erstellt

| aktualisiert

Mirabellenkuchen vom Blech

Mirabellen lassen sich in den unterschiedlichsten Varianten verarbeiten, wahrscheinlich sind sie genau deswegen so beliebt. Eine Option die gelben Zwetschgen zu verwenden, ist dieser einfache Mirabellenkuchen vom Blech. Er ist nicht nur schnell gemacht, sondern schmeckt auch fantastisch gut. Sollte Dir ein ganzes Backblech zu viel sein, kannst Du die Menge einfach um die Hälfte reduzieren und den Kuchen in einem Backrahmen oder in einer rechteckigen Backform backen.

13

Mirabellenkuchen vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt

Darauf solltest Du beim Backrahmen achten:

Verwendest Du einen Backrahmen solltest Du ihn auf 20×32 cm einstellen. Dies entspricht in etwa der Hälfte eines ganzen Backblechs. Am Einfachsten handhaben lässt sich ein Backrahmen mit Feststellklemmen. Mit diesen kannst Du die eingestellte Größe ganz einfach fixieren und musst keine Angst haben, dass Dir etwas verrutscht. Bevor der Teig eingefüllt wird, solltest Du den Backrahmen ausfetten. Ich verwende dazu immer einer hochwertigen Backtrennspray (*). Das Backblech wird mit Backpapier ausgelegt. Du kannst das Rezept für den Mirabellenkuchen vom Blech automatisch umrechnen lassen, wenn Du im Portionsfeld anstatt der 1 nur 0,5 eintippst. 

Mirabellenkuchen Rezept - Foodblog Topfgartenwelt

Rezept: Mirabellenkuchen vom Blech

Damit die Mirabellen im Mirabellenkuchen vom Blech nicht vollständig versinken, solltest Du sie nach dem Waschen, Entsteinen und Trockentupfen leicht einmehlen. Das Mehl erhöht die Reibung und dadurch landen die Früchte beim Backen nicht zur Gänze am Boden. Zudem darfst Du sie nur locker am Teig platzieren und keinesfalls andrücken, andernfalls funktioniert dieser Trick nicht. 

- Werbung -

Mirabellen lassen sich übrigens sehr einfach entkernen. Dafür musst Du lediglich einmal mit dem Messer entlang des Kerns rundherum schneiden, die entstandenen Fruchthälften leicht gegeneinander verdrehen und schon bist Du fertig. Wie Du siehst, die Vorbereitungen für den Mirabellenkuchen vom Blech sind keine Hexerei.

Mirabellenkuchen vom Blech

Mirabellenkuchen vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt
Dieser köstliche Mirabellenkuch vom Blech wird mit Schmand und Mandeln zubereitet. Wenn die Menge um die Hälfte reduziert wird, kann der Kuchen auch im Backrahmen oder in einer rechteckigen Backform zubereitet werden.
5 von 13 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht: Blechkuchen, Kuchen, Obstkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Backblech

Zutaten

  • 250 g Mehl glatt, Type 700, in DE 550
  • 150 g Mandeln gemahlen, fein
  • 280 g Zucker
  • 150 g Butter weich
  • 200 g Schmand
  • 4 Eier
  • ½ Packung Backpulver
  • 300 g Mirabellen gewaschen, entsteint, getrocknet, eingemehlt

Zubereitung

  • Sämtliche Zutaten mit der Küchenwaage (*) einwiegen. Die Eier trennen. Die Mirabellen waschen, entsteinen, abtrocknen und einmehlen. Dies geht am Einfachsten mit einem Mehldispenser (*).
  • Die Eiklare mit der Hälfte des Zuckers mit einem Handmixer (*) zu einem schnittfesten Baiser aufschlagen. Die Eigelbe mit dem übrigen Zucker in der Küchenmaschine so lange schlagen bis sich eine weißliche Masse gebildet hat.
  • Die weiche Butter unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren und anschließend die gemahlenen Mandeln.
  • Im nächsten Schritt wird ganz vorsichtig mit dem Kochlöffel oder der Unterhebefunktion der Küchenmaschine der Schmand unter die Teigmasse gehoben.
  • Nun ebenfalls mit Bedacht den Einschnee unterheben.
  • Zum Schluss das Mehl und das Backpulver einrühren.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder falls nur die Hälfte des Teigs verarbeitet einen Backrahmen (*) auf die Größe 20 x 32 cm einstellen und einfetten oder eine rechteckige Backform (*) vorbereiten.
  • Den Teig am Backblech mit einer Winkelpalette (*) gleichmäßig verstreichen und darauf die eingemehlten Mirabellen verteilen.
  • Den Mirabellenkuchen vom Blech im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft bzw. 180°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten lang backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Teig durchgebacken ist.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Mirabellenkuchen vom Blech – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Die Basis für den Mirabellenkuchen vom Blech bildet ein klassischer Rührteig mit ein paar winzigen Abweichungen. Ich habe den Teig nämlich mit Schmand und gemahlenen Mandeln zubereitet. Aber wie dem auch sei, bitte halte Dich bei der Verarbeitung der Zutaten an die Reihenfolge im Rezept, denn Rührteig ist diesbezüglich sehr empfindlich. Das beste Ergebnis erzielst Du, wenn die Zutaten Raumtemperatur haben. Dies gilt insbesondere für die Butter. Ist diese zu kalt, lässt sie sich nicht schaumig rühren. Und zudem wird der Kuchen lockerer, wenn Du einen Teil des Zuckers mit dem Eigelb und den anderen Teil mit dem Eiklar aufschlägst. Insbesondere der Eischnee wird durch den Zucker stabiler und lässt sich leichter verrühren.

Mirabellenkuchen Rührteig - Foodblog Topfgartenwelt

HINWEIS: Solltest Du einmal vergessen haben die benötigte Butter rechtzeitig zu temperieren, kannst Du sie in der Mikrowelle auf der niedrigsten Stufe leicht erwärmen. Die Butter muss weich, aber nicht flüssig sein.

TIPP 2: Der Zucker im Teig erfüllt verschiedene Aufgaben. Er süßt den Mirabellenkuchen vom Blech, sorgt aber auch für die notwendige Teigstabilität. Reduzierst Du den Zucker zu stark, fällt der Teig beim Backen zusammen. Mehr als um ein Drittel solltest Du die Zuckermenge im Rührteig ohnehin nicht verringern.

weitere Rezepte mit Mirabellen:
Mirabellenmarmelade, Mirabellenkuchen mit Streusel

TIPP 3: Der Mirabellenkuchen vom Blech schmeckt am Besten, wenn Du ihn mit richtig reifen Früchten zubereitest. Die Mirabellen sollten satt gelb sein und rote Sprenkel aufweisen. Überreife, matschige Früchte haben im Kuchen jedoch nichts verloren.

TIPP 4: Verwendest Du Heißluft, wird der Backofen auf 160°C vorgeheizt und der Mirabellenkuchen vom Blech auch bei dieser Temperatur gebacken. Bei Ober- und Unterhitze musst Du die Temperatur auf 180°C erhöhen.

Mirabellenkuchen mit Schmand vom Blech - Foodblog Topfgartenwelt

HINWEIS: Bevor Du den Kuchen aus dem Ofen nimmst, solltest Du mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Teig auch wirklich durchgebacken ist, andernfalls musst Du die Backzeit geringfügig verlängern. Der Teig ist durch, wenn keine feuchten Teigreste mehr am Schaschlikspieß (*) oder der Stricknadel haften bleiben. 

Da es sich beim Mirabellenkuchen vom Blech um einen Obstkuchen handelt, sollte er kühl gelagert und innerhalb von drei Tagen verzehrt werden. Denn leider neigen Kuchen mit Früchten aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts rasch zu Schimmel.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Mirabellenkuchen vom Blech – ein köstlicher, saisonaler Obstkuchen, der jedem schmeckt!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Brombeer Muffins, Erdbeer-Cupcakes, Erdbeerkuchen mit Vanillecreme, Marillenkuchen, Rhabarberkuchen mit Baiser, Ribiselschnitte, Rübli Muffins, Schokokuchen mit Kirschen, Zitronenkuchen, Zucchinikuchen oder Zwetschkenfleck.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating