erstellt

| aktualisiert

Kürbisgnocchi mit Ricotta und brauner Butter: Philips Pastamaker

Kürbisgnocchi mit Ricotta serviert in brauner Butter, Parmesan und frischen Rosmarin lassen sich perfekt mit dem Philips Pastamaker sowie den Nudelaufsätzen für Kenwood und Kitchen Aid herstellen. Wie Du die Kürbisgnocchi mit Ricotta herstellst und aus ihnen schlussendlich ein tolles, herbstliches Gericht kochst, verrate ich Dir in diesem Beitrag. Übrigens, für die Herstellung der Kürbisnocken ist der Pastamaker nicht zwingend erforderlich, Du kannst sie auch ohne Probleme mit der Hand formen.

1

Kürbisgnocchi mit Ricotta - Pastamaker - Foodblog Topfgartenwelt

Gnocchi-Matritze für Philips Pastamaker, Kennwood, Kitchen Aid und Unold

Wenn Du auf mein Rezept in den Tiefen des Internets gestoßen bist, besitzt Du wahrscheinlich schon eine Nudelmaschine wie den Philips Pastamaker (*) oder einen passenden Nudelaufsatz für eine Küchenmaschine, wie z.B. Kenwood (*) oder Kitchen Aid (*) und natürlich die passende Gnocchi-Matritze aus POM (*) oder Bronze (*). Wenn nicht, solltest Du Dir unbedingt so etwas zulegen, denn es erleichtert die Herstellung von Kürbisgnocchi mit Ricotta ungemein.

Kürbisgnocchi mit Ricotta - Gnocchi ohne Kartoffeln - Foodblog Topfgartenwelt

Der richtige Gnocchi-Teig für den Philips Pastamaker

Sowohl Kürbisse als auch Ricotta enthalten einiges an Feuchtigkeit. Dies ist für die Herstellung von Kürbisgnocchi mit Ricotta mit Hilfe der Nudelmaschine nicht ganz so optimal, denn der Extruder bzw. das Presswerk vom Pastamaker (*) arbeitet am Besten, wenn der Teig feinkrümmelig ist und nicht schon nach den ersten Umdrehungen zu einer zähen Teigmasse verklumpt. Daher muss den Zutaten etwas Feuchtigkeit entzogen werden. Dies gelingt am Besten im Backofen.

Kürbis im Backofen backen

Damit der Kürbis überhaupt verarbeitet werden kann, muss er zuvor weich gekocht, gegart, gedämpft oder gebacken werden. Da es für die Kürbisgnocchi mit Ricotta nicht nur wichtig ist, dass das Fruchtfleisch weich wird, sondern auch eine Reduktion des Wassergehalts angestrebt ist, bäckst Du ihn geschält und in Scheiben geschnitten am Besten in einer feuerfesten Form (*) etwa 30 Minuten bei 200°C im Backofen. Damit der Kürbis nicht verbrennt, solltest Du ihn nach der Halbzeit wenden. So wird der Kürbis nicht nur weich, sondern verliert auch einiges an Wasser. Außerdem wird dadurch auch der Geschmack intensiver und durch Röstaromen angereichert.

Ricotta im Backofen backen

Natürlich ist es auch möglich den Ricotta im Backofen zu backen. Allerdings ändert der Käse sein Aroma, wenn er gebacken wird. Das muss man mögen. Mein Fall ist es nicht und daher habe ich auf diese Zusatzbehandlung verzichtet. Wenn es Dir aber schmeckt, dann gibst Du den Ricotta etwa 15 Minuten lang ebenfalls in einer feuerfesten Form (*) bei 175-200°C in den Backofen. Du musst ihn aber sofort herausnehmen, sobald sich die Oberfläche leicht braun verfärbt. Durch das Backen verliert auch der Ricotta etwas Flüssigkeit, verändert aber etwas seinen Geschmack.

Rezept: Kürbisgnocchi mit Ricotta in brauner Butter und Parmesan für den Philips Pastamaker

ANMERKUNG: Dieses Rezept kann natürlich auch ohne Nudelmaschine, wie dem Philips Pastamaker (*), zubereitet werden. Dafür musst Du einfach alle Zutaten gut miteinander verkneten und den Teig etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend formst Du fingerdicke Rollen auf einer gut bemehlten Fläche und schneidest davon gleichmäßig große Stückchen ab. Den Kürbisgnocchi mit Ricotta kannst Du anschließend mit der Gabel oder einem Gnocchibrett (*) ihre typische Form geben.

Kürbisgnocchi mit Ricotta in brauner Butter und Parmesan, Philips Pastamaker

Kürbisgnocchi mit Ricotta - Pastamaker - Foodblog Topfgartenwelt
Diese Kürbisgnocchi mit Ricotta und viel Grieß lassen sich ganz super im Philips Pastamaker oder einer vergleichbaren Nudelmaschine von Kenwood oder Kitchen Aid herstellen. Serviert werden die Kürbisgnocchi ohne Kartoffeln in brauner Butter und Parmesan, bestreut mit etwas frisch gehackten Rosmarin.
5 von 1 Bewertung – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Hauptspeise, vegetarische Hauptspeise
Küche: Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 135 g Kürbis gebacken und püriert, Hokkaido oder Butternut
  • 75 g Ricotta
  • 30 g Parmesan fein gerieben
  • 305 g Hartweizengrieß
  • 30 g Nudelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • Parmesan zum Bestreuen gerieben
  • Rosmarin zum Bestreuen gehackt
  • 175 g Butter

Zubereitung

Kürbisgnocchi mit Ricotta

  • Den Kürbis schälen, in Spalten schneiden, in eine feuerfeste Form (*) geben und etwa 30 Minuten bei 200°C backen.
  • 135 g Kürbis abwiegen und pürieren.
  • Das Kürbispüree auskühlen lassen und anschließend mit den übrigen Zutaten, das Eigelb ausgenommen, kurz durchmischen und in den Pastamaker (*) einfüllen.
  • Den Pastamaker starten und das Eigelb während des Mischvorgangs hinzufügen. Alternativ, wenn die Kürbisgnocchi ohne Nudelmaschine hergestellt werden, alle Zutaten auf einmal verkneten.
  • Den Teig umgehend ausgeben lassen und mit einer Teigkarte Gnocchi abstechen.
    Kürbisgnocchi aus dem Pastamaker - Foodblog Topfgartenwelt
  • Die Kürbisgnocchi mit Ricotta in Salzwasser gar kochen und anschließend in einer Pfanne mit etwas Butter kurz anbraten.

Braune Butter

  • 175 g Butter in einem Topf (*) schmelzen, so lange unter rühren kochen bis die Butter geklärt ist (der Rahm setzt sich oben ab). Anschließend noch etwas weiter kochen bis der Rahm auf den Topfboden sinkt und karamellisiert (goldgelb) wird. Den Topf mit der Butter dann umgehend vom Kochfeld nehmen.

Serviervorschlag für Kürbisgnocchi mit Ricotta

  • Die Kürbisgnocchi auf einem Teller anrichten, mit etwas brauner Butter übergießen und mit Parmesan und frischen, gehackten Rosmarin bestreuen.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Notizen

Die Kürbisgnocchi lassen sich auch sehr gut auf Vorrat zubereiten und einfrieren!

Weitere Tipps zur Herstellung der Kürbisgnocchi mit Ricotta

TIPP 1: Wenn Du Gnocchi mit dem Pastamaker (*) von Philips oder einer vergleichbaren Maschine herstellst, musst Du den Teig umgehend nach dem Mischen ausgeben lassen. Ruhezeiten nach dem Mischvorgang führen dazu, dass der Teig schneller fest und klumpig wird. Dies ist aber in diesem Fall kontraproduktiv und erschwert später die Teigausgausgabe. Außerdem funktioniert die Teigausgabe bei Kürbisgnocchi mit Ricotta am Besten, wenn der Extruder noch recht kühl ist.

HINWEIS: Auch wenn sich der Teig noch so gut mit dem Pastamaker verarbeiten lässt, kann es immer wieder passieren, dass Du nach einer gewissen Zeit Teigreste manuell nachstopfen musst. Dafür drückst Du einfach die Pausetaste und positionierst den Teig so, dass er vom Extruder erfasst wird.

TIPP 2: Bei der Zubereitung des Teigs in der Nudelmaschine dürfen trockene und flüssige Zutaten erst nachdem der Mischvorgang gestartet hat, gemischt werden. Andernfalls erhälst Du einen für den Pastamaker (*) nicht verarbeitbaren Teig.

Kürbisgnocchi mit Ricotta in brauner Butter und Parmesan - Foodblog Topfgartenwelt

TIPP 3: Da die Kürbisgnocchi mit Parmesan mit einem Eigelb (Eidotter) zubereitet werden, wählst Du als Zubereitungsmethode Teig mit Ei aus.

TIPP 4: Die Gnocchi werden in einem Topf mit gesalzenen heißen Wasser gar gekocht und sind fertig, sobald sie an der Oberfläche schwimmen. Am Besten entnimmst Du sie mit einer Schaumkelle.

TIPP 5: Wenn Du braune Butter zubereitest darfst Du den Topf keinesfalls außer Augen lassen. Der Zeitpunkt zwischen Karamelisieren und Verbrennen ist nämlich fließend und sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, geht es sehr schnell.

Gutes Gelingen bei der Herstellung der Kürbisgnocchi mit Riccota und Parmesan in brauner Butter passend für Philips Pastamaker, Kenwood oder Kitchen Aid!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: französische Zwiebelsuppe, Ritschert, schwarze Spaghetti mit Hummersauce, Spargel Ravioli oder Quiche mit Räucherlachs.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating