erstellt

Meine 9 besten Rezepte mit Zitrusfrüchten

Heute verrate ich Dir meine besten Rezepte mit Zitrusfrüchten. Meine Vorschläge reichen von selbst gemachten  Eis über Kuchen bis zu Marmelade. Sie sind alle so köstlich, dass Dir die Auswahl bestimmt nicht leicht fällt.

Collage aus Bildern von Rezepten mit Zitrusfrüchten

Orangen, Zitronen und Co haben im Winter Saison

Wusstest Du, dass Zitrusfrüchte wie Mandarinen, Orangen und Zitronen hauptsächlich im Winter geerntet werden? Ihre Reifezeit liegt etwa zwischen November und März. Spannend, nicht wahr! Schließlich verbinden wir dieses Obst meistens mit Sommer und Sonne. 

- Werbung -

Ich persönlich kaufe diese mediterranen Früchte am Liebsten jetzt. Denn nun sind sie richtig reif. Der herrliche Duft, welcher dann die Küche durchzieht, ist mit nichts zu überbieten. Ich genieße das sehr. 

Übrigens konnte ich schon mehrfach Zitronen ernten, die bei mir über den Sommer in meinem Garten gewachsen sind. Cool, oder? Frisch vom Baum ist das Aroma der Hammer! Ich bin jedes Mal erstaunt, welche Ernte Bäumchen im Topf liefern können. Kennst Du das? Wenn ja, verrate es mir in den Kommentaren! Ich würde mich gerne mit andere Zitrusgärtner*innen vernetzen!

9 köstliche Rezepte mit Zitrusfrüchten

Die nachfolgenden Rezepte erfreuen sich bei meiner Familie großer Beliebtheit. Insbesondere die Orangenmarmelade weckt jedes Mal wieder Erinnerungen an den letzten Griechenlandurlaub. Da durften wir meiner Cousine bei der Ernte im Orangenhain helfen.

- Werbung -

Mit Klick auf das Bild gelangst Du zum jeweiligen Rezept. Wäre voll super, wenn Du mir am Ende verratest, wofür Du Dich entschieden hast!

Ein Schälchen mit Mandarinenmarmelade steht auf einem Brett. Dahinter liegen Zimtstangen. Über das Bild verteilt finden sich Mandarinen.

Mandarinenmarmelade

Wenn Du gerne einen leicht herben Geschmack hast, dann ist die Mandarinenmarmelade genau richtig für Dich. Da echte Mandarinen im Handel aber nicht immer zu bekommen sind, kannst Du auch Clementinen verwenden. Diese sind ein bisschen süßer.

Ein kleiner Becher mit Orangeneis steht auf einem goldenen Untersetzer. Im Hintergrund und auf der Seite sieht man Orangenhälften.

Orangeneis

Im Winter gehört dieses Orangeneis zu meinen liebsten Sorten. Es ist ein traumhaftes Dessert, das zu vielen winterlichen Speisen passt. Da es sich super vorbereiten lässt, ersparst Du Dir auch viel Arbeit, wenn Gäste kommen. Es wird mit Milch und Sahne zubereitet.

Saftiger Orangenkuchen in Form von einem Herz liegt auf einem weißen Teller. Daneben liegt eine aufgeschnittene Orange und ein Rosmarinzweig.

Orangenkuchen

Nichts geht über diesen leckeren Orangenkuchen. Besonders intensiv schmeckt die feine Rührteigmischung, wenn Du ein paar Tropfen echtes Orangenöl hinzugibst. Durch das Joghurt ist die Mehlspeise fluffig und saftig zugleich.

Orangenmarmelade in einem Weckglas steht auf einem weißen Teller. Daneben liegen aufgeschnittene Organhälfte sowie ein paar Scheiben Trockenfrüchte.

Orangenmarmelade

Wir mögen keine bittere Orangenmarmelade. Daher habe ich diesen Fruchtaufstrich mit den normalen Orangen aus dem Supermarkt zubereitet. Entfernst Du die weiße Haut, ist die Marmelade super fruchtig.

Einfaches Zitroneneis in einem Eisbecher, welcher auf einem weißen Tuch steht. Daneben liegen aufgeschnittene Zitronen.

Zitroneneis

Im Unterschied zu Sorbets wird dieses Zitroneneis mit Milch und Sahne zubereitet. Es ist daher unglaublich cremig. Wie Du Milch und Zitronensaft mischen kannst, erkläre ich Dir ausführlich im Rezept.

Zitronenkuchen verziert mit Zuckerguss und gehackten Pistazien auf einem weißen Teller. Dahinter befindet sich weihnachtliche Deko.

Zitronenkuchen

Mit meinem fluffigen Zitronenkuchen mit Zuckerglasur überrasche ich meine Familie gerne im Winter! Die Zubereitung ist überhaupt nicht schwer. Die Mehlspeise besteht aus einem köstlichen Rührteig.

In einem geflochtenen Korb befinden sich reife Zitronen und ein paar Blätter. Aus ihnen wird Zitronengelee gekocht.

Zitronenmarmelade

Diese Zitronenmarmelade habe ich schon öfter mit eigenen Früchten zubereitet. Das ist jedes Mal wieder ein Genuss. Am Besten gelingt dieses Gelee mit einem 1:1 Gelierzucker. Warum verrate ich Dir im Rezept.

Eine köstliche Kugel Zitronensorbet befindet sich in einer gelben Schale, die wie die Frucht selbst aussieht.

Zitronensorbet

Wenn Du Du Zitrone liebst, dann solltest Du unbedingt mein Zitronensorbet probieren. Ein absoluter Genuss! Die Zubereitung geht am Einfachsten mit einer Eismaschine. Wie auch für alle anderen meiner eiskalten Desserts brauchst Du hier kein rohes Ei!

Leckere Zitronentarte mit Baiserhaube und Mürbteigboden steht auf einem weißen Teller. Sie ist angeschnitten. Damit sie appetitlicher aussieht.

Zitronentarte

Eine Zitronentarte mitten im Winter? Wieso nicht! Nach all den Keksen ist das doch eine wunderbare Abwechslung! Die fruchtig säuerliche Creme harmoniert perfekt mit der süßen Baiserhaube und dem knusprigen Mürbteigboden. Probier sie unbedingt aus!

Wenn Du auch ein Fan von Orangenmarmelade, Zitronenkuchen und Co bist wie ich, dann lass es mich wissen. Verwendest Du eine spezielle Geheimzutat bei der Zubereitung?

Viel Spass beim Durchstörbern meiner Rezepte mit Zitrusfrüchten!

- Werbung -

Ich werde diesen Sammelbeitrag in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Die nächsten passenden Rezepte habe ich schon in Vorbereitung!

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Hast Du etwas nachgekocht? Dann schicke mir ein Foto auf Instagram @topfgartenwelt! Ich würde mich riesig freuen!

Bis bald und baba,
Kathrin

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

4 Gedanken zu „Meine 9 besten Rezepte mit Zitrusfrüchten“

Schreibe einen Kommentar