erstellt

Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise

Im Frühling, wenn es wieder das erste frische Gemüse zu kaufen gibt, kochen wir sehr gerne Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise. Ich bereite die Pasta sowie die Soße gerne selber zu, Du kannst hierfür aber natürlich auch auf Nudeln und Sauce Hollandaise aus dem Supermarkt zurückgreifen. Dann ist es nicht nur ein sehr köstliches Essen, sondern auch ein sehr schnelles. Aber auch so ist es flott gekocht, denn Du wirst es kaum glauben, aber für die selbstgemachte holländische Sauce benötigst Du keine 10 Minuten.

8

Pasta mit grüem Spargel und Sauce Hollandaise - Foodblog Topfgartenwelt

Wenn Du die Pasta selber machen willst:

Verfügst Du, so wie ich, über eine Nudelmaschine, ist die Herstellung eigener Nudeln für die Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise ein Klacks. Ich verwende hierfür am Liebsten den Philips Pastamaker, da ich damit eine Vielzahl unterschiedlicher Nudeln erzeugen kann. Aber für streifenförmige, flache Nudeln wie Tagliatelle funktioniert auch die Marcato Atlas 150 sehr gut.

Rezept mit grünem Spargel - Foodblog Topfgartenwelt

Für die Zubereitung habe ich mein Grundrezept für Hartweizenpasta verwendet, Du findest es im Artikel Pastateig, Lasagneplatten selber machen

Rezept: Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise

Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise schmeckt vorzüglich. Es ist fast ein richtiges Gourmetessen. Du kannst es natürlich auch mit weißem Spargel zubereiten. Allerdings finde ich, dass grüner Spargel hierfür besser geeignet ist, da er feiner und zarter ist.

Wichtig ist jedenfalls, dass Du das Gemüse für die Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise schälst, denn die Schale kann bitter schmecken. Zudem muss der holzige Teil weggeschnitten werden. Bei grünem Spargel ist es ausreichend ihn nur ab der Mitte zu schälen, weißer Spargel muss komplett geschält werden.

Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise

Pasta mit grüem Spargel und Sauce Hollandaise - Foodblog Topfgartenwelt
Köstliches, einfaches Rezept für Pasta mit grünem Spargel und selbst gemachter Sauce Hollandaise. Ein tolles Frühlingsgericht für Gemüseliebhaber.
5 von 8 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Hauptspeise
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz
Portionen: 4 Personen

Zutaten

Pastateig siehe Link unten

    gebratener Spargel

    • 500 g grüner Spargel gewaschen, geschält
    • 3 Frühlingszwiebel
    • 1 KL Zitronenzesten
    • Öl zum Anbraten
    • Zitronenöl zum Abschmecken
    • Salz
    • Pfeffer

    Sauce Hollandaise

    • 3 Eigelbe frisch
    • 1 KL Zitronensaft
    • 3 EL Weißwein z.B. gelber Muskateller, alternativ dieselbe Menge Wasser
    • 200 g Butter zerlassen
    • Salz
    • Pfeffer

    Zubereitung

    Pastateig

    • Den Pastateig nach diesem Grundrezept zubereiten und Nudeln in gewünschter Form mit Hilfe einer Nudelmaschine (*) herstellen.

    gebratener grüner Spargel

    • Den gewaschenen, geschälten Spargel bis auf die Spitzen in kleine Stücke schneiden.
    • Die Frühlingszwiebeln mit etwas Grün ebenfalls klein schneiden.
    • In einer Pfanne Öl und Zitronenöl (*) erhitzen. Die Frühlingszwiebel leicht anbraten und anschließend den Spargel hinzugeben.
    • Den grünen Spargel so lange garen bis er weich ist und anschließend mit den Zitronenzesten sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

    Sauce Hollandaise ohne Kenwood Chef Patissier

    • Die Eigelbe mit Zitronensaft und Weißwein oder alternativ mit Wasser im Schlagkessel (*) mischen und kurz verquirln.
    • Den Schlagkessel in ein Wasserbad stellen, Temperatur darf nicht höher als 60°C sein, etwas weniger ist sogar besser. Mit dem Handmixer (*) auf höchster Stufe so lange schlagen bis die Masse eindickt. Dann unter weiteren Schlagen langsam die flüssige, warme aber nicht heiße Butter einfließen lassen.
    • Die Sauce Hollandaise mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Sauce Hollandaise mit Kenwood Chef Patissier XL

    • Die Eigelbe mit Weißwein und Zitronensaft mischen, verquirln und anschließend bei höchster Leistungsstufe auf Stufe 4 der Wärmefunktion 1 Minute lang in der Kenwood Chef Patissier XL (*) aufschlagen.
    • Dann die Temperaturstufe auf 8 erhöhen und nochmals 3 Minuten lang auf höchster Stufe schlagen.
    • Nun die Temperaturstufe auf 7 senken und weiterhin auf höchster Stufe die flüssige Butter kleinweise einrühren.
    • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Serviervorschlag

    • Nudeln mit dem gebratenen grünen Spargel vermischen und dazu die Sauce Hollandaise reichen.
    Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
    Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

    Notizen

    ACHTUNG: Die Sauce Hollandaise lässt sich nicht aufwärmen, sondern maximal im Wasserbad eine Zeit lang warm halten.

    Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise – Tipps zur Herstellung:

    TIPP 1: Da der Spargel für die Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise nicht in Salzwasser weich gekocht, sondern in Öl gemischt mit etwas Zitronenöl (*) gegart wird, sollte das Gemüse möglichst in kleine, nicht zu dicke Scheiben bzw. Würfelchen geschnitten werden. Andernfalls dauert es zu lange bis es durch ist.

    grüner Spargel Pasta - Foodblog Topfgartenwelt

    TIPP 2: Du musst Dich nicht davor scheuen die Sauce Hollandaise selber zu machen. Es ist nämlich wirklich nicht schwer. Zudem ist die hausgemachte Variante wesentlich weniger Fett und üppig als die bekannten Produkte aus dem Supermarkt, obwohl sie eigentlich sehr viel Butter enthält. Und sie ist vor allem eines nicht, pappig.

    Glaubt man Wikipedia enthalten Fertigsaucen oft nur Butteraroma und Öle anstatt echter Butter. Zudem werden als Emulgatoren nicht nur Eier, sondern auch andere Produkte verwendet. Die Farbe wird meist durch Farbstoffe verstärkt. Aber so schlimm das jetzt auch klingen mag, geschmacklich sind die holländischen Saucen bekannter Hersteller nicht schlecht und eine brauchbare Alternative, wenn Du Dir Zeit sparen willst.

    weitere Rezepte mit Spargel:
    Spargel Ravioli mit Ricotta

    TIPP 3: Für eine selbstgemachte Sauce Hollandaise benötigst Du möglichst frische Eigelbe, geschmolzene Butter, etwas Weißwein oder Wasser, Salz, Pfeffer und ein wenig Zitronensaft. Die Eigelbe werden zuerst mit dem Weißwein oder Wasser etwas verdünnt und anschließend über dem Wasserbad aufgeschlagen. Sobald die Masse einzudicken beginnt, kannst Du beginnen in kleinen Mengen die lauwarme Butter einzutropfen. Dabei musst Du kräftig weitermixen um eine Emulsion zu erzeugen.

    HINWEIS: Eine Emulsion ist eine Verbindung von zwei verschiedenen Stoffen, die sich ohne die Einwirkung von Wärme bzw. Hitze nicht miteinander vermischen würden.

    Sauce Hollandaise selber machen für Pasta mit grünem Spargel - Foodblog Topfgartenwelt

    TIPP 4: Für Zubereitungen über dem Wasserbad eignet sich ein Schlagkessel aus Edelstahl (*) perfekt. Wenn Du den Schlagkessel aufsetzt, sollte das Wasser nicht mehr kochen und auch nicht zu heiß sein. Bei Temperaturen über 60°C stockt nämlich das Ei und alles war umsonst.

    Zur Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise passt, wie soll es anders sein, am Besten ein guter Weißwein. Wir bevorzugen am Liebsten einen Gelben Muskateller, welcher nicht zu herb, sondern eher lieblich im Geschmack ist. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Gutes Gelingen beim Nachkochen des Rezepts Pasta mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise, einem Nudelgericht für echte Feinschmecker!

    Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Bärlauch-Gnocchi, Kürbis-Gnocchi oder Pasta all’amatriciana.

    Nichts mehr verpassen:

    Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

    Bis bald und baba,
    Kathrin

    Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

    Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

    Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

    Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating