erstellt

| aktualisiert

Schneller Pizzateig mit Trockenhefe aus Das große Italien Backbuch, EMF

Ein schneller Pizzateig mit Trockenhefe, welcher knusprig ist und schmeckt wie in einer echten italienischen Pizzeria, gelingt nach dem Rezept von Andrea Menichelli im Hand umdrehen. Andrea Menichelli, ein gebürtiger Römer ist der Autor des Titels Das große Italien Backbuch, welches im EMF-Verlag erschienen ist. Auf 320 Seiten finden sich zahlreiche typisch italienische Rezepte zu Pizza, Pane (Brot), Dolci (Süßigkeiten) und andere Köstlichkeiten zum Nachbacken. Die Anleitung für den Pizzateig findest Du nach der Buchvorstellung.

11

schneller Pizzateig mit Trockenhefe aus das große Italien Backbuch - Foodblog Topfgartenwelt

Es gibt zahlreiche Kochbücher, die sich mehr oder weniger ausgiebig mit der italienischen Küche beschäftigen. Allerdings kannte ich bislang keines, welches ausschließlich italienische Backerzeugnisse im Fokus hat. Doch mit Erscheinen des Titels Das große Italien Backbuch im EMF-Verlag hat sich das geändert:

Buchvorstellung: Das große Italien Backbuch

Der Autor des Titels Das große Italien Backbuch (*), Andrea Menichelli, stammt aus einer großen römischen Gastronomenfamilie. Mit Veröffentlichung dieses Buches hat sich der Wahlmünchener einen großen Wunsch erfüllt und eine äußerst umfangreiche Rezeptsammlung erstellt. Ein schneller Pizzateig mit Trockenhefe ist nur ein Teil dieser Zusammenstellung an köstlichen Bäckereien. 

Das große Italien Backbuch: Pizza, Pane, Dolci und Co. (Hardcover)
von Menichelli, Andrea (Autor), Welzer, Britta (Autor), Mattner-Shahi, Svenja (Autor)

Preis: 39,00 €

Möchtest Du lieber sofort das Rezept schneller Pizzateig mit Trockenhefe umsetzen, dann folge dem nachfolgenden Link:

Springe zu Rezept

Das Buch ist in sechs große Kapitel unterteilt:

  1. Panetteria – Pane, Panini und Co

Hier dreht sich in erster Linie alles um Brot und Kleingebäck. Da die Rezepte alle Regionen Italiens wiederspiegeln, finden sich neben Südtiroler Vinschgauer, die ebenfalls in Österreich recht bekannt sind, auch ein köstliches Ciabatta oder die allseits bekannten Panini all’olio, die wohl in keiner Strandbar Italiens fehlen.

  1. Paste Salate – Pizza, Focaccia und Co

Das Rezept schneller Pizzateig mit Trockenhefe stammt aus diesem Kapitel. Daneben gibt es noch Anleitungen für Tramezzini, Grissini, Piadina oder eben Focaccia, um nur ein einige zu nennen. 

Pizzateig Rezept mit Trockenhefe - Foodblog Topfgartenwelt
  1. Biscoti – Kekse

Wer kennt sie nicht, die köstlichen kleinen Kekse, die in so mancher italienischen Konditorei ganz selbstverständlich zum Cappuccino serviert werden? Wenn Du diese schon immer einmal selber nachbacken wolltest, dann hast Du jetzt die Gelegenheit, Denn in diesem Kapitel erfährst Du, wie zum Beispiel schmackhafte Amaretti, Savoiardi, Cantuccini oder Florentiner zubereitet werden.

  1. Torte und Dolci – Kuchen, Torten und Co

Neben Keksen und anderen kleinen Naschereien gibt es natürlich auch schmackhafte Torten. An dieser Stelle unbedingt erwähnt werden muss der Südtiroler Apfelstrudel, das Tiramisu oder die Crostata di Pistacchi.

Pizzateig mit Trockenhefe - Foodblog Topfgartenwelt
schneller Pizzateig mit Trockenhefe
  1. Pasticceria – kleine Süßigkeiten

Dieses ist eines meiner Lieblingskapitel im Titel Das große Italien Backbuch (*), denn hier finden sich die Rezepte für eine Crema Pasticcera und die himmlischen Tartelette alla Frutta, die es in unserer Lieblingskonditorei in Aquileia immer gab. Besonders fein ist auch das Rezept für Cornetti (italienische Croissants), die sich am Besten mit Hilfe einer Kühlplatte herstellen lassen oder für Brioche.

  1. Le Feste – Festtagsgebäck

Das letzte Kapitel im Buch befasst sich in erster Linie mit Gebäck für besondere Anlässe. Daher findest Du hier einen weihnachtlichen Panettone oder eine Castagnole di Carnevale.

weitere Bücher aus dem EMF-Verlag:
Cake Lettering, Italian Streetfood, Meine Weihnachtsbäckerei

Bevor die verschiedenen Rezepte vorgestellt werden, gibt es noch eine ausführliche und interessante Warenkunde, insbesondere betreffend die italienischen Mehlsorten und wofür diese verwendet werden. Da bei uns in Österreich, aber auch in Deutschland nicht alles im Supermarkt erhältlich ist, werden auch alternative Mehle angeführt.

EXKURS MANITOBAMEHL: Beim Ausprobieren der Zubereitungsvorschläge in Das große Italien Backbuch (*), allen voran des Rezepts schneller Pizzateig mit Trockenhefe, bin ich das erste Mal auf Manitobamehl gestoßen. Hierbei handelt es sich um ein spezielles, sehr glutenhaltiges Mehl, welches sich perfekt für die Zubereitung von Pizza oder Cornetti eignet. Ich habe es mir gekauft und bin davon total begeistert. Das Backergebnis unterscheidet sich in der Qualität und Geschmack erheblich von jenem mit herkömmlichen Mehl.

Die einzelnen Rezepte, auch jenes für schneller Pizzateig mit Trockenhefe, sind toll beschrieben und enthalten auch immer interessante Informationen über Herkunft und Entwicklung. die Fotos sind brillant und machen Lust auf’s Nachbacken.

schneller Pizzateig mit Trockenhefe und Tomatensauce - Foodblog Topfgartenwelt

Mein Fazit zu Das große Italien Backbuch

Ich hatte wirklich ausgiebig Zeit mich durch diesen Titel (*) zu backen und bin von den Ergebnissen richtig begeistert. Das Rezept schneller Pizzateig mit Trockenhefe gehört inzwischen zum Standardrepertoire in der Küche. Zudem bin ich schon oft von einem Italienurlaub nach Hause gekommen und wollte unbedingt typisch italienische Weckerl, Kekse und andere Köstlichkeiten nachbacken. Doch wie ohne authentisches Rezept? Dieses Problem gehört nun endlich der Vergangenheit an. Wenn Du ein ebenso großer Liebhaber der italienischen Backkunst bist wie ich, dann ist dieses Buch absolut perfekt. Eine Kaufempfehlung!

Infobox – Das große Italien Backbuch

AUTOR: Andrea Menichelli
ISBN: 978-3-96093-456-1
PREIS: € 40,10
SEITEN: 320
VERLAG: EMF
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: schneller Pizzateig mit Trockenhefe

Wie versprochen folgt hier nun das Rezept schneller Pizzateig mit Trockenhefe, welches ich mit freundlicher Genehmigung des Verlages veröffentlichen durfte. Ohne zu übertreiben, es ist der beste Pizzateig, welchen ich bislang gebacken habe. Er hat nicht nur einen hervorragenden Geschmack, sondern ist auch sehr knusprig.

- Werbung -

Ich habe mich beim Nachbacken jedoch genau an das Rezept gehalten und auch das spezielle Manitobamehl verwendet. Außerdem verfügt mein Backofen über eine Pizzastufe, die für ein besonders krosses Ergebnis sorgt. Der Pizzateig wird anschließend mit einem würzigen Tomatensugo bestrichen. Dafür eine kleine Zwiebel in Olivenöl anbraten, eine Dose Tomaten hinzugeben, pürieren und mit Salz, Basilikum und Oregano abschmecken.

Schneller Pizzateig mit Trockenhefe

schneller Pizzateig mit Trockenhefe aus das große Italien Backbuch - Foodblog Topfgartenwelt
Dieses Rezept für einen schnellen, knusprigen Pizzateig mit Trockenhefe stammt aus dem Titel Das große Italien Backbuch, erschienen im EMF-Verlag.
5 von 11 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht: Hauptspeise, Pizza
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Stück für ein Blech

Zutaten

  • 150 g Mehl Tipo 00 oder Type 405
  • 100 g Manitobamehl alternativ Tipo 00
  • 1 TL Salz
  • 1 Packung Trockenhefe alternativ lediglich 4 g
  • 2 EL Olivenöl kann auf 4 EL erhöht werden
  • 150 ml Wasser lauwarm

Zubereitung

  • Alle Zutaten inklusive das Manitobamehl (*) einwiegen und in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten.
  • Den Pizzateig in eine Hefeteigschüssel mit Deckel (*) geben und einmal ploppen lassen.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Silikonmatte (*) mit einem Teigroller (*) dünn ausrollen.
  • Den Teig auf ein Backblech legen, mit Pizzasauce (siehe nachfolgendes Rezept) bestreichen und je nach Wunsch belegen.
  • Den Pizzateig unter Verwendung der Pizzastufe des Backofens (doppelte Unterhitze) ca. 20 Minuten bei 200°C backen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Anstatt den italienischen Mehlen kann auch zur Gänze die Type 450 / AT oder Type 405 / DE verwendet werden. Allerdings wird der Pizzaboden dann nicht ganz so knusprig.

Ein schneller Pizzateig mit Trockenhefe ist immer genial. Doch dieser von Andrea Menichelli ist perfekt. Er lässt sich zudem je nach Belieben belegen. Im Buch war es eine Pizza Margherita, wir haben uns jedoch für Varianten mit Salami, Schinken, Thunfisch und Speck entschieden. Dazu gab es noch Oliven, Mais und Sardellen. Einfach köstlich!

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts schneller Pizzateig mit Trockenhefe aus Das große Italien Backbuch – ein absolutes Muss für jeden Italienfan!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Nudeln selber machen, Pasta mit grünem Spargel, Pistazieneis, Pita Brot oder Tiramisu!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating