erstellt

| aktualisiert

Topfengitterkuchen vom Blech aus Kuchen backen mit Christina

Du willst einen wirklich tollen Topfengitterkuchen bzw. Steppdeckenkuchen backen? Dieses Rezept für einen Blechkuchen auf Basis von Rührteig ist einfach und gelingsicher. Es stammt aus dem Buch Kuchen backen mit Christina, erschienen im Löwenzahn-Verlag. Du findest die Anleitung nach der Buchvorstellung.

12

einfacher wirklich toller Topfengitterkuchen vom Backblech - Foodblog Topfgartenwelt

Wie Du bestimmt weißt, habe ich eine große Leidenschaft für das Backen. Diese hatte ich eigentlich schon immer, aber seit dem wir im Besitz eines Dampfbackofens sind, hat sich dieses Hobby intensiviert. Selbst wenn für viele Backwaren kein Dampf notwendig ist, schätze ich die gleichmäßigen Backergebnisse unseres Ofens. Wichtig beim Backen ist mir vor allem, dass die Rezepte einfach und schnell gehen sowie gelingsicher sind. Im Titel Kuchen backen mit Christina (*) finden sich zahlreiche solcher Rezepte. Daher möchte ich Dir dieses Buch heute vorstellen.

Buchtipp: Kuchen backen mit Christina

Christina Bauer ist eine junge Bäuerin aus dem salzburgischen Lungau, die sich mit ihrem Blog und den darauf veröffentlichten Rezepten, in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat. Zudem erscheinen ihre Kreationen immer wieder in verschiedenen Zeitschriften und viermal jährlich in Form eines Magazins. Im Löwenzahn-Verlag sind bereits mehrere Bücher von Christina Bauer erschienen und eines möchte ich Dir heute vorstellen.

Aufbau des Buches Kuchen backen mit Christina

Auf etwa 140 Seiten führt Christina Bauer ihre Leser in die Welt des Kuchen- und Tortenbackens ein. So beschäftigen sich die ersten 26 Seiten mit der Zubereitung von Grundteigen (Biskuit, Rührteig und Mürbteig) sowie einzelnen Grundzutaten wie Mehl, Süßungsmitteln, Fett, Triebmittel, Eier, Milchprodukte, Kakao und Schokolade sowie Mohn und Nüssen. Zudem gibt es Tipps für die Zubereitung von Glasuren und Rouladen. Ebenfalls erwähnt werden wichtige, unverzichtbare Backhelfer. Des Weiteren gibt es eine kurze FAQ-Liste mit den häufigsten Problemen beim Backen von Kuchen und Torten.

Der überwiegende Teil des Backbuchs widmet sich aber natürlich den Rezepten. Insgesamt finden sich im Titel Kuchen backen mit Christina (*) 50 verschiedene Rezeptvorschläge samt Tipps zur Umsetzung. Diese gliedern sich in folgende Bereiche:

  • Blechkuchen
    • z.B. einfache Schokowürfel, Topfengitterkuchen, Bananenkuchen, Apfelstreuselkuchen, Zwetschkenfleck
  • Gugelhupf
    • z.B. Marmorgugelhupf, Zitronengugelhupf, Apfelgugelhupf, Rotweingugelhupf
  • Torten
    • z.B. Erdbeertorte, Marillen-Topfentorte, Himbeer-Mohn-Torte, Maronitorte, Kokostorte, Sachertorte
  • Roulade & Co
    • z.B. Biskuitroulade, Zebrakuchen, Schokoladenkuchen, Tiramisu, Apfeltiramisu
Blechkuchen Topfengitterkuchen vom Backblech aus Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt

Aufbau der Rezepte in Kuchen backen mit Christina

Jedem Rezept im Titel Kuchen backen mit Christina (*) ist eine Doppelseite gewidmet. Die Zutatenliste sowie die Schritte der Zubereitung sind sehr übersichtlich und strukturiert dargestellt. Zu jedem Backwerk findet sich auch ein sehr anschauliches Bild. Aufgrund des unkomplizierten Aufbaus der Rezepte hat auch ein Anfänger kein Problem sofort los zu legen.

weitere Bücher aus dem Löwenzahn-Verlag:
Die besten Weihnachtskekse

Die Zutaten sind für die vorgestellten Kuchen und Torten sind zudem meist in jedem Haushalt gut verfügbar und wenn nicht, in jedem Supermarkt erhältlich. Ein Umstand, welchen zumindest ich persönlich sehr schätze, denn ein Kuchen, welcher aus gefühlten 100 Zutaten und Arbeitsschritten besteht, ist nicht unbedingt meins.

einfacher gelingsicherer Topfengitterkuchen aus Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt

Fazit zu Kuchen backen mit Christina

Der Titel Kuchen backen mit Christina (*) richtet sich sowohl an Anfänger als auch fortgeschrittene Hobbybäcker mit dem Hang zu süßen Verführungen. Die Aufmachung ist sehr ansprechend und macht Lust darauf sogleich mit dem Backen von Kuchen loszulegen. Für Leser aus dem deutschen Sprachraum wurde am Ende des Buches ein Glossar angelegt, damit diese an österreichischen Spezialausdrücken nicht verzweifeln. Alles in allem ein tolles Backbuch mit gelingsicheren Rezepten.

Infobox – Kuchen backen mit Christina

Autor: Christina Bauer
ISBN: 978-3-7066-2639-2
Preis: € 26,90
Seiten: 144
Verlag: Löwenzahn-Verlag

Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herlichen Dank!

Rezept: wirklich toller Topfengitterkuchen einfach und gelingsicher!

Mein Mann liebt Topfen in jeder Variation, so dass die Wahl zügig auf das Rezept für einen Topfengitterkuchen fiel. Dieser war entsprechend der Beschreibung von Christina Bauer in Kuchen backen mit Christina (*) schnell und einfach gemacht. Es handelt sich beim Topfengitterkuchen um einen klassischen Blechkuchen. Die Basis ist ein sehr fluffiger, gelingsicherer Rührteig. Neben meinem Mann war ebenfalls unser Sohn begeistert von diesem tollen Kuchen.

- Werbung -

Der Topfengitterkuchen ist rasch zubereitet und eignet sich zudem hervorragend für Kinder. Die Menge des Rezepts passt für ein Backblech oder eine Tortenform.

HINWEIS: Das Rezept habe ich mit freundlicher Genehmigung des Verlags veröffentlicht.

Zutaten und Zubereitung des Topfengitterkuchens (Quarkkuchen) vom Backblech:

Teig:

5 Eier
250 g Zucker
100 g Öl
150 g Wasser
280 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

Topfengitter:

2 Eier
80 g Zucker
500 g Topfen

Topfengitterkuchen passend für Kinder - Foodblog Topfgartenwelt
*) nach dem Backen

1. Für den Teig erst einmal fünf Eier trennen und die Eiklare zu Schnee schlagen.

2. Die Dotter mit den 250g Zucker schaumig rühren und unter weiterem Rühren nach und nach Öl und Wasser sowie Mehl und Backpulver hinzugeben. Anschließend vorsichtig den Eischnee unter die Teigmasse heben.

3. Backblech oder Kuchenform mit Backtrennspray (*) ausprühen oder mit Butter und Bröseln ausfetten und die Teigmasse einfüllen und glatt streichen.

4. Für die Topfenmasse auch wieder zwei Eier trennen und das Eiklar steif schlagen.

Topfengitterkuchen aus Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt

5. Dotter, 80 g Zucker und Topfen gut verrühren und anschließend vorsichtig den Eischnee unterheben.

6. Die Topfenmasse in einen Spritzsack mit großer Tülle (*) füllen und gitterförmig aufspritzen.

7. Den Topfengitterkuchen bei 160°C Heißluft ca. 45-50 Minuten backen.

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Topfengitterkuchen vom Blech aus Kuchen backen mit Christina!

einfacher wirklich toller Topfengitterkuchen vom Backblech - Foodblog Topfgartenwelt
Ein einfacher, aber gelingsicherer Topfengitterkuchen (Blechkuchen) aus Rührteig eignet sich auch perfekt für Kinder. Das Rezept stammt aus Kuchen backen mit Christina, erschienen im Löwenzahn-Verlag. Eine Buchrezension mit Rezept.
5 von 12 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Dessert, Kuchen, Mehlspeise, Nachspeise
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

Rührteig

  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 100 g Öl
  • 150 g Wasser
  • 280 g Mehl
  • ½ Packung Backpulver

Topfengitter

  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 500 g Topfen bzw. Quark

Zubereitung

Rührteig

  • Für den Teig erst einmal fünf Eier trennen und die Eiklare zu Schnee schlagen.
  • Die Dotter mit den 250g Zucker schaumig rühren und unter weiterem Rühren nach und nach Öl und Wasser sowie Mehl und Backpulver hinzugeben.
  • Anschließend vorsichtig den Eischnee unter die Teigmasse heben.
  • Backblech mit Backtrennspray ausprühen.
  • Die Teigmasse einfüllen und glatt streichen.

Topfengitter

  • Für die Topfenmasse auch wieder zwei Eier trennen und das Eiklar steif schlagen.
  • Dotter, 80 g Zucker und Topfen gut verrühren und anschließend vorsichtig den Eischnee unterheben.
  • Die Topfenmasse in einen Spritzsack mit großer Tülle füllen und gitterförmig aufspritzen.
  • Den Topfengitterkuchen bei 160°C Heißluft ca. 45-50 Minuten backen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Im Buch findet sich auch die Idee, dass dem Rührteig auch ein paar Esslöffel Kakao untergemischt werden können, dann bekommt der Topfengitterkuchen durch das Hell und Dunkel fast noch mehr Wirkung! Aber auch die Zugabe von Kakao schmeckt er sehr gut.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts wirklich toller Topfengitterkuchen nach Christina Bauer aus dem Buch Kuchen backen mit Christina, erschienen im Löwenzahn-Verlag!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Frau Holle Kuchen, Herzkuchen zum Valentinstag aus Schoko, Kirsch-Streuselkuchen, Orangenkuchen oder saftiger Zitronenkuchen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnernet. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

14 Gedanken zu „Topfengitterkuchen vom Blech aus Kuchen backen mit Christina“

  1. Der Kuchen sieht superlecker aus… Wir sind keine großen Bäcker, was aber an unserem Backrohr liegt und nicht an uns 🙂 Deinen Kuchen probieren wir sicher aus. Danke für den tollen Tipp…

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,

    der Kuchen sieht nicht nur lecker aus, er schmeckt ganz bestimmt auch so. Ein echt tolles Rezept, das ich mir jetzt gerne mitnehme.
    Bezüglich der Backzeit und -temperatur mache ich selbst nicht so gerne konkrete Angaben, weil diese oft Backofen abhängig sind, aber ich hätte jetzt auch die Temperatur und Zeit gewählt, die du angabst, Kathrin.
    Meist backe ich solche Kuchen aber auch bei 155° und etwas länger.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    danke fürs Vorstellen von einem einfachen und schnell gemachten Kuchen. Solche Rezepte sind mir die liebsten, weil ich selten backe und mir da echt die Geduld für komplizierte Sachen fehlt…;-) Sieht lecker aus…
    LG Sigrun

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    danke für diese tolle Kuchenrezept und die schöne Buchvorstellung!
    Der Topfengitterkuchen sieht köstlich aus!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  5. Liebe Kathrin!
    Das Buch von Christina hab ich auch, diesen Kuchen allerdings hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Eine gute Idee für kommendes Wochenende. Danke für die Vorstellung, alles Liebe
    Karen

    Antworten
  6. Liebe Kathrin,
    was für ein tolles Rezept ist das !!!!! der Kuchen sieht so lecker aus, muss am Samstag unbedingt ausprobieren:) ich werde Dir berichten wie er geschmeckt hat:)
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  7. Liebe Kathrin,

    das sieht ja oberlecker aus!! Ich liebe ja Topfenkuchen aber so als Gitterkuchen ist er natürlich perfekt. Ich habe mir das Rezept auch gleich abgespeichert. Dankeschön!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  8. Ist ja witzig, liebe Kathrin, wir haben eine Dampfbäckerei in Braunschweig. Ich selbst backe ganz normal mit dem E-Herd. Meine Rezepte habe ich über Jahre gesammelt, es sind teils Loseblätter, die in Ordner abgeheftet wurden, ich glaube, die reichen für den Rest meines Lebens.

    Käsekuchen, wie er bei uns heißt, isst einer meiner Söhne auch sehr gern. Ich werde ihm Dein Rezept einmal zeigen. Vielleicht möchte er, dass ich es nachbacke.

    Liebe Grüße
    Sara

    PS: Ich bin durchaus öfter mal in Deinem Blog, allerdings dann via Smartphone oder Tablet, doch darauf kommentiere ich normalerweise nicht. Bei Instagram ist das was anderes, aber das Kommentieren speziell in Blogs funktioniert auf solchen Geräten überhaupt nicht gut, es ist mir schlichtweg zu mühselig und ich mache das nur im alleräußersten Fall. Denn ich möchte auch keinen Bla-Bla-Kommentar abgeben, nur um zu zeigen, hallo, ich bin dagewesen! Das wäre mir zu flach! So viel wie früher bin ich leider nicht mehr am PC – meine Prioritäten haben sich da sehr verlagert. Aber gelegentlich immer wieder gerne … wobei ich immer nur wenige Blogs an einer PC-Sitzung besuchen kann. Steckt also keine Absicht hinter!

    Antworten
  9. Dieser Topfengitterkuchen schmeckt super lecker. Kann man auch in schwarz weiß machen. Kuchen mit Kakao oder mit Nutella färben, dann die Topfencreme drauf spritzen,mit Spitzsack. Sin alle begeistert von dem Kuchen Lg Eva

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating