alle anderen gilt, sie können den schnellen Rhabarberkuchen mit Pudding aus Rührteig ohne Einschränkung genießen, jedoch in Maßen.

Rezept: schneller Rhabarberkuchen mit Pudding aus Rührteig

Wenn Du für den Rhabarkuchen mit Pudding den Pudding nicht komplett selber kochen möchtest, kannst Du alternativ natürlich auch eine fertige Puddingmischung verwenden. Allerdings bin ich inzwischen der Ansicht, dass es eigentlich kein großer Aufwand ist den Pudding selber herzustellen. Einzig und allein ein Spiralbesen ist dafür sehr praktisch, damit nichts am Topfboden picken bleibt.

- Werbung -

Bei der Zubereitung des Rührteigs für den Rhabarberkuchen mit Pudding empfehle ich Dir Dich an das Rezept zu halten. Denn Rührteig ist zwar nicht schwer in der Herstellung, aber wenn Du die Zutaten in der falschen Reihenfolge verarbeitest, kann das dazu führen, dass der fertig gebackene Teig nicht so wird, wie gewünscht.

Rhabarberkuchen mit Pudding aus Rührteig

Dieser Obstkuchen aus Rührteig mit Pudding und einem Fruchtspiegel aus Rhabarber ist einfach zu machen und schmeckt fantastisch.
4.86 von 14 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Nachspeise, Obstkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

Rhabarberkuchen aus Rührteig

  • 180 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 90 g Mehl
  • 90 g Stärke Maisstärke oder Weizenin
  • 100 ml Milch
  • 4 Eier
  • 1/2 Packung Backpulver

Pudding

  • 400 ml Milch
  • 40 g Stärke Maisstärke oder Weizenin
  • 60 g Zucker
  • 3 Eigelbe Eidotter
  • ½ TL Vanilleschoten gemahlen

weitere Zutaten

  • 4-5 Stangen Rhabarber mittelgroße Stangen
  • 100 g weiße Kuvertüre

Zubereitung

Rührteig

  • Die Eier trennen. Eidotter beiseite Stellen und die Eiklare mit 90 g Zucker zu einem steifen Schnee schlagen.
  • Die handwarme Butter und 90 g Zucker mit der Küchenmaschine (*) oder dem Handmixer (*) schaumig schlagen.
  • Die vier Eidotter unter die Butter-Zucker-Masse rühren.
  • Die Milch hinzugeben, damit die Rührteigmasse locker und cremig wird.
  • Den Eischnee vorsichtig unter die Kuchenmasse heben.
  • Anschließend Mehl, Stärke und Backpulver hinzufügen und ebenfalls unterrühren.
  • Den Rührteig in eine ausgefette Obstkuchenbackform (*) füllen und glatt streichen.
  • Den Rührteig bei 160°C Heißluft ca. 45 Minuten lang goldgelb backen und anschließend gut ausgekühlen lassen.
  • Kuvertüre in einer Schmelzschale (*) im heißen Wasserbad schmelzen und den bereits ausgekühlten Obstkuchenboden (die Mulde) mit Hilfe eines Silikonpinsels (*) gut ausstreichen, so dass eine feine Trennschicht zwischen Pudding und Rührteig entsteht.

Rhabarber zubereiten

  • Die Rhabarberstangen gut waschen und schälen und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.
  • Die Rhabarberstücke etwa 10 Minuten lang kochen und anschließend mit kalten Wasser abschrecken.
  • Den gekochten Rhabarber pürieren (*) und auskühlen lassen.

Pudding zubereiten

  • Die Stärke in 100 ml kalter Milch auflösen.
  • 300 ml Milch mit Zucker, Vanille und Eidotter auf mittlerer Hitze aufkochen. Während dessen immer gut mit einem Spiralbesen (*) rühren.
  • Das Stärke-Milch-Gemisch hinzugeben und unter rühren weiterkochen.
  • So lange rühren und kochen bis die Masse einzudicken beginnt.
  • Pudding vom Herd nehmen und sofort auf dem Obstkuchenboden aus Rührteig verteilen.

Fruchtspiegel aus Rhabarber auftragen

  • Anschließend sofort den Fruchtspiegel aus Rhabarber auftragen und mit Hilfe einer Winkelpalette (*) oder einem Löffel ein wenig mit dem Pudding vermischen.

Serviervorschlag

  • Den Rhabarberkuchen mit Pudding aus Rührteig vor dem Servieren gut auskühlen lassen und eventuell noch mit Schokoornamenten (*) verzieren.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

HINWEIS: Den Rhabarberkuchen mit Pudding solltest unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, andernfalls verdirbt er relativ rasch. Aber davon abgesehen, solltest Du ihn innerhalb von 2 bis 3 Tagen aufessen.

Der perfekte Rührteig

Die Herstellungsmöglichkeiten von Rührteig sind vielfältig. Ich habe mich bei der Zubereitung von meinem Rezept für einen schnellen Rhabarberkuchen mit Pudding für einen Rührteig entschieden, welcher einer klassischen Sandmasse bzw. Gleichschwerteig ähnelt. Das bedeutet, die verwendete Menge an Butter, Zucker und Mehl ist exakt dieselbe. Damit die Masse aber saftiger wird, habe ich sie um 100 ml Milch ergänzt.

Rharbarkuchen aus Rührteig mit Pudding - Foodblog Topfgartenwelt

Eine noch sandigere Konsistenz für den schnellen Rhabarberkuchen mit Pudding erhälst Du, wenn Du die Hälfte des Mehls durch Stärke ersetzt. Dies kann entweder normale Maisstärke oder Weizenstärke (*) (Weizenin) sein. Bei Weizenstärke gibt es allerdings in Österreich das Problem, dass sie im Gegensatz zu Deutschland nicht im Handel erhältlich ist. Daher bleibt in diesem Fall nichts anderes übrig als die Verwendung einer Alternative.

Fügst Du der Sandmasse auch ein bisschen Backpulver hinzu, wird sie noch ein wenig flaumiger als ohne. Zudem geht sie dadurch schöner auf und wird stabiler. Des Weiteren bekommt die Sandmasse eine schöne Struktur, wenn Du einen Teil des Zuckers mit den Eiklaren zu einem festen Eischnee aufschlägst.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim schnellen Rhabarberkuchen mit Pudding aus Sandmasse!

Vielleicht interessieren Dich auch die folgenden Artikel: Erdbeer-Mascarpone-Torte, Erdbeertiramisu, Himbeertorte, saftiger Schokoladegugelhupf oder Zucchinikuchen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating