erstellt

Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech

Wenn ich einen Kuchen mit Zwetschgen backe, dann am liebsten diesen Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech. Er ist nicht nur schnell gemacht, sondern schmeckt auch hervorragend. Da in den Streuseln ein wenig Zimt und Vanille enthalten ist, passt dieses Dessert auch perfekt zu den ersten Herbsttagen im Jahr. Aber gut, eigentlich kannst Du ihn immer essen, wenn Du Lust darauf hast. Den Kuchen kannst Du übrigens mit gefrorenen als auch frischen Früchten machen.

12

Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt

Die besten Zimt-Vanille-Streusel

Wusstest Du das Streusel nichts anderes sind als ein 2-2-3 Mürbteig? Auf jeweils dieselbe Grundmenge an Butter und Zucker kommen hier drei Teile Mehl. Alle Zutaten für die Streusel werden zu einem Teig verknetet, welcher anschließend kalt gestellt und dann abgebröselt wird. Die entstandenen Brösel verteilst Du dann weitgehend regelmäßig am Kuchenteig.

Zwetschgenkuchen Rührteig und Streusel - Foodblog Topfgartenwelt

Aromatisieren kannst Du die Streusel mit Kakao, Zitronen- oder Orangenzesten aber auch mit Vanille und Zimt (*), wie ich beim Zwetschgenkuchen mit Streuseln.

Rezept: Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech

Für den Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech solltest Du nur einwandfreie Früchte verwenden. Überreife, wurmstichige oder matschige Exemplare haben darin nichts verloren. Damit die Zwetschgen im Rührteig nicht einsinken, solltest Du das gewaschene, entsteinte und halbierte Obst auf der dem Teig zugewandten Seite leicht einmehlen und lediglich locker auf den Teig legen. Das funktioniert allerdings nicht so gut bei gefrorenen Fruchthälften. Übrigens Pflaumen lassen sich eher schwer vom Stein lösen und sind daher zum Backen nicht ganz so gut geeignet wie Zwetschgen.

- Werbung -

Das Rezept Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech reicht für eine Blechkuchenform oder einen Backrahmen mit den Maßen 30×25 cm. Möchtest Du einen kleineren Kuchen zubereiten, brauchst Du die Menge nur halbieren indem Du in das Feld mit der 1 nur 0,5 eintippen und schon werden die Mengenangaben angepasst.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech

Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt
Einfaches, herbstliches Rezept für einen köstlichen Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech.
4.92 von 12 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Kuchen, Obstkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Portion, entspricht einem Backblech

Zutaten

Zwetschgenkuchen

  • 190 g Mehl glatt, Type 700, in DE 550
  • 90 g Mandeln fein gemahlen
  • 200 g Zucker
  • 2 Packungen Bourbon-Vanillezucker
  • 100 g Butter weich
  • 5 Eier
  • Prise Salz
  • ½ Packung Backpulver
  • 1 kg Zwetschgen in etwa je nach Größe, entsteint, alternativ Pflaumen

Streusel

  • 120 g Mehl
  • 80 g Butter kalt
  • 80 g Zucker
  • 3 g Zimt gemahlen, ca. 1 Teelöffel

Zubereitung

Zwetschgenkuchen

  • Sämtliche Zutaten mit einer Küchenwaage (*) einwiegen, die Eier trennen und die Zwetschgen waschen, halbieren und die Kerne entfernen (*).
  • Die Eiklare mit der Hälfte des Zuckers und einer Prise Salz mit dem Handmixer (*) zu einem schnittfesten Eischnee aufschlagen.
  • Den übrigen Zucker sowie den Bourbon-Vanillezucker mit den Eigelben in der Küchenmaschine (*) so lange rühren bis sich eine weißliche Masse gebildet hat.
  • Die weiche Butter unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren. Die Masse ca. 5 Minuten lang rühren bis sie richtig cremig ist ähnlich einer Buttercreme.
  • Vorsichtig den Eischnee unterheben.
  • Mehl und Backpulver unterheben und behutsam zu einem homogenen Teig verrühren.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf einen mit Backtrennspray (*) ausgefetteten Backrahmen (*) (30 x 25 cm) platzieren.
  • Den Teig einfüllen und mit einer Winkelpalette (*) glatt streichen.
  • Die Außenseiten der Zwetschgen leicht einmehlen und locker am Teig verteilen. Die eingemehlte Seite muss dem Teig zugewandt sein.

Streusel

  • Sämtliche Zutaten für die Streusel in der Küchenmaschine mit dem K-Hacken (Flachrührer) oder per Hand zu einem Mürbteig verkneten.
  • Den Streuselteig anschließend in Folie wickeln und etwa eine halbe Stunde lang im Kühlschrank kalt stellen.
  • Den Teig mit Hilfe einer Reibe (*) abbröseln und anschließend gleichmäßig über den Früchten verteilen.

Backen

  • Den Zwetschgenkuchen mit Streusel im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft oder 180°C Ober- und Unterhitze auf der mittleren Einschubleiste etwa 35 bis 45 Minuten lang backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Teig nach dieser Zeit auch durchgebacken ist, andernfalls die Backdauer um wenige Minuten verlängern.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Die Basis für den Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech bildet ein einfacher Rührteig. Ich habe diesen ganz klassisch zubereitet. Ganz ohne Firlefanz. Doch Achtung, auch bei der Zubereitung von Rührteig können Fehler passieren. Ein sehr häufiger ist, dass zu kalte Butter verwendet wird. Diese lässt sich nicht schaumig rühren und der gebackene Kuchen ist in seiner Konsistenz wesentlich fester als er eigentlich sein sollte. Hast Du vor dem Backen nicht rechtzeitig daran gedacht, die Butter aus dem Kühlschrank zu geben, kannst Du sie in der Mikrowelle (*) auf der niedrigsten Stufen ein paar Sekunden lang anwärmen. Sie sollte lediglich weich, aber nicht flüssig sein.

Zwetschgenkuchen mit Streusel Omas Rezept - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Bäckst Du den Zwetschgenkuchen mit Streuseln am Backblech solltest Du dies vor dem Platzieren des Backrahmens mit Backpapier auslegen, damit der Kuchen später nicht haften bleibt und Du auch weniger Arbeit beim Putzen hast. Verwendest Du einen Backrahmen (*), kannst Du diesen auch mit einem hochwertigen Backtrennspray (*) einzusprühen. Hast Du einen solchen nicht zur Hand, kannst Du ihn auch mit Butter ausfetten und anschließend mit Semmelbrösel ausstreuen.

TIPP 3: Je nach Geschmack, Wunsch und Vorliebe kannst Du den Kuchen noch zusätzlich mit ein bisschen Puderzucker bestreuen. Das ist aber kein Muss. Er schmeckt auch ohne den zusätzlichen Zucker hervorragend. Meiner Meinung nach sind die Streusel ohnehin süß genug.

saftiger Zwetschgenkuchen Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt

Der Zwetschgenkuchen mit Streusel sollte innerhalb von drei Tagen verzehrt werden. Zudem ist eine kühle Lagerung von Vorteil, denn Obstkuchen neigen rasch zu Schimmel, wenn sie zu warm stehen. Da ein ganzes Backblech doch eine relativ große Menge an Kuchen ist, kann ich Dir das Backen im Backrahmen mit lediglich der Hälfte der Masse nur empfehlen.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Zwetschgenkuchen mit Streusel vom Blech – ein herrlicher Obstkuchen wie bei Oma!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Apfelkuchen vom Blech, Apfeltiramisu, Birnenkuchen mit Schokolade, Brombeer Muffins, Feigenkuchen, Mirabellenkuchen vom Blech oder Quittenkuchen aus Rührteig.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating