erstellt

| aktualisiert

Italienische Kürbissuppe mit Mascarpone aus Italy made at Home

Diese italienische Kürbissuppe mit Mascarpone wird mit schwarzen Reis und Garnelen verfeinert.  Das Rezept dafür stammt von Giorgio Locatelli aus dem Titel Italy. Made at Home. Gerichte für meine Liebsten., erschienen im Christian-Verlag. Du findest es nach der Buchvorstellung.

12

sehr cremige Kürbissuppe mit Mascarpone schwarzem Reis und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt

In manchen Jahren ist die Kürbisernte überaus gut. Dann braucht es mehr als ein Rezept, um die Kürbisse zu verarbeiten. Zwar liebt unser kleiner Mann im Gegensatz zu unserer Tochter Kürbis, aber alles kann er auch nicht alleine essen. Daher war ich auf der Suche nach ein wenig Abwechslung in der Kürbisküche.

Fündig wurde ich im eingangs erwähnten Buchtitel Italy. Made at Home. Gerichte für meine Liebsten vom italienisch-britischen Starkoch Giorgio Locatelli, erschienen im Christian-Verlag. Die italienische Kürbissuppe mit Mascarpone, schwarzem Reis und Garnelen sah im Kochbuch einfach so verführerisch aus, dass wir sie einfach nachkochen mussten. Aber zuvor etwas über das Buch:

Buchtipp: Italy. Made at Home. Gerichte für meine Liebsten

Giogio Locatelli ist einer der berühmtesten italienischen Köche, welcher in London seine Künste zum Besten gibt. Sein Restaurant, das Locanda Locatelli besitzt einen Michelin-Stern und gehört damit sicher zu einer der besten Adressen für ein tolles Essen in der britischen Hauptstadt. Der Haubenkoch Locatelli hat mit Italy. Made at Home. Gerichte für meine Liebsten (*) inzwischen schon das dritte Kochbuch veröffentlicht. Es ist voller köstlicher, italienischer Rezepte, welche aber oftmals durch die häufige Verwendung von Minze, ein wenig an das Land seines Lebensmittelpunkts angepasst wurden.

Auf 320 Seiten kann man jedenfalls mit diesem Buch der exquisiten, aber nicht abgehobenen, italienischen Küche fröhnen. Die ausgewählten Rezepte sind quasi als eine eine Hommage an die italienische Hausmannskost zu verstehen.  Entsprechend dem Autor ist es zudem ein sehr persönliches Werk und so richtet sich Italy. Made at Home. (*) an seine Liebsten, an sein Team und an jeden Leser, welcher ein Freund der bodenständigen, italienischen Küche ist. Es beinhaltet Locatellis 150 beste Familienrezepte, unter anderem die italienische Kürbissuppe mit Mascarpone.

italienische Kürbissuppe mit Mascarpone schwarzem Reis und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt

Der Titel Italy. Made at Home.ist in folgende Kapitel unterteilt:

  • Saisonale Salate und Gemüsesorten
  • Einfache Suppen
  • Panini, Crostini, Pasteten und andere Snacks
  • Pasta, Reis und Pizza
  • Lieblingsgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten
  • Gegrilltes Fleisch, Braten und Eintöpfe
  • Kuchen, Leckereien und Eiscremes

Aufbau der Rezepte

Sämtliche Rezepte im Buch (*) beginnen mit einer kurzen Geschichte. Bei der von mir ausgewählten Die italienische Kürbissuppe mit Mascarpone, schwarzen Reis und Garnelen verbindet Giogio Locatelli zum Beispiel mit seiner Vorliebe für Kürbisse und gibt zusätzlich Tipps, um ein richtig reifes Exemplar sofort zu erkennen. Aber es werden auch Alternativen genannt, sollte die eine oder andere Zutat nicht umgehend zur Hand sein.

cremige Kürbissuppe aus Butternusskürbis mit schwarzem Reis und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt

Aufgrund der manchmal recht ausführlichen Anekdoten, Tipps, Bilder und Zubereitungsvorschläge kann sich ein Rezept schon einmal über mehrere Seiten erstrecken. Aber gerade diese versteckten Tipps und Tricks des Profikochs haben es mir angetan. Denn ich wäre wohl selber nie auf die Idee gekommen, zum Beispiel Kartoffeln, welche zu Kartoffelteig weiterverarbeitet werden sollen, nach dem Kochen im Backofen zu trocknen. Das Buch ist voller Küchen-Hacks – einfach genial!

Einigen italienischen Spezialitäten wie Crostini, Gnocchi, Pizza, Ravioli, Eiscreme oder Risotto sind so genannte 4×4-Rezepte gewidmet. Das heißt, es gibt ein Grundrezept und dazu vier verschiedene Geschmacksvarianten. Diese Rezepte sind allesamt kurz und bündig gehalten und heben sich aufgrund ihrer farblichen Unterlegung von den restlichen Rezepten im Buch ab. Die Grundrezepte sind jeweils auf sechs Personen ausgelegt.

herbstliche Kürbiscremesuppe mit Mascarpone schwarzem Reis und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt
italienische Kürbissuppe mit Mascarpone

Fazit zu Italy. Made at Home

Ein tolles Buch für alle Freunde der italienischen Küche. Manche Gerichte sind mir zwar etwas zu very british angehaucht gewesen, aber gut, dass niemand gezwungen wird, Minze als Gewürz zu verwenden 🙂 Ich oute mich hiermit ganz offen und ehrlich, ich mag Minze nicht besonders gerne. Generell sind die Rezepte einfach nachzukochen und man braucht auch keine allzu ausgefallenen Zutaten. Ein Aspekt, der mir sehr wichtig ist. Mit Italy. Made at Home. (*) ist es zudem möglich ein ganzes Menü von der Vorspeise bis zum Dessert zu zaubern.

Infobox – Italy. Made at Home.

AUTOR: Giorgio Locatelli
ISBN: 9-783959-612463
PREIS: € 29,99
SEITEN: 320
VERLAG: Christian-Verlag
Die am Blog rezensierte Buchausgabe wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank!

Rezept: italienische Kürbissuppe mit Mascarpone, schwarzem Reis und Garnelen aus Italy. Made at Home.

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Also der perfekte Zeitpunkt um die italienische Kürbissuppe mit Mascarpone aus Italy. Made at Home. zu kochen. Wenn das Wetter nun auch bald mitspielt, dann kann diese Köstlichkeit auch wieder dazu genutzt werden, sich an kalten Tagen nach einem gemütlichen Spaziergang aufzuwärmen. Es handelt sich hierbei um ein schnelles und einfaches Rezept für eine Kürbiscremesuppe, die locker für 6 Personen ausreicht. Unser Haushalt umfasst 2,5 Personen, so dass der Rest gut auf Vorrat eingefroren werden kann. Der Clou: diese Kürbissuppe wird anstatt mit Sahne bzw. Schlagobers mit Crème Double oder Mascarpone zubereitet.

Italienische Kürbissuppe mit Mascarpone – Zutaten und Zubereitung:

1 Kürbis (z.B. Butternuss)
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
100 g schwarzer Reis
2 EL Olivenöl zum Braten
150 g Crème double (gibt es in Österreich nicht zu kaufen, alternativ kann man Mascarpone und Schlagrahm 1:1 mischen oder nur Mascarpone verwenden)
1-1,5 Liter Gemüsesuppe
1 Packung (Riesen-)Garnelen

Kürbissuppe mit Mascarpone anstatt schlagobers - Foodblog Topfgartenwelt
italienische Kürbissuppe mit Mascarpone

1. Kürbis schlachten, in Scheiben schneiden und den Backofen auf 170°C vorheizen.

2. Ca. 1 cm Wasser in eine Auflaufform oder eine ofenfeste Gußeisenform mit Deckel (*) geben und den mit Salz und Pfeffer gewürzten Kürbisscheiben darin samt Schale aufschlichten. Das Ganze entweder mit Alufolie oder dem Deckel abdecken und den Kürbis weich dünsten. Dies dauert ca. 1,5 Stunden. Anschließend das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen. Dies ist allerdings aufwändiger als wenn man den Kürbis vor dem Dünsten schält. Ich werde daher zukünftig zweitere Variante wählen.

3. Inzwischen den Reis für die italienische Kürbissuppe mit Mascarpone weich kochen und ihn anschließend im Olivenöl knusprig braten.

Kürbissuppe mit Mascarpone einfach und schnell Rezept - Foodblog Topfgartenwelt

4. Die Garnelen in Salz und Pfeffer anbraten.

5. Kürbis gemeinsam mit der Crème Double oder alternativ der Mascarpone-Schlagrahm-Mischung oder, wenn gewünscht, lediglich mit der Mascarpone pürieren und so viel Gemüsesuppe hinzufügen bis die Dicke der Suppe für einen selbst passt.  Ich persönlich mag eher eine dünnere Kürbissuppe und habe daher die ganzen 1,5 Liter verwendet. Zudem habe ich die Mascarpone nicht mit Schlagrahm vermischt, sondern diese allein unter die Suppe gemischt.

6. Die italienische Kürbissuppe mit Mascarpone nochmals aufkochen und kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7. Die italienische Kürbissuppe mit Mascarpone mit schwarzem Reis und Garnelen garnieren und heiß servieren. Ich habe zudem zur Kürbissuppe noch frisch gebackenes Baguette gereicht.

Das Rezept italienische Kürbissuppe mit Mascarpone aus Italy. Made at Home. (*) kurz zusammengefasst:

Italienische Kürbissuppe aus Italy made at Home

sehr cremige Kürbissuppe mit Mascarpone schwarzem Reis und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt
Rezept für italienische Kürbissuppe mit Mascarpone, schwarzen Reis und Garnelen. Von Giorgio Locatelli aus dem Buch Italy made at Home, erschienen im Christian-Verlag.
5 von 12 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht: Cremesuppe, Hauptspeise, Suppe, Vorspeise
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • 1 Kürbis z.B. Butternuss
  • 100 g schwarzer Reis
  • 2 EL Olivenöl
  • 150 g Mascarpone
  • 1,5 l Gemüsesuppe
  • 1 Packung Garnelen
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Kürbis schälen und in Würfel schneiden.
  • Kürbis im Ofen weich dünsten.
  • Inzwischen den Reis weich kochen und ihn anschließend im Olivenöl knusprig braten.
  • Garnelen in Salz und Pfeffer anbraten.
  • Kürbis gemeinsam mit der Mascarpone pürieren und die Gemüsesuppe hinzufügen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Kürbissuppe mit schwarzem Reis und Garnelen garnieren und heiß servieren.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Ich bin überzeugt, dass auch Dir diese herrliche italienische Kürbissuppe mit Mascarpone vorzüglich schmecken wird. Alternativ kannst Du auch normalen Reis als Einlage verwenden, solltest Du die schwarze Variante nicht bekommen.

Gutes Gelingen bei der Zubereitung des Rezepts italienische Kürbissuppe mit Mascarpone von Giorgio Locatelli aus dem Buch Italy. Made at Home., erschienen im Christian-Verlag!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: steirisches Ritschert, Innviertler Grammelknödel oder französische Zwiebelsuppe.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

11 Gedanken zu „Italienische Kürbissuppe mit Mascarpone aus Italy made at Home“

  1. Liebe Kathrin,
    ein schöns Buch stellst Du wieder vor, und ein leckeres Gericht dazu!
    Mein Kochbuchregal bietet leider keinen Platz mehr *lach* …. ich habe früher viel gesammelt, und doch kocht man immer wieder nur aus den gleichen Büchern oder den gesammelten Rezepten ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten
  2. Das hört sich superlecker an. Als Steierer kochen wir oft mit Krübis – wir backen sogar Weihnachtskekse mit Kürbisöl. Grüne Vannilekipferl gehören für uns zu Weihnachten dazu 🙂

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    ein tolles Buch, klasse Vorstellung und ein leckeres Rezept.
    Wir essen daheim auch sehr viel Kürbis aber am Besten schmeckt die Kürbissuppe:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    ich habe schon einen leichten Hunger verspürt bevor ich Deine Rezension gelesen habe. Aber jetzt habe ich richtigen Hunger, leider muss ich aber noch bis 17:30 warten, vorher ist die Küche noch geschlossen.
    Schon beim Lesen der Überschrift dachte ich: "Richtig lecker"
    Ich wünsche Dir noch eine tolle Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  5. Liebe Kathrin,

    eine feine Komposition für eine Kürbissuppe hast du heute im Gepäck.:-) Mit Garnelen und schwarzem Reis habe ich sie noch nicht gemacht, kann mir das aber geschmacklich sehr gut vorstellen. 🙂

    Das Buch scheint sehr viele leckere Rezepte zu beinhalten und ich sage "Dank" für die Präsentation. 🙂

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    Antworten
  6. Liebe Kathrin, Deine Rezensionen in Bild und Text sind einfach immer ein Genuss anzuschauen und zu lesen! Das Buch tönt sehr, sehr, sehr verlockend. Und mit einem Briten daheim dürfte auch die Anreicherung mit Ingredienzen aus dem Königreich hier gut ankommen, somit überlege ich… Ach, ich freue mich, wenn ich nächstes Jahr auf meinem doch noch relativ neuen Weinbaublog auch wieder mal ab und an ein Buch besprechen darf, das macht einfach riesigen Spass. Ist quasi das Salz im Leben des Bloggers gell 🙂 Danke für Deine Buchbesprechung, ich denke ich werde das von Dir hier vorgestellte Rezept mal nachkochen, gibt grad so viel Kürbis überall, da muss man die Gelegenheit nutzen. Mit lieben Grüssen zu Dir, Arletta

    Antworten
  7. Ich liebe alles was aus Italien kommt – auch das Essen :)! Das Buch klingt sehr interessant. Würde ich bestimmt kaufen, wenn ich nicht schon so viele Kochbücher hätte.
    Liebste Grüße,
    Christine

    Antworten
  8. Kürbissuppe essen wir auch immer wieder sehr gern. Wir haben so eine Handvoll Rezepte, die immer wiederholt werden.
    Sehr schöne Fotos, liebe Kathrin!

    Liebe Grüße
    Sara

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating