erstellt

Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein aus La Cuisine de Paris

Eine Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein, gekocht nach einem Rezept aus La Cuisine de Paris, erschienen im Christian Verlag, ist nicht nur etwas für kalte Tage, sondern ein Essen, das eigentlich immer sehr gut schmeckt. Wir haben sie schon öfters auswärts gegessen, aber noch nie selber gekocht. Nach der Buchvorstellung, findest Du wie gewohnt das Rezept.

12

Zwiebelsuppe Rezept | mit Käsecroutons | mit Wein - Foodblog Topfgartenwelt

Buchtipp: La Cuisine de Paris – Kulinarische Streifzüge durch die schönste Stadt der Welt

Clotilde Dusoulier ist eine “der” Foodbloggerinnen aus Paris und La Cuisine de Paris ist ihr erstes Buch. Neben Rezepten und Anektoden zu den Gerichten kann man den Titel auch als kleinen kulinarischen Reiseführer durch Paris bezeichnen, denn die Autorin hat jede Menge Empfehlungen hinsichtlich Restaurants, Bäckereien und Bistros parat.

Neben typischer französischer (pariser) Küche gibt es im Buch La Cuisine de Paris (*) auch zahlreiche Gerichte aus dem maghrebinischen Raum. Dies ist bedingt durch die ehemaligen französischen Kolonien und den heutigen Einwanderern aus den Maghreb-Staaten. So finden sich unter anderem Rezepte für eine Tajine, Tunesisches Sandwich und Tfaya-Couscous-Hähnchen im Buch. Sie sorgen für ein wenig Exotik abseits von Brioche und Crêpes.

Ein wenig Schade ist, dass z.B. das Croissant und Baguette zwar von Clotidelte Dusoulier als fester Lebensbestandteil der Pariser beschrieben werden, aber Rezepte dazu fehlen. Entschädigt wird man allerdings durch eine wirklich innovative Zubereitungsart für Blätterteig.

Zwiebelsuppe französischer Art | Raclettekäse | Zwiebel - Foodblog Topfgartenwelt

Aufbau des Buches La Cuisine de Paris

Der Titel ist in sieben große Kapitel unterteilt und enthält am Ende ein sehr übersichtliches Rezeptregister:

  • Herzlich willkommen in Paris
    • Hier erfährt man ein wenig über die Stadt Paris und die wichtigsten kulinarischen Entwicklungen Vorort.
  • Am Morgen
    • In diesem Kapitel dreht sich alles um das Thema Frühstück. Café au Lait, Schokoladenbrot, Brioche und Roggen-Miso-Brot finden sich hier.
  • Zu Mittag
    • Wer auf der Suche nach Salaten, typischer Vinaigrette, Lammpizza usw. ist, wird hier fündig. Auch die klassische Quiche Lorraine darf nicht fehlen sowie köstliche Nachspeisen à la Schokomousse . Die Gerichte für ein Mittagessen sind mehr oder weniger üppig.

mehr Bücher aus dem Christian-Verlag:
Italy made at Home, New York Sunset, Nordische Sehnsuchtsküche

  • Am Nachmittag
    • Für den Nachmittag finden sich zahlreiche, leckere Kleinigkeiten wie Madeleines, Waffeln, Macarons, traditionelle Apfeltaschen und Pariser Flan.
  • Am frühen Abend
    • Kann man sich durch köstliche Appetizer essen. Wer Lust auf Terrinen, Kibbeh und Pfannkuchen hat, ist hier genau richtig. Darüber hinaus gibt es Rezepte für Aperitifs.
  • Am Abend
    • Kann man zum Beispiel Suppe aus geröstetem Kürbis, Entenbrust, Rinderfilet,  Türkisches Lammragout genießen. Als Nachspeise gönnt man sich dann noch Profiteroles mit Vanilleeiscreme.

Und dann gibt es nur noch die Französische Zwiebelsuppe

Die Rezepte sind allesamt gut beschrieben und lassen sich gut nachkochen. Es gibt immer wieder Tipps zum Anrichten der Gerichte sowie für deren Zubereitung.

Fazit

Bei La Cuisine de Paris (*) handelt es sich um ein sehr abwechslungsreiches Kochbuch mit vielen guten Vorschlägen bzw. Tipps insbesondere bei der Zubereitung. Durch die liebevolle Beschreibung der Stadt und ihrer Esskultur taucht man zudem recht schnell in den Alltag der französischen Hauptstadt ein. Wer vielleicht sogar einen Kurzurlaub in der Stadt der Liebe plant, erhält zudem gleich einige Restaurantempfehlungen. Das Buch kann somit auch als kulinarischer Reiseführer empfohlen werden.

Infobox – La Cuisine de Paris

AUTOR: Clotilde Dusoulier
ISBN: 9-783959-612739
PREIS: € 29,99
SEITEN: 256
VERLAG: Christian-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein

Eine echte französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein wollten wir eigentlich schon länger einmal kochen, aber irgendwie schreckte uns der Aufwand, welcher in so manchem Rezept gefordert wird ganz schön ab. Die einfache und gelingsichere Zubereitungsmethode von Clotilde Dusoulier ließ uns schließlich das Experiment Zwiebelsuppe wagen. Geschmacklich hat uns das Rezept jedenfalls überzeugt.

- Werbung -

Weinempfehlung für Französische Zwiebelsuppe?

Wir haben die Französische Zwiebelsuppe mit Wein gekocht. Er verleiht der Suppe einen herrlichen Geschmack und ist quasi für das gewisse Etwas verantwortlich. Im Buch La Cuisine de Paris empfiehlt die Autorin einen trocknen Weißwein zu verwenden. An diese Empfehlung haben wir uns gehalten und zum Kochen einen Welschriesling aus der Steiermark besorgt.

Französische Zwiebelsuppe aus Kochbuch - Foodblog Topfgartenwelt

Französische Zwiebelsuppe | Welcher Käse?

Auch hinsichlich des Käses haben wir uns an den Vorschlag der Autorin gehalten und einen Guyère besorgt. Alternativ wäre auch ein Comté möglich gewesen. Beim Gruyère handelt es sich um einen feinen, aber würzigen und gut schmelzenden Käse, welcher ebenfalls perfekt zu einem Raclette passen würde. Er ist eine tolle Kombination zu den Aromen des trockenen Weißweins und der karamellisierten Zwiebeln.

Zutaten für Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein:

15 g Butter
1 EL Olivenöl (wir haben etwas mehr genommen)
560 g gelbe Zwiebel, fein geschnitten
1 TL feines Meersalz
2 EL Weizenmehl
120 ml trockener Weißwein
960 ml Rindsuppe (wir benötigten für die Zwiebelmenge etwa das Doppelte)
1 EL Rotweinessig
4 Scheiben Toastbrot
150 g frisch geriebener Käse
Pfeffer
Muskatnuss

Zwiebelsuppe Rezept | mit Käse überbacken | Zwiebeln - Foodblog Topfgartenwelt

Zubereitung Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein:

1. Zuerst die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Am Einfachsten und Schnellsten geht dies mit einer V-Hobel (*). Anschließend Butter und Öl in einem Topf erhitzen.

2. Die Zwiebelscheiben so lange anbraten bis diese goldgelb und karamellisiert sind. Das kann schon gut eine halbe Stunde dauern.

3. Wenn die Zwiebelscheiben am Topfboden zu kleben beginnen, ein bisschen Wasser hinzugeben und die anhaftenden Stücke vom Topfboden abschaben, damit sie nicht anbrennen.

4. Sobald die Zwiebeln stark karamellisiert sind, Mehl, Rindsuppe und Weißwein hinzugeben. Anstatt der angegebenen Menge von 960 ml Rindsuppe haben wir fast 2 Liter verwendet.

5. Die französische Zwiebelsuppe nun für 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.  Wir haben uns hier für etwa eine Stunde auf kleiner Flamme entschieden, damit die Zwiebelsuppe wirklich gut und langsam einkocht. Mit Essig, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

6. Käsecroutons vorbereiten = Toastscheiben mit Käse überbacken.

7. Die heiße Suppe mitsamt der Käsecroutons servieren.

Das Rezept Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein kurz zusammengefasst:

Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein aus La Cuisine de Paris

Französische Zwiebelsuppe - Foodblog Topfgartenwelt
Klassische Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein aus dem Buch La Cuisine de Paris von Clotilde Dusoulier, erschienen im Christian-Verlag.
5 von 12 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Hauptspeise, Suppe, Vorspeise
Küche: Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
Portionen: 6 Personen

Zutaten

  • 15 g Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 560 g gelbe Zwiebel fein geschnitten
  • 1 TL Meersalz fein
  • 2 EL Weizenmehl
  • 120 ml Weißwein trocken
  • 2 l Rindsuppe
  • 1 EL Rotweinessig
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 150 g Käse gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Zubereitung

  • Zuerst die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Am Einfachsten und Schnellsten geht dies mit einer V-Hobel. Anschließend Butter und Öl in einem Topf erhitzen.
  • Die Zwiebelscheiben so lange anbraten bis diese goldgelb und karamellisiert sind. Das kann schon gut eine halbe Stunde dauern.
  • Wenn die Zwiebelscheiben am Topfboden zu kleben beginnen, ein bisschen Wasser hinzugeben und die anhaftenden Stücke vom Topfboden abschaben, damit sie nicht anbrennen.
  • Sobald die Zwiebeln stark karamellisiert sind, Mehl, Rindsuppe und Weißwein hinzugeben. Anstatt der angegebenen Menge von 960 ml Rindsuppe haben wir fast 2 Liter verwendet.
  • Die französische Zwiebelsuppe nun für mindestens 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Wir haben uns hier für etwa eine Stunde auf kleiner Flamme entschieden, damit die Zwiebelsuppe wirklich gut und langsam einkocht. Mit Essig, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Eventuell ein wenig salzen.
  • Käsecroutons vorbereiten = Toastscheiben mit Käse überbacken.
  • Die heiße Suppe mitsamt der Käsecroutons servieren.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Die französische Zwiebelsuppe lässt sich sehr gut auf Vorrat kochen und für den späteren Gebrauch einfrieren. Somit hast Du schnell ein Essen bei der Hand, wenn die Zeit knapp ist. Die Käsecroutons müssen allerdings stets frisch zubereitet werden.

- Werbung -

Gutes Gelingen bei der Umsetzung des Rezepts französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons nach einem Rezept von Clotilde Dusoulier aus La Cuisine de Paris, erschienen im Christian-Verlag!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Flammkuchen mit Speck, Ziehfett selber machen, Baiser aus dem Backofen, Pfirsichmarmelade mit Thymian oder schnelles Baguette.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links sind Teil des Amazon-Partnerprogramms. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision, für Dich ändert sich dadurch der Preis jedoch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

13 Gedanken zu „Französische Zwiebelsuppe mit Käsecroutons und Wein aus La Cuisine de Paris“

  1. Hmmm, liebe Kathrin,
    ich liebe französische Zwiebelsuppe!
    Das Buch ist sicher herrlich und für mich ein Grund, doch mal zu schauen, ob im Kochbuchreagl noch ein Plätzchen frei wäre ;O)
    herzlichen Dank für die tolle Präsentation!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  2. Liebe Kathrin,

    mir geht es wie Claudia, auch ich liebe französische Zwiebelsuppe. Diese hier sieht richtig köstlich aus.

    Das Buch klingt toll. Mein Regal steht bereits voll mit Kochbüchern, aber dieses hier juckt mir nach deiner Präsentation echt in den Fingern. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    ich liebe Zwiebelsuppe! In dem Rezept aus einem meiner vielen Kochbücher werden die Zwiebeln allerdings nicht angebraten wie in Deinem Rezept. Ich glaube, das ändere ich beim nächsten Mal. Angebraten und goldgelb haben sie bestimmt mehr Geschmack. Vielen Dank für die Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    ich mag sehr französische Küche aber selbstgemachte Zwiebelsuppe habe ich noch nicht gegessen:) Sie sieht wirklich lecker und fein aus. Danke fürs Rezept.
    Ich werde unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,
    danke, dass du gerade dieses Rezept teilst….das finde ich auch total lecker. Jetzt weiß ich ja, wo ich das nachlesen kann.
    LG Sigrun

    Antworten
  6. Liebe Kathrin,
    man lernt doch einfach nie aus…!!! Jetzt mache ich schon jahrelang (meist im Herbst und Winter) diese wunderbare Zwiebelsuppe. Aber nie habe ich die Zwiebel angebraten…Wenn ich jedoch an den Duft denke, den gebratene Zwiebeln verströmen, kann ich mir ganz prima vorstellen, wieviel deutlicher das Zwiebelaroma in einer Suppe mit angebratenen Zwiebeln zu genießen ist. Vielen Dank für diesentollen Tipp!
    …und alles Liebe
    Heidi

    Antworten
  7. Zwiebelsuppe mach ich auch immer mal wieder, allerdings meist im Herbst… das Wetter ist hier im Moment nahezu herbstlich, da bietet sich an die Zwiebelsuppe zu kochen….
    Danke für die Idee😊
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  8. WEnn ich mir die Kommentare anschaue, dann ist das ein “alter” Post, den Du wieder hervorgeholt hast!?!! Prima! kann ich da nur sagen!!!
    Ich liebe diese besonderen herbstlichen Gerichte sehr, und Zwiebelsuppe gehört da unbedingt mit dazu!!!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    Antworten
  9. Ich habe noch keine Zwiebelsuppe gekocht liebe Kathrin, aber ich danke für das Rezept.
    Der Herbst ist etwas besonderes für mich, da gibt es Kürbissuppe bei mir , und ja, durch dein Rezept werde ich nun auch einmal eine Zwiebelsuppe ausprobieren.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    Antworten
  10. Sehr schön, liebe Kathrin
    – ich reise gern, ich esse gern, da klingt ein kulinarischer Reiseführer doch sehr verlockend 😉
    Ganz liebe Rostrosengrüße
    Traude

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating