REZEPT

Startseite » Rezepte & Gartenkulinarik » Einkochen » Saft und Sirup » Köstlichen Erdbeersirup selber machen

Köstlichen Erdbeersirup selber machen

Die roten, süßen Beeren sind etwas ganz Feines und schmecken überaus köstlich. Es lohnt sich daher ihr hervorragendes Aroma weit über die Saison hinaus zu konservieren. Daher erkläre ich Dir heute in diesem Beitrag, wie Du Erdbeersirup selber machen kannst. Das Rezept ist wirklich leicht nachzukochen und das Ergebnis schmeckt herrlich.

|

20
Likes:

Erdbeersirup selber machen und einkochen - Foodblog Topfgartenwelt

100 % Frucht

Auf die Idee Erdbeersirup selber zu machen bin ich eigentlich erst gekommen, nachdem mein Sohn unbedingt einen Fruchtsaft kaufen wollte, auf dessen Packung große Erdbeeren prangten. So weit so gut, allerdings finde ich die Bezeichnung Erdbeersaft etwas dreist, wenn das Produkt dann in erster Linie aus Apfelsaft besteht und nur Farbe und Aroma etwas vorgaukeln, was irgendwie nicht so ganz der Realität entspricht. Das hat mich richtig geärgert, denn es ist inzwischen ein Wahnsinn, was alles gestreckt wird, damit die Produktion billig ist.

Aber nicht mit mir! Ich mache den Erdbeersirup inzwischen selber und strecke hier nichts. Wozu auch. Ich verlängere ja auch nicht den Kirschsirup oder den Ribiselsaft.

Die wichtigsten Zutaten

Es braucht nicht viele Zutaten für die Herstellung. Unter anderem solltest Du Folgendes zu Hause haben:

Ein Glas mit Erdbeersirup verziert mit einer Zitronenscheibe steht am Tisch. Daneben liegen frische Früchte.
  • Erdbeeren: Ich nehme hierfür frische oder tiefkühlte Früchte. Schadhafte Druckstellen schneide ich großzügig aus. Überreife und komplett matschige Exemplare sortiere ich aber aus.
  • Zucker: Er ist wichtig für die Haltbarkeit. Je weniger verwendet wird desto länger ist die Einkochzeit.
  • Zitronensaft und Zitronensäure: Beide sorgen beim Erdbeersirup für Farbstabilität (kein schnelles braun werden) und unterstützen das Gelieren. Das ist wichtig für die typische Konsistenz. Außerdem bringen sie eine erfrischende Note mit. Ideen für Zitrusfrüchte findest Du übrigens hier.
Hier wurde ein Glas mit verdünntem Erdbeersirup serviert. Die leuchtend rote Farbe schaut sehr appetitlich und ansprechend aus. Verziert wurde das Glas mit einer Zitronenscheibe.

So habe ich es gemacht

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, um einen Sirup aus Beeren selbst herzustellen. Sie unterscheiden sich insbesondere in der Gewinnung des Fruchtsafts. Musst Du eine große Menge verarbeiten, zahlt sich der Einsatz bzw. die Anschaffung eines Dampfentsafters aus. Ich habe Dir in der Rezeptkarte beide Varianten beschrieben.

Ich habe mich bei der Umsetzung des Rezepts für die Variante mit dem Aufkochen der Früchte im Topf mit Wasser entschieden. Da ich keine große Menge zubereitet habe. Zwar gilt diese Methode als arbeitsaufwändiger und der Verlust an Vitaminen soll etwas höher sein als beim Dampfentsaften, aber gut. Ich kann damit leben, denn so viel Arbeit ist es auch wieder nicht. Zumindest habe ich das nicht so empfunden.

Warum muss der Sud 24 Stunden lang durchziehen?

Dadurch wird das Aroma wesentlich intensiver. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben, aber es macht tatsächlich einen großen Unterschied, ob man dem Sud diese Reifezeit gönnt oder nicht. Wichtig dabei ist aber, dass die Flüssigkeit kühl steht, damit sie nicht zu gären beginnt.

Reicht heiß abfüllen aus?

Damit der hausgemachte Verdünnungssaft wirklich lange hält und die Gefahr von Schimmel weitgehend gebannt ist, rate ich Dir ihn nicht nur heiß abzufüllen, sondern nach dem Abfüllen auch kurz im Dampfgarer oder Einkochautomaten zu pasteurisieren. Dadurch erzeugst Du ein stabiles Vakuum.

Wo finde ich allgemeine Tipps zum Thema Einkochen?

Dann solltest Du unbedingt meinen Artikel Einwecken im Backofen zu lesen. Dort habe ich die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die beim Haltbarmachen zu beachten sind.

Call to Action für die Anmeldung zum Newsletter.

Erdbeersirup selber machen

Erdbeersirup selber machen und einkochen - Foodblog Topfgartenwelt

Bewerte jetzt!

5 von 20 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Shop Newsletter anmelden drucken

Teilen verbindet!

Beim Essen und Trinken kommen die Leut’ zsam heißt es bei uns in Österreich. Teile das Rezept es mit Familie und Freunden!

Portionen und Zeit

4
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ruhezeit 1 day
Gesamtzeit 1 day 1 Stunde

Tippe / klicke neben den Zutaten in die Checkbox zum Ausstreichen!

Zutaten

  • 1 kg Erdbeeren gewaschen, geputzt, klein geschnitten
  • 1 Liter Wasser

entweder:

  • 1 kg Zucker
  • 20 g Zitronensäure
  • 50 ml Zitronensaft

oder:

  • 1 kg Sirupzucker für Beeren und Obst
  • 50 ml Zitronensaft

Zubereitung

Variante 1: Aufkochen

  • Die Erdbeeren werden mit einem Liter Wasser in einem Kochtopf aufgekocht.
  • Der Sud mit den Früchten wird anschließend für 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt, um noch ein wenig Aroma zu ziehen.
  • Am nächsten Tag werden die Fruchtstücke durch ein feines Sieb abgeseiht.

Variante 2: Dampfentsaften

  • Die Beeren werden mit einem Liter Wasser pro Kilogramm im Dampfentsafter entsaftet. Dafür kommt 1 Liter Wasser oder noch besser etwas mehr in den untersten Topf und die Früchte in den obersten Topf. Sobald das Wasser zu kochen beginnt und sich Dampf bildet, dauert es nicht lange und im mittleren Topf sammelt sich der erste Fruchtsaft, welcher mittels Schlauch in ein Sammelgefäß abgelassen werden kann. Der gewonnene Fruchtsaft kann sofort weiterverarbeitet werden. Inzwischen immer kontrollieren, ob noch ausreichend Wasser da ist, andernfalls etwas nachfüllen.

Haltbar machen

  • Der 1 Liter Fruchtsaft wird entweder mit 1 Kilo Zucker, 20 g Zitronensäure und 50 ml Zitronensaft oder 50 ml Zitronensaft und Sirupzucker aufgekocht und anschließend 4 Minuten lang sprudelnd abgekocht.
  • Den Sirup in pasteurisierte Weck-Flaschen zu je 530 ml füllen und verschließen. ACHTUNG: Die Flaschen dürfen nicht ganz voll gemacht werden. Es sollten nach oben hin 2-3 cm frei bleiben.
  • Den noch heißen Erdbeersirup unter Dampf 20 Minuten lang bei 100°C im Dampfgarer oder Einkochautomaten einkochen. Alternativ nur heiß abfüllen und verschließen. Hier kann es aber Probleme mit dem Vakuum geben.
Folge mir auf Instagram:@topfgartenwelt
Gericht: Getränk
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Erdbeersirup ist die perfekte Möglichkeit um das herrliche Aroma der schmackhaften Früchte zu konservieren. Der Sirup eignet sich perfekt für sommerliche Erfrischungsgetränke.

Fragen & Antworten

Das möchte ich Dir auch noch sagen:

Serviervorschlag

Mit dem Erdbeersirup lassen sich super Sekt und Champagner aromatisieren. Verdünnt mit Wasser und Eiswürfeln ergibt er ein tolles Erfrischungsgetränk an heißen Tagen. Ich garniere die Gläser gerne mit frischen Minzeblättern.

Haltbarkeit

Der Dicksaft sollte bei korrekter Herstellung mindestens ein Jahr lang halten. Dennoch kann es immer wieder passieren, dass sich trotz aller Sorgfalt ein Vakuum vorzeitig löst oder sich gar Schimmel bildet. In beiden Fällen sollte das Einkochgut nicht mehr verzehrt werden. Denn ein zuvor gebildetes Vakuum löst sich nur, wenn sich Gärgase bilden und Schimmel ist ohnehin gesundheitsschädlich.

Hier wurde der Erdbeersirup von oben fotografiert. Das Glas steht auf einem sommerlich gedeckten Tisch und zwei goldene Strohhalme aus Edelstahl liegen schon bereit.
Der Erdbeerdicksaft wurde mit Zitronensäure stabilisiert. Im Hintergrund ist eine volle Weckflasche zu sehen.

Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Erdbeersirup selber machen!

Und hast Du den Sirup schon ausprobiert? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Gerne kannst Du mich auch auf Instagram kontaktieren!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

5 from 20 votes (20 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating