erstellt

| aktualisiert

Omas Apfelkuchen vom Blech, schnelles und einfaches Rezept

Gerade im Herbst gibt es überall frische Äpfel zu kaufen oder noch besser zahlreich im eigenen Garten zu ernten. Omas Apfelkuchen vom Blech ist das perfekte Rezept, um das frische Obst in einem Dessert verarbeiten zu können, welches wirklich jedem schmeckt! Die Zubereitung ist wohl erprobt, einfach und gelingsicher. Selbst wenn Du Anfänger bist oder nicht so oft einen Kuchen backst, sollte Dich diese Mehlspeise vor keine Probleme stellen. Also, bist Du bereit?

9

Omas Apfelkuchen vom Blech, einfaches Rezept - Foodblog Topfgartenwelt

Welche Apfelsorte ist die Beste?

Da Omas Apfelkuchen vom Blech grundsätzlich süß genug ist, schmeckt er mit leicht säuerlichen Äpfeln eigentlich am Besten. Säuerliche Apfelsorten sind unter anderem Elstar, Granny Smith oder Roter Boskoop. Auch der weiße Klarapfel ist eher säuerlich, muss aber im Gegensatz zu vielen anderen Sorten rasch nach der Ernte verarbeitet werden, da er keine gute Lagerfähigkeit hat. Dies liegt insbesondere daran, dass er schnell Druckstellen bekommt, die in weiterer Folge die perfekte Eintrittspforte für Fäulnisbakterien sind. Die Sorten Golden Delicious oder Pink Lady sind eher süß und bilden daher kaum einen Kontrast zum Kuchen selbst. Grundsätzlich liegt aber am Ende die Entscheidung immer bei Dir, welche Apfelsorte nun tatsächlich in Deinen Kuchen kommt.

schneller saftiger Apfelkuchen - Foodblog Topfgartenwelt

Rezept: Omas Apfelkuchen vom Blech

Da manchmal ein ganzer Blechkuchen, und sei er noch so dünn, zu groß ist, kannst Du im Rezept für Omas Apfelkuchen vom Blech unter Portion anstatt 1 (ganzes Blech) auch 0,5 eintippen, um die Zutatenmenge zu halbieren. Die halbe Menge eignet sich super für einen Backrahmen oder die meisten gängigen, rechteckigen Backformen.

Wenn Du den Backrahmen übrigens auf die Maße 20 x 32 cm einstellst, entspricht dies exakt einem halben Backblech. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, bei einer solchen Backform auf Stabilität Wert zu legen. Denn nichts ist ärgerlicher, wenn ständig etwas verrutscht. Zum Backen eignet sich daher am Besten ein Rahmen mit Feststellklemmen, welche die Backform fixieren.

Omas Apfelkuchen vom Blech

Omas Apfelkuchen vom Blech, einfaches Rezept - Foodblog Topfgartenwelt
Das Rezept Omas Apfelkuchen vom Blech ist schnell gemacht und vor allem gelingsicher. Die Menge kann ganz einfach halbiert werden und passt dann optimal für einen Backrahmen oder eine rechteckige Backform.
5 von 9 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Dessert, Kuchen, Mehlspeise, Nachspeise, Obstkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

  • 300 g Mehl glatt, Type 700, in DE 550
  • 300 g Butter zimmerwarm, weich
  • 280 g Zucker
  • 2 Packungen Bourbon-Vanille-Zucker
  • 4 Eier
  • 160 g Milch lauwarm
  • 3 g Zimt optional, 0,5 g entsprechen ca. einer Messerspitze, es werden daher ca. 6 Messerspitzen benötigt
  • 3 g Zitronenzesten
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 720 g Apfel gewaschen, geschält, in Würfel geschnitten, entspricht etwa 6 Äpfel

Zubereitung

  • Sämtliche Zutaten einwiegen (*) und die Eier trennen. Die Gewürze mit einer Löffelwaage (*) abwiegen. Die Äpfel schälen, mit einem Apfelspaltenschneider (*) in gleich große Spalten schneiden und diese würfeln. Damit die Äpfel nicht braun werden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  • Die Eiklare mit etwa der Hälfte des Zuckers und einer Prise Salz mit dem Handmixer (*) zu einem schnittfesten Baiser aufschlagen.
  • Die Eigelbe mit dem übrigen Zucker und dem Bourbon-Vanille-Zucker in der Küchenmaschine (*) zu weißlich, cremigen Masse rühren.
  • Die weiche Butter sowie die Zitronenzesten und optional den Zimt (*) unter die Eigelb-Zucker-Masse schlagen.
  • Nun vorsichtig mit einem Kochlöffel den Eischnee unter den Teig heben.
  • Zum Schluss Mehl, Backpulver und Milch in zwei, drei Portionen einrühren.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einen Backrahmen (*) bzw. eine rechteckige Backform (*) darauf platzieren und diese mit einem hochwertigen Backtrennspray (*) ausfetten. Den Teig einfüllen und mit einer Winkelpalette (*) glatt streichen.
  • Die Apfelstücke mit etwas Mehl anstauben und gleichmäßig am Teig verteilen.
  • Omas Apfelfkuchen vom Blech im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft auf der mittleren Schiene ca. 30 bis 35 Minuten lang backen. Bei Ober- und Unterhitze die Temperatur auf 180°C erhöhen. Vor dem Herausnehmen des Kuchens mittels der Stäbchenprobe überprüfen, ob er durchgebacken ist.
  • Den Apfelkuchen auskühlen lassen und je nach Wunsch mit etwas Puderzucker oder süßen Schnee (*) bestreuen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Omas Apfelkuchen vom Blech – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Omas Apfelkuchen vom Blech besteht aus einem ganz klassischen Rührteig, welcher mit Zitrone und Vanille verfeinert wurde. Sollte der Kuchen einen herbstlicheren Geschmack bekommen, kannst Du ebenfalls noch etwas Zimt (*) hinzufügen. Da Zimt als auch Vanille einen sehr intensiven Geschmack haben, musst Du bei der Dosierung vorsichtig sein. Ich wiege Kleinstmengen immer mit meiner Löffelwaage (*) ab und bin immer wieder erstaunt, das selbst winzige Mengen ein recht großes Häufchen Gewürz ergeben.

Omas weltbester Apfelkuchen - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Zwar ist Rührteig in seiner Herstellung nicht schwierig, aber trotzdem können kleine Fehler dazu führen, dass er am Ende nicht die Konsistenz hat, die Du Dir erwartet hast. Eine sehr häufige Fehlerquelle bilden zu kalte Zutaten. Wobei diesbezüglich insbesondere Butter und Eier zu erwähnen sind. Sie lassen sich nämlich wesentlich besser verarbeiten, wenn sie Raumtemperatur haben. Kalte Butter kannst Du außerdem nicht schaumig schlagen, aber gerade dieser Schritt ist die Quintessenz für einen flaumigen Rührteig.

TIPP 3: Aber keine Panik, möchtest Du Omas Apfelkuchen spontan backen, kannst Du die Butter mit der geringsten Wattanzahl in der Mikrowelle anwärmen. Die Butter darf jedoch nur weich, aber keinesfalls flüssig werden. Kalte Eier sind zwar nicht optimal, wirken sich aber auf die Teigkonsistenz nicht so sehr aus wie zu kalte Butter.

TIPP 4: Die Äpfel für Omas Apfelkuchen vom Blech werden geschält und anschließend mit einem Apfelspaltenschneider (*) in gleich große Stücke geschnitten, welche im nächsten Schritt klein gewürfelt werden. Zudem entfernt dieses Hilfsmittel auch im gleichen Zuge das Kerngehäuse. Da Äpfel nach dem Anschneiden ziemlich schnell braun werden, beträufle ich sie immer mit ein wenig Zitronensaft. Die darin enthaltene Zitronensäure verhindert den Oxidationsprozess und die Äpfel behalten ihre frische Farbe.

Omas Apfelkuchen Blech - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 5: Damit die Apfelstücke während des Backens nicht zur Gänze im Teig versinken, bestäube ich sie immer mit etwas Mehl. Dies erhöht die Reibung und verhindert damit ein vollständiges Einsinken aller Apfelstückchen.

Omas Apfelkuchen vom Blech ist ein klassischer Obstkuchen und sollte daher innerhalb von drei Tagen verzehrt werden. Zudem ist eine kühle Lagerung von Vorteil um Schimmel zu vermeiden. Dazu passt übrigens hervorragend etwas Schlagobers.

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Omas Apfelkuchen vom Blech, eine himmlisch gute Möglichkeit, um Äpfel zu verarbeiten!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Birnenkuchen mit Schoko, Brioche-Striezel, Feigenkuchen, Kürbiskuchen vom Blech, Quittenkuchen aus Rührteig, Zwetschgenkuchen vom Blech, Zwetschkenfleck oder Zucchinikuchen.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Artikel führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating