erstellt

Scones mit Clotted Cream aus Geniessen im Garten, Callwey-Verlag

Scones mit Clotted Cream sind wohl eine der bekanntesten Süßigkeiten aus England, die zu einem feinen Nachmittagstee gegessen werden. Geschmacklich sind sie einfach eine Wucht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Rezept hier am Blog stammt aus dem Buch Genießen im Garten – Die schönsten Rezepte und Deko Ideen für den Garten von Wohnen und Garten. Auf 160 Seiten finden sich hier Gestaltungsideen und Rezepte für jede Jahreszeit. Du findest das Rezept nach der Buchvorstellung.

9

Scones mit Clotted Cream oder alternativ Mascarpone und Erdbeermarmelade aus Genießen im Garten, erschienen im Callwey-Verlag - Foodblog Topfgartenwelt

Scones mit Clotted Cream und Tee im Garten – typisch britisch

Scones mit Clotted Cream sind typisch britisch. Aber auch eine gut durchdachte Gartengestaltung mit viel gemütlicher Deko und zahlreichen liebevoll gestalteten Sitzmöglichkeiten im Garten erinnern stark an die Gartenfreude der Briten. Für mich war es daher schon beim ersten Durchblättern des Buchs Genießen im Garten (*) klar, dass die Wahl auf die Scones mit Clotted Cream fällt. Garten und Teegebäck sind einfach typisch britsch und passen zusammen wie die Faust aufs Auge.

Scones Rezept mit Clotted Cream oder Mascarpone - Foodblog Topfgartenwelt

Buchtipp: Genießen im Garten

Ich durfte mir im Callwey-Verlag das Buch Genießen im Garten – Die schönsten Rezepte und Deko-Ideen für den Garten (*) von Wohnen & Garten zum Rezensieren am Blog aussuchen. Vielen herzlichen Dank dafür. Es ist ein wahrlich bildgewaltiges Buch, welches insbesondere die Jahreszeiten Frühling (beginnend mit Ostern), Sommer und Herbst (bis inklusive Kürbisernte) umfasst. Neben zahlreichen saisonalen Rezepten für z.B. Rhabarber, Erdbeeren – Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade -, Blaubeeren, Pfirsich, Kräuter und Kürbis, gibt es auch passende Deko- und Pflanzideen für die perfekte Auszeit im Garten.

Genießen im Garten: Die schönsten Rezepte und Deko-Ideen für den Garten (Gebundene Ausgabe)
von Wohnen & Garten (Herausgeber)

Preis: 29,95 €

Bei den Gestaltungsideen mit Blühpflanzen sind insbesondere Rosen und Dahlien hervorzuheben. Ein Traum, wie die Blumen arrangiert wurden! Nachdem dieses Buch so vielfältig ausgestaltet ist, kann man sich auch zahlreiche Ideen für Gartenfeste und andere, besondere Anlässe holen. Mir haben vor allem die fantasievoll gedeckten Tische gut gefallen. Es machte mir vor allem wieder bewusst, wie viel Kleinigkeiten bewirken können.

Scones mit Mascarpone und Erdbeermarmelade - Foodblog Topfgartenwelt

Viele der gezeigten Bilder wurden in traumhaften Landhausgärten aufgenommen, die schon von sich aus ein perfektes Ambiente bieten. Allein schon bedingt durch die weitläufigen Areale, so dass es viele Möglichkeiten für unterschiedliche Gestaltungen an ein und demselben Ort gibt. Mich verleiten solche Aufnahmen stets zum Träumen. Aber sie beflügeln mich auch dazu, dass eine oder andere im eigenen Garten umzusetzen. Wenn dies auch nur in einem kleineren Stil möglich ist. Doch der Charme bleibt derselbe.

Infobox – Geniessen im Garten – Die schönsten Rezepte und Deko-Ideen für den Garten

AUTOR: Wohnen & Garten
ISBN: 978-3-7667-2146-4
PREIS: im Moment nur gebraucht erhältlich
SEITEN: 160
VERLAG: Callwey-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

weitere Bücher aus dem Callwey-Verlag:
Blechkochbuch, Blühende Beete, Samstagabend

Ein Rezept für Euch – Scones mit Clotted Cream

Das Rezept für Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade darf ich Dir mit freundlicher Genehmigung des Verlags am Blog präsentieren. Du kannst diese kleinen Köstlichkeiten entweder während der Erdbeersaison zubereiten, aber auch das restliche Jahr über, denn Erdbeermarmelade ist immer verfügbar. Besonders gut schmeckt Erdbeermarmelade übrigens, wenn Du sie selber einkochst. Dann kannst auch Du entscheiden, welche Fruchtqualität verarbeitet wird.

Noch ein Hinweis zur Clotted Cream. Im Original Rezept im Buch Geniessen im Garten werden die Scones mit Clotted Cream natürlich mit diesem speziellen Milchprodukt hergestellt. Dieses ist aber in Österreich im Supermarkt nicht erhältlich, sondern lediglich in manchen Großmärkten. Auch in Deutschland habe ich es bislang noch nie gesehen. Da es sich bei der Clotted Cream aber laut Wikipedia um eine Art dicken Rahm handelt, kannst Du sie relativ einfach mit Mascarpone ersetzen. Auch im Geschmack ähnelt sie stark dem italienischen Frischkäse.

Scones mit Clotted Cream – für 10 bis 12 Stück brauchst Du:

225g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
50g weiche Butter
150g Joghurt
Mehl zum Arbeiten
1 Eigelb zum Bestreichen
250 g Mascarpone oder 170 g Clotted Cream
Erdbeermarmelade zum Befüllen

Gartenblog Topfgartenwelt Rezept: Herstellung von Scones mit Erdbeermarmelade und Mascarpone

Sämtliche Zutaten bist auf die Mascarpone bzw. Clotted Cream und Erdbeermarmelade werden miteinander zu einem geschmeidigen Teig verknetet, welcher anschließend ca. 2 cm dick ausgerollt wird. Dann werden die Scones ausgestochen (ca. 5 cm große Kreise), auf ein Backblech gelegt und mit dem verquirrltem Ei bestrichen. Die Scones werden bei ca. 160°C 15 bis 20 Minuten lang gebacken. Wenn die Scones ausgekühlt sind, werden sie mit Clotted Cream (gibt es bei uns nicht zu kaufen) oder eben alternativ mit Mascarpone und der Erdbeermarmelade gefüllt. Ein Gedicht sag ich Dir. Alle meine Probeesser waren begeistert.

Das Rezept kurz zusammengefasst:

Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade

Scones mit Clotted Cream oder alternativ Mascarpone und Erdbeermarmelade aus Genießen im Garten, erschienen im Callwey-Verlag - Foodblog Topfgartenwelt
Einfaches, schnelles Rezept für Scones mit Clotted Cream oder alternativ Mascarpone und Erdbeermarmelade aus dem Buch Genießen im Garten, erschienen im Callwey-Verlag.
5 von 9 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht: Dessert, Kekse, Nachspeise, Plätzchen, Teegebäck
Küche: Deutschland, England, Groß Britannien, Österreich, Schweiz
Portionen: 20 Stück je nach Größe

Zutaten

  • 225 g Mehl glatt, Type 700 in AT, Type 550 in DE
  • 150 g Joghurt
  • 50 g Butter weich
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 Eigelb zum Beistreichen

zusätzlich

Zubereitung

  • Alle Zutaten mit der Küchenwaage (*) einwiegen und mit Hilfe der Küchenmaschine (*) zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  • Eine Teigmatte aus Silikon (*) leicht bemehlen, den Teig in etwa 2 cm dick ausrollen und 5 cm große Kreise ausstechen (*).
  • Die Scones mit Eigelb bestreichen.
  • Das Teegebäck auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft ca. 15 bis 20 Minuten lang goldgelb backen.

zum Servieren

  • Die Scones in der Mitte durchschneiden, mit Clotted Cream (*) oder Mascarpone bestreichen, zusätzlich einen Klecks Marmelade hinzugeben und wieder zusammensetzen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt
Original Scones, britisches Teegebäck für den Nachmittagstee - Foodblog Topfgartenwelt

Laut Wikipedia könntest Du auch selber eine Art Clotted Cream herstellen, indem Du zum Beispiel 200 g Milch mit 100 g Creme Double über mehrere Stunden auf kleiner Flamme kochst bis sich eine Haut bildet und dann alles abkühlen lässt. An der Oberfläche bildet sich der gewünschte Rahm, der als Clotted Cream Ersatz dient. Das schmackhafte britische Milcherzeugnis ist manchmals in Großmärkten oder Fachgeschäften für britischen Lebensmittel erhältlich.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Scones mit Clotted Cream aus Geniessen im Garten – die besten Rezepte und Deko-Ideen für den Garten von Wohnen & Garten, erschienen im Callwey-Verlag.

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Erdbeer-Biskuitrolle, Erdbeereis, Erdbeerkuchen, Erdbeer-Mascarpone-Torte, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, Erdbeerschnitten, Erdbeersorbet oder Erdbeertiramisu.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

17 Gedanken zu „Scones mit Clotted Cream aus Geniessen im Garten, Callwey-Verlag“

  1. ich glaube da gibt es mittlerweile mehrere Versionen. Ich habe vor sooooo vieeeelen Jahren mal eines gekauft, weil die Bilder so wunderschön sind, so zum Träumen anregen und nette Rezepte dabei. Jetzt habe ich so eine Garten und was soll ich sagen, keine Zeit, solche netten Picknicks oder Tafeln im Grünen zu realisieren. Aber ich werde mir das Buch heute Abend noch mal wieder ansehen. Dein Beitrag hat da wieder was wachgerufen im mir 😉

    Antworten
  2. Garten genießen? so was gibt'es bei mir gar nicht, denn zum Buddeln, Jäten, Gießen ist er da 😉 aber im Ernst, du hast mich ganz schön neugierig gemacht.
    LG Natalia

    Antworten
  3. Hallo Kathrin,oh ich liebe Scones..am liebsten mit Lemon Curd und Mascarpone.
    Das Buch gefällt mir sicher auch,ich mag ja auch die Zeitschrift von diesen Verlag sehr.
    Ja nun warten wir alle sehnsüchtig auf den Frühling..
    L.G.Edith.

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    das Buch sieht sehr schön und viel versprechend aus. Ich mag solche Bücher. Scones esse ich für mein Leben gern!
    Bei uns ist die Natur schon ein bisschen weiter.
    Liebe Grüße
    Loretta

    Antworten
  5. …bei solchen bildgewaltigen Gartenbüchern komme ich auch immer ins Träumen!
    Scones habe ich erst einmal gegessen und ich war begeistert!! Muss sie unbedingt auch mal selst backen. Dein Rezept habe ich mir abgespeichert.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  6. Liebe Kathrin,
    die Vorstellung des Buches kommt gerade zeitig zur
    bevorstehenden Gartensaison. Gefällt mir sehr gut.
    Bei den Scones hätte ich gern zugegriffen.
    Einen angenehmen Abend wünscht Dir
    Irmi

    Antworten
  7. Man muss also gar nicht warten mit dem Genießen, bis es Sommer ist….das sieht ja sehr lecker aus, was du aus dem Buch ausgewählt hast….:-)
    LG Sigrun

    Antworten
  8. Liebe Kathrin,
    das Buch hört sich ja klasse an. Ich kaufe mir ab und zu die Zeitschrift Wohnen und Garten. Ich mag sie sehr gerne und kann mir gut vorstellen wie toll das Buch ist.
    Deine Scones sehen sehr lecker aus und sind genau das Richtige zum genießen im Garten 🙂
    Viele liebe Grüße
    Silke

    Antworten
  9. Liebe Kathrin,
    das Buch sieht wirklich vielversprechend aus ! Ich hoffe ja immer, dass ich mal mehr Zeit zum nichtstun finde. Eigentlich kann ich das ganz gut, aber im Garten sehe ich immer irgendwas, was ich tun könnte und dann fange ich wieder an zu buddeln. Aber das ist ja auch gut, es ist ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten
  10. Liebe Kathrin,
    ich mag solche Bücher und könnte mich stundenlang darin verlieren.
    Bunt gemischt sind sie mir am liebsten. Tipps, Rezepte und schöne Bilder…
    Ich freue mich auf die neue Gartenzeit.
    Danke für den tollen Einblick in das Buch.
    Hab noch einen schönen Tag,
    deine Manuela

    Antworten
  11. Hallo Kathrin. Scheint es schönes Buch zu sein ich liebe schöne Gartenbücher.
    HMmmm deine Scones sehen ja köstlich aus. Schnell gemacht die werde ich nachbacken.
    Danke fürs Rezept.
    Schöne angenehme Woche und liebe Grüße Jana.

    Antworten
  12. Liebe Kathrin,

    schön hast Du den Tisch gedeckt und da hätte ich so gerne von den Scones probiert.
    Deine Buchvorstellung macht richtig Lust auf´s Blättern darin und ich bin gespannt auf Deine weiteren leckeren Naschereien und damit auch den "Praxistest" der Rezepte.
    Danke für das schöne Rezept!
    Herzliche Grüße
    Renee

    Antworten
  13. liebe Kathrin,
    die schauen lecker aus, das ist auf alle Fälle was zum probieren.
    Aus schönen Gartenbüchern kann man sich viele Ideen und Anregungen holen.
    liebe Grüße
    Gerti

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating