erstellt

Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen

Dieser Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen wird bestimmt auch Dir und Deiner Familie schmecken. Verfeinert ist der köstliche Rührteig mit etwas Joghurt. Dieses passt ebenso wie die Walnüsse geschmacklich perfekt zu den mediterranen Früchten. Die Herstellung des Kuchens ist übrigens überhaupt nicht schwer. Du solltest aber zum Backen eine runde Springform zwischen 24 und 28 cm zu Hause haben.

20

Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen - Foodblog Topfgartenwelt

Feigen, klassische Herbstfrüchte

Gerade im Herbst und Winter sind bei uns im Handel ganz oft frische Feigen erhältlich. Nicht verwunderlich, denn die Erntezeit der Maulbeergewächse beginnt je nach Sorte im August und endet im Spätherbst. Aber Vorsicht beim Kauf, reife Feigen sind weich. Das Fruchtfleisch gibt auf Druck leicht nach. Doch die Früchte dürfen keinesfalls matschig sein. Dann sind sie überreif und sollten im Feigenkuchen nicht mehr verwendet werden.

Feigenkuchen Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt

Rezept: Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen

Ich habe für meinen Feigenkuchen vier Feigen in jeweils vier etwa gleich dicke Scheiben geschnitten und damit den Teig belegt. Du kannst die Feigen aber auch einfach halbieren, dann benötigst Du zum Belegen in etwa die doppelte Menge an Früchten. Der Kuchen wird dann insgesamt fruchtiger. Allerdings habe ich zwei kleine Mitesser zu Hause, die zwar den Kuchenteig über alles lieben, aber mit den Feigen selbst nicht viel anfangen können.

- Werbung -

Damit die Feigen während des Backens nicht vollständig im Feigenkuchen versinken, solltest Du die dem Teig zugewandte Seite mit etwas Mehl bestreuen. Das Mehl sorgt für eine erhöhte Reibung und verhindert damit ein zu starkes Einsinken. Schneidest Du die Feigen, so wie ich, in Scheiben, reicht es aus, diese locker am Teig zu platzieren. Ganze Feigenhälften platzierst Du lieber mit der Schnittfläche nach unten direkt auf der Backform.

Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen

Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen - Foodblog Topfgartenwelt
Dieser Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen bringt mediterrane Geschmackserlebnisse in Deine Küche. Er schmeckt fantastisch mit einem Tupfen Schlagobers.
4.95 von 20 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen, Mehlspeise, Nachspeise, Obstkuchen, Torte
Küche: Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

  • 190 g Mehl glatt, Type 700, in DE 550
  • 180 g Zucker
  • 120 g Walnüsse gemahlen
  • 90 g Butter weich
  • 90 g Joghurt am Besten griechischer Joghurt
  • 4 Eier
  • Zitronenzesten nach Geschmack
  • 1 Prise Salz
  • ½ Packung Backpulver
  • 4 Stück Feigen oder 8, sollten sie lediglich halbiert werden

Zubereitung

  • Sämtliche Zutaten mit der Küchenwaage (*) abwiegen und die Eier trennen. Die Feigen waschen, abtrocknen und vorerst beiseite stellen.
  • Den Eischnee mit etwa der Hälfte des Zuckers und einer Prise Salz mit Hilfe eines Handmixers (*) zu einem schnittfesten Baiser aufschlagen.
  • Den übrigen Zucker mit den Eigelben in der Küchenmaschine (*) cremig rühren.
  • Anschließend die weiche Butter zur die Eigelb-Zucker-Mischung geben und nach dem Einrühren sogleich die gemahlenen Walnüsse und die Zitronenzesten.
  • Nun das Joghurt zur Teigmasse geben und unterheben.
  • Ebenfalls vorsichtig den Eischnee entweder mit einem Kochlöffel oder der Unterhebefunktion der Küchenmaschine, einrühren.
  • Zum Schluss das Mehl und das Backpulver unter den Teig heben.
  • Eine Springform mit einem hochwertigen Backtrennspray (*) ausfetten. Alternativ Butter und Semmelbrösel verwenden.
  • Die Feigen halbieren oder vierteln und mit der angeschnittenen Seite auf die eingefettete Backform legen. Den Teig darüber verteilten und mit einer Winkelpalette (*) glatt streichen. Fruchtscheiben auf einer Seite einmehlen und mit der bemehlten Seite locker am Teig platzieren.
  • Den Feigenkuchen mit Frischen Feigen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft auf mittlerer Schiene etwa 50 Minuten lang backen. Bei Ober- und Unterhitze eine Temperatur von 180°C verwenden.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Hinweis: Wenn Du den Feigenkuchen verkehrt herum backst, kannst Du Dir sicher sein, dass die Feigen während des Backens nicht im Teig versinken. Da sie eher schwer sind, kann das nämlich ganz leicht passieren.

Feigenkuchen mit frischen Früchten und Walnüssen – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Der Feigenkuchen mit frischen Früchten und Walnüssen besteht aus einem klassischen Rührteig, welchen ich an die gewählten Zutaten angepasst habe. Damit der Rührteig gelingt und nach dem Backen auch wunderbar flaumig ist, musst Du ein paar Dinge beachten. Die Eigelbe werden mit etwa der Hälfte des Zuckers so lange gerührt bis eine weißliche Masse entstanden ist. Der restliche Zucker wird zusätzlich mit einer Prise Salz gemeinsam mit den Eiklaren zu einem schnittfesten Eischnee aufgeschlagen. Dieser lässt sich später wesentlich einfacher in den Teig einarbeiten, da er stabiler ist als Eischnee nur aus Eiklar.

Feigenkuchen mit Joghurt - Foodblog Topfgartenwelt

HINWEIS: Für einen guten Rührteig muss insbesondere die Butter über die richtige Konsistenz verfügen. Damit sie sich mit der Eigelb-Zucker-Masse zu einer Creme aufschlagen lässt, muss sie weich, aber nicht flüssig sein. Am Besten lässt sie sich bei Raumtemperatur verarbeiten. Zu kalte Butter lässt sich nicht cremig rühren und fügt sich somit auch nicht homogen in die Teigmasse ein. Notfalls kannst Du die Butter leicht in der Mikrowelle anwärmen.

weitere Rezepte mit Feigen:
Feigen-Birnen-Marmelade, Feigeneis, Feigenmarmelade

TIPP 2: Die Walnüsse für den Feigenkuchen sollten wirklich fein gemahlenen sein. Ist das nicht der Fall, ist es ratsam diese nochmals mit einem Multizerkleinerer (*) zu verfeinern.

TIPP 3: Ich habe als besondere Zutat für den Feigenkuchen griechisches Joghurt gewählt. In Maßen verwendet, sorgt es für einen tollen Geschmack und verstärkt das Aroma der Feigen und Walnüsse. Mehr Joghurt als im Rezept angegeben, solltest Du aber nicht hinzufügen. Denn zu viel Joghurt macht den Teig nicht nur gummiartig, sondern auch viel zu feucht.

Feigenkuchen mit Walnüssen - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 4: Bei einem Rührteig kann in vielen Fällen der Zucker um etwa ⅓ reduziert werden. Beim Feigenkuchen habe ich den Zuckeranteil allerdings schon etwas verringert. Da Zucker nicht nur für die Süße, sondern auch für die Teigstabiltät sorgt, ist eine zu starke Reduktion eher kontraproduktiv. Wenn Du Pech hast, sinkt der Kuchen nach dem Backen in der Mitte ein.

Da es sich beim Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen, um einen Obstkuchen handelt, sollte er kühl gelagert und innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Besonders gut schmeckt er übrigens, wenn er mit etwas Schlagobers garniert wird.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen – ein toller herbstlicher Kuchen mit ein wenig Exotik!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Apfelkuchen vom Blech, Apfeltiramisu, Birnenkuchen mit Schokolade, gedeckter Apfelkuchen, Eiweißkuchen, Kürbiskuchen vom Blech, Orangenkuchen, Quittenkuchen aus Rührteig, Zucchinikuchen, Zwetschgenkuchen oder Zwetschkenfleck.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

2 Gedanken zu „Feigenkuchen mit frischen Feigen und Walnüssen“

  1. 5 Sterne
    Liebe Kathrin,
    das Rezept liest sich toll. Da ich heute frische Feigen bekommen habe, den Kuchen aber erst für das kommende Wochenende benötige würde ich ihn gerne einfrieren. Hast du damit Erfahrung?
    Liebe Grüße Annette

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating