erstellt

| aktualisiert

Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, Elsässer Art

Wenn es draußen wieder kühler wird und die Abende länger werden, gibt es bei uns wieder des Öfteren Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln nach Elsässer Art. Er lässt sich gut vorbereiten und ist bei allen in der Familie sehr beliebt. Wir belegen ihn zusätzlich noch gerne mit Paprika und Datteln. Letztere verleihen ihm ein besonderes Etwas. Sie sind eigentlich das Hightlight des Belags, da ihre Süße perfekt mit dem Geschmack von Zwiebeln und Speck harmoniert. Wie Du ihn zubereitest, verrate ich Dir im folgenden Blogbeitrag.

14

Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, Elsässer Art - Foodblog Topfgartenwelt

Flammkuchen nach Elsässer Art

Vor einigen Jahren machten wir einmal einen Städtetrip ins Elass (*). Wenn Du dort unterwegs ist und ein Lokal besuchst, findest Du fast immer den Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln auf der Speisekarte. Es gibt Flammkuchen aber in den verschiedensten Variationen und Varianten. Doch eines ist ihnen allen gemeinsam, ein dünner, knuspriger Teig bestrichen mit Sauerrahm.

Flammkuchen Belag mit Speck und Zwiebel - Foodblog Topfgartenwelt

Als wir von unserer Reise zurück waren, wollte ich dieses köstliche Essen natürlich nachkochen, damit wir es auch zu Hause öfter genießen können. Nun ja, seitdem ist einiges an Zeit vergangen und ich habe inzwischen wirklich viel Übung bei der Zubereitung von Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln nach Elsässer Art. Um so bedauerlicher ist es, dass es diese Speise erst so spät geschafft hat mit einem eigenen Blogbeitrag gewürdigt zu werden.

Doch nun verrate ich Dir, wie Du diese Köstlichkeit zubereitest.

Rezept: Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln | Elsässer Art

Ganz klassisch landen auf einem Flammkuchen keine Paprika, keine Datteln und kein Parmesan. Aber dennoch passen gerade diese Zutaten perfekt zu Speck und Zwiebeln. Du wirst sehen, wenn Du ihn erst einmal gekostet hast, wirst Du begeistert sein. Außerdem wenn Du einmal in diese Gegend kommst, wirst Du sehen, wie vielfältig diese Speise vorort zubereitet wird. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wenn Du Dich allerdings nicht in ein kulinarisches Abenteuer stürzen möchtest, kannst Du diese Zutaten aber auch weg lassen und dieses typische Elsässer Gericht einfach nur mit Speck und Zwiebel zubereiten. Es schmeckt dadurch nicht schlechter, verliert aber den Wow-Effekt.

Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, Elsässer Art

Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, Elsässer Art - Foodblog Topfgartenwelt
Dieser Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln schmeckt einfach fantastisch, überhaupt durch die Geheimzutat: Datteln. Probier es einfach aus!
5 von 14 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht: Hauptgericht, Hauptspeise, Ofengericht
Küche: Deutschland, Elsass, Frankreich, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Portion

Zutaten

Flammkuchen-Teig

  • 150 g Mehl
  • 90 g Milch
  • 15 g Olivenöl
  • 1,5 g Zucker = eine Prise
  • 1,5 g Salz = eine Prise
  • 1 Packung Trockenhefe

Flammkuchen-Belag

  • 125 g Sauerrahm
  • 150 g Bauchspeck fein geschnitten
  • 10 Datteln entsteint, halbiert oder geviertelt
  • 1 Paprika in Würfel geschnitten
  • 1 kleine Zwiebel alternativ Lauch in dünne Scheiben geschnitten
  • Muskatnuss
  • Rosmarin
  • Majoran
  • Thymian
  • Parmesan fein gerieben
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Flammkuchen-Teig

  • Alle Zutaten mit der Küchenwaage einwiegen und in der Küchenmaschine (*) zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  • Den Germteig in eine Germteigschüssel (*) geben und an einem warmen Ort stellen. Einmal ploppen lassen.
  • Den Teig auf einer Teigmatte aus Silikon (*) mit einem Teigroller (*) dünn ausrollen und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Flammkuchen-Belag

  • Den Sauerrahm mit etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Löffel gleichmäßig am Teig verteilen.
  • Nun den Teig mit Bauchspeck, Datteln, Paprika- und Zwiebelscheiben belegen.
  • Je nach Geschmack mit Rosmarin, Thymian und Majoran würzen.
  • Zum Schluss mit Parmesan bestreuen.
  • Den Flammkuchen bei 200°C (Pizzastufe) auf mittlerer Schiene im nicht vorgeheizten Backrohr etwa 20 bis 25 Minuten backen bis der Parmesan eine schöne goldbraune Farbe hat. Ist das Backrohr schon heiß verkürzt sich die Zubereitungszeit.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Tipps zur Herstellung von Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln:

TIPP 1: Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln bereite ich sehr gerne spontan zu und greife daher immer auf einen Germteig (Hefeteig) zurück. Viele klassische Rezepte für Flammkuchen nach Elsässer Art werden jedoch mit Sauerteig zubereitet. Dies ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, da ich einen solchen nicht immer griffbereit habe.

Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, Idee - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Besonders gut schmeckt der Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, wenn der Teig ganz dünn ausgerollt wird. Dies gelingt am Besten mit Hilfe eines relativ schweren Nudelholzes und einer leicht bemehlten Silikon-Teigmatte (*), von welcher man den ausgerollten Teig gut ablösen kann.

HINWEIS: Zu viel Mehl beim Ausrollen macht den Teig brüchig und trocknet ihn aus. Damit Du das vermeidest, empfehle ich Dir die Verwendung eines Mehl-Dispensers (*). Dieser spezielle Mehlstreuer sorgt dafür, dass Du wirklich ganz feine Mehlschichten auftragen kannst. Dies ist aus der Hand fast nicht möglich. Hier erwischt man meistens viel zu viel Mehl.

TIPP 3: Wenn Du mehr als einen Flammkuchen auf einmal zubereiten willst, dann musst Du lediglich die Teigmenge verdoppeln. Allerdings solltest Du nie mehr als einen Flammkuchen auf einmal im Backofen unter Verwendung der Pizza-Stufe backen. Der Grund dafür ist eigentlich ganz simpel. Wenn Du zwei Stück gleichzeitig in den Backofen gibst, werden beide nie perfekt werden. Denn einer bekommt zu wenig Unterhitze, während der andere zu wenig Oberhitze erhält. Also, mach sie lieber hintereinander.

TIPP 4: Der Teig für den Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln gelingt besonders gut, wenn er nach dem Kneten mindestens einmal bei Raumtemperatur in einer Germteigschüssel (*) aufgeht, sofern Deine Küchenmaschine oder Dein Backofen nicht ohnehin schon über die Funktion – Teig gehen lassen – verfügen.

HINWEIS: Ich knete den Teig immer mit Hilfe der Küchenmaschine, aber keine Sorge, Du kannst ihn auch mit der Hand kneten. Allerdings ist dies natürlich aufwändiger als mit technischer Hilfe und der Teig wird nicht so gut abgeschlagen, wie es Germteig erfordert.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln nach Elsässer Art – einmal in einer etwas anderen Variation!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: gefüllte Paprika mit Reis, Innviertler Grammelknödel oder panierter Kürbis.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating