erstellt

| aktualisiert

Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren aus Topfen-Öl-Teig

Dieser Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren aus Topfen-Öl-Teig bzw. Quark-Öl-Teig ist ein klassischer Blechkuchen und eignet sich perfekt für eine frühlingshafte Kaffeetafel. Er ist schnell zubereitet und hält sich lange frisch. Außerhalb der Rhabarber-Saison kann der Kuchen natürlich je nach Wunsch saisonal belegt werden. Aber mit Rhabarber schmeckt er besonders gut.

12

Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren aus Topfen-Ölteig - Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt

Eines vorweg: am 24. Juni endet nach alter Weisheit die Zeit um Rhabarber zu ernten. Der Grund: Ende Juni hat der Rhabarber einen Wachstumsschub und die neuen Triebe enthalten einen höheren Oxalsäuregehalt. Zudem muss sich die Pflanze von der Ernte erholen, damit sie auch im nächsten Jahr wieder schön austreibt. Doch bis dahin lässt sich Rharbarber perfekt in der Küche verwenden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich verarbeite ihn unter anderem am Liebsten zu einem Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren aus Topfen-Öl-Teig.

Topfenstreuselkuchen mit Rhabarber und Heidelbeeren - Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt

HINWEIS: Rhabarber sollte in der Schwangerschaft, bei bestehen einer Eisenanämie oder bei Nierenproblemen aufgrund des Oxalsäuregehalts nur in Maßen genossen werden. Junge Rhabarberstangen enthalten allerdings generell weniger Säure als alte Stangen.

Rezept: Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren

Bevor Du mit dem Nachbacken des Rezepts Rhabarber-Streuselkuchen aus Topfen-Öl-Teig beginnst, möchte ich Dir noch ein paar wichtige Tipps mit dem Weg geben. Ich habe den Kuchen nicht direkt am Backblech gebacken, obwohl es ein Blechkuchen ist, sondern habe dafür eine rechteckige, flache Backform verwendet. Mir persönlich ist eine Backform wesentlich lieber, da sie handlicher beim Reinigen ist als ein ganz Backblech, welches kaum unter die Abwasch (Spüle) passt. Zudem muss ich hier nicht so eine große Menge backen, die wir als vierköpfige Familie, davon zwei Kinder, nie und nimmer aufessen können.

- Werbung -

Wenn Du einen hochwertigen Backtrennspray verwendest oder die Backform mit Butter ausschmierst und anschließend mit Semmelbröseln bestreust, lassen sich die Kuchenstücke sehr einfach aus der Form lösen. Allerdings solltest Du zum Schneiden kein scharfes Messer verwenden, um Kratzer in der Beschichtung zu vermeiden. Dasselbe gilt allerdings auch für ein Backblech. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Backrahmen (*) verwenden.

Doch nun zum Rezept.

Für den Topfen-Ölteig benötigst Du folgende Zutaten:

200 g Mehl
120 g
Topfen
180 g
Zucker
3
Eier
100 g
Öl
1 Prise
Salz
Backpulver

1. Eigelbe und Zucker in der Küchenmaschine (*) so lange rühren bis die Masse weißlich wird. Dann das Öl einrühren und anschließend den Topfen.

2. Eiklare zu Schnee schlagen und unter die Teigmasse heben. Zum Schluss noch Mehl, Backpulver und Salz unterrühren.

3. Die Masse in einer, ausgefetteten, flachen Backform (*) verteilen.

Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren Blumenstrauß im Garten - Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt
Rhabarberkuchen mit Streuseln und Heidelbeeren - Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt
was tun mit Rhabarber - Rhabarberstreuselkuchen mit Heidelbeeren - Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt

Nun kommen Rhabarber und Heidelbeeren an die Reihe:

2 bis 3 Stangen Rhabarber ernten oder kaufen. Die Stangen waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen. Anschließend noch eine gute handvoll Heidelbeeren auf dem Teig verteilen.

Rhabarberkuchen passend für einen Sonntagnachmittag im Sommer - Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt

Rhabarberzeit ist Kuchenzeit Streuselkuchen mit Heidelbeeren - Gartenblog Foodblog Topfgartenwelt
Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren

Für die Streusel benötigst Du:

150 g Mehl
75 g
warme Butter
70 g
Zucker
1
Eigelb

Sämtliche Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer (*) zu Streusel verarbeiten und diese auf dem Rhabarber-Heidelbeerkuchen verteilen.

Den Kuchen bei 160°C Heißluft ca. 30 – 35 Minuten lang backen.

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren aus Topfen-Öl-Teig

Einfacher Blechkuchen mit Streuseln aus einem saftigen Topfen-Öl-Teig bzw. Quark-Öl-Teig belegt mit Heidelbeeren und Rhabarber.
5 von 12 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Dessert, Kuchen, Nachspeise
Küche: Deutschland, Österreich
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

Topfen-Öl-Teig | Quark-Öl-Teig

  • 200 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 120 g Topfen, Quark
  • 3 Eier
  • 100 g Öl geschmacksneutral
  • Prise Salz
  • ½ Packung Backpulver

Streusel

  • 70 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 75 g Butter kalt

Früchte

  • 2-3 Stangen Rhabarber
  • 1 Tasse Heidelbeeren

Zubereitung

Topfen-Öl-Teig, Quark-Öl-Teig

  • Die Eigelbe und den Zucker mit der Küchenmaschine so lange rühren bis die Masse weißlich wird.
  • Das Öl hinzufügen und ebenfalls unterrühren.
  • Den Topfen (Quark) einrühren.
  • Eiklare zu einem steifen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Teigmasse heben.
  • Zum Schluss noch Mehl, Backpulver und eine Prise Salz unterrühren.
  • Die Teigmasse in einer ausgefetteten, flachen Backform (*) verteilen.
  • Rhabarber-Stangen schälen, klein schneiden und gemeinsam mit den Heidelbeeren auf der Teigmasse verteilen.

Streusel

  • 150 g Mehl, warme Butter, 70 g Zucker und 1 Eigelb gut miteinander vermischen und zu Streuseln verarbeiten.
  • Streusel über dem belegten Teig verteilen.
  • Den Rhabarber-Streuselkuchen bei 160°C Heißluft ca. 30-35 Minuten lang backen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Den Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren kannst Du mit einer kleinen Portion Schlagrahm zum Nachmittagskaffee genießen. Am Besten wird der Kuchen im Kühlschrank aufbewahrt, da Fruchtbelag im Sommer gerne zu Schimmel neigt.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Rhabarber-Streuselkuchen aus Topfen-Öl-Teig, Quark-Öl-Teig und Heidelbeeren!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Benco-Sauerrahm-Muffins, Erdbeer-Mascarpone-Torte, Erdbeertiramisu, Himbeertorte, Schokoladengugelhupf oder Zucchinikuchen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

26 Gedanken zu „Rhabarber-Streuselkuchen mit Heidelbeeren aus Topfen-Öl-Teig“

  1. Liebe Kathrin,
    oh, Rhabarber und Heidelbeeren? Das hab ich noch nie probiert, ich kenn es nur mit Erdbeeren zusammen :O)
    Danke für die schöne Rezeptvariante und die so leckeren Bilder dazu!
    Habt einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,
    das sieht so wunderbar lecker aus, am liebsten würde ich mich dazusetzen! Deine Fotos sehen sehr verlockend aus!
    Im Garten habe ich keinen Rhabarber, aber ich könnte ihn vielleicht mit Johannisbeeren (wir haben sehr viele) ersetzen? – Die Heidelbeeren sind auch schon bald erntereif; ich probiere dein Rezept definitiv aus und freue mich schon auf's geniessen!
    Liebe Grüsse
    Eda

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,

    das sieht so lecker aus, da läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen. Ja, leider ist die Rhabarberzeit nun schon wieder vorbei. Ich esse ihn auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    ich habe heute auch Heidelbeeren im Angebot 🙂 Dein Kuchen sieht soooo lecker aus
    und die Kombination Rhabarber und Heidelbeeren ist klasse.
    Das Rezept nehme ich mit und wünsche Dir ein tolles Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,

    beim Anblick des Kuchens läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Die Kombination von Rhabarber und Heidelbeeren klingt gut. 🙂 Danke auch fürs Rezept!

    Mein Mann isst am liebsten Rhabarber auf Hefeteig und dann noch mit Baiser überbacken.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende
    Christa

    Antworten
  6. den hab ich mir mal ausgedruckt. Quark-Öl-Teig ist lecker und das geht schnell. Werde allerdings Himbeeren nehmen, da meine Heidelbeere nicht wächst und schon gar nicht fruchtet.
    Liebe Grüße Achim

    Antworten
  7. uiiiii do muas i ah no glei ernten,,,,
    und des REZEPTAL hört sich guat an,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    Antworten
  8. Ja, oh ich hatte davon gewußt, dass irgendwann die Rhabarberzeit vorbei ist, wußte aber nicht genau wann. Wie gut das du es schreibst und ein leckeres Rezept oben drein 👍
    Liebe Grüße Saskia

    Antworten
  9. Liebe Kathrin,
    dein herrliches Rezept ist bereits notiert, dankeschön! Und zufällig habe ich Rhabarber und Himbeeren im Kühlschrank. Ich glaube da gibt es heute noch einen Kuchen zum Sonntagskaffee. Ich hoffe, der Kuchen nimmt es mir nicht übel, dass ich Rhabarber mit Himbeeren kombiniere.
    Dir einen schönen Sonntag, liebe Kathrin und vielen dank für deinen Besuch bei mir!
    Karin

    Antworten
  10. Ich habe es nicht geschafft, dieses Jahr einen Rhabarberkuchen zu backen. So schade, aber irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt da. Deiner sieht fantastisch aus!
    glg Susanne

    Antworten
  11. Liebe Kathrin,
    Dein Kuchen sieht schon zauberhaft aus. Ich bin sicher, der schmeckt hervorragend.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  12. Vor ein paar Tagen dachte ich noch, ein Kuchenteig mit Topfen wäre für die Marillen perfekt, hab aber dann doch den normalen Teig gemacht, weil ich wegen der Mengen unsicher war. Ich verwende zu den 4 Eiern immer 1/4 kg Butter und ebensoviel Mehl, etwas weniger Zucker, so wie du. Hier ist also die Butter durch den Topfen ersetzt, bzw kommt die Butter in Streuselform obendrauf. Wird so gleich probiert, danke für das Rezept Kathrin! Sehr schön fotografiert und dein Kaffeeservice mag ich auch 🙂
    WÜnsch dir ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    Antworten
  13. Ach der Kuchen sieht so lecker aus,
    da bekommt man direkt Hunger nur beim Betrachten.
    So schöne fruchtige Kuchen sind einfach nur perfekt für den Sommer.
    Danke für das tolle Rezept. Das muss ich unbedingt mal ausprobbieren.

    schau dir gerne meinen Blog an oder auf meinem Instgram Account vorbei

    Antworten
  14. Liebe Kathrin,

    der schmeckt bestimmt sehr lecker. 🙂
    Obstkuchen mit Streusel sind allerdings nicht so mein Ding, weil die Streusel immer
    schnell weich werden, was ich nicht so mag.
    Mein Mann aß am liebsten den Rhabarberkuchen mit Hefeteig und dann mit Baiser noch
    überbacken.
    Am Wochenende backte ich einen mit Rührteig, in den etwas griech. Joghurt kam.

    Aber gut, wenn jeder seine eigenen Vorlieben umsetzen kann.

    Liebe Abendgrüße aus dem windigen Hessenland schickt dir
    Christa

    Antworten
  15. Liebe Kathrin,
    das Rezept habe ich sofort mitgenommen…macht schon beim Schauen und Lesen Appetit!!! Aber sag, wo hast Du jetzt die Heidelbeeren her? Tiefgefroren oder aus dem Glas…?
    Alles Liebe Dir und Deinen Lieben
    Heidi

    Antworten
    • Liebe Heidi, ich habe sie während der Saison im Garten gesammelt und eingefroren und als ich genug hatte zu Marmelade verarbeitet.

      LG Kathrin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating