erstellt

Birnenmus einkochen und haltbar machen

Neben Apfelmus und Zwetschkenröster lässt sich im Herbst auch hervorragend Birnenmus einkochen. Es ist ein tolles Dessert bzw. eine sehr fruchtige Beilage zu verschiedensten Süßspeisen, wie zum Beispiel Kaiserschmarrn. Uns schmeckt das Mus am Besten, wenn es lauwarm ist, aber es kann natürlich auch kalt gegessen werden. Für die Herstellung benötigst Du lediglich einen Kochtopf und einen Stabmixer. Zum Einkochen sind ein Dampfgarer oder Einkochautomat sehr praktikabel.

12

Birnenmus einkochen und haltbar machen - Foodblog Topfgartenwelt

Welche Birnen eignen sich besonders gut?

Grundsätzlich kannst Du für die Herstellung von Birnenmus jede Birnensorte verwenden, die Dir schmeckt. Ich greife am Liebsten zu Williams Birnen. Wichtig ist jedenfalls, dass die verwendeten Früchte reif sind. Reife Birnen erkennst Du an einer leicht gelben Färbung der Schale. Zudem gibt das Fruchfleisch rund um den Stielansatz auf leichten Druck hin nach. Weisen die Birnen jedoch schon zahlreiche braune Flecken auf, ist dies ein Zeichen der Überreife. Solche Früchte sind zum Einkochen von Birnenmus eigentlich nicht mehr geeignet.

Omas Birnenmus - Foodblog Topfgartenwelt

Rezept: Birnenmus Einkochen

Für die Zubereitung von Birnenmus muss das Obst gewaschen, geschält und entkernt werden. Das Schälen funktioniert am Besten mit einem Gemüseschäler, weil hier der Verlust von Fruchtfleisch möglichst gering ist. Anschließend werden die Birnen in kleine Stücke geschnitten, denn diese sind wesentlich schneller weichgekocht als größere Fruchtwürfel.

- Werbung -

Da Birnen von Haus aus wesentlich saftiger sind als Äpfel, bereite ich das Birnenmus mit weniger Wasser zu als Apfelmus. Davon abgesehen ist aber bestimmt Zitronensaft eine der wichtigsten Zutaten. Denn die darin enthaltene Zitronensäure verhindert das Braunwerden der Birnen. Nach dem Anschneiden neigen die Früchte nämlich schnell zum Oxidieren an der Luft.

Birnenmus einkochen und haltbar machen

Birnenmus einkochen und haltbar machen - Foodblog Topfgartenwelt
Dieses Rezept für Birnenmus lässt sich sowohl sofort verzehren als auch hervorragend einkochen und haltbar machen.
5 von 12 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Einkochzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Dessert, Fruchtmus, Nachspeise, Obstmus
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 5 Gläser zu je 220 ml

Zutaten

  • 1 kg Birnen gewaschen, geschält, entkernt, klein geschnitten
  • 100 ml Wasser
  • 20 ml Zitronensaft
  • 0,5 g Zimt etwa eine Messerspitze
  • 3 EL Zucker optional

Zubereitung

  • Die Birnen waschen, mit einem Gemüseschäler (*) schälen, entkernen und klein schneiden.
  • Die Birnenstücke gemeinsam mit Wasser, Zimt und Zitronensaft in einen Kochtopf geben. Den Zitronensaft am Besten mit einem Messbecher mit kleinen Einheiten (*) abmessen. Den Zimt entweder mit einer Löffelwaage (*) abwiegen oder alternativ etwa eine Messerspitze hinzufügen.
  • Optional den Zucker zu den übrigen Zutaten geben.
  • Nun die Birnenstücke im zugedeckelten Kochtopf (*) auf mittlerer Hitze weich dämpfen und anschließend mit dem Stabmixer (*) pürieren.
  • Das Birnenmus in die zuvor vorbereiteten Weck-Gläser (*) abfüllen und unter Dampf bei 100°C im Dampfgarer oder Einkochautomaten (*) 45 Minuten lang einkochen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Birnenmus einkochen – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Das Birnenmus wird mittels Einkochen haltbar gemacht und nicht mittels Zucker konserviert. Daher kannst Du, je nach Geschmack, entweder ein wenig Zucker hinzufügen oder kannst diesen sogar zur Gänze weg lassen. Das obliegt vollkommen Dir und Deinen Vorlieben.

Birnenmus ohne Zucker - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 2: Wie bereits eingangs erwähnt, empfiehlt sich zum Einkochen die Verwendung eines Dampfgarers oder Einkochautomaten (*). Hier kannst Du nämlich die Einkochzeit exakt einstellen und musst nicht wie im Backofen darauf achten, wann das Einkochgut im Glas zu perlen beginnt und ab diesem Zeitpunkt die Einkochzeit rechnen.

TIPP 3: Grundsätzlich musst Du beim Einkochen sehr genau auf die Küchenhygiene achten. Arbeitsplatz, Kochgeschirr und Einkochgläser müssen sauber sein. Küchenhelfer reinigst Du am Besten bei Temperaturen von über 60°C. Aus diesem Grund sind Kochlöffel und Co aus Holz beim Einwecken nicht die erste Wahl. Denn mangels entsprechender Reinigungsmöglichkeiten können sie mit Keimen und Bakterien belastet sein. Weitere hilfreiche Tipps und Hinweise findest Du im Artikel Einwecken im Backofen.

Birnenmus Dessert - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 4: Ich verwende zum Einkochen in erster Linie Weck-Gläser (*). Diese lassen sich problemlos samt Einkochgummi im Dampfgarer pasteurisieren oder auskochen. Twist-Off-Deckel bzw. Schraubdeckel (*) sind hier etwas empfindlicher, weil der Compoundring auf der Deckelinnenseite, welcher später für das Vakuum sorgt bei Hitze porös wird. Solche Deckel sind grundsätzlich auch nur für eine einmalige Verwendung vorgesehen.

Das Birnenmus schmeckt ganz toll, wenn Du es mit einer kleinen Haube aus Schlagobers servierst. Kühl und dunkel gelagert, ist es zudem locker ein Jahr lang haltbar. Aber sollte sich bei einem Glas vorzeitig das Vakuum lösen und der Deckel beim Öffnen nicht laut ploppen, ist das Einkochgut zu entsorgen. Dasselbe gilt, wenn sich Schimmel gebildet hat. Auch wenn dieser nur oberflächlich vorhanden zu sein scheint, durchzieht das Myzel bereits die ganze Speise. Also lieber Finger weg davon.

- Werbung -

Gutes Gelingen bei der Zubereitung des Rezepts Birnenmus einkochen, ein tolles, herbstliches Dessert, welches immer passt!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Apfelkompott, Apfelmus, Hollerröster, Kirschkompott oder Zwetschkenröster.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating