erstellt

Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand

Von diesem Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand wirst Du begeistert sein. Du musst kein Meisterbäcker sein, um ihn nachzubacken. Die Umsetzung ist denkbar einfach und das Ergebnis überaus köstlich und sehr fruchtig. Alles was Du für die Zubereitung benötigst, ist eine Springform. Ich habe mich für kleine Backform mit 18 cm Durchmesser entschieden, aber ich verrate Dir im Beitrag wie Du die Zutaten auf eine 24er oder 26er Form umrechnen kannst.

23

Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand - Foodblog Topfgartenwelt

Unreife Mirabellen nachreifen 

Unlängst habe ich im Supermarkt blöderweise Mirabellen erwischt, die leider noch nicht ganz reif waren. Anstatt einem satten gelb mit roten Punkten, waren sie noch grün, maximal mit einem Gelbstich. Zuerst dachte ich, mit diesen Früchten lässt sich mein Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand bestimmt nicht backen, aber Dank Google weiß ich jetzt, dass man Mirabellen nachreifen lassen kann. Hierfür gibst Du sie einfach auf ein Tablett, legst zwei, drei Äpfel dazwischen auf, um die Reife zu beschleunigen und stellst die Mirabellen an einem warmen Ort. Innerhalb weniger Tage sollte die Farbe von grünlich auf gelb umgeschlagen haben. Es hat zumindest teilweise funktioniert.

saftiger Mirabellenkuchen mit Streusel - Foodblog Topfgartenwelt

Rezept: Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand

Mirabellen lassen sich im Gegensatz zu anderen Pflaumenarten sehr einfach entsteinen. Du musst sie dafür nur mit einem scharfem Messer rundherum einschneiden, anschließend die beiden Fruchthälften leicht miteinander verdrehen und schon bist Du den Kern los. Der Arbeitsaufwand hält sich dadurch in Grenzen.

Damit die Fruchthälften aber beim Backen nicht komplett im Schmand versinken und sich nur am Boden des Kuchens sammeln, sondern sich gleichmäßig verteilen, kannst Du sie leicht einmehlen und anschließend locker auf der Creme platzieren. Du erhöhst damit die Reibung und die gelben Pflaumen verteilen sich dann nahezu perfekt im Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand. Dies funktioniert wunderbar, obwohl die Schmandcreme anfangs sehr flüssig erscheint.

Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand

Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand - Foodblog Topfgartenwelt
Dieser köstliche Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand aus Mürbteig lässt sich ganz einfach zubereiten.
4.96 von 23 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Kuchen, Obstkuchen, Schmandkuchen, Streuselkuchen
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen: 1 Springform 18 cm

Zutaten

Mürbteig

  • 120 g Mehl glatt, Type 700, in DE 550
  • 80 g Butter kalt
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Bourbon-Vanille
  • Zitronenzesten je nach Geschmack
  • 1 Messerspitze Backpulver

Schmandcreme

  • 200 g Schmand alternativ Sauerrahm
  • 1 Packung Vanillepudding
  • 20 g Butter weich
  • 30 g Puderzucker
  • 10 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb

Streusel

  • 50 g Mehl glatt, Type 700, in DE 550
  • 25 g Butter kalt
  • 25 g Puderzucker
  • 1 Eigelb

zusätzlich

  • 200 g Mirabellen halbiert, entkernt, frisch oder tiefgefroren
Backform-Größe (kann per Klick geändert werden): 18cm round

Zubereitung

Mürbteig

  • Alle Zutaten einwiegen und rasch zu einem homogenen Teig verkneten. Wird der Teig mit der Küchenmaschine (*) zu bröselig, muss er per Hand fertig geknetet werden. Nach dem Kneten wird er, eingewickelt in Frischhaltefolie, etwa eine halbe Stunde lang im Kühlschrank gelagert.
  • Nach der Teigruhe 2/3 des Teigs flach drücken und in einer mit einem Backtrennspray (*) ausgefetteten Springform (*) mit Hilfe eines Backblechrollers (*) dünn ausrollen. Anschließend mit einer Gabel mehrere Löcher in den Boden stechen, den Mürbteig mit etwas Backpapier abdecken und mit Blindbackkugeln (*) beschweren.
  • Den Mürbteig ca. 15 Minuten lang bei 160°C Heißluft im vorgeheizten Backrohr backen. Anschließend etwas Abkühlen lassen.
  • Den übrigen Teig zu einem Streifen ausrollen, am Leichtesten geht dies wenn er zuvor gedrittelt wird, und damit den Rand der Springform auskleiden.

Schmandcreme und Mirabellen

  • Schmand oder Sauerrahm mit Vanillepudding und den übrigen, notwendigen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer (*) aufschlagen.
  • Die Schmandcreme in die Springform einfüllen.
  • Die halbierten, entkernten Mirabellen mit etwas Mehl bestreuen und locker auf der Schmandcreme verteilen.

Streusel

  • Mehl, Butter, Puderzucker und Eigelb mit dem Handmixer kräftig und kurz durchrühren und anschließend die Mirabellen damit belegen.

Kuchen backen

  • Den Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand bei 160°C Heißluft etwa 50 Minuten lang fertig backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob auch die Creme durchgebacken ist.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Backform umrechnen:
für eine 24er Springform in das Feld Portion anstatt der 1 den Wert 2 eintippen.
für eine 28er Springform in das Feld Portion anstatt der 1 den Wert 2,5 eintippen.
Die Zutaten werden dann automatisch auf die jeweilige Backform angepasst. Eventuell musst dann noch etwas auf- oder abrunden, aber grundsätzlich sollte es passen.

Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand – Tipps zur Herstellung:

TIPP 1: Die Basis für den Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand bildet ein köstlicher Mürbteigboden. Mürbteig ist in der Zubereitung ein bisschen heikel, aber lass Dich davon nicht abschrecken. Damit der Teig gelingt müssen nur sämtliche Zutaten bei der Verarbeitung kühlschrankkalt sein. Dies gilt insbesondere für die Butter. Du kannst den Mürbteig in der Küchenmaschine (*) zubereiten, aber es kann passieren, dass er dann sehr bröselig anstatt homogen wird. Dann hilft alles nichts und Du musst den Mürbteig per Hand fertig kneten. Vor der weiteren Verarbeitung muss der Teig etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten.

Mirabellenkuchen mit Schmand oder Sauerrahm - Foodblog Topfgartenwelt

HINWEIS: Sollte Mürbteig zu lange in der Küchenmaschine bei hoher Stufe geknetet werden, wird er brandig. In der Praxis bedeutet dies, dass er sich nicht mehr verarbeiten lässt, weil er dann so bröselig ist. Du kannst dann versuchen ihn noch mit der Zugabe von etwas Milch zu retten, aber das hilft leider bei einem überkneteten Teig nicht immer.

noch mehr Rezepte mit Mirabellen:
Mirabellenkuchen vom Blech, Mirabellenmarmelade

TIPP 2: Nach der Teigruhe sprühst Du die Springform mit einem Backtrennspray (*) ein oder butterst sie aus. Dann drückst Du etwa ⅔ des Mürbteigs etwas flach, platzierst ihn in der Mitte der Springform und rollst ihn mit Hilfe eines Backblechrollers (*) aus, so dass der Boden ausgefüllt ist. Anschließend stichst Du mit einer Gabel mehrere Löcher in Boden. Falls vorhanden, kannst Du über den Mürbteigboden auch etwas Backpapier geben und darauf Blindbackkugeln (*) oder Hülsenfrüchte verteilen. Dadurch stellst Du sicher, dass der Boden beim Backen flach bleibt. Den restlichen Teig gibst Du vorerst wieder in den Kühlschrank.

TIPP 3: Wenn der Boden vorgebacken und etwas ausgekühlt ist, rollst Du den übrigen Teig zu einem Streifen aus und kleidest damit den Rand der Springform (*) aus. Am Leichtesten geht dies, wenn Du den Teigstreifen drittelst.

Mirabellenkuchen mit Mürbeteig - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 4: Dann füllst Du die Schmandcreme ein und platzierst darauf die Früchte. Auf den Früchten verteilst Du die Streusel und bäckst den Kuchen fertig. Lass Dich bitte nicht davon verunsichern, dass die Schmandcreme anfangs sehr flüssig erscheint. Durch die Eier und die Stärke stockt diese sehr rasch beim Backen und bekommt eine perfekte Konsistenz.

Der Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand hält sich kühl gelagert etwa drei Tage lang. Am Besten wird er aber alsbald verzehrt. Trotz seiner geringen Größe reicht er locker für vier bis fünf erwachsene Personen aus.

Gutes Gelingen beim Nachbacken des Rezepts Mirabellenkuchen mit Streusel und Schmand – ein köstliches Dessert für jede Gelegenheit!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: gedeckter Apfelkuchen, Erdbeerkuchen, Johannisbeerkuchen mit Baiser, Kirsch-Streuselkuchen, Kürbiskuchen, Maronikuchen, Rhabarberkuchen mit Baiser, Rhabarberkuchen mit Pudding, Rhabarber-Streuselkuchen, Ribiselschnitte, Schokokuchen mit Kirschen, Zitronenkuchen, Zucchinikuchen oder Zwetschkenfleck.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating