erstellt

Zwetschkenfleck nach Omas Rezept aus Germteig

Ein Zwetschkenfleck nach Omas Rezept aus Germteig ist etwas Herrliches. Der fruchtige Belag garniert mit Streuseln und Mandelsplittern harmoniert perfekt mit dem flaumigen Teig. Der Kuchen ist ausgelegt auf die Größe eines herkömmlichen Backblechs. Allerdings lässt sich das Rezept sehr leicht auf die Hälfte herunterbrechen. Wie das geht, verrate ich Dir im Beitrag.

17

Zwetschkenfleck nach Omas Rezept - Foodblog Topfgartenwelt

Ganz traditionell

Auf meinem Blog findest Du auch einen Zwetschgenkuchen aus Rührteig, doch der traditionelle Zwetschkenfleck nach Omas Rezept wird aus Germteig zubereitet. Und nein, ich habe keinen Rechtschreibfehler gemacht. In Deutschland wird die Frucht Zwetschge geschrieben, in Österreich aber Zwetschke. Doch davon abgesehen, gibt es gefühlt hunderte regional unterschiedliche Bezeichnungen für dieses typisch spätsommerliche Obst.

Zwetschkenfleck Rezept - Foodblog Topfgartenwelt

Zwetschkenfleck nach Omas Rezept aus Germteig:

In meiner Familie ist die Basis für den Zwetschkenfleck nach Omas Rezept ein leichter Germteig. Dieser enthält weniger Fett und Zucker als die meisten Standardteige. Durch die Zugabe von Milch anstatt Wasser wird der Teig auch sehr weich und flaumig. Die Zitronenzesten verleihen ihm zudem eine gewisse Frische.

Wenn Du nicht ein ganzes Backblech zubereiten willst, was ich ob der Größe durchaus gut verstehen kann, ist es möglich im Feld Portion anstatt der 1 den Wert 0,5 einzutippen. Die Mengenangaben werden dann automatisch halbiert. Ein Backrahmen ist hierfür nicht unbedingt notwendig. Es funktioniert auch ohne ganz wunderbar.

Zwetschkenfleck nach Omas Rezept aus Germteig

Zwetschkenfleck nach Omas Rezept - Foodblog Topfgartenwelt
Dieser Zwetschkenfleck schmeckt einfach himmlisch, wenn er mit reifen Früchten belegt wird. Die Zubereitung ist überhaupt nicht schwer und gelingt auch Anfängern sehr gut.
4.95 von 17 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Kuchen, Obstkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Backblech

Zutaten

Germteig

  • 300 g Mehl glatt, Type 700
  • 30 g Zucker
  • 30 g Butter weich
  • 145 g Milch lauwarm
  • 1 Eigelb
  • 1 Packung Trockengerm
  • 3 g Salz
  • 2 g Zitronenzesten ca. 4 Messerspitzen, gemahlen
  • 1 g Bourbon-Vanille ca. 2 Messerspitzen, gemahlen

Belag

  • Butter zerlassen zum Bestreichen
  • 1 kg Zwetschken gewaschen, entsteint, geviertelt

Streusel und Garnitur

  • 100 g Mehl glatt, Type 700
  • 80 g Butter kalt, gewürfelt
  • 80 g Zucker
  • 2 g Zimt ca. 4 Messerspitzen, gemahlen
  • 0,5 g Gewürznelke ca. 1 Messerspitze, gemahlen
  • Mandelsplitter optional

Zubereitung

Germteig

  • Sämtliche Zutaten für den Germteig in die Knetschüssel der Küchenmaschine (*) geben und zu einem homogenen Teig verkneten. Die Gewürze mit einer Löffelwaage (*) abwiegen.
  • Den Teig anschließend in eine Germteigschüssel mit Deckel (*) geben und warten bis diese ploppt. Alternativ den Teig abdecken und maximal 30 Minuten rasten lassen.
  • Nach der Ruhezeit den Teig auf einer leichten bemehlten Teigmatte aus Silikon (*) grob auswallen und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dort den Teig mit einem Backblechroller (*) auf die Größe des Backblechs ausrollen.

Belag

  • Mit Hilfe eines Silikonpinsels den Germteig mit zerlassener Butter bestreichen und etwa 15 Minuten rasten lassen.
  • Inzwischen den Zwetschken waschen, abtrocknen, entkernen (*), vierteln und gleichmäßig am Teig verteilen. Der Fruchtbelag sollte möglichst dicht sein.

Streusel

  • Mehl, Butter, Zucker und Gewürze in eine Rührschüssel mit Spritzschutz (*) geben und kurz mit dem Handmixer (*) durchrühren. Anschließend den Teig etwas mit den Händen durchkneten und die Streusel am Fruchtbelag verteilen. Zum Schluss noch je nach Geschmack Mandelsplitter über den Streuseln verteilen.

Backen

  • Den Zwetschkenfleck im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten lang backen. Bei Ober- und Unterhitze eine Temperatur von 180°C wählen.

Servieren

  • Der Zwetschkenfleck schmeckt am Besten, wenn er noch lauwarm serviert wird. Da jedoch Staubzucker schnell schmilzt, empfiehlt es sich süßen Schnee (*) zu verwenden.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Zwetschkenfleck nach Omas Rezept aus Germteig – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Ein Germteig kann manchmal in der Zubereitung ganz schön fuxen, wie es bei uns in Österreich so schön heißt. Viele Probleme lassen sich aber durch die richtige Zubereitung vermeiden. So muss der Germteig für den Zwetschkenfleck nach Omas Rezept ausreichend lange geknetet werden, damit sich die Glutenverbindungen im Mehl aufbauen können. Als Richtwert kannst Du von einer Knetdauer von etwa 10 Minuten bei normaler Raumtemperatur ausgehen. Ist es überdurchschnittlich warm im Zimmer, ist es besser die Knetzeit zu verkürzen. Beim Einsatz einer Küchenmaschine (*) ist eine mittlere Knetstufe vollkommen ausreichend.

Zwetschkenfleck mit Trockengerm - Foodblog Topfgartenwelt

HINWEIS: Die zu verarbeitenden Zutaten sollten unbedingt Raumtemperatur haben. Dies gilt insbesondere für die Eidotter als auch die Butter. Die Butter kannst Du notfalls auch in der Mikrowelle leicht anwärmen. Aber Vorsicht, sie darf maximal weich, aber nicht flüssig sein. Die Milch sollte laumwarm sein.

TIPP 2: Für die Teigruhe gebe ich den Germteig für den Zwetschkenfleck nach Omas Rezept in eine Germteigschüssel mit Deckel (*). Darin trocknet der Teig nicht aus und der Deckel ploppt, sobald der Teig ausreichend aufgegangen und somit fertig für die weitere Verarbeitung ist.

TIPP 3: Ich rolle den Germteig grob auf einer Teigmatte aus Silikon (*) aus und platziere ihn, so lange er sich noch gut umheben lässt auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech und erledige den Rest mit einem Backblechroller (*). Bei Bedarf muss der Teig zum Ausrollen leicht bemehlt werden.

TIPP 4: Der Germteig wird nun ganz dicht mit gewaschenen, entsteinten (*) und geviertelten Zwetschken belegt. Damit sie nicht zu viel Feuchtigkeit in den Teig bringen, solltest Du sie nach dem Abwaschen ein wenig abtrocknen.

Zwetschkenfleck Rezept Österreich - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 5: Die Streusel für den Zwetschkenfleck nach Omas Rezept sind aus einem 2-2-3 Mürbteig gemacht, welcher mit Zimt und Gewürznelke aromatisiert ist. Je nach Geschmack und Vorliebe kann der Kuchen auch noch mit Mandelblättchen verfeinert werden. Diese müssen aber nicht zwingend sein.

Der Zwetschkenfleck nach Omas Rezept schmeckt am Besten frisch und noch lauwarm bestreut mit etwas Staubzucker bzw. süßen Schnee. Letzter funktioniert wie Puderzucker, schmilzt aber nicht. Der Kuchen sollte aber innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Da es sich um einen Obstkuchen handelt, empfiehlt sich zudem eine kühle Lagerung.

Zwetschkenfleck nach Omas Rezept, gutes Gelingen beim Nachbacken dieses köstlichen, traditionellen Kuchens!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Apfelkuchen vom Blech, Birnenkuchen mit Schokolade, Brombeer Muffins, Feigenkuchen, gedeckter Apfelkuchen, Kürbiskuchen mit Schokolade, Quittenkuchen aus Rührteig oder Schokokuchen mit Kirschen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating