erstellt

Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig

Dieses Rezept für Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig passt einfach perfekt in die Kirsch-Saison. Er ist schnell gemacht und schmeckt einfach fantastisch. Alle für den Kuchen notwendigen Zutaten sind leicht zu bekommen und auch die Zubereitung ist nicht kompliziert, so dass auch für Ungeübte super geeignet ist. Zudem verrate ich Dir, was Du machen musst, damit die Kirschen nicht im Teig einsinken.

23

Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig mit frischen Kirschen - Foodblog

Blechkuchen – so kannst Du ihn backen:

Blechkuchen sind köstlich – keine Frage, denn man kann sie in so vielen verschiedenen Variationen zubereiten wie kaum eine andere Süßigkeit, aber sie haben einen kleinen Nachteil. Die Menge ist meist viel zu viel, wenn Du wirklich ein herkömmliches Backblech verwendest. Ich backe daher meine Blechkuchen, so auch Omas Kirsch-Streuselkuchen am Liebsten mit Hilfe von einem Backrahmen. Dieser lässt sich nämlich ganz variabel einstellen.

saftiger Kirsch-Streuselkuchen aus Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt

Allerdings empfehle ich Dir einen möglichst stabilen Backrahmen mit Feststellklemmen (*) zu verwenden. Diese erleichtern die Arbeit ungemein, da nichts verrutschen kann. Zudem sind hochwertige Backrahmen aus Edelstahl gefertigt und können daher ganz einfach im Geschirrspüler gereinigt werden. Eine Alternative zu einem Backrahmen ist eine Blechkuchenform.

Rezept: Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig

Der Rührteig für Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech wird besonders flaumig, wenn Du die Eigelb-Zucker-Butter-Masse ausreichend aufschlägst, ähnlich wie bei der Zubereitung einer Buttercreme. Das gelingt sehr gut mit Hilfe eines Flexi-Knethackens über welchen manche Küchenmaschinen verfügen. Hast Du einen solchen nicht zur Hand, kannst Du für diesen Arbeitsschritt auch Deinen Handmixer verwenden.

- Werbung -

Ich habe Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech mit Hilfe eines Backrahmens gebacken und diesen auf 20×35 cm eingestellt. Das entspricht in etwa der Hälfte eines normalen Backblechs. Für uns vier ist der Kuchen damit noch ausreichend groß. Wenn Du ein ganzes Backblech backen möchtest, dann kannst Du im Feld Portion anstatt der 1 1,25 eingeben. Dies erhöht die Menge der Zutaten um 1/4. Ungerade Mengen werden einfach auf- bzw. abgerundet.

Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig

Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig mit frischen Kirschen - Foodblog
Dieses Rezept für Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig kann sowohl mit frischen Kirschen als auch mit Kirschen aus dem Glas zubereitet werden. Es ist nicht schwer und gelingt immer.
4.92 von 23 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Dessert, Kuchen, Mehlspeise, Nachspeise, Obstkuchen, Streuselkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

Rührteig

  • 200 g Mehl glatt, Type 700 in AT, Type 550 in DE
  • 200 g Butter weich
  • 190 g Zucker
  • 1 Packung Bourbon-Vanillezucker
  • 5 Eier
  • ½ Packung Backpulver
  • 1 Packung Zitronenzesten ca. 6 g
  • Prise Salz

entweder

  • 400 g Kirschen , das entspricht in etwa einer 500 g Packung frischer Kirschen nach dem Entstielen und Entsteinen

oder

  • 340 g Kirschen aus dem Glas abgetropft

Streusel

  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter warm
  • 75 g Mehl
Backform-Größe (kann per Klick geändert werden): 20 x 35cm rectangle

Zubereitung

Rührteig

  • Alle Zutaten für den Rührteig genau abwiegen (*) bzw. bereit stellen. Die Eier trennen. Die Kirschen waschen, entstielen und entsteinen (*) oder mit einem Sieb abtropfen. Dann die Früchte in zwei Hälften schneiden und mit Küchenrolle so gut es geht trocken tupfen. Anschließend die Kirschen einmehlen.
  • Die Eiklare mit etwa der halben Zuckermenge mit dem Handmixer (*) zu einem schnittfesten Baiser schlagen.
  • Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und dem Bourbon-Vanillezucker in der Küchenmaschine (*) aufschlagen bis die Masse weißlich wird.
  • Nun die weiche Butter zur Eigelb-Zucker-Mischung geben und cremig, luftig aufschlagen. Dies kann bis zu 5 Minuten lang dauern.
  • Jetzt vorsichtig den Eischnee unterheben.
  • Zum Schluss vorsichtig Mehl, Backpulver und Zitronenzesten unterheben.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf den Backrahmen (*) einstellen und platzieren sowie mit Backtrennspray (*) ausfetten. Die Teigmasse einfüllen und mit einem Teigspatel (*) glatt streichen.
  • Die im Mehl gewälzten Kirschen auf dem Teig verteilen, aber nicht andrücken.

Streusel

  • Die Zutaten für die Streusel einwiegen und daraus entweder per Hand oder der Küchenmaschine rasch einen Mürbteig kneten. Anschließend den Teig kurz in das Gefrierfach legen.
  • Den Mürbteig anschließend mit Hilfe einer Reibe (*) direkt über den Kirschen zu feinen Streuseln reiben. Die Streusel sollten gleichmäßig verteilt sein.
  • Den Kirsch-Streuselkuchen etwa 35 bis 40 Minuten lang bei 160°C Heißluft, Einschubhöhe 3 (Mitte), im vorgeheizten Backofen backen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

HINWEIS: Der Mürbteig für die Streusel wird am Besten gleich zu Beginn zubereitet, damit ausreichend Zeit zum Kühlen vorhanden ist. Der Streuselteig ist nämlich relativ weich.

Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Ein Obstkuchen, so auch Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech, schmeckt zwar fantastisch, aber Du wirst immer wieder mit dem Problem kämpfen, dass die Früchte beim Backen einsinken, wenn Du nicht folgenden Trick anwendest. Um Effekt des Einsinkens zu unterbinden bzw. zu minimieren solltest Du die gewaschenen, entsteinten und halbierten Kirschen einmehlen und erst dann den Teig damit belegen. Die eingemehlten Früchte dürfen jedenfalls weder unter den Teig gerührt noch fest angedrückt werden. Das Mehl erhöht die Reibung und verhindert dadurch das vollständige einsinken in den Teig. Besonders zügig geht das Einmehlen mit einem Mehldispenser (*).

schneller Kirsch-Streuselkuchen - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Kirschen enthalten Kerne, die beim Essen gefährlich werden können, aber auch ziemlich störend sind. Wenn Dir Deine Zähne und die Deiner Familie und Freunde wichtig sind, würde ich Dir raten, die Kirschen vor der Vewendung in Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech zu entsteinen (*). Dies macht den Kuchen bekömmlicher und vermeidet das Kernespucken bei Tisch, denn irgendwie gibt es einfach keine besonders appetitliche Methode, um sie während des Essens los zu werden.

EXKURS: Kirschen gehören botanisch gesehen zum Steinobst. Diese Gruppe umfasst all jene Obstarten deren Früchte einen einzigen harten “Stein” enthalten, welcher vom weichen Fruchtfleisch ummantelt wird. Somit gehören die Kirschen aus dieser Sicht zur selben Familie wie Marillen, Nektarinen oder Zwetschgen.

TIPP 3: Für Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech solltest Du zudem nur einwandfreie Kirschen verwenden. Einwandfrei bedeutet, dass die Kirschen schön knackig sind. Überreife oder gar schimmelige Früchte sind zu entsorgen.

Kirsch Streuselkuchen einfach - Foodblog Topfgartenwelt

Die Backzeit kann je nach Ofen ein wenig variieren und sie hängt auch davon ab, ob Du das Backrohr vorheizt oder nicht. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech im vorgeheizten Backrohr etwa 35 bis 40 Minuten benötigt.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Backen vom Omas Kirsch-Streuselkuchen vom Blech aus Rührteig – ein köstlicher Kuchen, welcher nicht nur mit frischen Kirschen gelingt!

Vielleicht interessieren Dich auch noch folgende Rezepte: Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube, Himbeer-Törtchen mit Vanillecreme, Marillenkuchen mit Öl, Mirabellenkuchen mit Streusel, Rhabarber-Streuselkuchen, Ribiselschnitte, Zitronenkuchen oder Zucchinikuchen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating