erstellt

| aktualisiert

Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen, pikant und exotisch

Diese einfache Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen stammt aus der Zeitschrift Spar Mahlzeit und ist eine wahre Gaumenfreude. Denn kaum ein Gemüse kann so vielfältig verarbeitet werden wie der Kürbis. Wenn Du auf der Suche nach einer Kürbissuppe mit einem thailändischen Touch bist, dann ist dieses Rezept genau richtig für Dich.

9

einfache Kürbissuppe mit Kokos und spicy Garnelen mit Cayennepfeffer - Foodblog

Rezept: Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen

Unlängst war ich im örtlichen Supermarkt einkaufen. An der Kassa lag ein Magazin zur freien Entnahme mit Rezepten für den Herbst. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe es mitgenommen, in der Hoffnung darin vielleicht ein passendes Rezept für einen unserer acht geernteten Butternuß-Kürbisse zu finden. Da unser Keller relativ warm ist und wir nicht alles einfrieren können, sollten sie unbedingt zeitnah nach der Ernte verarbeitet werden. Wie es der Zufall will, wurde ich in der oben erwähnten Zeitschrift Spar – Mahlzeit – Urban Edition, Herbst 2018 (Werbung, da Quellenangabe!) tatsächlich fündig!

Kürbissuppe Butternuss mit Kokos Koriander Sprossen und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt

Unter den vorgestellten schnellen und einfachen Rezepten gab es auch eine einfache Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen. Hurra, genau das richtige für mich und meine kleine Familie. Mit freundlicher Genehmigung von Spar-Mahlzeit darf ich Dir heute das Rezept, welches ursprünglich von Mara Hohla stammt, am Blog Topfgartenwelt präsentieren.

- Werbung -

Zutaten und Zubereitung der Kürbissuppe mit Ingwer und Garnelen

Die einfache Kürbissuppe mit Ingwer und Garnelen ist wirklich schnell zubereitet, sobald man den Kürbis einmal zerlegt hat. Für mich ist allerdings das Schlachten von großes Butternüssen meistens eine Herkulesaufgabe, so dass ich gerne meinen Mann dafür einteile. Gut, dass er diese Aufgabe gerne übernimmt 🙂

Für die einfache Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen benötigst Du folgende

Zutaten:

1/2 Zwiebel
1 Stück Ingwer (daumengroß) oder alternativ 1/2 TL Ingwerpulver
800 g Kürbis (Hokkaido oder Butternuß)
1 EL Kokosöl
1 TL Currypulver
250 ml Gemüsefond (besser 1 Liter)
400 ml Kokosmilch aus der Dose
Saft einer halben Limette oder alternativ Zitrone
100 g Garnelen
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Chiliflocken
Koriander (frisch oder alternativ als Gewürz), Sprossen und Chiliflocken zum Garnieren
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

1. Kürbis schlachten und in grobe Würfel schneiden. Nebenbei den Gemüsefond kochen.

2. Zwiebel und Ingwer im Kokosöl anschwitzen. Anschließend das Curry-Pulver (*) hinzufügen und gut umrühren.

3. Die Kürbiswürfel ebenfalls in den Topf geben und kurz anschwitzen. Achtung! Man darf den Topf hierbei nicht aus den Augen lassen, denn ansonsten könnten Zwiebel und Kürbis leicht anbrennen. Im Anschluss mit dem Gemüsefond aufgießen. Etwa 5 bis 10 Minuten später die Kokosmilch hinzufügen.

4. Die Masse so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Kürbiswürfel gar sind.

5. Suppe mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limetten- oder Zitronensaft abschmecken.

6. Die Garnelen mit Salz und Cayennepfeffer anbraten.

7. Die angerichtete Suppe mit Koriander, Chiliflocken, Sprossen sowie natürlich den Garnelen garnieren. Dazu ein frisches Baguette reichen.

einfache schnelle Kürbissuppe Butternuss Butternut mit Kokosmilch Sprossen und Garnelen - Foodblog Topfgartenwelt

Das Rezept Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen kurz zusammengefasst:

Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen nach Mara Hohla!

einfache Kürbissuppe mit Kokos und spicy Garnelen mit Cayennepfeffer - Foodblog
Dieses Rezept für eine einfache Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und würzigen Garnelen stammt aus dem Heft Spar-Mahlzeit, kreiert von Mara Hohla.
5 von 9 Bewertungen – Deine Bewertung fehlt noch!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht: Hauptspeise, Suppe, Vorspeise
Küche: Deutschland, Österreich, Schweiz, Thailand
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • ½ Zwiebel
  • ½ TL Ingwerpulver
  • 800 g Kürbis z.B. Butternuss
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Currypulver
  • 1 l Gemüsesuppe
  • 400 ml Kokosmilch
  • Saft einer halben Limette
  • 100 g Garnelen
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Chiliflocken
  • Koriander
  • Microgreens Sprossen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken zum Garnieren

Zubereitung

  • Kürbis schlachten und in grobe Würfel schneiden.
  • Nebenbei den Gemüsefond kochen.
  • Zwiebel und Ingwer im Kokosöl anschwitzen.
  • Curry-Pulver hinzufügen und gut umrühren.
  • Die Kürbiswürfel ebenfalls in den Topf geben und kurz anschwitzen.
  • Kokosmilch hinzufügen.
  • Die Masse so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Kürbiswürfel gar sind.
  • Suppe mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
  • Die Garnelen mit Salz und Cayennepfeffer anbraten.
  • Die angerichtete Suppe mit Koriander, Chiliflocken, Sprossen und natürlich den Garnelen garnieren.
Möchtest Du am Laufenden bleiben?Melde Dich zum NEWSLETTER an!
Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es doch auf Facebook, Instagram und PinterestErwähne @topfgartenwelt oder tagge #topfgartenwelt

Mein Tipp betreffend die einfache Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen:

Laut Rezept reichen für 800 g Kürbis 250 ml Gemüsefond aus. Mir war bei dieser Menge die Konsistenz der Suppe hier noch zu dick. Für mich war die Suppe genau richtig bei Zugabe von 1 Liter Gemüsefond, denn schon öfter habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kürbisse beim Kochen bzw. Abkühlen sehr gerne eindicken und die Suppe somit pampig wird.

- Werbung -

Gutes Gelingen beim Kochen der einfachen Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen, ein tolles pikantes Gericht für kalte Tage!

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Artikel: Baguette, original Powidltascherl, Innviertler Grammelknödel oder gefüllte Paprika.

Nichts mehr verpassen:

Möchtest Du über neue Beiträge informiert werden? Melde Dich zum NEWSLETTER an!

Bis bald und baba,
Kathrin

Mit (*) gekennzeichnete Links führen zum Amazon-Partnerprogramm. Erwirbst Du über einen solchen Link ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Autor: Kathrin | Topfgartenwelt

Profilbild Kathrin für Blog Topfgartenwelt

Ich bin passionierte Hobby-Bäckerin, Marmeladen-Köchin und Entwicklerin von gelingsicheren Eis-Rezepten. Die Rezeptentwicklung für Süßspeisen aller Art sowie für Gebäck und Pasta habe ich mir eigenständig mit Hilfe einschlägiger Fachliteratur beigebracht. Inzwischen habe ich darin bereits mehr als 5 Jahre Erfahrung. Familie, Freunde sowie Leser meines Blogs sind von meinen Kreationen begeistert. Darüber hinaus bin ich Gärtnerin aus Leidenschaft. Inzwischen betreue ich nun schon seit mehr als 10 Jahren erfolgreich meinen eigenen Garten. Gemeinsam mit meiner Familie erkunde ich in meiner Freizeit das Salzburger Land. Manchmal zieht es mich über die Grenzen von Österreich hinaus. Hier gibt es mehr über mich.

14 Gedanken zu „Kürbissuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Garnelen, pikant und exotisch“

  1. Liebe Kathrin,
    hier wird die Kürbissuppe sehr geliebt, besonders mit dem Geschmack der Kokosnuss.
    Deine sieht auch sehr lecker aus und das Rezept werde ich mir auf jeden fall gleich notieren. Danke dafür!!

    Liebe Grüße

    Monika

    Antworten
  2. Guten Tag liebe Kathrin,
    das wäre mal eine Alternative zu meiner gewöhnlichen Kürbissuppe. Mit Kokosmilch, das werden meine lieben Familienmitglieder versuchen müssen.
    Liebe Grüsse nach Salzburg
    Eda

    Antworten
  3. Liebe Kathrin,
    das Rezept klingt sehr lecker! Das werde ich mal probieren. Schmeckt die Suppe sehr scharf und ist sie auch für unsere Kleinen geeignet? Ich habe einmal ein Gericht mit Curry gekocht, das Lena leider gar nicht vertragen hat.
    Liebe Grüße,
    Carina

    Antworten
  4. Liebe Kathrin,
    das sieht wieder so lecker aus !!!! und es hört sich auch so an:)
    Kürbissuppe geht immer und mit Kokosmilch schmeck ausgezeichnet.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    Antworten
  5. Hallo liebe Kathrin, dieses Rezept sieht so lecker aus, das ist ein richtig guter Tip! Wir lieben Kürbissuppe und zum Glück verkauft unser Gemüsehändler diese schon in Stücke geschnitten, so dass die "Schlachterei" wegfällt, denn damit bin ich auch immer überfordert! Mit lieben Grüssen zu Dir, Arletta

    Antworten
  6. Hallo Kathrin,
    Kürbissuppe – ja, gerne. Allerdings ohne die "Engerlinge" (wie ich sie zu nennen pflege). Ich hab's leider überhaupt nicht mit Meeresfrüchten etc.
    Unsere Variante ist auch mit Curry und Chilli, aber dann mit Brühe und eine Zucchini ganz fein reingeraspelt. Auch sehr lecker. Ach – eigentlich geht Kürbis einfach in jeder Variante 🙂
    LG,
    Krümel
    P.S. Hab meinen letzten Artikel nochmal gelesen und musste auch lachen – kommt ja doch ein bisschen mufflig rüber. Heute scheint bei uns auch die Sonne – und schwupp: die Laune ist viiiieeeel besser! 🙂

    Antworten
  7. Servus Kathrin, das ist meine Liebling-Kürbis-Suppe. Vor mehr als 10 Jahren habe ich sie in INDIEN zum ersten mal gegessen.
    Also ich denke nicht das auch schon Kochrezepte Urheberschutz unterliegen und die Weitergabe genehmigt werden muss. Mahlzeit.
    Lg aus Wien

    Antworten
  8. Liebe Kathrin,

    ich liebe Kürbissuppe. Das ist meine allerliebste Suppe und mit Garnelen sowieso. Mit Kokosnussmilch muss ich das unbedingt auch mal ausprobieren denn die anderen Zutaten tue ich auch hinein♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  9. Liebe Kathrin,
    lange Zeit war ich der Überzeugung, das ich keine Kürbissuppe mag. Bis ich mal eine etwas pikantere Variante vorgesetzt bekam. Deshalb könnte mir auch Deine Kürbissuppe gut munden.
    Liebe Grüße
    Karen

    Antworten
  10. Liebe Kathrin,
    das Rezept liest sich ja wieder richtig lecker.
    Mit Kokosmilch hab ich auch schon öfter in Kürbissuppe
    herumexperimentiert. Aber nie mit Ingwer. 🙂
    Ganz viele liebe Grüße
    von der Urte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating